Schachcomputer.info Community

Schachcomputer.info Community (https://www.schachcomputer.info/forum/index.php)
-   Partien und Turniere / Games and Tournaments (https://www.schachcomputer.info/forum/forumdisplay.php?f=11)
-   -   Turnier: Computerschachturnier PDA+Resurrection+Revelation (https://www.schachcomputer.info/forum/showthread.php?t=1646)

EberlW 07.07.2008 14:38

AW: Computerschachturnier PDA+Resurrection+Revelation

Die Turnierseite ist wieder aktualisiert und beinhaltet nun 126 von 210 zu spielenden Partien.

Fruit 2.1 (Rev.) und Hiarcs 9.7 tauschten ihre Plätze, wodurch mit denkbar knappen Abstand derzeit kein PDA-Proggi unter den Top-3 zu finden ist.

Die Plätze 2 und 3 sind noch nicht mit letzter Sicherheit vergeben. Im Gegenteil - sie können derzeit unter sieben verschiedenen Geräten erkämpft werden. Die geringsten Chancen haben hierbei Rybka 2.2 auf dem Res.1 sowie Toga II 1.2.1a. Rybka 2.2 auf dem Res.2 hingegen ist fast sicher zweiter. Fruit 2.1 (Rev.), Hiarcs 9.7, Majestic Chess und Pocket Fritz 2 werden gewiß noch für einigen Aufruhr unter den Spitzenplätzen sorgen.

Unter den Oldies scheint sich derweilen die V11 durchzusetzen, dicht gefolgt von London 68030. Alles andere dürfte sich wohl unter "ferner liefen" einfinden. Dieses Turnier hat es wirklich in sich! Warten wir noch sehr spannende Partien ab... :)

Ich glaube, nach Partie 118/210 habe ich keine Ergebnisse mehr verkündet? Asche auf mein Haupt... - doch hole ich es hier schnell nach:

Majestic Chess vs R30 V2.5 aus Runde 27 endete remis
Toga II 1.2.1a vs Chess Tiger 15.1 aus Runde 08 endete 1-0
Chess Tiger 15.1 vs Toga II 1.2.1a aus Runde 23 endete 0-1
London 68030 vs Hiarcs 12 aus Runde 10 endete 0-1
Hiarcs 12 vs London 68030 aus Runde 25 endete 1-0
Fruit 2.1 (Rev.) vs Hiarcs 12 aus Runde 14 endete remis (erstes Remis von Hiarcs 12 und sehenswerte Partie!)
Elite V11 vs Chess Genius 1.9 aus Runde 12 endete 0-1
Chess Genius 1.9 vs Toga II 1.2.1a aus Runde 09 endete 0-1 (nach sehr zähem Kampf)

Gruß, Willi

Robert 07.07.2008 15:13

Zitieren:

Zitat von EberlW
Man müsste hier versuchen, identische Partien zu spielen - geht es, spielt der Zufallsgenerator keine Rolle, geht es nicht, wäre es ... schade! :o

ich lasse gerade Majestic gegen sich selbst spielen (5"/Zug): die erste Partie gewann Schwarz nach 86 Zügen, die zweite Weiß nach 106 Zügen. Beide Partien wurden mit 1.Sf3 Sf6 eröffnet.

Also scheint ein Zufallsgenerator aktiv zu sein! Im Gegensatz zu dir finde ich das aber eher erfreulich, denn das vermindert die Dublettengefahr doch erheblich. Und die Auswirkungen auf die Spielstärke dürften vernachlässigbar sein.

Momentan läuft die dritte Partie.

viele Grüße,
Robert

Nachtrag: die dritte Partie endete mit "Draw by insufficient material"...

bretti 07.07.2008 16:27

Da die Bandbreite an Abweichungen bei "absteigender" Gegnereinstellung zunimmt, glaube ich auch, dass der Zufallsfaktor bei den schwächeren Gegnern größer ist. Es fehlt vermutlich nur die "letzte" Stufe des kompletten Abschaltens.

Mir macht der Zufallsfaktor auch gar nichts aus. Sehr schade ist es freilich um das Eröffnungsbuch: Da es sich bei der - nutzlos - mitinstallierten Datei um das wirklich sehr gute WChess-Buch handelt, was weitgehend auf dem alten WChess/Dos-Buch basiert und anscheinend für Majestic Chess aktualisiert worden ist (WChess 2000 für MCS oder auch ChessGenius bringt keine Buchdatei mit!), dürfte das Spiel gerade für ambitionierte Schachfreunde mit riesigem Buch sehr viel interessanter werden.
Übrigens habe ich in den beiden Partien gegen Majestic noch spaßeshalber WChess2000 mitrechnen lassen, mit sehr weitgehender Übereinstimmung zu Majestic.

Mit Buchzugriff wären die Möglichkeiten durch den kostenlosen Konverter fgcrwnew.exe wirklich toll (das ist übrigens eine Funktion, die ich bisher schmerzlich bei Primus Hiarcs Palm vermisse).

Die Firma, die Majestic Chess herausgegeben hat, scheint es so nicht mehr zu geben. Vielleicht sollte man mal beim Anbieter von Pinnacle Chess anfragen, ob sie sich mal jmd. suchen, der den anscheinend intendierten Buchzugriff auch implementiert. Die Grafik könnte man bei der Gelegenheit ja mal etwas "schärfen"...

rodel 07.07.2008 19:03

Hi Jungs,

ist zwar etwas kurzfristig, aber ich wäre heute um 20:30
auf Chessgate, wenn jemand gegen die V11 spielen möchte,

dann einfach vorbeischaun!

Gruß Bernhard (rodel)

rodel 07.07.2008 19:52

Hi Jungs,

Heute um 20:30 spielen V11 gegen Peters Majestic Chess!

bis dann

gruß Bernhard (rodel)

EberlW 08.07.2008 01:22

Zitieren:

Zitat von Robert
ich lasse gerade Majestic gegen sich selbst spielen (5"/Zug): die erste Partie gewann Schwarz nach 86 Zügen, die zweite Weiß nach 106 Zügen. Beide Partien wurden mit 1.Sf3 Sf6 eröffnet.

Also scheint ein Zufallsgenerator aktiv zu sein! Im Gegensatz zu dir finde ich das aber eher erfreulich, denn das vermindert die Dublettengefahr doch erheblich.

Schön, daß wir in diesem Punkt verschiedener Meinung sind! :D
Zitieren:

Und die Auswirkungen auf die Spielstärke dürften vernachlässigbar sein.
Was es noch zu beweisen gilt - leider schwer möglich, weil man keinen Vergleich hat zu einem Spiel ganz ohne Zufallsgenerator...
Zitieren:

Momentan läuft die dritte Partie.

viele Grüße,
Robert

Nachtrag: die dritte Partie endete mit "Draw by insufficient material"...
Auch wieder mit 1.Sf3 Sf6?

Gruß, Willi

EberlW 08.07.2008 01:42

Zitieren:

Zitat von bretti
Da die Bandbreite an Abweichungen bei "absteigender" Gegnereinstellung zunimmt, glaube ich auch, dass der Zufallsfaktor bei den schwächeren Gegnern größer ist. Es fehlt vermutlich nur die "letzte" Stufe des kompletten Abschaltens.

Das kann gut möglich sein - wir werden es aber wahrscheinlich nie "so wirklich" wissen!
Zitieren:

Mir macht der Zufallsfaktor auch gar nichts aus. Sehr schade ist es freilich um das Eröffnungsbuch: Da es sich bei der - nutzlos - mitinstallierten Datei um das wirklich sehr gute WChess-Buch handelt, was weitgehend auf dem alten WChess/Dos-Buch basiert und anscheinend für Majestic Chess aktualisiert worden ist (WChess 2000 für MCS oder auch ChessGenius bringt keine Buchdatei mit!), dürfte das Spiel gerade für ambitionierte Schachfreunde mit riesigem Buch sehr viel interessanter werden.
Die Sache mit dem Buch ärgert mich immer mehr, vor allem wenn ich sehe wozu das Programm scheinbar in der Lage ist: Aktuell belegt es den Dritten Platz bei unserem Turnier und kann durchaus sogar noch zweiter werden!
Zitieren:

Übrigens habe ich in den beiden Partien gegen Majestic noch spaßeshalber WChess2000 mitrechnen lassen, mit sehr weitgehender Übereinstimmung zu Majestic.
Gut zu wissen - habe WChess für DOS noch auf meinem P75. Ob mein PDA da mithält? Ich fürchte eher, dass der alte PC schon eine Nummer zu stark sein könnte...
Zitieren:

Mit Buchzugriff wären die Möglichkeiten durch den kostenlosen Konverter fgcrwnew.exe wirklich toll (das ist übrigens eine Funktion, die ich bisher schmerzlich bei Primus Hiarcs Palm vermisse).
Ja, wäre echt cool!
Zitieren:

Die Firma, die Majestic Chess herausgegeben hat, scheint es so nicht mehr zu geben. Vielleicht sollte man mal beim Anbieter von Pinnacle Chess anfragen, ob sie sich mal jmd. suchen, der den anscheinend intendierten Buchzugriff auch implementiert. Die Grafik könnte man bei der Gelegenheit ja mal etwas "schärfen"...
Ich bin überzeugt, der aktuelle Vertreiber, Hersteller oder wie auch immer man diese Vögel nennen will, hat keine Ahnung von dem was er da anbietet. Mit funktionierendem Buchzugriff braucht sich das Programm sicherlich nicht vor den übrigen bekannten kommerziellen Proggis verstecken. Ob die reagieren wenn man anfragt, ist ungewiß. Falls doch, dürfte zunächst mal der Preis steigen - dann erst wird gebastelt und noch einmal der Preis angezogen. Am Ende kostet dieses Programm so viel wie ein Pocket Fritz oder andere Konsorten aus dem "Profilager"! :mad:
Was die Graphik angeht, so könnte hier in der Tat ein wenig nachgebessert werden. Ich habe vor allem die undeutliche Engine-Ausgabe zu bemängeln...

Gruß, Willi

EberlW 08.07.2008 01:46

Zitieren:

Zitat von rodel
Hi Jungs,

Heute um 20:30 spielen V11 gegen Peters Majestic Chess!

bis dann

gruß Bernhard (rodel)

Hallo Bernie,

ich bin heute unvorhergesehen früher von der Arbeit gekommen - trotzdem haben wir uns denkbar knapp verpasst! Schade, denn wir hätten unser Spiel vielleicht vorziehen können. Ob ich nach dem heutigen "halben" Tag am Mittwoch frei bekomme oder wenigstens auch wieder nur einen "halben" Tag arbeiten kann, sei jetzt mal dahingestellt. Ich kläre das aber morgen früh noch ab ... äh, heute früh meine ich natürlich - Mitternacht ist ja schon vorbei... :o

Gruß, Willi

EberlW 08.07.2008 02:11

Wieder sind zwei Partien gespielt und somit bereits 128 von 210 Begegnungen ausgetragen. Die Turnier-HP ist bereits entsprechend aktualisiert.

Die Begegnung
Elite V11 vs Majestic Chess aus Runde 10 endete 0-1 (Kurzpartie)
Majestic Chess vs Elite V11 aus Runde 25 endete 1-0.

Durch diesen deutlichen Sieg gegen die V11 erzielte Majestic Chess den vorläufig dritten Platz in unserem Turnier. Theoretisch kann sogar noch der zweite Platz erreicht werden, allein mir fehlt der Glaube. Die unmittelbaren Verfolger Fruit 2.1 und Hiarcs 9.7 müssen selbst noch gegen Majestic Chess antreten, während Rybka 2.2 (Res.2) dieses bereits hinter sich gebracht hat. Von daher darf davon ausgegangen werden, dass Rybka den zweiten Platz sicher hat. Ein ebenfalls heißer Anwärter auf den zweiten Platz ist aber auch Pocket Fritz 2, welcher ebenfalls noch gegen Majestic Chess antreten muss und aktuell ein wenig hinterherhinkt, was die Anzahl der absolvierten Partien anbelangt. Es stellt sich aber auch die Frage, wie PF2 mit Hiarcs 9.7 und Toga II 1.2.1a zurecht kommt. Letzterer hat ja auch noch Chancen auf einen Platz unter den ersten Dreien. Für Spannung ist sicher gesorgt in diesem Turnier - und die lässt offenbar so schnell nicht nach!

Was die V11 anbelangt, so ist diese trotz des herben Rückschlages immer noch Anwärter auf den Titel "Erfolgreichster Oldie". Urteilt man nach dem bisherigen Turnierverlauf, kann der V11 lediglich durch den London 68030 dieser Titel streitig gemacht werden. Ob auch der R30 noch eingreifen kann, ist zumindest fraglich. Die V11 wird auf jeden Fall auch einige PDAs hinter sich lassen. Mit ein bisschen Glück wird sie sich vielleicht sogar noch vor Genius 1.9 platzieren und/oder vor Rybka 2.2 (Res.1). Also auch in der unteren Tabellenhälfte ist noch sehr mit spannenden Partien zu rechnen und mit einigen faustdicken Überraschungen!

Gruß, Willi

Gast146 08.07.2008 11:00

Runde 10: Toga II - Pocket Fritz 2

Hallo an alle,

Markus und ich werden die partie
runde 10: Toga II - Pocket Fritz 2 (Dithyrambus - Mapi)
heute (Dienstag, 8.7.2008) ab 19.30 uhr spielen.
Rückrunde eventuell direkt anschließend.

Viele grüße
Horst

Robert 08.07.2008 11:13

Zitieren:

Zitat von EberlW
Auch wieder mit 1.Sf3 Sf6?

ja...

Was für eine Stufe hattest du übrigens eingestellt, wo du die Probleme hattest?

Robert

EberlW 08.07.2008 13:00

Zitieren:

Zitat von Robert
ja...

Was für eine Stufe hattest du übrigens eingestellt, wo du die Probleme hattest?

Robert

Öh ... weiss ich garnicht mehr sicher. :o
Glaube, ich war im Spieler-Spieler Modus. Die Zeiteinteilung war wohl 90 Minuten pro Zug, weil ich in dieser Einstellung den BT2630 mit Majestic durchführe. Ja - dann hat das Ding von der Grundstellung aus gerechnet, aber wie gesagt im Spieler-Spieler Modus...

Gruß, Willi

Edit: Habe Majestic soeben gestartet, die Einstellungen waren noch unverändert ... obige Vermutung hat sich als richtig herausgestellt.

EberlW 08.07.2008 13:16

Soeben wurde die Begegnung Toga II 1.2.1a vs Genius 1.9 aus Runde 24 ausgetragen. Auch diese Partie konnte Toga für sich verbuchen - und setzte Genius im 40ten Zug matt. Toga tauschte dadurch mit Genius den Tabellenplatz und ist nun sechster. Weitere Änderungen in der Tabellenfolge ergaben sich daraus nicht. Damit Genius nach Abschluss des Turniers auf 50% kommt, müssen aus den verbleibenden 4 Partien satte 3,5 Punkte erzielt werden. Das dürfte ein sehr schwieriges Unterfangen werden, denn Elite, Scorpio und R30 sind alles andere als leicht zu schlagende Gegner. Ich rechne eher damit, dass Genius sein "Ziel" verfehlen wird... :o

Für eine einzelne Partie möchte ich derzeit nicht den Aufwand des Aktualisierens der Turnier-Seite betreiben. Wenn mir die Ergebnisse der heutigen Begegnungen vorliegen, werde ich wahrscheinlich morgen eine Aktualisierung vornehmen. Selbstverständlich sind dann auch die Downloads wieder auf dem neuesten Stand.

Gruß, Willi

bretti 08.07.2008 14:08

Ah, Genius ist geschwächt, das sollte ich sofort ausnutzen und mit Scorpio "nachsetzen"

PS: In der Turniertabelle ist mir auch aufgefallen, dass Majestic-Scorpio 1,5-0,5 noch gar nicht eingepflegt ist?! Wobei dies aber dem Stand (29.) entspricht, die Partien waren ja vom 30.6.

EberlW 08.07.2008 14:29

Zitieren:

Zitat von bretti
Ah, Genius ist geschwächt, das sollte ich sofort ausnutzen und mit Scorpio "nachsetzen"

PS: In der Turniertabelle ist mir auch aufgefallen, dass Majestic-Scorpio 1,5-0,5 noch gar nicht eingepflegt ist?! Wobei dies aber dem Stand (29.) entspricht, die Partien waren ja vom 30.6.

Was heißt "geschwächt"? :D
Ich bin nach wie vor überzeugt, daß Toga die stärkste Engine unter PGM ist, stärker als alles andere, was auf 'nem PPC läuft.

Habe eben mal schnell auf die Turnierseite geschaut - dort ist Majestic-Scorpio aufgeführt in:
Runden/Ergebnisse
Teilnehmer (Scorpio und Majestic)
Kreuztabelle (selbstverständlich auch berücksichtigt in der Turniertabelle)

Nutzt du den Link aus dem Portal (rechts unten)?

Gruß, Willi

bretti 08.07.2008 15:58

Pfad?!
Ah, ich habe die Tabelle immer als Bookmark aufgerufen, unter
http://de.geocities.com/eberlw.mapis...uztabelle.html

EberlW 08.07.2008 16:10

Zitieren:

Zitat von bretti
Pfad?!
Ah, ich habe die Tabelle immer als Bookmark aufgerufen, unter
http://de.geocities.com/eberlw.mapis...uztabelle.html

http://www.pda.schachcomputer.info/h..._turniers.html

oder rechts unten auf "PDA vs. Schachcomputer" klicken

Bookmarken würde ich das momentan ohnehin nicht, da ich in Bälde eine eigene HP erstelle und das Turnier dort dann endgültig sein Zuhause findet.

Gruß, Willi

bretti 08.07.2008 16:16

Ja klar, hatte ich dann auch gesehen, auf die Idee war ich aber nicht gekommen - auf F5 hatte ich hingegen noch gedrückt, um einen Cache-Streich auszuschließen ;)

EberlW 08.07.2008 16:25

Kurzfristig wurde noch eine Partie gespielt:

Chess Genius 1.9 vs Scorpio 1.6 aus Runde 25 endete nach nur 34 Zügen remis wegen 3-facher Stellungswiederholung (Dauerschach). Schade für Scorpio, denn er stand deutlich besser (Dame gegen Turm, Bauer, Leichtfigur). Vermutlich liegt hier ein ähnlicher Bug vor wie bei Ruffian.

An der Tabelle ändert sich indes soweit aber nichts, da Toga die bessere SB-Wertung hat. Wie zuvor schon beschrieben, wird es eng für Genius, will er 50% erreichen. Die restlichen 3 Partien muss er alle gewinnen, um dies zu schaffen. Ich selbst zweifle daran... :o

Wie bereits erwähnt, erfolgt ein Update der Turnierseite erst morgen.

Gruß, Willi

Nachtrag: Die Tabelle hat sich doch geändert! Scorpio hat aufgrund besserer SB-Wertung mit King die Plätze getauscht und diesen auf den vorletzten Platz verwiesen!

Gast146 08.07.2008 17:54

Eine kleine zahlenspielerei

Hallo an alle,

da die turniertabelle auf grund des austragungsmodus verzerrt ist, habe ich mal eine kleine zahlenspielerei gestartet.
Ich habe die bisherigen 128 dokumentierten partien zur grundlage genommen und habe mit hilfe von EloStat 1.3 von Frank Schubert die bisherige turnierleistung der teilnehmenden programme berechnen lassen:

Code:

Program                          Elo    +  -  Games  Score  Av.Op.  Draws

1 Hiarcs 12, Geode1500 667 MHz  : 2775  194 268    17    91.2 %  2370    5.9 %
  2 Pocket Fritz 2, XScale 624 MHz : 2526  218 201    12    66.7 %  2406  16.7 %
  3 Rybka 2.2, Resurrection II    : 2502  138 128    22    75.0 %  2311  31.8 %
  4 Toga II 1.2.1a, XScale 400 MHz : 2429  173 166    17    58.8 %  2367  11.8 %
  5 Fruit 2.1, Revelation          : 2423  123 121    21    57.1 %  2373  38.1 %
  6 Majestic Chess, XScale 400 MHz : 2404  140 135    20    65.0 %  2296  30.0 %
  7 Hiarcs 9.7, Palm 400 MHz      : 2402  137 134    20    60.0 %  2332  30.0 %
  8 Rybka 2.2, Resurrection I      : 2350  206 210    11    45.5 %  2382  18.2 %
  9 Chess Genius 1.9, ARM 206 MHz  : 2337  131 133    23    45.7 %  2367  21.7 %
 10 London 68030, Mephisto        : 2215  136 142    22    34.1 %  2330  22.7 %
 11 Elite V11, Fidelity            : 2206  183 189    14    42.9 %  2256  14.3 %
 12 Chess Tiger 15.1, Palm 312 MHz : 2181  164 179    17    23.5 %  2385  23.5 %
 13 R30 V2.5, TASC.                : 2157  243 299    11    22.7 %  2370    9.1 %
 14 King 2.54, Chessmachine 1024k  : 2127  229 295    14    21.4 %  2353    0.0 %
 15 Scorpio 1.6, Palm 312 MHz      : 2065  193 222    15    16.7 %  2344  20.0 %

Es darf also spekuliert werden, wie sich diese werte in den noch ausstehenden partien verändern werden.

Viele grüße
Horst

EberlW 09.07.2008 17:15

Ja Horst, das Turnier wird auch noch weiterhin interessant verlaufen, da bin ich sicher...

Ziemlich lustig finde ich, dass Genius in dieser Auswertung eine Performance zugeschustert bekommt, die in etwa seinem BT2630-Wert entspricht. Ist natürlich nur Zufall, da er bisher knapp an 50% gekommen ist und Du zufällig 2350 als Startwert genommen hast. ;)

Scorpio dürfte noch steigen und King weiter abrutschen, so meine Prognose.
Man kann anhand der Statistik auch sehen, dass PF2 quasi als einziger Teilnehmer dem Res.2-Rybka noch den zweiten Tabellenplatz streitig machen kann, bzw. die nötigen "Mittel" dazu besitzt. Wie eng auch die nächsten vier Geräte/Programme beieinander liegen und das wir noch sehr viele Spannung erleben dürften, wird ebenso deutlich.

Freuen wir uns also auf die nächsten Begegnungen! :)
Gruß, Willi

EberlW 09.07.2008 17:25

Nachdem ich für heute frei bekommen konnte, stehe ich für weitere Partien zur Verfügung! Gegen 22:00 habe ich mich mit Bernie verabredet, vorher könnte aber noch einiges laufen, wenn jemand möchte. Am liebsten wäre mir das Abhandeln von R30 vs Genius, weil nach diesen beiden Partien und dem Spiel gegen Bernie's V11 mein Genius endlich durch ist. Aber natürlich spiele ich auch gerne mit dem King! ;)

Wer möchte, kann mich ab sofort bei Chessgate anchatten - ich warte am üblichen Ort. Falls ich nicht sofort antworte, keine Sorge - dann bin ich nur gerade nicht am PC. Da ich mich aber um die Aktualisierung der Turnierseite kümmere, bin ich höchstens mal für ein paar Minuten weg... melde mich also ziemlich schnell.

Würde mich freuen, heute noch ein paar Spielchen zu machen!
Gruß, Willi

Chessguru 09.07.2008 17:41

Hallo Willi,
Zitieren:

Zitat von EberlW
Am liebsten wäre mir das Abhandeln von R30 vs Genius, weil nach diesen beiden Partien und dem Spiel gegen Bernie's V11 mein Genius endlich durch ist.

wann wollen wir starten?

Gruß,
Micha

EberlW 09.07.2008 18:11

JETZT geht es los... :D

bretti 09.07.2008 21:29

Zitieren:

Zitat von EberlW
Scorpio dürfte noch steigen und King weiter abrutschen, so meine Prognose.
Gruß, Willi

Ja, vielleicht erreicht er ja sogar noch einen Wert in Nähe der von mir "gefühlten" Stärke (wie viele Punkte braucht er denn eigentlich für 2180?).

Gegen Hiarcs hat er sicher Glück gehabt, aber andere Partien waren auch unglücklich. Gegen Chessgenius und Chesstiger wären wohl 50% möglich gewesen - da hat sich der Umwandlungs-Bug doch sehr unschön bemerkbar gemacht.

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:05 Uhr.