![]() |
AW: Mephisto Glasgow / MM IV / MM V Emulation ist fertig.
Super Projekt , gratuliere :klatsch:
ein DGT-Brett an zu schließen wäre gut, aber den größten Nutzen hätte man wohl, wenn das ganze via UCI-Protokoll in Programme wie Arena , Chessbase etc. als Engine zu nutzen wäre. Gruß Guido |
Zitieren:
schön, dass man auch von Dir wieder mal was liest... ;) Ja, es wäre schon genial, wenn man MESS "beibringen" könnte als UCI-Engine zu dienen. Kann mir gut vorstellen, dass es garnicht mal so abwegig wäre, über kurz oder lang auf einen diesbezüglichen "Adapter" zu stoßen. Es muss ja nicht einmal ein DGT-Brett sein: Wenn man z.B. Arena nutzt langt auch ein Star Diamond oder ein modulares Saitek-Brett. Was macht eigentlich Dein Prototyp? Ist die Schlussphase schon eingeläutet? Nachdem der Revelation mit Shredder und DS3 noch einmal kräftig zugelegt hat, brauchst Du dich um weiteres Drosseln deiner Kiste wahrscheinlich nicht mehr so sehr bemühen - denn damit dürfte es jetzt durchaus ernstzunehmende Gegner geben... :D Gruß, Willi |
Hi Willi,
Mein Prototyp lebt noch ;). Es läuft jetzt mit 400Mhz und die Engine wird mit einer niedriegen Priorität gestartet. Fruit2.3.1 macht jetzt eine 45000 K/s aus der Grundstellung heraus. Da ich die serielle Schnittstelle nutzen kann, habe ich das Novag-Brett emuliert und kann dies jetzt unter Arena nutzen. Jetzt wollte ich schauen wie die Mephisto-Emus sich so schlagen. und ab welcher Geschwindigkeit die guten alten Programme eine Chance haben. Dabei wäre natürlich die anbindung via UCI sehr willkommen. Zudem könnte ich auch die EMUs in meinem Prototyp einbinden.:D Gruß Guido |
Hi Guido,
wann bekomme ich mein Exemplar,welches ich schon vor zwei Jahren bestellt habe???:D Schön das es das Projeckt noch gibt!!! Gruß, Stefan |
Zitieren:
2 Jahre, mir kam es wie zwei Monate vor :D Wie gesagt, zur Not schreibe ich eine Bastelanleitung :zwinker: Im ernst, Du weißt ja, daß ich die technischen Möglichkeiten aufgrund meines Arbeitsplatzwechsels nicht mehr habe. Leider gibt es hier in der Gegend kein Tischler/Schreiner die kostengünstig so ein Teil anfertigen können(wollen). Obwohl ich auf die Schublade und weiteren Schnickschnack verzichtet habe.:mad: Ich kann Ruud Preisliste beim Revelation mittlerweile nachvollziehen. Kostengünstig wird es wohl nur durch Eigenleistung á la Hausbau.:) Gruß Guido |
Zitieren:
Mit dem Programm konnte man eine UCI Engine laden, und gegen ein eigenständiges Schachprogramm (oder das Serverschachbrett) spielen. Das Programm hat das fremde Schachbrett erkannt und die Züge der UCI Engine darauf ausgeführt. Das Ding könnte auch mit der EMU funktionieren, wobei man bei der EMU die Schlagzüge doppelt anklicken muss. Vieleicht bekommt man dieses Problem in den Griff... Dann sollte es möglich sein die EMU gegen UCI/Winboard Engines antreten zu lassen, auch PC Bretter und der Citrine müssten mit den bekannten Adaptern machbar sein. Das Problem ist: Ich finde das Programm nicht mehr. Vieleicht kennt es jemand von euch oder hat es sogar noch auf seiner Festplatte liegen :bitte: |
Hallo Gerhard,
herzlich Willkommen im Forum. Du hast eine PN. ;) Gruß, Sascha |
heute geht es in meinem Turnier mit dem Glasgow Emulator weiter.
Er hat 3.5 aus 8. Der 8 Bit Mephisto IIIb hat 3.5 aus 16. Für die aktuelle Turniertabelle siehe: http://schachcomputerwelt.foren-city...-memorial.html (hier kann man das so schlecht formatieren) Nun geht es gegen den Kasparov Blitz. Dieser hat bislang 4.5 aus 16. [Event "Oldie-Turnier"] [Site "SCW"] [Date "2009.10.18"] [Round "1"] [White "Glasgow EMU unlimited"] [Black "Kasparov Blitz"] [ECO "E51"] [Result "*"] 1. c4 e6 2. d4 Nf6 3. Nc3 Bb4 4. Bd2 O-O {"} 5. e3 d5 6. Nf3 c5 7. a3 cxd4 * nach cxd4 ist auch endlich der Glasgow aus seinem Buch. Wenn ich das richtig ablese sagt die % Angabe des Emulators 1300%. Das blinkende Display im Rolliermodus ist bei diesen Geschwindigkeiten nicht mehr abzulesen. |
Zitieren:
Code:
Motor Punkte SpChStChMiMeMeMeMeNiCoEmMeRuIgPsSuExDeMiTiDeKaKiKrMeGlMaMeAdMaSh S-B Zitieren:
Was das Display anzeigt, kann man sich ja durch vorübergehendes Bremsen anschauen. Ob das sinnvoll ist, steht auf einem anderen Blatt... :o Gruß, Willi |
naja der rolliermodus funktioniert nicht mehr.
Man kann aber INFO+ dann a1,c3 oder 0 drücken um die sachen manuell einzusehen. Denn solange die Anzeige nicht zwischen unterschiedlichen sachen wechselt geht es ja. |
Ein Hallo an alle,
nachdem ich nun alles zusammen habe... kam die Ernüchterung. Bei der Emu des Glasgows mit dem Brett bewegt sich die Maus nicht. Weiß jemand Rat? Danke, Gruß Volker |
Hallo Gerhard,
ich habe die 1.35b. Die 1.32x lief nicht so besonders stabil auf meinem Laptop. Gruß Volker |
Hallo Volker,
Zitieren:
Mit der 1.35b habe ich das gleiche Problem wie du. Allerdings scheint mir, wird nur beim Glasgow die Brettdarstellung unterstützt (selbst wenn ich die Artwork-Files vom 1.32c nach 1.35b kopiere; dann werden bei Amsterdam&Co zwar die Bretter dargestellt, aber die Brett-LEDs sind nicht aktiv) Außerdem habe ich bei den Emus kein Menü (auch nicht, wenn ich sie im Window-Mode betreibe) kann man das irgendwie einblenden? (Scroll-Lock funktioniert nicht) Ich habe mal die Properties von 1.32c und 1.35b verglichen und keine Unterschiede gefunden. Ich wüsste jetzt nicht, wo man sonst noch "drehen" könnte. Aber ehrlich gesagt, ist die 1.35b aufgrund der genannten Einschränkungen für mich ohnehin nicht interessant. Hast du schon mal andere Treiber (z. B. Grafik) auf deinem NB versucht? Vielleicht bekommst du die 1.32c doch noch sauber zum laufen... Gruß, Robert |
Falls ich darf, möchte ich etwas abschweifen.
@die fleißigen Programmierer: Sind weitere Emulationen in der Planung? Ich denke an die aktuelleren Mephistos (Lang Programme) oder zum Beispiel Novag und Fidelity. Ich will ja nicht undankbar wirken ... aber noch ein paar zusätzliche Emulationen wären doch wirklich wudervoll ... jederzeit unterwegs auf dem Notebook gegen Diablo, Super Expert C oder SuperConny spielen ... oder eine V11 auf dem Notebook ... da läuft mir der Sabber .... :bitte: Beste Grüße, Sascha |
Hallo,
Noch eine Winboard Variante des Emulators: folgende Module sind realisiert: MM 4 MM 5 (beide Versionen) Glasgow Rebel 5.0 (Nur zum Testen, läuft nicht stabil) die jeweilige Emulation wird gestarted mit z.B. messtiny mm4 folgende weitere Parameter sind möglich -mmlog -> Eine Logdatei wird erstellt (Problemanalyse) -mmclock -> Änderen der Taktfreqeunz -mmunlimited -> Emulator läuft mit maximaler Geschwindigkeit und eigener Zeitcontrolle -nommunlimited ->Orginalgeschwindigkeit des jeweiligen Moduls In der Standardeinstellung ist mmunlimited immer an. Die Variante mit nommunlimited ist auch nicht vollständig getested. Das Problem bei der nommunlimited Variante: Die Tastenbefehle könnnen zum Teil nicht schnell genug abgesetzt werden. Ungeduldige GUI's haben damit ein Problem. Die einzelnen Module verhalten sich dabei auch sehr unterschiedlich. Der MM 4 z.B. reagiert recht schnell auf Tastenbefehle, der MM 5 dagegen ist langsam. Daher -nommunlimited nur zum Testen verwenden. Mit der Standardeinstellung -nommunlimited läuft der Emulator mit 25 % Taktfrequnez gegenüber dem Orginal. Der speed faktor wird fix auf 100 gesetzt. Durch diesen Trick ist es möglich die Tastenbefehle deutlich schneller abzusetzen. Getested mit Arena 2.01, Winboard 4.41. Fritz 11 Gui scheint auch zu funktioniern, Aquarium funktioniert nicht. Probleme Einschränkungen: Eine Linuxvariante auf Basis von SDLMESS existiert, alldings ist hier das Timingverhalten anders. Das muss ich noch genauer untersuchen. Ich hatte relativ schnell eine lauffähige Version, aber ich habe sehr viel Zeit gebraucht um eine halbwegs stabil laufende Version hinzubekommen. Probleme waren, das unterschiedliche Zeitverhalten der einzlenen Module, Nichterkennen von bestimmten Tastenbefehlen bzw. Erhalten einer Bestätigung, dass eine gedrückte Taste (=gesetzter Port) auch erkannt wurde. Der Mess Standard wurde geändert. Pondern und eigenes Zeitmanagment der Module ? der Download enthält: Engine: messtiny.exe, messtinylib.dll und das Verzeichniss roms UCI Adapter: wb2uci eingrichted für alle module EPD Löser: epd2wb, (leicht modifiziert) Winboard: Version 4.4.1 Keine Garantie auf fehlerfreie Funktion, Verwendung auf eigene Gefahr. www.lehmimkeller.de/chess_mess/download/winboard/Mess_Mephisto_134a_Winboard.zip |
Hallo Vergie,
das mit dem Zeitmanagement habe ich nicht so ganz verstanden. Wenn ich beispielweise MM5 in Arena oder Fritz als Uci-Engine einbinde und dann eine Turnierpartie dagegen spiele, verhält sich MM5-UCI dann so wie das Orriginal auf der Turnierstufe hinsichtlich Zeitmanagement und Taktfrequenz etc.? Was muss ich bei dem Parameter -mmclock eingeben? Wie müsste die Zeile in der wb2uci.eng aussehen? Vielen Dank für die Antworten und ganz großes Dankeschön für die UCI-Engine-Erstellung. Mike Übrigens, meine ersten Test mit Winboard liefen reibungslos. |
Hallo,
in der Standardeinstellung wird die Suche mit Level 9 gestartet. Durch eine eigene Zeitkontrolle wird die Suche dann entsprechen der Zeit einstellung abgebrochen. Damit sind alle gängigen Zeitvorgaben möglich (Also z.b. 40 Züge in 5 Minuten, 40/120 , usw) Auch Blitz mit oder ohne Increment (z.B. 5 Minunten pro Partie + 3 sec pro Zug usw...). Zu Kurze Bedenzeiten sollte man allerdings vermeiden. Die Parameter sind eigentlich nur zum Ausprobieren und eventuell weiterem Tuning gedacht. Mit den entsprechenden Einstellungen wird man die Emulation sicher ganz schön durcheinander bringen können. Also im Zweifelsfall hier nichts weiter einstellen. Bei solchen Tests die Emulation am Besten aus einer console starten. Und dann einige winboard Befehle absetzten (z. B. new -> Softreset, post - rollierende Anzeige an, st 10 -> fixe Bedenkzeit 10 sec pro Zug und Zugeingabe e2e4 ...) Falls aber doch hier eine entsprechende wb2uci.eng die die Taktfrequenz ändert. [ENGINE] Name=Mephisto MM5 Author=Ed Schröder Filename=MM5_UCI.exe [OPTIONS] Program=..\messtiny.exe mm5 -mmlog -mmclock 4915200 In Arena würde ich aber die Winboard Variante nehmen. (In der Motorenverwaltung -> Detail als Befehlszeile messtiny (incl. Pfad) auswählen und Kommandozeile z.B. mm5 oder mm5 -mmlog usw.) Gruß Ralf |
Zitieren:
Gruß Guido |
2 Anhang/Anhänge
Hallo,
ich habe mal die 4 Brett-Emus MM4, MM5, MM50 und Glasgow als uci in Arena gegeneinander spielen lassen, 10 Sekunden pro Zug, jeder gegen jeden, 2 Runden. Der Glasgow hält sich trotz seiner deutlich geringeren Suchtiefe erstaunlich gut. Nur in seiner letzten Partie musste ich selber eingreifen und abbrechen, da er schon über 3 Stunden an seinem Zug laborierte, war aber im ganzen Turnier der einzige Aussetzer. Ansonsten hat alles hervorragend geklappt. Einstellungen alles Standard, so wie von Ralf (vergie) vorgegeben (die Log-Dateien sind sehr interessant, insbesondere der tatsächliche Speed-Faktor). Ich poste die Ergebnisse als Anhänge (Tabelle, Partien als pgn), da ich nicht genau weiß, wie man die Tabelle hier schön einbinden kann. Rebel5_uci funktionierte leider nicht. Unter Fritz lassen sich die UCI-Emus zwar laden, aber die Engines wurden nicht mehr entladen und Fritz hängte sich auf (laienhaft und pauschal beschrieben, ich bin kein Freak, eher nur ein ambitionierter Anwender). |
Zitieren:
Unter : Motor Verwalten Details Neu -> messtiny wählen in Komandozeile rebel5 -mmlog schreiben in Name Rebel schreiben und ausprobieren ob es läuft. Die Winboard-Variante zu testen macht vermutlich mehr Sinn, da mögliche Fehler durch den UCI-Adapter ausgeschlossen werden. Das weiß Ralf aber wohl besser. Gruß Guido |
Hallo,
ich habe mir diese Variante jetzt mal genauer angesehen. Sehr gut gelungen und ermöglicht nun ein noch komfortableres Spiel. Vielen Dank. Gruß, Micha |
Hallo,
Zitieren:
Zitieren:
Der Rebell 5.0 läuft nicht richtig. Das keine Info Anzeige generiert wird liegt dadran, dass dieses Modul keine rollierende Anzeige besitzt. Bei mir ist die Emulation immer nach einigen Zügen abgestürzt. Ich habe noch Änderungen am Treiber veruscht, konnte das Problem aber nicht beheben. Gruß Ralf |
Uff,
das Log-File von Mephisto III S Glasgow ist 36 MB groß, die anderen ca. 4MB. Nein, keine Anzeige "No BestMove", sondern 27 Nov 2009 19:18:46 - ENGINE Output: 03 -042 0 0 a8c8 d2e2 d5c6 27 Nov 2009 19:18:46 - Display: -042 27 Nov 2009 19:18:46 - Display: 0303 27 Nov 2009 19:18:46 - Display: A8C8 27 Nov 2009 19:18:46 - Display: d2E2 27 Nov 2009 19:18:46 - Display: d5C6 und das über 3 Stunden lang jede Sekunde 27 Nov 2009 22:44:40 - ENGINE Output: 03 -042 0 0 a8c8 d2e2 d5c6 27 Nov 2009 22:44:40 - Display: -042 27 Nov 2009 22:44:40 - Display: 0304 27 Nov 2009 22:44:40 - Display: A8C8 27 Nov 2009 22:44:41 - Display: d2E2 27 Nov 2009 22:44:41 - Display: d5C6 27 Nov 2009 22:44:41 - ENGINE Output: 03 -042 0 0 a8c8 d2e2 d5c6 Hier habe ich dann abgebrochen. Rebel werde ich nochmal probieren und die Emus unter Fritz auch nochmal, wie gesagt, bin kein Freak, wenn es nicht läuft, kann ich kaum tiefer nach dem Grund forschen. Aber es macht riesig Spaß, die alten Brettis wieder auferstanden zu sehen. Ich hoffe, da kommen noch ein paar Emulationen nach. |
Zitieren:
Rebel läuft bei mir recht stabil, nur Zugrücknahme geht nicht. Ich spiele allerdings mit rebel5 -mmlog -nommunlimited will ja ne Chance haben ;). Bei der Einstellung -mmunlimited stürzt die Emulation auch bei mir ab. Vielleicht hilfts weiter Gruß Guido |
Hallo,
Zitieren:
Zitieren:
Mit -nommunlimited kommt am ehesten der MM4 zurecht. Diese Variante habe ich etwas vernachlässigt. Beim Start wird in den ersten 10 sec. eine Performancemessung durchgeführt, wäre eigentlich gar nicht nötig bei -nommunlimited . Gruß Ralf |
| Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:07 Uhr. |