Schachcomputer.info Community

Schachcomputer.info Community (https://www.schachcomputer.info/forum/index.php)
-   Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers (https://www.schachcomputer.info/forum/forumdisplay.php?f=2)
-   -   News: Chessnut Evo - Der Thread (https://www.schachcomputer.info/forum/showthread.php?t=6860)

DirkS 13.01.2024 13:55

AW: New Chessnut Evo

Hallo Dieter,

ich meine oha. Chessnut ist ein kleines Unternehmen, was auch nicht mit Szenenköpfe aufwarten kann. Sie kommen aus dem nichts, scheinen extrem viel von Hardware und Zeitgeist zu verstehen. In dem Bereich sind sie aktuell Platzhirsch. Was Software angeht ist es nicht so, sonst wäre die Software näher am User. Ich liebe Ihre Hardware, da bin ich ein riesen Fan von, aber:
Sie produzieren fast nur Batches, die immer vorher verkauft werden. Es gibt kaum Lagerware. Die Batches sind mit 50 Units (Ausser Kickstarter) zum Teil auch eher klein. Sie sind noch nicht in der Lage ihr Potenzial auszuschöpfen wie es ein großer machen würde. Daher bezeichne ich sie als klein..Das hat nichts mit Geist und Körper zu tun.
LG
Dirk

didi22 13.01.2024 15:22

Zitieren:

Zitat von dsommerfeld (Beitrag 123473)
Hallo Dieter,

ich meine oha. Chessnut ist ein kleines Unternehmen, was auch nicht mit Szenenköpfe aufwarten kann. Sie kommen aus dem nichts, scheinen extrem viel von Hardware und Zeitgeist zu verstehen. In dem Bereich sind sie aktuell Platzhirsch. Was Software angeht ist es nicht so, sonst wäre die Software näher am User. Ich liebe Ihre Hardware, da bin ich ein riesen Fan von, aber:
Sie produzieren fast nur Batches, die immer vorher verkauft werden. Es gibt kaum Lagerware. Die Batches sind mit 50 Units (Ausser Kickstarter) zum Teil auch eher klein. Sie sind noch nicht in der Lage ihr Potenzial auszuschöpfen wie es ein großer machen würde. Daher bezeichne ich sie als klein..Das hat nichts mit Geist und Körper zu tun.
LG

Dirk

Hallo Dirk,

danke für Deine ausführliche, informative und entspannte 👌Antwort auf meine
vielleicht etwas provokante 😜🙀Frage

Ich besitze das EVO nun auch schon einige Wochen und muß sagen das ich sehr begeistert bin. Vieles was ich an meinem Exclusive und Air Brett vermisste,
hat das EVO , obwohl die beiden Bretter immer noch ihre Vorzüge haben.Doch so unkompliziert und vielfältig wie mit dem EVO ging es noch nie.

Ich hoffe das Chessnut seine Kunden nicht enttäuscht und insbesondere die interne Software spürbar verbessert, sowie den Zugang zu Google Play irgendwie doch ermöglicht.

Viele Grüße
Dieter ( Schachkomputerlaie )🧐

Mythbuster 13.01.2024 15:27

Zitieren:

Zitat von didi22 (Beitrag 123471)
Entschuldigung , war doch bloß ne ganz einfache Frage

... offenbar also doch nicht "bloß eine ganz einfasche Frage":

Zitieren:

Zitat von didi22 (Beitrag 123474)
Antwort auf meine
vielleicht etwas provokante 😜🙀Frage

Solche Provokationen sind schlicht überflüssig. Und es ist egal, ob Du mich angesprochen hast oder nicht, ich erlaube mir trotzdem zu anworten.

DirkS 13.01.2024 17:22

@Dieter
Ich bin vom Evo voll begeistert! So stelle ich mir einen Schachcomputer vor. Ich nutze aber diverse 3rd Party Apps. In Kombination dieser , sensationell.

Zur Chessnut Software..Bisher nutzen alle Produkte, die eine App. Das ca. 18 Monate. Ich bin Nussuser der ersten Stunde und habe gerade zum ersten mal seid über einem Jahr die Hersteller App geöffnet. Was ist passiert? Gefühlt nichts. Alle Updates drehen sich um geht chess.com oder lichess. Keine Engines, keine Analyse Features. Wie soll das mit dem Evo laufen?
Was toll und genial ist, das man dank der tollen Entwickler die Dinge an fast allem anbinden kann. Das gilt aber für alle EBoards..Hier hat sich jenseits aller Hersteller richtig was getan. Du hast die freie Wahl wie viel du investiert und kannst all die schönen Dinge nutzen.
Ich wünsche mir wirklich, dass Chessnut hier was gutes liefert, aber wenn ich ehrlich bin fieber ich Graham's Treiber entgegen, der mein Evo wieder mal besser machen wird. Zumindest ist chessnut mit Graham zusammen an dem Thema dran.
Das zeigt aber auch, dass Chessnut sich bewusst ist, wer die Musik schreibt. Ihre Klaviere sind Preis/Leistung derzeit das Mass der Dinge. Geben wir die Hoffnung nicht auf, es hat aber Gründe warum ich skeptisch bin.

Dirk

BHGP 13.01.2024 19:04

Nachdem ja jetzt einige von uns am Tüfteln sind:

Haltet Ihr es denn wirklich für ausgeschlossen, dass man den Google Playstore vielleicht doch zum Laufen bringt?

Astimate 13.01.2024 20:41

ja, das halte ich für ausgeschlossen.

gkalab 13.01.2024 20:43

Zitieren:

Zitat von BHGP (Beitrag 123488)

Haltet Ihr es denn wirklich für ausgeschlossen, dass man den Google Playstore vielleicht doch zum Laufen bringt?

Hallo,

ich bin mir ziemlich sicher, dass das nicht gehen wird. Selbst wenn es dir gelingt, den Play Store mit dem Framework und den Services zu installieren, würde ein Zugriff auf den Play Store daran scheitern, dass das Gerät nicht lizenziert ist. Das prüft Google seit ein paar Jahren.

Die einzige Möglichkeit die ich sehe ist, dass Chessnut durch den Lizenzierungsprozess geht und das haben sie bis jetzt ausgeschlossen.

Gruß,
Gerhard

Astimate 13.01.2024 20:48

Ich habe auch noch eine Frage: Ich finde die Funktion bei Chess.com "Lernen->Analyse" einfach so super und naheliegend: man kann eine Stellung aufbauen und bereits während man das tut, sieht man am linken Brettrand die Bewertung (ich denke von Stockfish). Sowas möchte ich auch gerne beim EVO haben. Also eine App, die ich starten kann und die einfach die aktuelle Stellung auf dem EVO Brett sofort bewertet. Idealerweise natürlich mit Hauptvariante etc. Aber sowas wie der Bewertungsbalken in Chess.com wäre auch schon toll. Das wäre doch auch im Verein oder zuhause das naheliegendste. Man bastelt wild an einer Stellung rum und hat jederzeit ohne klicken und tippen die Analyse parat.
Gibt es so eine App?

Axel

Astimate 13.01.2024 20:51

Zitieren:

Zitat von BHGP (Beitrag 123488)

was vermisst Du denn bei den alternativen Stores?

RudolfE 13.01.2024 20:53

Kann ich dieses Netzgerät für den EVO verwenden? 5V, 2,4A max 12W??
Danke. Ich will nämlich nicht zuviel reinfließen lassen.

Astimate 13.01.2024 20:56

ich habe mehrere Android Geräte, die nicht Google-lizensiert sind (z.B. einen absolut super coolen Miniatur-Projektor mit Android und die AR-Brille Xreal Air 2 plus mit dem Xbeam Android Zuspieler). Da kann ich fast alles auch mit den alternativen Stores Aptoide und APKpure machen. Nur die typischen Google Apps wie Gmail, Maps etc gehen eben nicht.

DirkS 13.01.2024 20:57

@Axel PGN Master kann das , deshalb ist es auch unverzichtbar.
Man muss sich da nur reinfuchsen.
Dirk

BHGP 13.01.2024 20:58

Zitieren:

Zitat von RudolfE (Beitrag 123496)

Also ich lade mit dem Netzteil von Google. Ladezeit wirklich sehr kurz.

Astimate 13.01.2024 20:59

Zitieren:

"zuviel reinfliessen lassen" kannst Du nicht :) Solange Du 5V hast, kann nichts passieren. Es kann nur sein, dass der Strom nicht ausreicht um schneller zu laden als der Akku leer wird. Aber kaputt kannst Du nix machen, sobald die Spannung stimmt. Natürlich gibt es China-Ladegeräte mit gefaktem CE-Zeichen. Da kann man sich nie sicher sein, ob wirklich nur 5V ankommen....

Astimate 13.01.2024 21:03

Zitieren:

Zitat von dsommerfeld (Beitrag 123498)
@Axel PGN Master kann das , deshalb ist es auch unverzichtbar.
Man muss sich da nur reinfuchsen.
Dirk

danke.Ich habe das schon installiert (noch nicht die Bezahlversion). Aber ein einfaches "Edit Position" bei dem man die Position aufbaut und parallel analysiert wird, habe ich da noch nicht gefunden. Aber vielleicht hast Du recht, ich muss mich erst "reinfuchsen". :)

BHGP 13.01.2024 21:15

Zitieren:

Danke. Ich will nämlich nicht zuviel reinfliessen lassen.

Es gibt schon so ein paar Apps, die recht teuer waren und die ich gerne auch mit dem EVO nutzen würde. Eine ist z. B. Chess Openings Wizard (COW), da kann man auch über Netzwerk analysieren also so ähnlich wie bei Droid. Ist aber speziell für Eröffnungen und das Gesamtpaket hat einen hohen Preis (Windows Programm braucht man neben der App). Ich habe da schon seit vielen Jahren eine Lizenz.

Weitere Software, die mir "fehlt": Chess Openings Trainer Pro, Chess Trainer Pro.

Wer sich für Eröffnungstraining interessiert: Ich kann aktuell auch Chessvis empfehlen. Umfasst einige nette Trainingsfeatures (z. B. Visualisierungsübungen und Training von Varianten) und ermöglicht den Aufbau spezieller Eröffnungsrepertoires unter Einbezug der eigenen Spiele auf Lichess/Chess.com und der Eröffnungsdatenbank von Lichess mit den umfangreichen Statistiken. Gefällt mir sehr gut, funktioniert perfekt auf dem Evo und gibt es als App und/oder im Browser. Kostet aber in der Premiumversion ein paar wenige EUR pro Monat. Zur Zeit arbeitet der Autor sehr intensiv and der Weiterentwicklung, nachdem er wohl nun Rentner geworden ist.

Viele Grüße
Bernd

DirkS 13.01.2024 21:16

@Axel. schau mal hier https://youtu.be/FjR-mQSw-EU?si=2imLX9xn7zNzzD83

Astimate 13.01.2024 21:36

Zitieren:

Zitat von dsommerfeld (Beitrag 123504)

danke. Aber bei mir sieht es auf dem EVO ganz anders aus. Wenn ich "Edit Start Position" in "chess pgn master" auswähle, bekomme ich nur eine Brettdarstellung mit der Startposition und darunter eine weisse Fläche. Keine Möglichkeit, irgendwelce Figuren irgendwohin zu setzen oder das Brett zu leeren. auch eine Kommunikation mit dem EVO Brett gibt es nicht. Da läuft wohl noch etwas schief :)

Astimate 13.01.2024 21:40

Zitieren:

Zitat von didi22 (Beitrag 123505)
Mit Chessdojo ist das auch möglich !Ebenso eine einfache Analyse nach dem Spiel.

danke, habe ich auch installiert. Ist aber auch nicht das was ich will :) man muss erst eine Position aufbauen und dann kann man analysieren. In chess.com ist die Analyse einfach IMMER im Hintergrund aktiv. Also, wenn das Brett leer ist, ist der Balken bei 50%. Sobald ich eine Figur einsetze, verschiebt sich das zum Materialwert etc. Also was ich meine ist: die Analyse ist im Hintergrund IMMER dabei und guckt sich an, was auf dem Brett steht. OHNE dass ich erst sagen muss: ich will eine Position eingeben und dann will ich analysieren etc.

Ist mir schon klar, dass es Ausnahmen gibt, bei denen der Stellungswert von weiteren einzugebenden Parametern (Farbe am Zug, Rochaderechte, En Passant, 50 Zügeregel etc) abhängt. Aber auch da würde ich mir das so wünschen: Man schaltet das Gerät ein, es zeigt eine Zeile mit den default Parametern, fängt sofort an, die Stellung auf dem Brett zu analysieren und zeigt Hauptvarianten, Knotenzahl etc an. Wenn man dann was ändert, indem man z.B. Figuren einsetzt, entfernt, verschiebt, oder Parameter ändert (wer am Zug ist etc), dann analysiert die Engine eben neu mit den geänderten Parametern. Und zwar immer und ohne Click und Tap. Mit jeder UCI-Engine ist sowas möglich. Man muss nur eine entsprechende App programmieren. Könnte ich auch machen, mir fehlt nur im Augenblick die Zeit...

Bei "normalen" Schachcomputern ist das nicht möglich, weil die ja nicht wissen welche Figur ich gerade auf das Brett stelle. Da muss ich dann interagieren und sagen, dass es ein weisser Sringer ist, z.B. Aber gerade mit der Figurenerkennung wäre das ein Killerfeature. Der Computer weiss immer ganz exakt, was gerade auf dem Brett ist und kann jederzeit sagen was der aktuelle Wert ist. Was immer ich auch auf dem Brett anstelle.

Bei meinem DGT-Brett mit der DGT PI clock, geht das übrigens auch so.

didi22 13.01.2024 21:49

Zitieren:

Zitat von Astimate (Beitrag 123507)
danke, habe ich auch installiert. Ist aber auch nicht das was ich will :) man muss erst eine Position aufbauen und dann kann man analysieren. In chess.com ist die Analyse einfach IMMER im Hintergrund aktiv. Also, wenn das Brett leer ist, ist der Balken bei 50%. Sobald ich eine Figur einsetze, verschiebt sich das zum Materialwert etc. Also was ich meine ist: die Analyse ist im Hintergrund IMMER dabei und guckt sich an, was auf dem Brett steht. OHNE dass ich erst sagen muss: ich will eine Position eingeben und dann will ich analysieren etc.

Mit Chessdojo ist die Anzeige des Bewertungsbalken wärend des Spieles auch möglich !Ebenso eine einfache Analyse nach dem Spiel.
Ich finde Chessdojo ist eine sehr gelungene , abwechslungsreiche App. Danke an G.Kalab das er sie so schnell und unkompliziert für das EVO verfügbar gemacht hat 👍👏

Astimate 13.01.2024 22:12

Ich habe übrigens gesehen, dass der EVO schon FAST sowas hat, was ich meine: wenn man ihn einschaltet und "Analysis" tippt, zeigt er das aktuelle Brett mit den default Einstellungen für Rochade etc. Genau in diesem Bild würde ich mir dann statt der Taste "next move" ein Feld wünschen, wo mit der aktuell geladenen Engine bereits analysiert wird. Mit Hauptvariante, Knotenzahl etc. Das wäre genau das, was ich mir wünschen würde. Aber kommt vielleicht ja noch :)

Astimate 13.01.2024 22:41

ich habe noch einen Bug bemerkt, ich weiss nicht, ob der Euch schon aufgefallen ist: wenn man in der Chessnut App auf Analysis tippt, bekommt man den board Editor, kann eine Stellung aufbauen (toll!) und die Parameter (Rochaderechte etc, leider nicht En Passant oder 50 Züge!)) auswählen. Defaultmässig sind alle Rochaden immer angewählt, auch wenn keine Rochade möglich ist (z.B. wenn keine Türme mehr existieren). Wenn man dann "Next Move" wählt, kommt kein Zug, die App bleibt in einer Endlosschleife.
Das kommt daher, dass die FEN Stellung, die an die Engines gegeben wird, offenbar sehr akribisch geprüft wird (eigentlich gut!): wenn darin ein Rochaderecht angegeben wird, aber König und Turm gar nicht mehr auf den Ausgangsfeldern stehen, wird die Stellung abgelehnt. Leider wird diese Inkonsistenz aber nicht angezeigt! der User sieht nur ein sich endlos drehendes Rad und es kommt kein Zugvorschlag!. Erst wenn man die Rochaderechte aktiv abwählt, klappt es. Das ist wieder ein typischer "husch husch" Programmiererbug. Habe ich aber auch schon an Chessnut gemeldet.

gkalab 14.01.2024 08:09

Zitieren:

Zitat von Astimate (Beitrag 123507)

Ja, das geht weder mit PGN Master, noch mit Chess Dojo. Das ist eine gute Idee!

Gruß,
Gerhard

BHGP 14.01.2024 11:04

Hallo Gerhard,

im Grunde genommen hat Deine App eigentlich alle gewünschten Funktionalitäten bereits, also auch diesen "berühmten", ich will es mal nennen "Tasc-Modus", wo man x-beliebige Stellung aufbauen kann und sofort die Bewertung angezeigt wird. Zusätzlich auch noch mit farblicher Hilfe in Form von Pfeilen. Das wird Chessvision halt nicht leisten können, wo nur die Stellung "gelesen", aber nicht umgekehrt "geschrieben" werden kann.

Der nächste wünschenswerte Schritt wäre halt, dass man sich diesem Chess.com oder Tasc-Modus noch mehr annähert und auf die üblichen Parameter (Rochaderecht, Wer am Zug usw.) möglichst verzichtet. Oft analysiert man fortgeschrittene Endspielstellungen, da spielt die Rochade keine Rolle mehr und das Zugrecht könnte man evtl. über Könige steuern. Also die Farbe des Königs, den man als letztes aufstellt, bestimmt das Zugrecht.

Natürlich wird auch das nicht helfen, wenn man über Chess.com und Lichess analysieren will. Da ist man auf die Vorarbeiten der beiden Plattformbetreiber angewiesen. Lichess hat wenigstens eine offene API, Chess.com hat dagegen alles unter Verschluss.

Lindwurm 14.01.2024 13:11

Zitieren:

Zitat von Lindwurm (Beitrag 123231)
Ich hab jetzt mal eine Frage zum Firefox-Browser. Seit einiger Zeit (ich glaub da gabs ein Update vom Firefox, bin mir aber nicht sicher) funktioniert die Partieanalyse nach einem Spiel gegen einen Bot nicht mehr:

wenn ich am Ende eines Spiels "Partieanalyse" anwähle, kommt eine Meldung vom PopUp-Blocker: "Prevent this site from opening a pop-up window ?"

Ich kann dann zwar erlauben, aber dann erscheint im Fenster der Analyse oben rot eine Fehlermeldung: "Die Partieanalyse funktioniert momentan nicht. Wir entschuldigen uns für die Unannehmlichkeiten und arbeiten daran, das Problem zu beheben."

Ich dachte erst, es ist ein generelles Problem aktuell in chess.com. Aber wenn ich über den Browser in Windows, z.B. mit dem chessconnect-plugin spiele, passiert das nicht.

Ich hab jetzt sämtliche Sicherheitseinstellungen, die ich gefunden habe ausgeschaltet, ohne Erfolg. Laut Google gibt es wohl in der Android-Version des Firefox keine Option in den Einstellungen, den PopUp-Blocker auszuschalten.

Ich bin mir 100% sicher, dass das anfangs nicht war, erst seit ein paar Tagen.

Hat jemand das gleiche Problem oder weiß eine Lösung ?

So, hab jetzt auf FB einen Eintrag gefunden. Auch hier versichert der Fragesteller, dass diese Fehlermeldung anfangs nicht vorhanden war.

Ich hab jetzt, wie dort erwähnt, mal den Opera-Browser installiert und als Standardbrowser gesetzt: jetzt ist die Fehlermeldung weg. Mal schaun, wie sich das im Verlauf zeigt. Wenns Probleme gibt, kann man das ja schnell wieder umstellen.

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:23 Uhr.