Schachcomputer.info Community

Schachcomputer.info Community (https://www.schachcomputer.info/forum/index.php)
-   Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers (https://www.schachcomputer.info/forum/forumdisplay.php?f=2)
-   -   Info: BearChess (https://www.schachcomputer.info/forum/showthread.php?t=6492)

Mahatma 03.08.2022 16:06

AW: BearChess

1 Anhang/Anhänge
Moin Lars

wie kann ich die Syzygy-Tablebases benutzen bei BearChess?

Ich finde bei "Settings" nur einen Verweis auf ein Verzeichnis/ Pfad.
Meine haben aber 3, siehe Bild im Anhang.

Danke für Deine Hilfe!
Marcus

lars 03.08.2022 20:44

Moin Marcus,

Zitieren:

Zitat von Mahatma (Beitrag 108256)
Moin Lars

wie kann ich die Syzygy-Tablebases benutzen bei BearChess?

Ich finde bei "Settings" nur einen Verweis auf ein Verzeichnis/ Pfad.
Meine haben aber 3, siehe Bild im Anhang.

Danke für Deine Hilfe!
Marcus

die Einstellung wird ja an der Engine gemacht, sofern sie das unterstützt. D.h. BearChess hat damit direkt weniger zu tun.
Für welche Engine möchtest du denn den Pfad einstellen? Ich habe eben mal schnell für Arasan gesucht. Dort werden mehrere Pfade durch ein ":" getrennt eingetragen.

Gruß
Lars

Mahatma 03.08.2022 22:01

Guten Abend Lars!

Ich benutze Stockfish 15. Bei Fritz bzw. Chessbase gebe ich den Pfad im Programm/ GUI ein.

Habe folgendes im Internet gefunden, kann aber nichts damit anfangen:

The option "SyzygyPath" should be set to the directory or directories that contain the .rtbw and .rtbz files. Multiple directories should be separated by ";" on Windows and by ":" on Unix-based operating systems. Do not use spaces around the ";" or ":".

Example: C:\tablebases\wdl345;C:\tablebases\wdl6;D:\tableba ses\dtz345;D:\tablebases\dtz6

https://github.com/ianfab/Musketeer-Stockfish

Wünsche Dir ein geruhsame Nacht.
Marcus

lars 03.08.2022 22:41

1 Anhang/Anhänge
Hallo Marcus,

Zitieren:

Zitat von Mahatma (Beitrag 108274)
Guten Abend Lars!

Ich benutze Stockfish 15. Bei Fritz bzw. Chessbase gebe ich den Pfad im Programm/ GUI ein.

Habe folgendes im Internet gefunden, kann aber nichts damit anfangen:

The option "SyzygyPath" should be set to the directory or directories that contain the .rtbw and .rtbz files. Multiple directories should be separated by ";" on Windows and by ":" on Unix-based operating systems. Do not use spaces around the ";" or ":".

Example: C:\tablebases\wdl345;C:\tablebases\wdl6;D:\tableba ses\dtz345;D:\tablebases\dtz6

https://github.com/ianfab/Musketeer-Stockfish

Wünsche Dir ein geruhsame Nacht.
Marcus

Fritz und auch die anderen GUIs wie Shredder und HIARCS, übernehmen für die Engines den Zugriff auf die Endspieldatenbanken und blenden den Engine-Parameter für den Pfad bei der Engine-Konfiguration einfach aus.
Das hat den Vorteil, dass auch Engines, die mit den Endspieltabellen gar nicht umgehen können, davon profitieren und nebenbei wird auch der PC weniger belastet.
Bei Shredder kann man aber z.B. das Häkchen für "GUI nutzt Endspieldatenbanken" rausnehmen. Dann wird der Engine nur der Pfad bzw. Pfade zu den Datenbanken übermittelt.
Das könnte ich in BearChess auch noch einbauen, aber eine direkte Unterstützung der Endspieldatenbanken erstmal nicht.

Was bedeutet dass jetzt für Dich und BearChess?
Bei der Engine-Konfiguration gibst du unter "SyzygyPath" die verschiedenen Pfade zu Datenbanken ein, getrennt durch ein ";".
"c:\Tablebases\SyzygyDTZ;c:\Tablebases\SyzygyWDL;c :\Tablebases\Syzygy345";

Anhang 5551

Gruß
Lars

Chessguru 15.09.2022 21:36

Hallo Lars,

kurze Frage. Lässt sich das "Schleifen" bei dem Millennium Brett noch genauer einstellen? Also wie bei dem Treiber von Graham?

Danke.

Gruß
Micha

lars 15.09.2022 22:14

Hallo Micha,

Zitieren:

Zitat von Chessguru (Beitrag 109555)
Hallo Lars,

kurze Frage. Lässt sich das "Schleifen" bei dem Millennium Brett noch genauer einstellen? Also wie bei dem Treiber von Graham?

Danke.

Gruß
Micha

aktuell nicht. Nehme ich aber auf für die nächste Version. Die kommt wahrscheinlich noch diesen Monat. Die FICS-Integration hat doch mehr Aufwand gekostet als ich ursprünglich gedacht hatte, aber sollte bald geschafft sein.

Gruß
Lars

Chessguru 15.09.2022 22:19

Hi Lars,

danke. Eilt nicht, die jetzige Version ist auch so absolut genial!

Gruß
Micha

lars 15.09.2022 22:26

Hallo Micha,

Zitieren:

Zitat von Chessguru (Beitrag 109557)
Hi Lars,

danke. Eilt nicht, die jetzige Version ist auch so absolut genial!

Gruß
Micha

vielen Dank! Man kann ewig daran weiterarbeiten und verbessern :)

Gruß
Lars

lars 17.09.2022 00:30

1 Anhang/Anhänge
Hallo Micha,

Zitieren:

Zitat von Chessguru (Beitrag 109555)
Hallo Lars,

Danke.

Gruß
Micha

so wird der Einstellungsdialog aussehen: Man kann dann die Scan-Frequenz und die Verzögerung (debounce) einstellen.

Anhang 5574

Gruß
Lars

Chessguru 17.09.2022 19:11

Hi Lars,

perfekt!

Noch eine andere Frage. Wo werden eigentlich die eingebundenen Engines verwaltet? Kann ich diesen Vorgang automatisieren oder muss ich jede Engine per Hand einbinden?

Danke.

Gruß
Micha

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:56 Uhr.