Schachcomputer.info Community

Schachcomputer.info Community (https://www.schachcomputer.info/forum/index.php)
-   Mess Emu & andere Emulationen / Mess Emu and other Emulations (https://www.schachcomputer.info/forum/forumdisplay.php?f=53)
-   -   MessEmu: Mess Emulator für diverse Schachcomputer ist fertig! (https://www.schachcomputer.info/forum/showthread.php?t=1448)

Dirk 13.07.2009 14:51

AW: Mephisto Glasgow / MM IV / MM V Emulation ist fertig.

Wie wurde das Turbokit technisch denn umgesetzt ? Quarz, Zähler, Softwareänderungen ?
In der Emulation habe ich mal die Frequenz erhöht, nur leider funktionierte
der Emu dann nicht mehr richtig.Die NMI Frequenz müßte auch angepasst werden.Davon hängt auch das Timing der LCD-Anzeige und der internen Uhr ab.

Mythbuster 13.07.2009 14:53

Das war damals eine Hardwarelösung: Die CPU wurde ausgebaut, stattdessen wurde ein Flachbandkabel nach außen geführt in eine kleine graue Kiste mit Lüfter. Darin war das "Turbo Kit" ... irgendwo gibt es hier im Forum Fotos davon.

Gruß,
Sascha

Mythbuster 13.07.2009 15:02

Nachtrag: Das war die Firma, die damals diese Umbauten angeboten hat:

Schaetzle+Bsteh
Friedrichstr.28
D-7024 Filderstadt 1
Telefon 0711/45 64 47

Ich schätze mal, die sind seit langer Zeit nicht mehr existent ... eigentlich würde ich gerne wissen, was aus denen wurde ...

Robert 13.07.2009 15:43

Zitieren:

Zitat von Mythbuster (Beitrag 21909)
Nachtrag: Das war die Firma, die damals diese Umbauten angeboten hat:

Schaetzle+Bsteh
Friedrichstr.28
D-7024 Filderstadt 1
Telefon 0711/45 64 47

Zur Ergänzung: https://www.schach-computer.info/wik...x.php/TurboKit

Mythbuster 13.07.2009 15:49

Zitieren:

Zitat von Robert (Beitrag 21911)

Danke! Hätte ich auch drauf kommen können ... ;)

Gruß,
Sascha

jerry1362 13.07.2009 15:50

Hallo Ralf!

Funktioniert ganz toll! Sehr gute Arbeit. Vielen, herzlichen Dank:worship:!

Gruß

Jerry

Michael 13.07.2009 17:12

Funktioniert bei mir auch alles prima, besten Dank!

2 Fragen habe ich:

1. Wenn man mit Schwarz spielen will und das Brett um 180 Grad dreht, stehen erstens die Figuren bei mir auf dem Kopf und zweitens lassen sich die Figuren nicht mehr richtig bewegen. Läßt sich das ändern?

2. Es sind 3 Dallas-Emulationen vorhanden, Dallas 16 bit und Dallas 32 bit kenne ich. Die dritte heißt nur Dallas. Was ist das für ein Modul?

Beste Grüße
Michael

vergie 13.07.2009 19:09

Hallo,

und nochmals ein update:

http://www.lehmimkeller.de/chess_mes...d/mess132c.zip

folgende Änderungen:

- Save State funktioniert jetzt mit allen Modulen
- Das Brummen beim Dallas und Amsterdam wurde behoben
- Die Brettsteuerung wurde nochmals überarbeitet
- Coding wurde bereinigt

Beim Save State aufpassen:
Wird mit -Save State as- <SAVE as State>eine Datei erzeugt, die aktuelle Emulation verlassen, eine andere gestarted, hier mit -Save State- <SAVE State>gesichert, dann wird die letzte Datei ohne Warnung überschrieben.

Hier noch eine Version mit 18 MHZ für die MM4,5,5.1 Module. Läuft nach einem kurzen Test auch einwandfrei.

http://www.lehmimkeller.de/chess_mes...132c_18MHZ.zip

Eine Verison mit einstellbarer CPU clock scheint mir zu aufwändig und möglicherweise auch gar nicht machbar ohne direkt im Mess Core rumzuprogrammieren.

Viel Spass damit

Ralf

Mythbuster 13.07.2009 19:39

Hoi,
herzlichen Dank für die Arbeit, die Du Dir machst! Darf ich in diesem Zusammenhang noch eine Frage stellen bzw. Wunsch äußern?

Wäre es möglich, beim Start direkt die Wahl zwischen der 5 und der 18 MHz Version zu haben? Letztendlich müsste das doch machbar sein oder täusche ich mich?

Gruß,
Sascha

MikeChess 13.07.2009 21:40

Ganz toll, dass in diesem Thread wieder Bewegung hineinkommt.
Ich bin hellauf begeistert.
Vielen, vielen Dank an die Macher dieses Projektes und allerhöchstes Lob.
Damit ist eine ordentliche Portion Nostalgie in meine häusliche Schachszene eingekehrt. Wenn auch nur einen Emulation, so aber eine äußerst Hochwertige und Authentische. Ich fühle mich gleich an meine frühere Beschäftigung mit den Mephisto-Modulen erinnert und das auch noch mit "Holzbrett".
Hier tut sich mehr, als ich je erwartet habe, echt klasse!

vergie 13.07.2009 21:57

Zitieren:

Wenn man mit Schwarz spielen will und das Brett um 180 Grad dreht, stehen erstens die Figuren bei mir auf dem Kopf und zweitens lassen sich die Figuren nicht mehr richtig bewegen. Läßt sich das ändern?

Muss ich nachprüfen. Ist aber sicher nicht ganz einfach zu realisieren.

Zitieren:

Es sind 3 Dallas-Emulationen vorhanden, Dallas 16 bit und Dallas 32 bit kenne ich. Die dritte heißt nur Dallas. Was ist das für ein Modul?
Soviel ich weis handelt es sich dabei um eine Upgrade Version für frühere Mephisto Modelle (Glasgow, Amsterdam).

Zitieren:

Wäre es möglich, beim Start direkt die Wahl zwischen der 5 und der 18 MHz Version zu haben? Letztendlich müsste das doch machbar sein oder täusche ich mich?
Ich habe keine Vernünftige Lösung dafür gefunden. Zum Testen habe ich mal einen eigenen Treiber mm5_18 definiert und eingebunden. Aber das für jede Kombination von vorhandenem Treiber und Taktfrequenz zu machen ist viel zu aufwändig. Ich hab das wieder verworfen.

Eine andere Möglichkeit ist die Emulation über Verknüpfungen mit messtiny.exe zu starten. Also Verknüpfung auf Desktop anlegen, als Ziel z.B. ..\mess132c\messtiny.exe mm5 eingeben, als Symbol noch glasgow_icon.ico verwenden.

Gruss

Ralf

Mapi 13.07.2009 22:23

Hallo Jungs,
ich möchte mich hiermit auch mal ganz herzlich bei den ausführenden Organen für den Emulator bedanken. Es macht mir riesigen Spass gegen z.B. Rebel 5 im Emulator zu spielen. Laptop auf den Schoss und los gehts.
Auch der Vergleich MM5 - MMIV mit jeweils 18 Mhz kann ich nun mal testen.
Vielen Dank dass Ihr sowas möglich macht.

beste Grüße
Markus

mb1 14.07.2009 04:13

Ralf, ich möchte mich ebenfalls sehr herzlich bei Dir bedanken. Da kommt richtig Spaß auf!
Wäre toll, wenn noch 2-3 Anregungen Gehör finden könnten. Ich hoffe, Du hast auch Spaß an dem tollen Projekt.

Nochmals vielen Dank!

Uli 14.07.2009 08:19

Hi!

Dezente Anfrage: wer kann mir sagen, wo ich all die Eproms finde ***editiert***? Habe selbst keine Möglichkeit meine auszulesen. Danke für Eure Hilfe.

Grüsse
Uli

Robert 14.07.2009 13:35

Zitieren:

Zitat von Uli (Beitrag 21932)
Hi!

Dezente Anfrage: wer kann mir sagen, wo ich all die Eproms finde ***editiert***? Habe selbst keine Möglichkeit meine auszulesen. Danke für Eure Hilfe.

Sorry, dürfen wir nicht wegen Copyright-Problemen mit der Fa. Saitek. Die hatte sich ja deswegen hier schon mal gemeldet...

Gruß,
Robert

Uli 14.07.2009 14:33

Ja ne, is klar. :rolleyes:
Was wollen die eigentlich noch mit dem Copyright? Die bauen Schachcomputer mit ganz anderen Programmen (bescheidene) - aber was einem einmal gehört wird festgehalten; würde ich ja sicher auch so machen.

Aber warum nicht mal ein Gerät mit einem Lang-Programm á la Vancouver?

Danke für den Hinweis, war mir nicht bewußt. Ich werde das Thema aber verfolgen.

Uli 16.07.2009 13:30

Eine andere Frage kam mir in den Sinn. :)
Im MESS-Emulator gibt es einen Punkt DEVICES. Sofort viel mir dabei die Möglichkeit einer Ansteuerung von PC-Schachbrettern ein. Sicher ist das damit nicht gemeint (oder?!?), aber

- ist es schon möglich die Schachprogramme im Emulator mit einem DGT-Brett zu verwenden bzw. ist das für die Zukunft angedacht worden? Ach ja, da bliebe das Problem mit der fehlenden Sprachausgabe oder?

Das wäre doch eine feine Sache, nicht wahr? ;)

Robert 16.07.2009 14:10

Zitieren:

Zitat von Uli (Beitrag 21995)
Eine andere Frage kam mir in den Sinn. :)
Im MESS-Emulator gibt es einen Punkt DEVICES. Sofort viel mir dabei die Möglichkeit einer Ansteuerung von PC-Schachbrettern ein. Sicher ist das damit nicht gemeint (oder?!?), aber

- ist es schon möglich die Schachprogramme im Emulator mit einem DGT-Brett zu verwenden bzw. ist das für die Zukunft angedacht worden? Ach ja, da bliebe das Problem mit der fehlenden Sprachausgabe oder?

Das wäre doch eine feine Sache, nicht wahr? ;)

Naja, da kann ich ja gleich mit dem Original spielen (ok, sofern vorhanden;)) und brauche keinen dazwischengeschalteten PC.

Ich denke, für die meisten ist der Emulator eher deshalb interessant, weil man kein Brett mehr braucht und den Lieblingsrechner (auf einem Note- oder Netbook) immer und überall parat haben kann.

Zumindest mir geht es so...

Gruß,
Robert

Uli 16.07.2009 18:31

Ist auch wieder wahr. Auf welche Ideen man so kommt.:erstdenke

mb1 16.07.2009 19:54

Ich würde da schon einen Nutzen drin sehen. ;)

Man hat mehrere Geräte in Einem/Zwei!
Also, Laptop + DGT-Brett und mehrere Emulationen. Je nach Bedarf kann man wählen, switchen, was auch immer. So muss man ständig mindestens Module auswechseln. :D

Ach, und gegeneinander spielen lassen geht bei nur einem mitgeführten Originalgerät auch nicht. :cool:
Wobei es (zumindest für mich) fraglich ist, ob das bei nur einem Laptop und einem DGT-Brett überhaupt möglich wäre? :raffnix:

Ist wahrscheinlich immer noch Quatsch :erstdenke

Wegen dem All-In-One macht ja auch das Revelation Modul plus Emu Sinn! Wobei mir gerade einfällt: Könnte man es im Revelation Modul möglich machen, dass zwei Engines bzw. Emus gegeneinander spielen können (ohne PB bzw. 50/50 Rechenpower)? :raffnix:

Robert 16.07.2009 22:06

Zitieren:

Zitat von mb1 (Beitrag 22001)
Ich würde da schon einen Nutzen drin sehen. ;)

Man hat mehrere Geräte in Einem/Zwei!
Also, Laptop + DGT-Brett und mehrere Emulationen. Je nach Bedarf kann man wählen, switchen, was auch immer. So muss man ständig mindestens Module auswechseln. :D

Ach, und gegeneinander spielen lassen geht bei nur einem mitgeführten Originalgerät auch nicht. :cool:
Wobei es (zumindest für mich) fraglich ist, ob das bei nur einem Laptop und einem DGT-Brett überhaupt möglich wäre? :raffnix:

nun ja, zum gegeneinanderspielenlassen braucht man kein DGT-Brett, da startet man einfach den MESS zweimal und gut is'... ;) Jeder moderne PC hat dafür mehr als genug Power!

Man muss halt die Züge zweimal ausführen, aber das ist ja nicht anders als wenn man 2 Originalgeräte spielen lässt...

oder willst du das (halb)automatisch machen lassen? Iiiiihhh, das ist ja (fast) wie ein PC-Engineturnier...;)

Gruß,
Robert

mb1 16.07.2009 22:39

Das macht aber keinen Spaß :D

So hat man ein Holzbrett vor sich stehen und die Emus geben abwechselnd ihren Zug aus, den ich dann am Holzbrett ausführe. Am PC selber wird nichts gemacht als die Berechnung, Koordination und automatische Steuerung. Jedenfalls keine Zugeingaben und schon gar nicht doppelt. ;)

Robert 16.07.2009 22:43

Zitieren:

Zitat von mb1 (Beitrag 22012)
So hat man ein Holzbrett vor sich stehen und die Emus geben abwechselnd ihren Zug aus, den ich dann am Holzbrett ausführe.

genau das meinte ich ja: ein halbautomatisches Engine-Turnier! ;)

Zugegeben: klingt faszinierend! Aber wieviele Interessenten mit DGT-Brett wird es hier geben? Ich zumindest würde mir deswegen keines zulegen...

Gruß,
Robert

Admiralatlantis 11.08.2009 23:50

Gibt es eigentlich auch eine Emulation von Chess 4,8 von Larry Atkin und David Slate ? Wie schauts mit Belle aus ?

Welchen Elowert mögen diese Schachcomputer wohl haben (Chess 4,8 auf einer Cyber 176) ?

Wenn man bedenkt, dass in der neusten SSDF die alten 68030 Lyon Boliden nur mit 2151 ELO geführt werden .. (siehe auch
http://ssdf.bosjo.net/rlwww092.txt ) erscheinen die Zeitungsberichte von damals in der Computerwoche übertrieben die 1979 dem Chess 4,8 auf einer Cyber 176 stolze 2030 Elo zubilligte. Chess 4,8 hatte auf der Cyber 176 etwa eine Geschwindigkeit von 3600 Stellungen / Sekunde.
http://www.computerwoche.de/heftarchiv/1979/15/1192441/
Belle wurde bei der WM 1990 mit 150k Stellungen/Sek angegeben. Gab es eigentlich verschiedene Versionen von Belle ?

Der MM-5 mit 5 MHZ übrigens hat da übrigens nur 1850 ELO ... ungewohnt da die meisten von uns wohl rund 1960 in Erinnerung haben als die Elo Listen noch in der CSS gebracht wurden. Es gab dann wohl später nochmal eine neue Kalibrierung bei den Schweden.

Chessguru 11.08.2009 23:59

Zitieren:

Zitat von Admiralatlantis (Beitrag 23008)
Der MM-5 mit 5 MHZ übrigens hat da übrigens nur 1850 ELO ... ungewohnt da die meisten von uns wohl rund 1960 in Erinnerung haben als die Elo Listen noch in der CSS gebracht wurden. Es gab dann wohl später nochmal eine neue Kalibrierung bei den Schweden.

Nun ja, mit Kalibrierung hatte das wohl nichts zu tun. Wir hatten das Thema schon häufiger hier:

https://www.schachcomputer.info/foru...17&postcount=6

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:48 Uhr.