![]() |
AW: DGT Pi Schachcomputer
Rasmus:
Ich habe sowas ähnliches gerade auf talk gepostet. Galjoen scheint das auch so zu machen (internes Ausführen). Ich halte mich aber an SF. Bzgl. Ponder Flag. Ich verwende schon go infinitive ...aber so wie ich die UCI Spezi bgzl. diesem Flag verstanden habe, muss das mind. bei "Brain"=> also "ponder während der User nachdenkt", mitgeliefert werden. Ich werde auch hier mal ein Posting bei den Engine Experten vornehmen. Vielleicht müsste ich das überdenken. Falls das nur für Brain gilt, ändert sich allerdings nicht viel..Man könnte dann Analyse wieder aufmachen, aber im Prinzip fliegen derartige Engines immer noch im Standard raus. Das liegt im Wesentlichen auch daran, das man mir immer alles vorwirft. Also wenn irgendwas nicht funkt, war ich es. Daher habe ich meine Regeln nun sehr scharf gestaltet. Jürgen |
Hallo zusammen!
Auf der DGT Website gibt's ja (wahrscheinlich seit einer Zeit) ein Update zum Pi. Es wird allerdings nirgends erklärt, wie man dieses Update so auf eine Micro SD Karte kopiert, dass die Uhr auch was damit anfangen kann. Reicht es, die heruntergeladene Datei einfach auf eine leere Micro SD Karte zu kopieren? Oder braucht es mehr? Danke im Voraus! |
Zitieren:
Wie schon schrieb würde ich die originale SD-Karte aufheben und eine neue für die aktualisierte Version nutzen. Bei mir liegt inzwischen eine Sammlung verschiedener Versionen auf SD-Karten rum... Allerdings bietet DGT bislang nur Version 0.9e an, während LocutusOfPenguin alias Jürgen Précour auf seiner Webseite (http://picochess.com/) schon 0.9j zum Download anbietet (unter http://picochess.com/picochess-images/). Der große Vorteil von 0.9j ist, dass diese Version sich nach entsprechenden Vorbereitungen selbst mit den neuesten Versionen (es gibt inzwischen 0.9m) versorgen kann. Von 0.9e geht das nicht, da dort eine ältere Version des Raspian-Betriebssystems verwendet wird. Was man dafür tun muss hat LocutusOfPenguin in Beitrag 219 in diesem Thred (https://www.schachcomputer.info/foru...&postcount=219) erklärt. Viel Erfolg beim Update! |
Anleitungen sind so eine Sache für Entwickler
Das wird gerne mal vernachlässigt. DGT sagte mir, das Sie ihre DGTPi-Anleitung auch überarbeiten (=neu) machen werden. Aber das geht noch bis ungefähr Mitte des Jahres. Bald gibt es auch eine v0.9N und es gibt auch tolle Neuigkeiten bei Ruud & picochess. Aber das schreibe ich dann in dem entsprechenden Rev2 Task wenn es soweit ist. Jürgen |
Hallo Leute ,ich habe gerade DGT Pi 0.9m runtergeladen.Ich habe allerdings das Problem nicht auf die deutsche Sprache zugreifen zu können bzw.Sound,kann mir einer helfen??
Gruß Herbert |
Hallo Jürgen,
Zitieren:
Nach der Ankündigung bin doch sehr gespannt was da kommen wird. Hast du nicht doch ein paar Infos? Gruß Micha |
Hallo Herbert,
Zitieren:
Gruß Micha |
Sprache lässt sich auch ohne Zugriff auf die ini konfigurieren.
Alles unter "System". Was ist denn das erwähnte "Problem" genau? Gehen andere Sprachen oder garnix? @Micha: Ja, ich weiss...Aber Ruud hat uns für das vergangene Wochenende ein neues Update versprochen....da gibt es wohl eine Verzögerung und bei mir verschiebe ich das Releasedatum immer wieder um ein Tag ... So ein Käse, aber ich bin noch nicht ganz glücklich. Aber diese Woche kommt es bestimmt - egal was. Jürgen |
Zitieren:
kenne ich - habe selbst lange Software entwickelt... Geht es bei 0.9N nur um die Rev2-Anbindung oder gibt es auch noch andere Neuerungen? An dieser Stelle auf jeden Fall vielen Dank für Deine exzellente Arbeit! -Joscho |
Hi Joscho,
viele (kleine) Bugfixes - jeder sollte sich v0.9N besorgen, auch wenn sich die picochess-Welt auch schon vorher gedreht hat Die allermeisten davon sind nur ganz kleine "Ungenauigkeiten" - vielleicht ausser "Level Einstellung bei Remote-Engines" ging nicht und ein Anheben des Voice Menus auf den Menu-Standard der anderen - wie zB das die gespeicherten Werte schon vorbesetzt sind. 2 neue Sprecher - leider kein Deutsch - sind alle zu schüchtern Jürgen |
Hallo,
ich habe ein kleines Problem beim update für DGT Pi ,allerdings nur von der Seite von https://github.com/jromang/picochess/releases Bild-Datei fehlt? Das offizielle von DGT funktioniert einwandfrei?! Ein Tipp wäre schön............................ Gruß Herbert |
Zitieren:
welche Version von Picochess benutzt Du zurzeit und auf welche willst Du updaten? Hat Dein DGT Pi Zugang zum Internet? -Joscho |
Hallo
Ich benutze die aktuelle Version von DGT "0.9l" Internetverbindung habe ich nicht mit DGT Pi(wie kann ich die EINRICHTEN?) Danke schon mal im voraus für Deine Bemühungen!! Gruß Herbert |
Zitieren:
ins Internet kommt Dein DGT Pi am einfachsten, indem Du ihn mit einem Netzwerkkabel an Deinen Router anschließt. Danach hat der DGT Pi Zugriff auf das Internet und Du hast von einem beliebigen PC aus Zugriff auf den DGT Pi. Dadurch kannst Du insbesondere auch Einstellungen verändern, die über das Menü nicht angeboten werden. Der Anschluss für das Netzwerkkabel ist unter dem herausnehmbaren Teil im Boden, wo auch die USB-Anschlüsse sind. Ich erkläre einmal ausführlich, wie man dann automatische Updates aktiviert: Wenn Dein DGT Pi mit Deinem Router verbunden ist kannst Du Dich mit einem Secure Shell (ssh) Programm auf dem DGT Pi einloggen. Auf Windowss-PC ist putty dafür sehr beliebt, auf Macs ist ein ssh-Kommando im Terminal verfügbar. Mit diesem Programm baust Du eine Verbindung zum DGT Pi auf, der unter dem Namen "DGTPi" erreichbar sein sollte. Der Benutzername dafür ist "pi": ssh pi@DGTPiJetzt musst Du das Passwort "picochess" eingeben und bist schon auf dem Gerät eingeloggt. Damit Du nicht jedes Update von Hand anstoßen musst bietet es sich an, automatische Updates zu aktivieren. HIerzu gibst Du folgendes ein: cd /opt/picochessDu siehst jetzt die Konfigurationsdatei von picochess und kannst sie verändern. Suche ziemlich am Ende der Datei die Zeile # enable-update = Trueund lösche das Hash-Symbol am Zeilenanfang. Zwei Zeilen weiter findest Du # enable-update-reboot = Trueund entfernst hier ebenfalls das Hash-Zeichen. Speichere die veränderte Datei mit [Strg]+[X], [Y] und [Enter]. Jetzt musst Du den DGT Pi nur noch neu starten, damit er prüft, ob eine neue Version vorliegt und diese dann installiert. Das tust Du mit der Eingabe von sudo rebootgefolgt vom Passwort "picochess". Der DGT Pi bootet jetzt neu und sucht dann nach einam Update. Das kann durchaus eine Weile dauern. Sobald das Update übersetzt ist startet die aktualisierten Version von Picochess neu. Seit ein paar Tagen ist 0.9n verfügbar, d.h. Du kannst im Menü des DGT Pi überprüfen, ob alles geklappt hat, indem Du dort die Versionsnummer prüfst. Unschön ist jetzt noch, dass der DGT Pi mit dem Netzwerkkabel angeschlossen werden muss. Du kannst stattdessen auch über Dein WLAN ins Internet gehen. Das wird folgendermaßen aktiviert: cd /etc/wp_supplicantNach dem zweiten Komando musst Du möglicherweise das Passwort "picochess" eingeben. Jetzt gehst Du ans Ende der Datei und fügst folgende Zeilen ein: network={In den Anführungsstrichen musst Du natürlich den Namen Deines WLANs und das dazugehörige Passwort eintragen. Abgespeichert wird wieder mit [Strg]+[X], [Y] und [Enter]. Danach wird wieder ein Reboot ausgelöst: sudo rebootund nach dem Neustart sollte der DGT Pi im WLAN sein. Überprüfen kannst Du das wieder im Menü, indem Du die IP-Adresse abfragst. Wenn es eine gibt, sollte alles in Ordnung sein. Wenn sich das alles wie böhmische Dörfer anhört: Einfach ausprobieren. Falls hinterher gar nichts mehr geht kannst Du bei Jürgen die Version 0.9j herunterladen (oder die Kopie Deiner Version 0.9l nutzen) und noch einmal loslegen... Ich hoffe, die ausführliche Anleitung hilft Dir und vielleicht auch ein paar anderen Lesern. Falls einer der Profis einen Fehler findet: her damit! Viel Spaß mit dem DGT Pi und viel Erfolg beim Update. -Joscho |
Die erste Korrektur kommt von mir selbst: Überall, wo ich "su" als Kommando geschrieben habe, muss "sudo" hin, also z.B.
sudo rebootum den DGT Pi neu zu starten. Mit "su" gibt's Fehlermeldungen - sorry! Nachdem ich die Editier-Option gefunden habe ist es im Originalbeitrag korrigiert. -Jochen |
Hallo Joscho,
puuuuuhhh liest sich erstmal Wild an , aber ich weiß aus Erfahrung das beim praktischen ausprobieren einiges geht. Werde gleich mal loslegen und schauen...... Melde mich ....... Erstmal vielen Dank!!! Gruß und schönen Sonntag Herbert |
Hallo in die Runde,
ich habe mir die Tage beim DGT-Support das DGT Pi Image v0.9l heruntergeladen. Bei der Engine "Galjoen" auf Elo-Level 1780 stürzt mir jedes Mal nach drei Zügen der DGT Pi ab, so dass ich ihn vom Netz trennen und neu starten muss. Ist mir bisher nur bei dieser Engine aufgefallen. Kann das vielleicht jemand bestätigen oder einmal ausprobieren? Vielen Dank schon jetzt. Gruß Jan |
Hallo,
jetzt wird es seltsam...bei der Engine Texel das Gleiche nach 8 Zügen, während "Arasan" problemlos läuft. :confused: Jan |
Hallo Jan,
kann ich mit der Version 0.9n (allerdings Galjoen 0.37.2 - 0.9L Galjoen 0.37.1) nicht bestätigen. Gruß Micha |
Zitieren:
Nun wird mir (endlich) klar, weshalb viele User von DGT Pi masslos überfordert sind. Sich mit derart kryptischen Sachen herumzuschlagen, um eine Internet-Verbindung herzustellen, ist heute nicht mehr gefragt, weil der "moderne" Mensch sich an die Bedienung mit einfachen (intuitiven) Menus gewöhnt ist. Deshalb befürchte ich, wird die grosse Masse von deinen ausführlichen Erklärungen wohl kaum profitieren (wollen) können. Mfg Kurt |
Hallo Joscho,
großartige Anleitung! Vielen Dank dafür. Das ist der erste Text zu diesem Thema, der verständlich und umfassend ist. Besonders hilfreich für mich war der Hinweis, dass das Ganze auch auf dem Mac funktioniert, und zwar mit bordeigenen Mitteln. Da Du Dich mit dem Thema offensichtlich gut auskennst: Ich würde gerne die Tonausgabe auf der DGTPi aktivieren - also die Ansage der Züge. Was muss man da einstellen? Bluetooth-Lautsprecher oder Anschlussmöglichkeit per Klinke sind vorhanden. |
Habe eben nochmals die Version 0.9e eingelegt. Diese läuft nach wie vor fehlerfrei.
"Galjoen" in der Version 0.9l stürzt in allen Spielvarianten ab; sowohl bei Zugzeit- als auch Spielzeitvorgabe. Beim letzten Versuch unter einer 15 Minuten-Vorgabe wurden vier Züge relativ zügig ausgeführt, bevor der Computer ab der 14. Minute seine Restzeit tatenlos ablaufen ließ....:( |
Zitieren:
Zutreffend beschrieben, aber ... 95-99% der PC-User sind keine Admins und die haben keine Ahnung von solchen Dingen. Die wollen einfach am PC und an elektronischen/digitalen Geräten arbeiten können. Und wer dann ein- bis zweimal pro Jahr plötzlich im Shell arbeiten soll, ist begreiflicherweise hoffnungslos überfordert. Das ist die reale Welt der Computeruser, was aber die meisten (Software-)"Experten" natürlich aus ihrer Warte betrachtet, irgendwie nicht verstehen können oder wollen. MfG Kurt |
Hallo Kurt & ,
nicht jeder Router hat dieses WPS. Aber das ist mir auch zu viel Aufwand. Da ich weder Zeit (habe) noch Geld (damit verdiene) muss der Anwender das entweder lernen - das ist Linux! und nicht picochess, oder ein Kabel reinstecken. So, macht mich bestimmt nicht beliebt, aehm...aber es gibt natürlich eine Alternative: ich könnte eine Webschnittstelle bauen, in der man diese "Input Felder" hat, um den Kram dort einzugeben....ohne viel Schnickschnack und UX Das kopiere ich dann nach wpa oder eben in die picochess.ini ...aber nur(!) für Dinge, die man nicht jetzt per Menu einstellen kann => weil die Uhr dazu nicht geeignet ist wie zB WPA Key - meinen wollte ich nicht per Uhr eingeben müssen Jürgen |
Zitieren:
Das zeigt exemplarisch auf, dass er irgendwie an der Betriebsanleitung mangelt oder eben für Otto Normalverbraucher zu kompliziert ist. Um nicht falsch verstanden zu werden: Die Anleitung von Joscho ist super und ich hätte damit (als u.a. auch ehemaliger Linux-User) keine Probleme :) Gruss Kurt |
| Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:09 Uhr. |