Schachcomputer.info Community

Schachcomputer.info Community (https://www.schachcomputer.info/forum/index.php)
-   Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers (https://www.schachcomputer.info/forum/forumdisplay.php?f=2)
-   -   News: DGT Pi Schachcomputer (https://www.schachcomputer.info/forum/showthread.php?t=5304)

JanWeer 22.01.2018 21:12

AW: DGT Pi Schachcomputer

Hallo Joscho,

zunächst einmal ein großes Dankeschön für diese Fleißarbeit, um die Updates am DGT Pi zu automatisieren. Als Computerlaie bin ich bis zu dem Punkt gekommen, an dem die Konfigurationsdatei erscheinen soll. Da erscheint allerdings "nur" eine lange Beschreibung, wie ich was ändern kann, nur die eigentlich zu ändernde Datei weiß ich nicht aufzurufen. Am Ende werden eine Art Kurzbefehle aufgeführt:confused:

Gruß, Jan

Joscho 22.01.2018 22:22

Zitieren:

Zitat von applechess (Beitrag 71266)
Hallo Joscho

Nun wird mir (endlich) klar, weshalb viele User von DGT Pi masslos überfordert sind. Sich mit derart kryptischen Sachen herumzuschlagen, um eine Internet-Verbindung herzustellen, ist heute nicht mehr gefragt, weil der "moderne" Mensch sich an die Bedienung mit einfachen (intuitiven) Menus gewöhnt ist. Deshalb befürchte ich, wird die grosse Masse von deinen ausführlichen Erklärungen wohl kaum profitieren (wollen) können.

Mfg
Kurt

Hallo Kurt,

ich kann jeden verstehen, der sich diese Mühe nicht machen mag. Sie ist ja aber auch nur erforderlich, wenn man wirklich möchte, dass sich der DGT Pi selbst drahtlos Updates holt. Das ist für den Spielspaß aber nicht zwingend erforderlich. Manche Händler bieten neue Software-Versionen auch fertig zum Download an, so dass man ohne irgendwelche Basteleien an aktualisierte Software kommt.

Ich selbst fand es aber exterm reizvoll, mir einen komfortablen Schachcomputer auch noch nach persönlichen Vorlieben anpassen zu können. Diese Möglichkeit bieten nicht viele andere Geräte. Am Ende ist es eine Frage der persönlichen Prioritäten.

Viele Grüße
-Joscho

Joscho 22.01.2018 22:26

Zitieren:

Zitat von JanWeer (Beitrag 71285)
Hallo Joscho,

zunächst einmal ein großes Dankeschön für diese Fleißarbeit, um die Updates am DGT Pi zu automatisieren. Als Computerlaie bin ich bis zu dem Punkt gekommen, an dem die Konfigurationsdatei erscheinen soll. Da erscheint allerdings "nur" eine lange Beschreibung, wie ich was ändern kann, nur die eigentlich zu ändernde Datei weiß ich nicht aufzurufen. Am Ende werden eine Art Kurzbefehle aufgeführt:confused:

Gruß, Jan

Hallo Jan,

mir ist leider nicht ganz klar, an welcher Stelle es klemmt. Soweit ich es verstehe hast Du Zugirff auf Deinen DGT Pi, aber eines der Kommandos tut nicht das, was es eigentlich tun soll. Welches ist das genau?

-Joscho

Joscho 22.01.2018 22:29

Zitieren:

Zitat von Belcantor (Beitrag 71267)
Hallo Joscho,

großartige Anleitung! Vielen Dank dafür. Das ist der erste Text zu diesem Thema, der verständlich und umfassend ist. Besonders hilfreich für mich war der Hinweis, dass das Ganze auch auf dem Mac funktioniert, und zwar mit bordeigenen Mitteln.

Da Du Dich mit dem Thema offensichtlich gut auskennst: Ich würde gerne die Tonausgabe auf der DGTPi aktivieren - also die Ansage der Züge. Was muss man da einstellen? Bluetooth-Lautsprecher oder Anschlussmöglichkeit per Klinke sind vorhanden.

Hallo Belcantor,

da bin ich leider überfragt, weil ich mich bislang mit der Sprachausgabe noch nicht beschäftigt habe.

-Joscho

Joscho 22.01.2018 22:44

Zitieren:

Zitat von LocutusOfPenguin (Beitrag 71277)
Hallo Kurt & ,

nicht jeder Router hat dieses WPS. Aber das ist mir auch zu viel Aufwand.
Da ich weder Zeit (habe) noch Geld (damit verdiene) muss der Anwender das entweder lernen - das ist Linux! und nicht picochess, oder ein Kabel reinstecken.
So, macht mich bestimmt nicht beliebt, aehm...aber es gibt natürlich eine Alternative:

ich könnte eine Webschnittstelle bauen, in der man diese "Input Felder" hat, um den Kram dort einzugeben....ohne viel Schnickschnack und UX

Das kopiere ich dann nach wpa oder eben in die picochess.ini ...aber nur(!) für Dinge, die man nicht jetzt per Menu einstellen kann => weil die Uhr dazu nicht geeignet ist wie zB WPA Key - meinen wollte ich nicht per Uhr eingeben müssen

Jürgen

Hallo Jürgen,

ich frage mich, ob nicht den meisten schon mit einem Image gedient wäre, in dem automatische Updates aktiviert sind. Dann muss man eben sobald es eine neue Version gibt das Netzkabel herausholen. Aber es klappt ohne jede Bastelei.

Oder Picochess holt sich SSID und PSK aus einer speziellen Datei auf einem USB-Stick, den man in den DGT Pi steckt, und baut beides in die wpa_supplicant.conf ein.

Das ist beides nicht hochelegant, würde aber vermutlich vielen helfen. Bitte nur als Vorschlag und nicht als Wunschliste sehen. Mein DGT Pi ist ja offensichtlich erfolgreich online...

-Joscho

Chessguru 22.01.2018 23:02

Hallo Joscho,

da hat sich ein kleiner Schreibfehler eingeschlichen:

Zitieren:

Zitat von Joscho (Beitrag 71260)
cd /opt/picoshess
nano picochess.ini

gemeint ist natürlich picochess. Vielleicht schon die Lösung von Jan? ;)

Gruß
Micha

Hartmut 23.01.2018 05:02

Zitieren:

Zitat von (Beitrag 71283)
Hallo Kurt,

Kurzes Beispiel. Beim DGT Pi müssen grundsätzlich die Batterien im Gerät sein. Auch dann, wenn man es mit einem Netzteil betreibt. Das steht in der Anleitung auch ganz groß drin.

Allerdings lesen viele die Anleitung nicht und wundern sich dann, dass das Gerät nicht funktioniert. Zum DGT Pi kommen jede Woche Anrufe und Mails bei mir rein und meine erste Frage ist immer "Sind die Batterien drin?". In 99% aller Fälle sind sie es nicht. :-/

Naja... das würde ich in einer Bedienungsanleitung aber auch überlesen. Ist ja auch ein unterwartetes "Feature" dass man sinnloserweise Batterien braucht, obwohl man es am Netz betreibt. Das kenn ich als solches eigentlich bautechnisch sonst nur von einem Laptopakku. Aber da ist es eben auch ein Akku der durch den Netzbetrieb aufgeladen werden soll. Bei Batterien ist das doch eher unerwartet. Da darf man sich dann auch nicht wundern wenn der Support mit solchen Fragen überschüttet wird. Just my 2 cent.

Mit Bedienungsanleitungen ist es so eine Sache. Die Leute sind es heute einfach gewohnt dass maximal eine Kurzanleitung mitgeliefert wird, in der allenfalls drinsteht wie man ein Gerät einschaltet und wo das Batteriefach ist. So war es auch bei meinem alten Alcatel-Handy. Da stand in 16 Sprachen Sprachen drin wie man ganz selbstverständliche und selbsterklärende Funktionen nutzt. Wo und wie man dann allerdings die Sim-Karte oder gar eine zusätzliche Speicherkarte einsetzt musste man dann irgendwie selber rausfinden.

Insofern versteht man schon, dass die Leute Bedienungsanleitungen erstmal beiseite legen. Sie erwarten einfach nicht, dass da auch was sinnvolles drinsteht (Von den Geräten die ich generell in der Wohnung habe sind die Anleitungen in 50 % der Fälle schlecht übersetzt mit Lachgarantie und weitere 40 % inhaltlich entbehrlich. Lediglich 10 % sind wirklich brauchbar und nützlich). Aber wie gesagt, selbst von denen, die dann da reinschauen kann man nicht erwarten dass sie so ein unerwartetes Verhalten wie "Ich brauche trotz Netzbetrieb die Batterien drin" dann wirklich registrieren. Für mich wäre das eher ein Grund die Entwicklungsabteilung anzurufen und zu fragen, was sie beim Entwurf des Gerätes gesoffen haben...

LocutusOfPenguin 23.01.2018 08:13

Zitieren:

Zitat von Joscho (Beitrag 71291)
Hallo Jürgen,

ich frage mich, ob nicht den meisten schon mit einem Image gedient wäre, in dem automatische Updates aktiviert sind. Dann muss man eben sobald es eine neue Version gibt das Netzkabel herausholen. Aber es klappt ohne jede Bastelei.

Oder Picochess holt sich SSID und PSK aus einer speziellen Datei auf einem USB-Stick, den man in den DGT Pi steckt, und baut beides in die wpa_supplicant.conf ein.

Das ist beides nicht hochelegant, würde aber vermutlich vielen helfen. Bitte nur als Vorschlag und nicht als Wunschliste sehen. Mein DGT Pi ist ja offensichtlich erfolgreich online...

-Joscho

Hallo Joscho,

ich erstelle halt keine Images. Für mich ist das Quatsch, weil ich der Meinung bin, das kann man online auch machen - Notfalls mit einem Kabel.
Meist bekomme ich die Images von DGT geliefert, und die schalten halt dieses UpdateFlag immer aus, haha.
Um den ganzen Mist mit Images aus dem Weg zu gehen, habe ich ja vor einiger Zeit damit begonnen, ein Updatesystem zu bauen, das auch ohne diese ganzen Flags auskommt...ich will also gerne helfen,ha. Und wenn man nicht allzuviel am Picochess verändert hat, geht das auch - muss ich aber nochmals überarbeiten (nicht glücklich damit)

Ja, ich weiss schon, das man dazu einmalig das entsprechende Flag setzen muss, und dummerweise Win$ so schlau ist, kein Linux-Dateisystem schreiben zu können, obwohl das X-mal besser ist, als was sich da Win$ hat einfallen lassen

Bzgl. der WPA Datei:
Das kann man ja sogar auf die Win$ beschreibbare Partition /boot packen, und das TOLLE Linux verschiebt es dann für den armen Win$ Anwender auf ein richtiges Dateisystem. Das ist also so ungefähr wie dein Vorschlag.

Kurzum: Es gibt mehrere Möglichkeiten dem Anwender zu helfen. Man kann sogar Anleitungen schreiben, die dann hoffentlich auch gelesen werden ....Deine hätte es verdient!

Jürgen

JanWeer 23.01.2018 09:43

Guten Morgen, Joscho,

nach dem Befehl

cd /opt/picoshess
nano picochess.ini

komme ich nicht weiter.

Es erscheint eine Art Beschreibung oder Anleitung, aber eben nicht die erwähnte Zeile

# enable-update = True

Diese kann ich nicht finden. Komme zeitlich wahrscheinlich erst die nächsten Tage dazu, das noch einmal auszuprobieren. Wahrscheinlich müsste ich einen Screenshot machen, um dir das Problem zu zeigen.

Und noch eine Frage: Besteht die Gefahr, wenn ich auf meinem DGT Pi eingeloggt bin, dort durch unsachgemäße Befehle in der, ich nenne es mal "Registry", etwas kaputt zu machen oder finden jegliche Änderungen nur auf der Speicherkarte statt?

Gruß, Jan

JanWeer 23.01.2018 21:55

Joscho oder Jürgen,

könnte es ggf. sein, dass auf meinem DGT Pi gar keine picochess.ini vorhanden ist, wenn ich zuvor nur mit IMG-Dateien gearbeitet habe? Es wird immer nur die example.file angezeigt, mehr nicht.

Gruß Jan

LocutusOfPenguin 24.01.2018 06:15

Hi Jan,

ja...die Images haben dieses File nicht (macht ja auch keinen Sinn, weil jeder Anwender es einwenig anderes haben will)..daher wird nur der Standard geladen.

Du musst das picochess.ini.example File mittels

cd /opt/picochess
cp picochess.ini.example picochess.ini

umbenennen btw kopieren und dann mit nano anpassen.

Siehe auch hier:
http://docs.picochess.org/en/latest/installation.html

kann man sicherlich noch verbessern (diese Doku)
Jürgen

JanWeer 24.01.2018 08:38

Hi Jürgen,

ok, danke. Ich dachte, ich wäre für meine rudimentären Computerkenntnisse weit gekommen aber ich passe an dieser Stelle.

Ich möchte doch einfach nur Schach spielen und nicht zum Programmierer umschulen. Ich warte auf das nächste Image.;)

Gruß, Jan

LocutusOfPenguin 24.01.2018 09:26

Zitieren:

Zitat von JanWeer (Beitrag 71319)
Ich möchte doch einfach nur Schach spielen und nicht zum Programmierer umschulen. Ich warte auf das nächste Image.;)

Gruß, Jan

Nicht? Schade, ich hätte gerade ein Stelle als Entwickler (nicht Programmierer!) offen. Ist aber schlecht bezahlt dreht sich um Schach & DGT usw. ;) Ich würde aber mehr erwarten als nur einige kleinere Änderungen an irgendwelchen Konfigurationsdateien.

Das nächste Image hat natürlich auch wieder kein "picochess.ini". Vielleicht kannst du ja mal die mittlere Taste drücken solange "picochess" am Anfang angezeigt wird. Natürlich mit iNet-Kabel drin, sonst kommt nix.
Musst auf Zack sein, gibt nicht viel Zeit dazu. Und dann ein hoffentlich neues Release auswählen, bestätigen, warten und freuen. So ist zumindest der Plan :-D

Jürgen

JanWeer 24.01.2018 10:40

Hallo Jürgen,

wahrscheinlich ist es auch gar nicht so schwer, aber wenn man damit zuvor noch nie etwas zu tun hatte, dann sind das böhmische Dörfer. Ich weiß halt nicht, wie ich Dateien umbenenne oder mittels "nano" anpasse. Ich habe mich aber stundenlang redlich bemüht...;)

Ich bleibe trotzdem am Ball, da mich die automatische Aktualisierung auf neue Updates wirklich reizt.

Danke für deinen Tipp - neben den vielen anderen - mit der mittleren Taste. Das hatte ich eben auch schon in einem anderen Forum gelesen und werde das mal ausprobieren.

Gruß, Jan

JanWeer 24.01.2018 21:32

Bei mir auch nicht....überlastet? :D

Joscho 25.01.2018 11:45

Zitieren:

Zitat von JanWeer (Beitrag 71298)
Guten Morgen, Joscho,

nach dem Befehl

cd /opt/picoshess
nano picochess.ini

komme ich nicht weiter.

Es erscheint eine Art Beschreibung oder Anleitung, aber eben nicht die erwähnte Zeile

# enable-update = True

Diese kann ich nicht finden. Komme zeitlich wahrscheinlich erst die nächsten Tage dazu, das noch einmal auszuprobieren. Wahrscheinlich müsste ich einen Screenshot machen, um dir das Problem zu zeigen.

Und noch eine Frage: Besteht die Gefahr, wenn ich auf meinem DGT Pi eingeloggt bin, dort durch unsachgemäße Befehle in der, ich nenne es mal "Registry", etwas kaputt zu machen oder finden jegliche Änderungen nur auf der Speicherkarte statt?

Gruß, Jan

Hallo Jan,

ich denke zum einen, Michas Diagnose ist richtig: Du hast meinen Tippfehler ("picoshess" statt "picochess", inzwischen korrigiert) kopiert. Dadurch versuchst Du in ein nicht existierendes Verzeichnis zu wechseln.
Außerdem hat Jürgen ja schon bestätigt, dass initial die picochess.ini Datei nicht existiert. Das sollte sich aber dadurch beheben lassen, dass Du über das Menü am DGT Pi eine Einstellung veränderst. Danach müsste es die picochess.ini geben. Oder sehe ich das falsch, Jürgen?
Du kannst durch Fehler bei den Eingaben maximal den Inhalt Deiner SD-Karte ruinieren. Für größere Schäden müsstest Du schon extrem kreative Tippfehler produzieren.

-Joscho

JanWeer 25.01.2018 16:04

Hallo Joscho,

den Tippfehler habe ich nicht mit übernommen. Grundsätzlich war ich ja schon im richtigen Verzeichnis, es fehlte nur die picochess.ini. Jürgen hatte das schon richtig erkannt.

Mit dem Tipp, den mittleren Knop beim Hochfahren zu drücken und ein aktuelles Update auszuwählen, habe ich dann gestern endlich mein Ziel erreicht. Es ist zwar nur die Version 0.9m, aber immerhin.

Wie ich die Einstellung im Menü des DGT Pi verändere, weiß ich zwar nicht, macht aber im Augenblick auch nichts. Ich kann mir erstmal helfen.

Vielen Dank für die vielen netten Ratschläge.

Gruß, Jan

Joscho 26.01.2018 19:50

Zitieren:

Zitat von LocutusOfPenguin (Beitrag 71297)
Hallo Joscho,

ich erstelle halt keine Images. Für mich ist das Quatsch, weil ich der Meinung bin, das kann man online auch machen - Notfalls mit einem Kabel.
Meist bekomme ich die Images von DGT geliefert, und die schalten halt dieses UpdateFlag immer aus, haha.
Um den ganzen Mist mit Images aus dem Weg zu gehen, habe ich ja vor einiger Zeit damit begonnen, ein Updatesystem zu bauen, das auch ohne diese ganzen Flags auskommt...ich will also gerne helfen,ha. Und wenn man nicht allzuviel am Picochess verändert hat, geht das auch - muss ich aber nochmals überarbeiten (nicht glücklich damit)

Ja, ich weiss schon, das man dazu einmalig das entsprechende Flag setzen muss, und dummerweise Win$ so schlau ist, kein Linux-Dateisystem schreiben zu können, obwohl das X-mal besser ist, als was sich da Win$ hat einfallen lassen

Bzgl. der WPA Datei:
Das kann man ja sogar auf die Win$ beschreibbare Partition /boot packen, und das TOLLE Linux verschiebt es dann für den armen Win$ Anwender auf ein richtiges Dateisystem. Das ist also so ungefähr wie dein Vorschlag.

Kurzum: Es gibt mehrere Möglichkeiten dem Anwender zu helfen. Man kann sogar Anleitungen schreiben, die dann hoffentlich auch gelesen werden ....Deine hätte es verdient!

Jürgen

Hallo Jürgen,

keine Sorge - ich will Dich nicht zum Verteilen von Images verleiten und kann gut verstehen, dass Du Deine Prioritäten anders setzt. Tatsächlich verbaut sich DGT wie wir in diesem Thread sehen einen Teil des Marktes.

Das Lob für die Anleitung freut mich. Wenn Du sie irgendwo nutzen kannst tu' das gerne. Ich freue mich, wenn ich so ein wenig helfen kann.

-Joscho

JanWeer 27.01.2018 15:18

Hallo,

gibt es einen Trick, wie man die Sprachausgabe des DGTPi aktivieren kann?

Gruß

Jan

LocutusOfPenguin 29.01.2018 13:08

Zitieren:

Zitat von JanWeer (Beitrag 71371)
Mit dem Tipp, den mittleren Knop beim Hochfahren zu drücken und ein aktuelles Update auszuwählen, habe ich dann gestern endlich mein Ziel erreicht. Es ist zwar nur die Version 0.9m, aber immerhin.

Hallo,

gibt es einen Trick, wie man die Sprachausgabe des DGTPi aktivieren kann?

Gruß

Jan

Ich wüsste aber keinen Grund warum du nur bis 0.9m kommen sollst. Habe das nochmals bei mir getestet, egal wo ich bin, ich bekomme immer die neusten 3 Releases (=l,m,n) angezeigt. Welche Version war es denn zuvor?

Trick? Ja, man muss mir eine Sprachdatei (=janweer.ogg) schicken
Ernsthaft:
Lautsprecher anschließen, und im Menu/System/Voice die richtigen Sprecher(in) auswählen. Voice ist aber aus, wenn du eine schnelle Zeiteinstellung (wie <1m) gewählt hast. Fertig.

Jürgen

JanWeer 29.01.2018 13:25

Hallo Jürgen,

ich habe am DGT Pi alles zur Stimme und Sprache eingestellt, was möglich war. Nachdem "Christina" nicht mit mir sprechen wollte, habe ich auch andere Sprachen ausprobiert, bekomme ausser Schweigen aber keine Reaktion, weder mit Lautsprecher noch mit Kopfhörern. Weiß echt nicht, was ich falsch mache.

Als aktuellste Version wird mir wirklich nur die "m" angezeigt. Ich hatte vor die "l" als Image. Das gerät zeigt mir beim Drücken der mittleren Taste die Versionen k, l und m an. Die "n" wird definitiv nicht angezeigt. Das war zumindest Stand bis vorgestern.

Gruß

Jan

LocutusOfPenguin 29.01.2018 13:47

Hallo Jan,

tja....das bringt uns zurück zu "ssh". Keine Ahnung wie ich dir helfen soll. Ich brauche mehr infos (bzgl. Linux, Logs).

Weder warum die Christina nicht mit Dir reden will, noch warum du kein "09n" siehst. Geht das denn nun mit 09m? Erklären kann ich mir das aber nicht und vorgestern ist auch gut genug.
Vielleicht probierst du noch die Voice-Geschwindigkeit auf 2 und auf einen anderen Wert zu setzen. Wenn das auch nix hilft, war es der Image Ersteller, ha.

Jürgen

JanWeer 29.01.2018 14:11

Jürgen,

wenn ich nur wüsste, wie ich von meinem Image in die picochess.ini komme, dann würde ich dir alle Infos zukommen lassen, die du benötigst...;)
Ohne eine sehr konkrete Anleitung werde ich das nicht hinbekommen, aber das möchte dir nun wirklich in deiner Hilfsbereitschaft nicht abverlangen.

0.9m wird mir beim Hochfahren angezeigt und scheint auch drauf zu sein. Die Geschwindigkeit habe ich zufällig sogar auf 2 stehen.

Jan

LocutusOfPenguin 29.01.2018 14:15

ich meinte das du in deinem (neuen) 0.9m nun auch ein N siehst.

Ja, ohne ini ist 2 Standard, und wenn das nicht funkt, mal einen anderen Wert versuchen. Geht wahrscheinlich auch nicht, aber wenn doch ...dann weiss ich wer Schuld ist und wie das gefixt werden könnte

Jürgen

JanWeer 29.01.2018 17:50

Also, nach Drücken der mittleren Taste beim Hochfahren kann ich mich mit den +\- Tasten aktuell nur zwischen den Versionen k, l und m entscheiden. Eine n-Version ist nicht zu finden.

Jan

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:08 Uhr.