Schachcomputer.info Community

Schachcomputer.info Community (https://www.schachcomputer.info/forum/index.php)
-   Mess Emu & andere Emulationen / Mess Emu and other Emulations (https://www.schachcomputer.info/forum/forumdisplay.php?f=53)
-   -   MessEmu: Mess Emulator für diverse Schachcomputer ist fertig! (https://www.schachcomputer.info/forum/showthread.php?t=1448)

Mythbuster 25.07.2016 18:53

AW: Mess Emulator für diverse Schachcomputer ist fertig!

Ach komm, wenn es "fertig und perfekt" wäre, würdest Du Dich langweilen ... :zwinker:

fhub 25.07.2016 20:12

Ok Sascha - Problem gefunden und gelöst! :)

Bzw. eigentlich kannst Du es selbst lösen:
einfach die Datei 'mess_g.ini' im CB-Emu-Verzeichnis löschen, CB-Emu starten und im Menü 'File' die Funktion 'Audit all sets' ausführen - das behebt dieses Problem mit dem nicht-einstellbaren BIOS!

Man lernt doch immer wieder etwas Neues ... ;)

PS: Übrigens läßt sich dieses BIOS auch bei bereits geladenem Schachmodul einstellen, und zwar im Menü 'File' unter 'Show Tab Menu' - dort gibt's dann eine Option 'Bios Selection'.

Franz

Mythbuster 25.07.2016 20:25

Zitieren:

Zitat von fhub (Beitrag 59968)
PS: Übrigens läßt sich dieses BIOS auch bei bereits geladenem Schachmodul einstellen, und zwar im Menü 'File' unter 'Show Tab Menu' - dort gibt's dann eine Option 'Bios Selection'.

Hi,
werde Deine Lösung gleich testen ... dieser Weg geht aktuell nicht ... man kann sich anzeigen lassen, was eingestellt ist, aber die Pfeile funzen nicht. ;)

fhub 25.07.2016 20:30

Zitieren:

Zitat von Mythbuster (Beitrag 59969)
werde Deine Lösung gleich testen ... dieser Weg geht aktuell nicht ... man kann sich anzeigen lassen, was eingestellt ist, aber die Pfeile funzen nicht. ;)

Wie wär's mit ein wenig mehr Phantasie? :D

Die Pfeile lassen sich zwar nicht mit der Maus bedienen, aber mit den Cursor-Tasten (links/rechts) -
ist zwar etwas ungewohnt, aber doch gar nicht so abwegig, oder? ;)

Mythbuster 25.07.2016 20:32

1 Anhang/Anhänge
Getestet und funktioniert ... nun frage ich mich, warum mehr als die Hälfte aller Computer jetzt hellgraue Symbole haben ... vorher waren alle dunkelgrau ... habe mal zur Verdeutlichung einen Screenshot angehängt ... sonst waren immer alle dunkelgrau ... seltsam ...

Mythbuster 25.07.2016 20:33

Zitieren:

Zitat von fhub (Beitrag 59970)
Wie wär's mit ein wenig mehr Phantasie? :D

:motz:

Mythbuster 25.07.2016 20:36

1 Anhang/Anhänge
Alte ini wieder hergestellt ... so schaut es zum Vergleich aus ...

Und yep, mit Pfeiltasten geht es ... :wall:

fhub 25.07.2016 20:48

Zitieren:

Zitat von Mythbuster (Beitrag 59971)
nun frage ich mich, warum mehr als die Hälfte aller Computer jetzt hellgraue Symbole haben ... vorher waren alle dunkelgrau ... habe mal zur Verdeutlichung einen Screenshot angehängt ... sonst waren immer alle dunkelgrau ... seltsam ...

Na dann wähle mal eine andere Ansicht, am besten die Option ganz rechts ('Baum-Ansicht') -
Deine Icon-Ansicht ist sowieso der absolute Horror! :D
Da siehst Du dann möglicherweise, was der Grund für die unterschiedlichen Graustufen ist -> Module, die von anderen 'abgeleitet' sind, d.h. 'Kinder' eines anderen Moduls ('Parent - Child'-Beziehung im Englischen).

Mythbuster 25.07.2016 20:51

Zitieren:

Zitat von fhub (Beitrag 59974)
Deine Icon-Ansicht ist sowieso der absolute Horror! :D

Geschmack ist bekanntlich Glückssache ... mir gefällt es so ... :D

fhub 25.07.2016 21:06

Zitieren:

Zitat von Mythbuster (Beitrag 59975)
Geschmack ist bekanntlich Glückssache ... mir gefällt es so ... :D

Na ja, diese 'Baum-Ansicht' hat schon gewisse Vorteile, Du siehst z.B. sofort, welche Module das gleiche ROM (Programm) benutzen, sich also nur in der CPU-Frequenz unterscheiden.
Allerdings gilt das nur für die Fidelitys, da ich bei diesen ja ganz von vorne begonnen habe und damit diese Vater-Kind-Beziehung auf diese (logische!) Art eingestellt habe.
Bei den alten Mephistos habe ich damals diese Möglichkeit gar nicht beachtet (d.h. nichts daran geändert), daher sind dort diese Beziehungen ziemlich chaotisch organisiert (eher nach gleichen oder ähnlichen Artworks statt nach verwendetem ROM). Das für die vielen Mephistos jetzt auch noch umzuändern war mir einfach zu viel Arbeit, weil ich dann sehr viele andere Dinge in diesen Sourcen auch wieder ändern müßte.

Franz

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:31 Uhr.