Schachcomputer.info Community

Schachcomputer.info Community (https://www.schachcomputer.info/forum/index.php)
-   Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers (https://www.schachcomputer.info/forum/forumdisplay.php?f=2)
-   -   Info: Mephisto Phoenix - Der Diskussionsthread inkl. Owner's Lounge (https://www.schachcomputer.info/forum/showthread.php?t=6743)

Mickey1259 12.12.2022 23:01

AW: Mephisto Phoenix Owners Lounge

Zitieren:

Zitat von Beeco76 (Beitrag 111822)
Hallo zusammen,

hier noch etwas zu WLAN und Linux/Raspberry Pi:

Sonderzeichen in SSID oder Passwort / "Hochkomma-Problem":
Einige Sonderzeichen machen hier Probleme.
Generell sorgen Hochkommata in der Bash dafür, dass der Inhalt "wortwörtlich" interpretiert wird. Mehr dazu hier: https://www.pcwelt.de/article/117539...r-einfach.html
Man bekommt dann aber immer noch Probleme beim Hochkomma und beim Backtick-Zeichen.

Ein Workaround ist die Kodierung der Zugangsdaten mit wpa_passphrase. Das muss jedoch vom Entwickerteam implementiert und gut getestet werden. Zeichenkodierung in der Bash und andere Konfigdateien sind wichtig.
Diese Kodierung der Zugangsschlüssel muss man an die GUI-Eingabe koppeln.
Wie es prinzipiell funktioniert, kann man hier nachlesen: https://wiki.ubuntuusers.de/WLAN/Sonderzeichen/

Eine weitere Alternative dazu steht in diesem Diskussionsthread (Umgehung mittels Textdatei und od), allerdings habe ich das noch nicht ausprobiert: https://unix.stackexchange.com/quest...ing-characters

Ergänzung: Wenn man das nicht über die Bash macht, kann es auch dort Probleme geben (Aus dem Link: "Eventuell muss die ESSID oder der Schlüssel noch einmal manuell eingegeben werden, sollte wegen eines Sonderzeichens am Anfang die Eingabe nicht akzeptiert werden. Das Programm schaltet automatisch um und erwartet die Eingabe über Tastatur.") Zudem stehen in den Beispielen die Zugangsdaten auch in Hochkommata.
Eine benutzerfreundliche Lösung über Setzen in der GUI ist hier nicht so einfach und erfordert viele Tests mit Sonderfällen.

Probleme bei WLAN-Verbindung / Router:
Die Probleme von Bussibaer können daran liegen, dass die MAC-Adresse nicht im Router eingetragen/erlaubt ist (wie schon geschrieben wurde).
Es kann aber auch sein, dass der IP-Bereich für den DHCP im WLAN aufgebraucht ist. Im Zeitalter der Mobil-Geräte und Home Office/Home Schooling sollte man hier schon 10 bis 20 Adressen reservieren.

Viele Grüße
Markus

Hallo Markus,

Das Problem ist nicht, dass das Passwort nicht angenommen wird, sondern, dass man ein Hochkomma gar nicht eingeben kann. Ich habe mehrere Pis laufen, die mit dem Hochkomma im Passwort kein Problem haben. Das hat sogar einen Backtick, der auch kein Problem macht. Die Probleme mit Sonderzeichen in den Linux-Shells kenne ich auch, aber das lässt sich alles machen. Das Passwort wurde durch einen Zufallsgenerator erzeugt und enthält deshalb alle möglichen Zeichen: Buchstaben, Zahlen und Sonderzeichen. Da man das ja nicht ständig eingeben muss, habe ich aus Sicherheitsgründen eben ein sehr langes Passwort mit allen Zeichen erzeugen lassen. Leider gibt es immer wieder Geräte, die irgendwelche Zeichen nicht verarbeiten können, weil die Entwickler die einfach nicht auf ihre (virtuelle) Tastatur bringen. Das liegt aber nie am System, sondern weil die Entwickler da einfach was vergessen.

Ich bin selbst Software-Entwickler und es ist nicht besonders schwer Eingaben von Sonderzeichen zuzulassen und diese auch an die entsprechenden Dienste richtig weiterzugeben. Vor allem wenn man eine GUI mit Eingabemasken erstellt, dann werden nur Zeichenstrings im Speicher hin- und hergeschoben, da braucht's keine Anführungszeichen oder Hochkommas drum herum. Solche Sachen hab ich schon tausendfach selbst implementiert. Wie gesagt, im Original-Raspian gibt man den Schlüssel mit allen Sonderzeichen in dem Konfigurationstool ein und der Raspi schluckt das ohne Probleme.

Viele Grüße
Michael

Mickey1259 12.12.2022 23:07

Zitieren:

Zitat von Mythbuster (Beitrag 111839)
Hallo zusammen,
aufgrund der ersten Rückmeldungen (zum Beispiel wegen der WLAN Probleme) eine Bitte von Thomas Karkosch, der sich Micha und ich nur anschließen können: Auch wenn hier natürlich diverse Mitglieder des Entwicklerteams immer mal wieder mitlesen ... wenn ihr echte Fehler findet oder bei Problemen (die hier nicht im Rahmen der User untereinander geklärt werden können), wendet euch bitte an den offiziellen Support der Firma Millennium.

Danke!

Gruß,
Sascha

Hallo Sascha,

das mache ich sowieso. Ich schreibe das nur auch hier rein, um die anderen auch zu informieren, denn es muss ja nicht jeder in die gleichen Fallen laufen. Ich erwarte nicht, dass Millennium das Forum hier als ihre Support-Seite versteht. Echte Fehler gebe ich auch an Millennium direkt weiter.

Viele Grüße
Michael

Beeco76 13.12.2022 03:45

Zitieren:

Zitat von mclane (Beitrag 111847)
Mein gerät kam heute an. War ja nur das Hauptmodul.
Ich probiere jetzt alles aus und …. Melde mich…

Ein beschleunigter Glasgow und ein Mephisto Academy wenige cm voneinander entfernt. In der Elo-Liste stehen Phoenix Revelation II Glasgow Emulation und der Mephisto Academy zurzeit direkt untereinander (https://www.schach-computer.info/wik...Wiki-Elo-Liste).

Hat das etwas mit dem Test zu tun? (Frage für einen Freund... ;))

Viel Spaß beim Testen wünscht
Markus

mclane 13.12.2022 07:22

Die Academy stand da ganz zufällig weil sie in meinem Weihnachtsturnier mitspielt.
;-)

hebel 13.12.2022 11:12

Hallo Egbert,
ist eigentlich im Phoenix "online Schach" mit Chess.com geplant?
Gruß
Herbert
Ps.: und Danke für deine tollen Berichte!

Mythbuster 13.12.2022 11:15

Zitieren:

Zitat von hebel (Beitrag 111859)
Hallo Egbert,
Gruß
Herbert

Hallo,
ich bin nicht Egbert, kann aber aus den FAQ zitieren, die demnächst auch online sind:

- Eine Anbindung an Chess.com direkt vom Schachcomputer ist leider nicht möglich, da Chess.com über keine offene Schnittstelle verfügt und damit von der ChessLink App nicht angesteuert werden kann. Ein Spiel auf Chess.com ist selbstverständlich über die Millennium Mephisto Bretter in Verbindung mit dem ChessLink Modul und einem mobilen Android-Endgerät möglich.

Egbert 13.12.2022 11:17

Zitieren:

Zitat von hebel (Beitrag 111859)
Hallo Egbert,
Gruß
Herbert

Hallo Herbert,

vielen Dank. :) Das entzieht sich leider meiner Kenntnis. Evtl. hat Sascha hier mehr Informationen. Ich weiß nur von den Planungen hinsichtlich Lichess.

Gruß
Egbert

Mythbuster 13.12.2022 11:32

Zitieren:

Zitat von Mickey1259 (Beitrag 111852)
Ich schreibe das nur auch hier rein, um die anderen auch zu informieren, denn es muss ja nicht jeder in die gleichen Fallen laufen. Ich erwarte nicht, dass Millennium das Forum hier als ihre Support-Seite versteht. Echte Fehler gebe ich auch an Millennium direkt weiter.

Hi,
super ... das sollte auch keine Aufforderung sein, hier keine Fehler oder Probleme zu posten ... im Gegenteil, das ist definitiv einer der großen Vorteile so einer Community, dass man belastbare Aussagen bekommt ... und ich finde auch Hinweise auf Probleme oder Ideen für Verbesserungen super spannend. Vor allem, weil man über Dinge wie Verbesserungen hier optimal diskutieren kann. Schließlich gibt es hier bei uns mehr "Fachwissen" zum Thema Schachcomputer als sonst irgendwo ... :top:

Es ging ausschließlich um den Hinweis, dass man sich bei Fragen, die nicht von der Community beantwortet werden können oder bei Fehlern zusätzlich direkt an Millennium wendet ... denn nur so ist sicher, dass solche Dinge zeitnah auch da landen, wo sie landen sollen ... ;)

Gruß,
Sascha

Wontolla52 13.12.2022 14:32

Re: Mephisto Phoenix Owners Lounge

Hallo an alle. Ich habe gerade den Phoenix erhalten.
Ich habe die Fotos vom Auspacken und der Installation gemacht.
Die Qualität ist nicht sehr gut (mein Smartphone hat eine schlechtere Qualität als der Phoenix!!!).

Alles ist in Ordnung (Achtung, es gibt kein DIN-Kabel). Ich habe das King Element daneben gestellt, um die Größen zu vergleichen.
Die Installation ist einfach und schnell.
Ich muss noch die Gebrauchsanweisung lesen!
Ich habe einen Fehler gemacht: Ich habe das Spiel beendet, wie ich es mit dem King Element gemacht habe... aber es gibt keine automatische Speicherung...

https://www.schachcomputer.info/foru...hp?albumid=303

Update:
Der Phoenix ist also ein schöner Gegenstand, der sehr angenehm zu benutzen ist. Sein Gewicht spricht für seine Qualität.
Der Zugang zum EIN/AUS-Schalter ist nicht ganz einfach, aber das ist nicht wichtig, da man nicht oft darauf zugreifen muss.
Ich habe noch nicht herausgefunden
- wie man ein Spiel pausieren kann (z. B. wenn man telefoniert oder in der Küche etwas zu tun hat!)
- wie man ein noch nicht beendetes Spiel retten kann
- und wie man ein gespeichertes Spiel lädt
- wie man ein Schachproblem einführt.

Ich werde die Anleitung morgen gründlich studieren, um die Antworten auf diese Fragen zu finden.
Es tut mir leid, wenn es Probleme mit der deutschen Sprache gibt (ich benutze immer ein Übersetzungsprogramm, um mich in diesem Forum auszutauschen).

LocutusOfPenguin 13.12.2022 16:41

Zitieren:

Zitat von Mythbuster (Beitrag 111860)
Hallo,
ich bin nicht Egbert, kann aber aus den FAQ zitieren, die demnächst auch online sind:

- Eine Anbindung an Chess.com direkt vom Schachcomputer ist leider nicht möglich, da Chess.com über keine offene Schnittstelle verfügt und damit von der ChessLink App nicht angesteuert werden kann. Ein Spiel auf Chess.com ist selbstverständlich über die Millennium Mephisto Bretter in Verbindung mit dem ChessLink Modul und einem mobilen Android-Endgerät möglich.

Gibt viele Fragen nach chess.com auch was IOS betrifft. Aber da ist Millennium leider der falsche Ansprechpartner! Das sollten alle an chessCom richten, nur so bewegen die sich! Millennium kann die Entscheidung "geschossenes System" und "kein Interesse an IOS" eben auch nur bedauern - ändern können wir nix. Aufruf: alle mal chessCom anschreiben (womit sich der Kreis schließt - Auf-den-Markt Bringer - hier: Server - brauchen Feedback)

So hauen wir (für beide Systeme) eine CL Version nach der anderen heraus (aktuell 2.8), die halt offene Systeme wie Lichess unterstützt. Das wird auch so in Phoenix eingebaut, sodass das mind. so gut ist, wie die CL App. Kommt dann 2023 - aber wohl ohne chess com. Das Problem liegt dabei über dem Teich.

Jürgen

Micha 13.12.2022 17:12

AW: Re: Mephisto Phoenix Owners Lounge

Zitieren:

Zitat von Wontolla52 (Beitrag 111869)
Ich habe noch nicht herausgefunden
- wie man ein Spiel pausieren kann (z. B. wenn man telefoniert oder in der Küche etwas zu tun hat!)
- wie man ein noch nicht beendetes Spiel retten kann
- und wie man ein gespeichertes Spiel lädt
- wie man ein Schachproblem einführt.

Auch ich hatte eine „Pause“-Taste vermisst. Die gibt es nicht, der Tipp war, den Computerzug nicht auszuführen. Dann pausiert die Zeit.

Ein nicht beendetes Spiel retten kann - Du meinst, dass Du das Gerät ausmachst und wieder an un weiterspielst? Das wird nicht gehen. Sascha schrieb irgendwo, dass das Betriebssystem in den RAM geladen wird. Computer aus, RAM gelöscht.

Ein gespeichertes Spiel lässt sich nicht laden - zumindest fand ich nichts im Handbuch oder im Gerät selbst. Der Taster PNG USB in SYS SETT ist nur zum Speichern.

Schachproblem: Du kannst über MODE auf POSTION gehen, Material aufstellen und einige Einstellungen (Rochade-Rechte etc.) vornehmen. Sobald Du auf CONFIRM gehst, ist die Einstellung fest. Wenn der Computer den ersten Zug nach dem Aufbau machen soll, drücke MOVE.

Wolfgang2 13.12.2022 17:59

Wenn man ein Spiel unterbrechen will/muss und später weiterspielen will, lässt man am besten die Figuren auf dem Brett stehen. Die Stellung ist dann mittels POSITION dank Figurenerkennung sofort neu eingegeben.
Vorher muss man natürlich noch die Spielstufe wählen.

Gruß
Wolfgang

Micha 13.12.2022 18:05

Ist dann nicht die „Entwicklung“ des Spiels weg? Oder kann man vor dem Ausschalten eine PNG wegschreiben und dann nach Spielende noch mal in die PNG speichern? Sonst würde nur die Zusammenführung am PC gehen.

Wolfgang2 13.12.2022 18:13

Genau das ist möglich, wenn man die komplette Partie haben möchte.

Gruß,
Wolfgang

Wontolla52 13.12.2022 18:22

Re: Mephisto Phoenix Owners Lounge

Vielen Dank, Wofgang.
Dann muss man POSITION wie bei einem Schachproblem verwenden.

Aber die Einstellungen für die verstrichene Zeit (Mensch/Computer) gehen dabei verloren, nehme ich an.

Ich habe auch verstanden, dass es keinen PAUSE-Modus gibt und ich mit dem Phoenix warten kann... leider blinken die Leuchtdioden auf dem Brett immer noch (man müsste also die Anzeige der Leuchtdioden ausschalten).

Ich glaube auch zu verstehen, dass die einzige Möglichkeit, den Phoenix zu stoppen, der Schalter ist. Da alles in den RAM geladen wird, kann man es nicht "sauber" beenden wie bei MACOS, Windows oder sogar Raspbian!

Mark 1 13.12.2022 18:52

Abend....

Finde es farblich wirklich gelungen. Das Brett sieht wirklich phantastisch aus.
Wenn später das Chess link Modul integriert ist , gibt es kein halten mehr und es wird gekauft. Wünsche euch allen viel Spaß mit diesen schönen Schachcomputer.

Gruß
Mark 1

hebel 13.12.2022 19:27

Ich habe versucht auf der Chess.com Seite auf Phoenix aufmerksam zu machen...es werden vorgeschlagene Fragen angezeigt..Auf weiter bzw. ignorieren ...reagiert der Support Schalter nicht?
Kann einer helfen.....??
Herbert

hebel 13.12.2022 19:28

Ein Bild oder Video vom Brett wäre super!!!!

Bussibaer 13.12.2022 19:58

Nachdem ich mittlerweile sowohl mit dem Millenium Kundendienst, als auch mit dem AVM Service telefoniert habe, um meine Probleme bzg. der nicht funktionierenden Verbindung mit dem Wlan zu lösen, muss ich leider mitteilen, dass alle Versuche, eine Lösung zu finden, gescheitert sind. Habe wirklich alles probiert.
Gibt sicher Schlimmeres im Leben, aber das nervt schon etwas.
Ansonsten würde das Gerät wirklich großen Spaß bereiten.

Micha 13.12.2022 20:16

Was hast Du mit AVM / Millennium alles abgeklopft?
Mal (für eine kurze Zeit) ein ganz einfaches WLAN-Passwort („Test123Test123“) probiert?
Hast Du geprüft, ob Du einen MAC-Filter aktiv hast?
Versuche mal ein Gast-WLAN aufzumachen. Geht das?

Kannst Du bitte mal prüfen, einen Hotspot mit Deinem Handy aufzuspannen (einfaches Passwort) und Dich damit zu verbinden?

Oder mal zu einem Freund ins WLAN?

Bussibaer 13.12.2022 20:26

Vielen Dank für deine Hilfe, Micha.
Das mit dem einfachen Passwort habe ich probiert.
Die Mac Filter Problematik habe ich auch abgeklärt.
Deine anderen Vorschläge werde ich mal noch checken.

Bussibaer 13.12.2022 20:36

Micha, ich könnte dich küssen.
Ich habe jetzt ein Gast Wlan erstellt, und man glaubt es nicht, es geht.
Verstehen tue ich das nicht, aber egal. Vielen herzlichen Dank, Micha.😘

Micha 13.12.2022 21:15

😊

Jetzt musst nur nur rausfinden, was der Unterschied zwischen den Einstellungen ist.

Fange mit der SSID an: Sonderzeichen oder ähnliches? Dann das Passwort (Könnte die Länge ein Thema sein? Sonderzeichen?). Und dann die Einstellungen: Auch noch beliebt ist die Kindersicherung. Man kann die so einstellen, dass alle „neuen Geräte“ gesperrt werden (Damit die Kids nicht die Sperre umgehen, zum Beispiel mit dem Programm von Technitium.) Das findest Du unter Internet / Filter in der FRITZ!Box.

Bussibaer 13.12.2022 21:27

Spricht etwas dagegen, dass ich einfach nur den Gastzugang lasse und gut ist?

Micha 13.12.2022 21:32

Nein, der einzige Grund dagegen wäre, dass der immer an ist (und möglicherweise schlechter gesichert).

Andererseits lasse ich Geräte wie den Schachcomputer ungern ins lokale Netz sondern lasse ihn bewusst im Gastnetzwerk. Denn wie oft muss er online (solange Lichess noch nicht geht)? Mal ab und an nach einem Update gucken. Und da mache ich dann für das Update kurz das Gastnetzwerk an. So mache ich das auch mit dem Thermomix…

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:48 Uhr.