![]() |
AW: Aktivmatch 50 Runden: Pewatronic Master 24 MHZ : Novag Diamond II
Zitieren:
Ja, der Diamond II spielt durchaus gutes Schach, das einzige was mich ein wenig stört ist, dass er manche Eröffnungen derart abspeckt und immer nur das gleiche spielt. z.B. Russisch: Spielt er als Schwarz niemals, mit Weiss immer nur die Variante mit 5.De2 ! Caro Cann: Als Weiss ausschliesslich die Abtauschvariante mit 3.exd5 ! Französisch: Als Weiss ausschliesslich die Variante mit 3.Sd2 ! Am Ende des Vergleiches war es schon sehr mühsam, da noch eine Partie zu erwischen, die es noch nicht gab ! |
Hallo Christian,
auch ich möchte mich für diesen zeitaufwändigen und interessanten Vergleich bedanken. :top: Die Resultate der ersten und der zweiten Hälfte des Vergleichs zeigen auch sehr schön auf, dass man die Compis nicht bereits nach wenigen Partien beurteilen sollte. Das der Diamond II noch einmal so gut aufholen konnte weist meiner Ansicht nach darauf hin, dass die im Vergleich zum originalen MC (bzw. MP) 20% höhere Taktung des Pewa vielleicht doch nicht so viel mehr an Spielstärke bringt. Deine enorme Fleissarbeit in Form dieser Vergleiche wird vermutlich Bewegung in die Aktivliste bringen und es dürfte auch Sinn machen, die nicht getunten MC und MP noch einmal näher zu betrachten. Gut möglich, das letztere sich noch steigern können... Da wäre nur eines noch: Zitieren:
Gruß, Wilfried |
Hallo Christian,
auch von mir vielen Dank für das tolle Match und die klasse Präsentation. Es hat Spass gemacht Deine Partien zu verfolgen. viele Grüße Markus |
Zitieren:
ich glaube auch nicht, dass die von Dir erwähnte Takterhöhung viel ausmacht. Die in der Wiki angegebene Erhöhung von 36 Elo der 24 Mhz Version zur originalen 20 Mhz Version halte ich für viel zu hoch. Ich denke das wird sich mit mehr Partien relativieren und ein plus von vielleicht 10-15 Elo dabei herauskommen. Das wiederum ist nur mit einer enormen Anzahl an Partien sattelfest zu belegen. viele Grüße Markus |
Zitieren:
Ja, klar, habe das nur von diesem Thread kopiert und vergessen den Namen zu überschreiben, natürlich nicht Berlin, Diamond II !! |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:12 Uhr. |