Schachcomputer.info Community

Schachcomputer.info Community (https://www.schachcomputer.info/forum/index.php)
-   Partien und Turniere / Games and Tournaments (https://www.schachcomputer.info/forum/forumdisplay.php?f=11)
-   -   Turnier: 2. Online Oldie Turnier (https://www.schachcomputer.info/forum/showthread.php?t=2136)

Chaturanga 02.05.2009 20:18

AW: 2. Online Oldie Turnier

Hallo Vitali,

wie Peter (Fluppio) schon geschrieben hat, möchte ich gerne den Novag CC Super System III bei der U1500 melden.
Wäre super.

Da kommen doch noch ein paar Oldtimer zusammen :D , klasse!

Viele Grüße und bis bald Olaf

Robert 02.05.2009 22:13

Zitieren:

Zitat von iuppiter
Ich selbst bin der Meinung alle drei können ruhig gleichzeitig beginnen. Jeder spielt dann wann er gerade Zeit hat.

Also ohne Runden und jeder sucht sich einen Gegner, der gerade Zeit hat?
Gibt das nicht ein ziemliches Durcheinander? Eine aussagekräftige Fortschrittstabelle ist da wohl nicht drin ;)

Aber ok, muss ja nicht unbedingt sein...:D
Zitieren:

So muss auch keiner befürchten mit seinen Partien in Zeitnot zu kommen wenn derjenige in jeder Gruppe mitspielen möchte!!! Bisher nur Willi, Horst, Nick und Bernhard.
und ich!!! :giveup:
Zitieren:

Für denkbar halte ich auch einen gestaffelten Start, beispielsweise jeweils um 3 oder 4 Wochen versetzt.
auch möglich, aber mir wäre die 2+1 Lösung immer noch am liebsten...

Aber jetzt erstmal meine Meldungen:

U1900: Da bleibt es beim Super Mondial

U1700: hier möchte ich den Superstar 28K melden; dem können ein paar zusätzliche Partien für seine Aktivschach-ELO nicht schaden ;) Soviel ich weiß, hat er nur eine avg. 20s/Zug-Stufe; ich gehe mal davon aus, dass er seine 21 Partien damit absolviert hat?

U1500: der Yeno 301XL hat bislang noch keine Einstufung; ich habe ein paar Testpartien gespielt. Gegen den Mephisto Maestro Travel Chess (1542) liegt er mit 1,5:2,5 zurück und gegen den Saitek Cavalier (mit 8 statt 12 MHz getaktetes Turbo 16K/Conquistador; 1487 Aktiv-ELO) tut er sich recht schwer: 0:3 steht es da.

Ich denke, er passt ganz gut in die U1500, oder? Wäre nicht schlecht,wenn wir ihn in die Aktivschachliste bugsieren könnten.;) Die Firma Yeno ist da ja praktisch kaum vertreten.

Falls ihr anderer Meinung seid, kann ich auch gerne ein anderes Gerät melden.

viele Grüße,
Robert

iuppiter 02.05.2009 22:57

Zitieren:

Zitat von Robert
Also ohne Runden und jeder sucht sich einen Gegner, der gerade Zeit hat?
Gibt das nicht ein ziemliches Durcheinander? Eine aussagekräftige Fortschrittstabelle ist da wohl nicht drin ;)

Aber ok, muss ja nicht unbedingt sein...:D

das wird doch alles total überschätzt. :cool:

Nein ernsthaft: Alles der Reihe nach. Bis gestern war überhaupt nicht klar, dass es eine dritte Gruppe geben wird...

MfG
Vitali

Code:

Bediener  | Nick            | Gerätschaft                                  | Elo
----------------------------------------------------------------------------------

Gruppe 1 - U1900

Robert    | Robert          | Super-Mondial                            (OK)| 1890 (A)
Olaf      | Chaturanga      | Mephisto Rebell 5.0                      (OK)| 1853 (A)
Micha    | chessguru        | MM II                                    (OK)| 1836 (A)
Willi    | EberlW          | Fidelity Par Excellence                  (OK)| 1832 (A)
Danny    | DönerDanny      | Mephisto Mondial II                      (OK)| 1815 (A)
Peter    | Fluppio          | Elite Budapest 8 Mhz                      (OK)| 1800 ?
Stefan    | marste          | Krypton Regency                          (OK)| 1794 (A)
Horst    | Wandersleben    | Kasparov Blitz                            (OK)| 1789 (A)
Nick      | spacious mind    | Designer Display 2000                    (OK)| 1760 (E)
Hans      | Sargon          | Turbostar 432 KSO                        (OK)| 1745 (A)
Christian | Endspielgott    | Steinitz 4 MHz                            (OK)| 1744 (A)
Bernhard  | rodel            | Sphinx 40                                (OK)| 1736 (A)
Guido    | Mephisto Atlanta | Novag Constellation 3.6 MHz              (OK)| 1701 (A)

13 Geräte

Gruppe 2 - U1700

Bernhard  | rodel            | Constellation 2MHz                        (OK)| 1699 (A)
Christian | Endspielgott    | Super 9                                  (OK)| 1676 (A)
Vitali    | iuppiter        | Chess 3008 (=Super Enterprise)            (OK)| 1638 (A)
Peter    | Fluppio          | Chess 3000 (~Chess 2001)                  (OK)| 1608 (A)
Willi    | EberlW          | Scisys Turbo 16k                          (OK)| 1608 (A)
Rüdiger  | pato4sen        | Conchess Monarch                          (OK)| 1603 (A)
Horst    | Wandersleben    | Fidelity Sensory 9                        (OK)| 1565 (A)
Robert    | Robert          | Superstar 28K                            (OK)| 1565 (A)
Nick      | spacious mind    | SciSys Turbo 24-S                        (OK)| ?

9 Geräte

Gruppe 3 - U1500

Robert    | Robert          | Yeno 301                                  (OK)| 1500 ?
Helmut    | Helmut          | 2Robot                                    (OK)| 1400 ?
Manfred  | marochess        | Mephisto II                              (OK)| 1390 (A)
Bernhard  | rodel            | Mark V                                    (OK)| 1352 (A)
Horst    | Wandersleben    | CXG Star Chess                            (OK)| 1271 (A)
René      | BlackPawn        | Novag Super Sensor IV                    (OK)| 1166 (A)
Olaf      | Chaturanga      | Novag CC Super System MK III              (OK)| 1144 (A)
Nick      | spacious mind    | Chafitz GGM Morphy                        (OK)| ?
Willi    | EberlW          | CXG Sphinx Seville                        (OK)| ?
Steffen  | steffen          | Mark V prototype                          (OK)| ?
Steffen  | steffen          | Chess Champion Mark IV                    (OK)| ?

11 Geräte

OK = Teilnahme bestätigt

A = Aktivschach-Elo Schachcomputer.info
E = Wiki-Elo Liste Aktiv-Turnier-SSDF je nachdem was zuerst angegeben ist
W = Angabe in Wiki-Artikel

Chessguru 03.05.2009 00:56

Hallo,

ich bleibe natürlich bei meinen Meldungen, MM II und Chess-Master Diamond.

Mit Steffen habe ich heute telefoniert, seine Meldungen bleiben auch bestehen.

Gruß,
Micha

Code:

Bediener  | Nick            | Gerätschaft                                  | Elo
----------------------------------------------------------------------------------

Gruppe 1 - U1900

Robert    | Robert          | Super-Mondial                            (OK)| 1890 (A)
Olaf      | Chaturanga      | Mephisto Rebell 5.0                      (OK)| 1853 (A)
Micha    | chessguru        | MM II                                    (OK)| 1836 (A)
Willi    | EberlW          | Fidelity Par Excellence                  (OK)| 1832 (A)
Danny    | DönerDanny      | Mephisto Mondial II                      (OK)| 1815 (A)
Peter    | Fluppio          | Elite Budapest 8 Mhz                      (OK)| 1800 ?
Stefan    | marste          | Krypton Regency                          (OK)| 1794 (A)
Horst    | Wandersleben    | Kasparov Blitz                            (OK)| 1789 (A)
Nick      | spacious mind    | Designer Display 2000                    (OK)| 1760 (E)
Hans      | Sargon          | Turbostar 432 KSO                        (OK)| 1745 (A)
Christian | Endspielgott    | Steinitz 4 MHz                            (OK)| 1744 (A)
Bernhard  | rodel            | Sphinx 40                                (OK)| 1736 (A)
Guido    | Mephisto Atlanta | Novag Constellation 3.6 MHz              (OK)| 1701 (A)

13 Geräte

Gruppe 2 - U1700

Bernhard  | rodel            | Constellation 2MHz                        (OK)| 1699 (A)
Christian | Endspielgott    | Super 9                                  (OK)| 1676 (A)
Vitali    | iuppiter        | Chess 3008 (=Super Enterprise)            (OK)| 1638 (A)
Peter    | Fluppio          | Chess 3000 (~Chess 2001)                  (OK)| 1608 (A)
Willi    | EberlW          | Scisys Turbo 16k                          (OK)| 1608 (A)
Rüdiger  | pato4sen        | Conchess Monarch                          (OK)| 1603 (A)
Horst    | Wandersleben    | Fidelity Sensory 9                        (OK)| 1565 (A)
Robert    | Robert          | Superstar 28K                            (OK)| 1565 (A)
Nick      | spacious mind    | SciSys Turbo 24-S                        (OK)| ?

9 Geräte

Gruppe 3 - U1500

Robert    | Robert          | Yeno 301                                  (OK)| 1500 ?
Helmut    | Helmut          | 2Robot                                    (OK)| 1400 ?
Manfred  | marochess        | Mephisto II                              (OK)| 1390 (A)
Bernhard  | rodel            | Mark V                                    (OK)| 1352 (A)
Horst    | Wandersleben    | CXG Star Chess                            (OK)| 1271 (A)
René      | BlackPawn        | Novag Super Sensor IV                    (OK)| 1166 (A)
Olaf      | Chaturanga      | Novag CC Super System MK III              (OK)| 1144 (A)
Micha    | chessguru        | Chess-Master Diamond                      (OK)| 1127 (A)
Nick      | spacious mind    | Chafitz GGM Morphy                        (OK)| ?
Willi    | EberlW          | CXG Sphinx Seville                        (OK)| ?
Steffen  | steffen          | Mark V prototype                          (OK)| ?
Steffen  | steffen          | Chess Champion Mark IV                    (OK)| ?

11 Geräte

OK = Teilnahme bestätigt

A = Aktivschach-Elo Schachcomputer.info
E = Wiki-Elo Liste Aktiv-Turnier-SSDF je nachdem was zuerst angegeben ist
W = Angabe in Wiki-Artikel

Sargon 03.05.2009 01:09

Hallo Jungs,

Wo steht den ARB Sargon 2,5?
wann nicht wolte ich gerne auch mit spielen mit dieses kiste.

Grusse,Hans

Robert 03.05.2009 16:59

Zitieren:

Zitat von Sargon
Hallo Jungs,

Wo steht den ARB Sargon 2,5?
wann nicht wolte ich gerne auch mit spielen mit dieses kiste.

der steht bei 1415 Aktiv-ELO, der würde also gut in die U1500 passen.

Robert

steffen 03.05.2009 21:25

Auf Hans, ich freu mich schon auf die Duelle ARB - Mark IV und den Mark V Prototyp :)

Bis dann!

Groeten,
Steffen

Helmut 04.05.2009 10:56

Es ist schon verblüffend ... :confused:
  • da bemüht man sich um 3 Gruppen
  • erntet Ablehnung dafür
  • macht eine Abstimmung da man niemanden etwas vorschreiben möchte
  • die Mehrheit votet für 2 Gruppen

und plötzlich "wird entschieden" dass wir 3 Gruppen spielen und alle sind glücklich. :rolleyes:
Ich auch :)

... Helmut

PS.: Da entschieden wurde die erste und letzte Gruppe zuerst spielen brauchen wir für die mittlere Gruppe ja noch keinen Anmeldeschluss machen, oder?

Robert 04.05.2009 11:08

Zitieren:

Zitat von Helmut
Es ist schon verblüffend ... :confused:
  • da bemüht man sich um 3 Gruppen
  • erntet Ablehnung dafür
  • macht eine Abstimmung da man niemanden etwas vorschreiben möchte
  • die Mehrheit votet für 2 Gruppen

und plötzlich "wird entschieden" dass wir 3 Gruppen spielen und alle sind glücklich. :rolleyes:
Ich auch :)

Ich selbst habe ja nie gesagt, dass ich nur 2 Gruppen wollte; ich wollte nur nicht gleichzeitig in 3 Gruppen spielen.

Das hast du wohl falsch verstanden...

Robert

Helmut 04.05.2009 11:25

Zitieren:

Zitat von Robert
Ich selbst habe ja nie gesagt, dass ich nur 2 Gruppen wollte; ich wollte nur nicht gleichzeitig in 3 Gruppen spielen.

Das hast du wohl falsch verstanden...

Robert

Und ich habe immer nur geschrieben dass ich akzeptiere was die Mehrheit will und ein Elorange bei 2 Gruppen sehr groß wird ...

Robert, ich habe Dich schon verstanden.
Aber auch wenn es anders wäre wäre es für mich OK; jeder kann es ja sehen wie er will. Anfangs war es ja kein Thema die Gruppen zeitlich zu entkoppeln; die Idee ist aber sicher gut da man dann (wenn man will) überall mitspielen kann UND die Elorange nicht zu groß wird.

Auf jeden fall finde ich es schön dass sich alle (?) einig sind.

... Helmut

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:21 Uhr.