Schachcomputer.info Community

Schachcomputer.info Community (https://www.schachcomputer.info/forum/index.php)
-   Mess Emu & andere Emulationen / Mess Emu and other Emulations (https://www.schachcomputer.info/forum/forumdisplay.php?f=53)
-   -   MessEmu: Mess Emulator für diverse Schachcomputer ist fertig! (https://www.schachcomputer.info/forum/showthread.php?t=1448)

Mythbuster 15.08.2019 13:20

AW: Re: Mess Emulator für diverse Schachcomputer ist fertig!

Zitieren:

Zitat von hap (Beitrag 83475)

Change of topic, neue treiber von Sandro+Berger, Mephisto Mondial 68000XL: https://github.com/mamedev/mame/blob...mondial68k.cpp

... which is a "cheap version" of the Mephisto Dallas 16 Bit" (100% clone) for the US market ... ;)

achimp 15.08.2019 13:32

Interesting information ;)

Did someone checked the ROM code?
SCC8 ist a device with sensor board, no way to type-in the moves via keyboard. In that case Scheuschner must have derived the chess engine parts from the ROM and adding a new interface for keyboard and display. The SLC 1 also has no levels.

It is clear that the SC1/2 from VEB is a 100% ROM clone from the Fidelity CC10C, but all features like keys LED and levels are unchanged.

Regards
Achim

Zitieren:

...
Also in case it wasn't commonly known: The chess engine is a copy of Fidelity's Sensory Chess Challenger 8.
...

hap 15.08.2019 13:54

Re: Mess Emulator für diverse Schachcomputer ist fertig!

000-3ff = same as SC8, but with some parts patched out
400-71f = changed, maybe the sensorboard handling was in here, and dr Scheuschner made room to add the "Lern" part here?
720-fff = same as SC8

I don't have ths CC10C ROM, but I take your word for it that the SC2 engine is from CC10C. One difference is that SC2 is 9KB(9*1KB ROMs), and CC10C is 8KB.

fhub 15.08.2019 15:14

Hi,
Zitieren:

Change of topic, neue treiber von Sandro+Berger, Mephisto Mondial 68000XL: https://github.com/mamedev/mame/blob...mondial68k.cpp

und auch schon wieder im neuen CB-Emu enthalten (incl. LUA-Plugin) ... :)

Außerdem hab ich die beiden Mephistos I und II in CB-Emu jetzt zusätzlich auch als WB-Version eingebaut, damit sie auch direkt von hier aus mit Brett-Unterstützung aufrufbar sind (hab ich bei anderen Modellen ohne eigenes Brett ja auch so gemacht). Beim IIIer ist das nicht nötig, weil der ja an das SB6000-Brett angeschlossen ist.

Und die Bezeichnung beim SLC-1 hab ich auch geändert.

Grüße,
Franz

Mark 1 15.08.2019 15:21

AW: Mess Emulator für diverse Schachcomputer ist fertig!

Hi....

Habe gerade in einer alten CSS Ausgabe von 1985 gelesen dass das Mephisto B+P von HCC auf 5.2 Mhz umgerüstet werden kann. Ist dies eventuell was für
den Mess Emulator ?

Gruß
Mark 1

applechess 15.08.2019 15:30

Zitieren:

Zitat von fhub (Beitrag 83485)
Hi,

und auch schon wieder im neuen CB-Emu enthalten (incl. LUA-Plugin) ... :)

Außerdem hab ich die beiden Mephistos I und II in CB-Emu jetzt zusätzlich auch als WB-Version eingebaut, damit sie auch direkt von hier aus mit Brett-Unterstützung aufrufbar sind (hab ich bei anderen Modellen ohne eigenes Brett ja auch so gemacht). Beim IIIer ist das nicht nötig, weil der ja an das SB6000-Brett angeschlossen ist.

Und die Bezeichnung beim SLC-1 hab ich auch geändert.

Grüße,
Franz

Hallo Franz
Dein "Lebenswerk" findet kein Ende. :)
Mfg
Kurt

fhub 15.08.2019 15:36

Zitieren:

Zitat von applechess (Beitrag 83487)
Hallo Franz
Dein "Lebenswerk" findet kein Ende. :)

Da hast Du wohl recht, Kurt!

Ich hab jetzt in Pension mehr Arbeit als in der Zeit wo ich noch aktiv im Berufsleben stand. :(

Grüße,
Franz

Hartmut 15.08.2019 16:04

Zitieren:

Zitat von fhub (Beitrag 83488)

Ich hab jetzt in Pension mehr Arbeit als in der Zeit wo ich noch aktiv im Berufsleben stand. :(

Grüße,
Franz

Ist doch ganz normal... heisst nicht umsonst: Ich bin Rentner, ich hab koa Zeit..." :lol:

https://www.spreadshirt.de/shop/desi...YaAgxgEALw_wcB

hap 15.08.2019 16:11

Re: AW: Mess Emulator für diverse Schachcomputer ist fertig!

Zitieren:

Zitat von Mark 1 (Beitrag 83486)
Hi....

Habe gerade in einer alten CSS Ausgabe von 1985 gelesen dass das Mephisto B+P von HCC auf 5.2 Mhz umgerüstet werden kann. Ist dies eventuell was für
den Mess Emulator ?

Gruß
Mark 1

What did they modify? Simply changing the XTAL to a faster one would also increase IRQ frequency(which is tied to the chess clock). So they must have done changes to the ROM too.

Mark 1 15.08.2019 16:29

1 Anhang/Anhänge
Hi...

Was da nun genau gemacht wurde weiß ich nicht. Vielleicht haben hier einige Sammler einen umgebauten Mephisto B+P. Hier noch mal der Artikel als Anlage.

Viele Grüße

Mark 1

Mythbuster 15.08.2019 16:34

Hi,
das war Tuning durch einen Händler (Ossi Weiner) und nichts "Offizielles" ... Ossi Weiner hat das damals für viele Computer angeboten, zum Beispiel gab es bei ihm den Mephi III als 12 MHz Version.

Aber bei diesem reinen Brute Force Programm bringen die 1,2 MHz wahrlich keinen Vorteil ... ;)

Gruß,
Sascha

applechess 15.08.2019 16:50

Zitieren:

Zitat von fhub (Beitrag 83488)

Grüße,
Franz

Hallo Franz
Du bist nicht alleine. Auch ich bin völlig ausgelastet mit Schach, Lesen,
Hundetraining, Zweithund hüten, Enkelkinder, Familie . Als Vorstandsmitglied
im Hundeverein (Aktuar, Website-Betreuer, Mitgliederverwaltung) und Präsident
eines Schachklubs (+ Webstite-Betreuer, Mitgliederverwaltung), fnde ich nicht
mal Zeit, um den TV anzuschalten. :)
Mfg
Kurt

Mythbuster 15.08.2019 22:12

Hallo Franz,
habe einen kleinen Bug in der Mephi I Winboard Version gefunden: Man kann ja, während der Mephisto rechnet, sich mit „List“ anzeigen lassen, an welchem Zug er rechnet ... wenn man das macht, zieht das Brett den Zug sofort ... obwohl der Computer ihn noch gar nicht gezogen hat, sondern nur über ihn nachdenkt ... wenn der Computer dann etwas anderes zieht, ist das Chaos perfekt, da das Brett dann gar nicht mehr will ...

Gruß,
Sascha

fhub 15.08.2019 22:46

Zitieren:

Zitat von Mythbuster (Beitrag 83501)
Hallo Franz,
habe einen kleinen Bug in der Mephi I Winboard Version gefunden: Man kann ja, während der Mephisto rechnet, sich mit „List“ anzeigen lassen, an welchem Zug er rechnet ... wenn man das macht, zieht das Brett den Zug sofort ... obwohl der Computer ihn noch gar nicht gezogen hat, sondern nur über ihn nachdenkt ... wenn der Computer dann etwas anderes zieht, ist das Chaos perfekt, da das Brett dann gar nicht mehr will ...

Also da verlangst Du Unmögliches von einem Schachplugin - das kann gar nicht funktionieren!
Wie soll denn das Plugin wissen, WANN ein angezeigter Zug endgültig ist und nicht nur ein Zug, über den die Engine gerade nachdenkt?
Solche Sonderfunktionen einer Engine kannst Du natürlich NICHT in der der Engine selbst aktivieren, wenn sie unter Winboard mit einem Plugin läuft - das geht praktisch immer schief.

Grüße,
Franz

Hartmut 16.08.2019 03:41

Weil wir gerade bei den Mephistos sind... Bei den Geräten Mephisto I und Mephisto II gibt es in der Konfiguration jeweils die Einstellung 1. Version (1980) und 2. Version (1982). Was genau ist denn da der Unterschied?

achimp 16.08.2019 12:08

Hallo Hartmut,

es handelt sich um die Einstellung des Grundgeräts.
1980 erschein der M1 mit dem ersten Grundgerät (nur ein Schalter oben), es hatte 3,5 MHz sowohl bei Batterie als auch Netzbetrieb. Wenn Du das nutzen willst macht die 2. Einstellung unter Optionen (6,1 MHz) keinen Sinn.
Dann kam das M2-Modul, was auch im ersten Grundgerät lief (auch mit 3,5 MHz).
Später kam ein neues Grundgerät (2 Schiebeschalter oben), dieses hatte 6,1 MHz im Netzbetrieb und geht bei Batteriebetrieb auf 3,5 MHz zurück, um Strom zu sparen.
Danach kam noch ein Grundmodul für ESB II und den M3 mit Brettansteuerung, dort läuft das erste M1-Modul nicht.

Gruß
Achim

Zitieren:

Zitat von Hartmut (Beitrag 83509)
Weil wir gerade bei den Mephistos sind... Bei den Geräten Mephisto I und Mephisto II gibt es in der Konfiguration jeweils die Einstellung 1. Version (1980) und 2. Version (1982). Was genau ist denn da der Unterschied?

fhub 16.08.2019 14:32

Zitieren:

Zitat von Hartmut (Beitrag 83509)

Nun, Achim hat es für die echten Geräte ja schon erklärt, aber was das für die Mess-Emulation bedeutet, ist vielleicht nicht für jeden hier klar.

Also hab ich mir diesen Teil im Sourcecode mal angesehen und dann auch noch im Betrieb getestet, und in Mess funktioniert das folgendermaßen:
Bei Einstellung '1.Version' kann man zwar beide Frequenzen (3.6 und 6.1) auswählen, es wird aber effektiv immer nur 3.6 tatsächlich eingestellt, auch wenn in den Optionen 6.1 angezeigt wird.
Nur bei Einstellung '2.Version' kann man wirklich beide Frequenzen beliebig wählen (die dann auch richtig eingestellt werden).

Ehrlich gesagt gefällt mir diese Lösung gar nicht, denn wenn man 6.1 auswählt (und das dann auch angezeigt wird), aber tatsächlich nur 3.6 eingestellt ist, weil man z.B. nicht auf '2.Version' umgeschaltet hat, dann stimmen Anzeige und Einstellung nicht überein.
Ich glaube ich werde das noch mal ändern ...

Grüße,
Franz

Mythbuster 17.08.2019 13:09

Zitieren:

Zitat von fhub (Beitrag 83502)
Also da verlangst Du Unmögliches von einem Schachplugin - das kann gar nicht funktionieren!
Wie soll denn das Plugin wissen, WANN ein angezeigter Zug endgültig ist und nicht nur ein Zug, über den die Engine gerade nachdenkt?
Solche Sonderfunktionen einer Engine kannst Du natürlich NICHT in der der Engine selbst aktivieren, wenn sie unter Winboard mit einem Plugin läuft - das geht praktisch immer schief.

Grüße,
Franz

Hallo Franz,
mal rein aus Neugier: Wie „funktioniert“ diese Zugübernahme vom Gerät zu WB überhaupt? Ich gebe zu, ich habe mir dazu bisher keine Gedanken gemacht ... ich nutze es eigentlich auch nicht, hatte es nur mal getestet.

Ich ging davon aus, dass ein Signal abgegriffen wird, wenn der Computer seinen Zug ausgibt. Dass WB auch den Einblick in den laufenden Rechenvorgang als Zug interpretiert, hätte ich in der Tat nicht erwartet ... :bigeyes:

Gruß,
Sascha

hap 18.08.2019 00:46

Re: Mess Emulator für diverse Schachcomputer ist fertig!

Mephisto MM I B und HG 170 sind jetzt emuliert mit dank an Achim.

fhub 18.08.2019 09:55

Hallo Sascha,
Zitieren:

Zitat von Mythbuster (Beitrag 83534)
mal rein aus Neugier: Wie „funktioniert“ diese Zugübernahme vom Gerät zu WB überhaupt? Ich gebe zu, ich habe mir dazu bisher keine Gedanken gemacht ... ich nutze es eigentlich auch nicht, hatte es nur mal getestet.

Ich ging davon aus, dass ein Signal abgegriffen wird, wenn der Computer seinen Zug ausgibt. Dass WB auch den Einblick in den laufenden Rechenvorgang als Zug interpretiert, hätte ich in der Tat nicht erwartet ... :bigeyes:

nach einem total anstrengenden Tag gestern (2x100km Autofahrt, Familientreffen und 4-stündiges Minigolf-Turnier) habe ich mich erst jetzt wieder so halbwegs erholt, daß ich hier länger schreiben kann.

Also die Schach-GUI (Winboard/Arena) selbst hat damit gar nichts zu tun, das Schach-Plugin 'liest' die Züge von der emulierten Engine und übergibt diese dann der GUI in üblicher Koordinatenform.
Und diese 'Zugerkennung' im Plugin ist eben manchmal nicht so einfach: bei Geräten mit eigenem Sensor-Schachbrett geht das noch relativ leicht, hier wird ein 'fertiger' Zug einfach vom relativ neuen Sensorboard-Interface übernommen - wie das genau geschieht hab ich mir noch gar nicht angesehen (entweder über die Feld-LEDs oder direkt über irgendwelche I/O-Ports), aber wegen diesem neuen SB-Interface hat Sandro ja das ganze Plugin-System eben umgeschrieben.

Wenn nun aber ein Gerät gar kein eigenes Sensorbrett besitzt (wie z.B. die beiden Mephistos I & II), dann bleibt im Plugin nur die Möglichkeit, die Züge direkt aus der LCD-Anzeige abzulesen, und da liegt eben der Hund begraben:
weil viele dieser Geräte ja kein eindeutiges 'Signal' liefern, daß (bzw. wann) ihr Rechenvorgang beendet ist, arbeitet das Plugin kontinuierlich alle 64 Schachfelder ab und scannt bei jedem Feld, ob dessen Koordinaten momentan gerade in der LCD-Anzeige erscheinen - wenn das der Fall ist, dann wird dieses Feld eben als ein Teil des Zuges interpretiert, und nach 2 solcher 'Treffer' ist dann der Zug abgeschlossen.
Falls ein Gerät aber während der Rechenphase auch schon den jeweils untersuchten (oder momentan besten) Zug anzeigt, dann hält eben das Plugin auch eine solche Anzeige schon für einen 'fertigen' Zug, und übermittelt diesen an Winboard - was natürlich schief geht, wenn sich das Schachprogramm in weiterer Folge dann doch noch für einen anderen Zug entscheidet.

Wie Du siehst ist dieses Problem nicht so einfach zu lösen, weil es 'die ultimative Lösung' für alle Geräte einfach nicht gibt, und für jedes einzelne eine eigene Lösung zu finden, wäre bei so vielen Modellen ziemlich aufwendig.
Manche Geräte piesen ja, wenn die Berechnung fertig ist, aber ich glaube nicht, daß irgendein Plugin dieses Tonsignal 'anzapft' (hab sowas jedenfalls bisher noch in keinem Plugin entdeckt). Bei anderen Modellen leuchtet ein bestimmtes Segment in der LCD-Anzeige auf, wenn der Rechenvorgang abgeschlossen ist (z.B. bei den Boris-Geräten), was dann als endgültiger Zug interpretiert werden kann - leider flackert dieses Segment (z.B. beim Boris Diplomat) aber auch während der Rechenphase manchmal auf, sodaß hier wieder ein zusätzlicher Trick nötig ist (in diesem Fall hab ich mit dem Debugger ein Byte im RAM gefunden, das während des Rechnens seinen Wert ändert, aber das muß man auch erst mal entdecken und außerdem gibt's sowas nicht bei jedem Gerät).
Und wenn gar keine der oben genannten Möglichkeiten funktioniert, dann ist es noch schwieriger: der Mensch erkennt ja relativ einfach, wenn der Computer fertiggerechnet hat (Zug blinkt eben nicht mehr!), aber im Plugin müßte man das eben extra berücksichtigen, d.h. das Plugin müßte testen, ob ein gerade angezeigter Zug für längere Zeit (z.B. 1 oder 2 sec) permanent angezeigt wird (und bleibt!), und das ist nicht so einfach, weil die Blinkzeiten und Blinkraten bei den Geräten unterschiedlich sind. Außerdem würde das eine Verlängerung der Reaktionszeiten bei jedem einzelnen Zug um eben diese 1-2 sec bedeuten, was man ja auch nicht unbedingt haben möchte.

Kurz zusammengefasst (mit einem berühmten Zitat eines früheren österreichischen Politikers): "Es ist alles sehr kompliziert!" :D

Grüße,
Franz

Hartmut 18.08.2019 10:16

Zitieren:

Zitat von fhub (Beitrag 83550)
Außerdem würde das eine Verlängerung der Reaktionszeiten bei jedem einzelnen Zug um eben diese 1-2 sec bedeuten, was man ja auch nicht unbedingt haben möchte.

Wobei man damit ja zur Not noch leben könnte. Wenn ich daran denke dass bei den sogenannten ICGA-Weltmeisterschaften die Leute trotz moderner GUIs immer noch am Brett die Züge ausführen müssen und man diese "Bedienerzeit" bei der Bedenkzeiteinstellung dann natürlich berücksichtigen muss, dann erscheinen einem diese 1-2 sec Reaktionszeit geradezu lächerlich.

fhub 18.08.2019 18:04

Hi,

dank einer freundlichen Spende von Achim haben wir jetzt auch die B-Version des MM I und auch noch das Eröffnung-Modul HG170. :)

Außerdem habe ich bei den Mephistos I & II diese zusätzliche Option '1st/2nd Model' wieder entfernt, sodaß man nun beide wieder mit nur einer einzigen Einstellung zwischen 3.6 und 6.1 MHz umschalten kann (und Auswahl und Einstellung auch wirklich übereinstimmen).

Neues CB-Emu-Paket ist online ...

Grüße,
Franz

Mythbuster 18.08.2019 18:21

Hallo Franz,
danke für das Update. Eine Frage, wie kann man das HG170 Modul beim MM I (de-) aktivieren?

Gruß,
Sascha

fhub 18.08.2019 18:48

Hallo Sascha,
Zitieren:

Zitat von Mythbuster (Beitrag 83565)
Eine Frage, wie kann man das HG170 Modul beim MM I (de-) aktivieren?

das geht nur in MessExtra (oder MessChess), weil der MM I in CB-Emu ja nur gelistet aber nicht direkt eingebaut ist.

Also: MessExtra (bzw. MessChess) direkt starten, MM I in der Liste markieren, und dann einfach in der Spalte rechts unter 'SW Items' auf die Zeile 'hg170 ...' doppel-klicken - damit ist das HG170-Modul aktiviert, und das wird auch dauerhaft in der Datei 'mm1.ini' gespeichert.

Will man so ein Eröffnungsmodul wieder deaktivieren, dann habe ich bisher noch keine andere Möglichkeit in MAME/MESS entdeckt, als folgende Zeile (am Ende) in 'mm1.ini' selber zu editieren (einfach 'mephisto_mm1:hg170' wieder löschen):
Code:

cartridge                mephisto_mm1:hg170
Bei früheren MESS-Versionen (z.B. in CB-Emu selbst) ging das viel einfacher direkt im Programm-Menu.

Grüße,
Franz

Mythbuster 18.08.2019 18:55

Perfekt! So kenne ich das: Mit HG braucht er 5-6 Sekunden beim A und 3 Sekunden beim B ... :top:

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:45 Uhr.