Schachcomputer.info Community

Schachcomputer.info Community (https://www.schachcomputer.info/forum/index.php)
-   Partien und Turniere / Games and Tournaments (https://www.schachcomputer.info/forum/forumdisplay.php?f=11)
-   -   Turnier: Computerschachturnier PDA+Resurrection+Revelation (https://www.schachcomputer.info/forum/showthread.php?t=1646)

rodel 22.06.2008 20:44

AW: Computerschachturnier PDA+Resurrection+Revelation

Hi Willi, nochmals

die erste Partie V11 gegen R30 habe ich heute
gespielt, der R30 gewann!
Die zweite werde ich spätestens in der kommenden
Woche spielen!

Gruß Bernhard (rodel)

EberlW 22.06.2008 20:55

Zitieren:

Zitat von rodel
Hi Willi, nochmals

die erste Partie V11 gegen R30 habe ich heute
gespielt, der R30 gewann!
Die zweite werde ich spätestens in der kommenden
Woche spielen!

Gruß Bernhard (rodel)

Na, dann hoffe ich sehr, dass Du die Partie auch aufgezeichnet hast. Also, nicht mit Kreide oder Pinsel, sondern für den Emailversand... ;)

Schick mir am besten gleich noch zu, dann kann ich die Partie heute noch auf der HP berücksichtigen!

Äh ... und wegen der 20:00 Uhr statt 08:00 Uhr:
:wall:
:motz:
:maul:
:box2:

:D Gruß, Willi

karlheu 22.06.2008 20:58

Zitieren:

Zitat von EberlW
Ergebnis obiger Partie war ein neuerliches Remis. Was ist nur los mit Rybka und dem Resurrection II? Wenn es so weiter geht, ist auch ein zweiter Platz noch fraglich. :nene:

Mir fehlt in dieser Begegnung im übrigen die Angabe des letzten Buchzuges seitens Rybka.

Gruß, Willi

Hallo Willi,

Rybka macht gerade eine schöpferische Pause. Nach e2-e4 war Rybka (natürlich vor dem Genius) aus dem Buch.
Über die Bücher des Res. muss man sich in Fachkreisen offensichtlich noch intensiver unterhalten. Die Varianten, die jetzt enthalten sind, sind nicht der Weisheit letzter Schluss.

Karl-Heinz

EberlW 22.06.2008 23:54

Zitieren:

Zitat von karlheu
Über die Bücher des Res. muss man sich in Fachkreisen offensichtlich noch intensiver unterhalten. Die Varianten, die jetzt enthalten sind, sind nicht der Weisheit letzter Schluss.

So sehe ich das auch, Karl-Heinz.

In meinen bisherigen Partien gegen den Resurrection habe ich beispielsweise festgestellt, dass auch dieses starke Gerät nicht sonderlich mit der Gambit-Behandlung klar kommt, unabhängig von der Engine oder dem Prozessor. Da kommt selbst Rybka mit 500 MHz ins Schleudern.

Kann man denn ein "User-Book" erstellen, welches mehr auf das Spiel gegen andere Maschinen ausgelegt wird? Wenn ja, geht das zur einfacheren Bedienung auch via PC?

Gruß, Willi

PS: Die Bücher meiner PDA-Proggis sind da auch nicht besser. Auch der Effekt, dass das Buch zunächst verlassen und dann wieder zurückgefunden wird, ist mir von dort bekannt. Vermutlich sind selten gespielte Zugumstellungen nicht berücksichtigt worden. Der ganze Gambit-Kram ist aber definitiv nix für Compis, das zieht nur gegen Menschen. Nach wie vor ist Material das A und O für Maschinen. Ein Opfer in der Eröffnung ist nur dann interessant bei Comp-Comp, wenn das Gerät diesen Zug auch ohne Buch wählen würde, was vergleichsweise selten ist. Fazit: bei Comp-Comp haben Gambits in den Büchern nichts verloren, allenfalls als passive Züge.

EberlW 23.06.2008 00:02

Zwei weitere Partien sind absolviert:

Majestic Chess vs London 68030 aus Runde 11 endete 1-0
London 68030 vs Majestic Chess aus Runde 26 endete 0-1

Ein bemerkenswerter Erfolg für den buchlosen Majestic.
Enttäuschend hingegen der bisher recht stark aufgetretene London.

Ich mache mich jetzt an die Aktualisierung der HP - am Morgen sollte alles online stehen, sofern der FTP-Server mich nicht wieder aussperrt.

Gruß, Willi

EberlW 23.06.2008 00:05

Heute früh um 09:00 Uhr findet statt:

Majestic Chess vs King 2.54 aus Runde 09
anschließend vermutlich das Rückspiel aus Runde 24

Gruß, Willi

EberlW 23.06.2008 02:02

Die Turnier-HP ist aktualisiert. Alle bisherigen Partien (96/210) sind berücksichtigt und stehen auch zum Download bereit. Die Tabellenstände lassen erahnen, dass wir trotz des nahezu uneinholbaren Hiarcs 12 noch reichlich Spannung erwarten dürfen!

Viel Spaß damit, Willi

EberlW 23.06.2008 15:06

Drei weitere Partien wurden heute bereits gespielt. Die Turnier-HP aktualisiere ich jedoch erst zu einem späteren Zeitpunkt.

Majestic Chess vs King 2.54 aus Runde 09 endete 1-0
King 2.54 vs Majestic Chess aus Runde 24 endete 0-1
Genius 1.9 vs Majestic Chess aus Runde 04 endete remis

Zwar spielt Majestic Chess ohne jegliches Buch, sein aggressiver Stil jedoch ist brandgefährlich! Mit Eröffnungsbuch könnte er auch den Top-Programmen gefährlich werden, aber wie wir wissen, müssen Bücher nicht immer eine positive Wirkung auf ein Programm haben. Der Stil Majestic's ist jedenfalls hochinteressant!

99 von 210 Partien sind gespielt - fast Halbzeit!

Gruß, Willi

Chessguru 23.06.2008 17:10

Hallo,

ok, dann frage ich doch gleich mal an, wer hat Lust gegen den R30 V2.5 zu verlieren? Zeit hätte ich immer so ab ca. 20 Uhr (nicht aber am Mittwoch, Donnerstag und Sonntag, da war irgendetwas mit Fußball :gruebel: ).

Gruß,
Micha

Chaturanga 23.06.2008 18:14

Zitieren:

Zitat von Chessguru
Hallo,

ok, dann frage ich doch gleich mal an, wer hat Lust gegen den R30 V2.5 zu verlieren? Zeit hätte ich immer so ab ca. 20 Uhr (nicht aber am Mittwoch, Donnerstag und Sonntag, da war irgendetwas mit Fußball :gruebel: ).

Gruß,
Micha

Hallo Micha,

heute abend hätte ich Zeit.

Ich schau um kurz vor 20:00 Uhr bei chessgate :)

Bis später.

Gibt bestimmt ein heißer Fight :D .

Gruß Olaf

EberlW 24.06.2008 05:47

Drei weitere Spiele sind absolviert:

Elite V11 vs R30 V2.5 aus Runde 20 endete 0-1
R30 V2.5 vs Elite V11 aus Runde 05 endete 0-1
London 68030 vs R30 V2.5 aus Runde 06 endete 0-1

Damit sind 102 von 210 Partien absolviert und wir stehen 3 Partien vor der Halbzeit.

Die Turnier-HP habe ich immer noch nicht aktualisieren können, weil augenblicklich meine Zeit sehr eingeschränkt ist. Ich hole das aber in den nächsten Tagen nach!

Gruß, Willi

Robert 24.06.2008 08:41

Zitieren:

Zitat von Chessguru
(nicht aber am Mittwoch, Donnerstag und Sonntag, da war irgendetwas mit Fußball :gruebel: ).

Bestimmt nichts wichtiges (werden jetzt schon Kreisklassenspiele im Fernsehen übertragen?):gruebel: :lol:

viele Grüße,
Robert

EberlW 25.06.2008 05:45

Noch einmal wurden drei Partien absolviert:

R30 V2.5 vs Majestic Chess aus Runde 12 endete 0-1 (R30 verschenkte sicheren Sieg! Leichtfertigkeit führte zum Verlust...)
Chess Tiger 15.1 vs London 68030 aus Runde 27 endete 0-1 (Kurzpartie mit 32 Zügen. Beide Geräte nach nur einem Zug aus Bibi geflogen!)
London 68030 vs Chess Tiger 15.1 aus Runde 12 endete remis (Nach beiderseits erbetener Abschätzung durch TL.)

Somit sind 105 von 210 Partien absolviert - die Hälfte des Turniers wäre damit bereits geschafft! Ich bedanke mich bei allen Teilnehmern für den bisher reibungsfreien Ablauf dieses zeitintensiven Events. :worship:

Möglicherweise schaffe ich es bereits heute, die Turnier-HP zu aktualisieren - versprechen jedoch kann ich es nicht! :o

Ich wurde vereinzelt gefragt, ob bereits ein Bericht für die CSS angefertigt ist.
Bisher muss ich das -zumindest für meine Person- verneinen. Grundsätzlich habe ich Interesse dieses zu tun und nachdem bereits 50% der Turniers gespielt ist, lässt sich auch schon eher etwas darüber berichten und Prognosen erstellen. Doch wie immer, möchte ich auch an die Bereitschaft der Teilnehmer appellieren, ihren Beitrag zu einem solchen Bericht zu leisten.

Ich benötige nach wie vor einige Angaben zu Geräten/Programmen/Bedienern, die ich ohnehin in die Teilnehmerseite einpflegen möchte. Diese Angaben sind für einen umfassenden und halbwegs professionell erscheinenden Turnierbericht natürlich unerlässlich. Ohne vollständige Angaben möchte ich mit dem Bericht lieber garnicht erst anfangen...

Die Nennung besonders hervorzuhebender Partien aus dem bisherigen Verlauf ist quasi obligatorisch. Wenn Euch also die eine oder andere Partie besonders erwähnenswert scheint, dann teilt mir das bitte mit. Ich erwarte nicht einmal, dass die Partie kommentiert wird (obwohl das schon nicht schlecht wäre).

Auch sonstige Besonderheiten, die euch erwähnenswert scheinen, teilt mir einfach mit - um den Rest kümmere ich mich dann schon. Nachdem vor allem die Brettcomputer in den letzten Jahren sehr stiefmütterlich von der Computerschachszene behandelt wurden, haben wir mit diesem Turnier und einem guten Bericht darüber die einmalige Chance, unser Hobby wieder ins Rampenlicht zu führen. Diese sollten wir entsprechend nutzen!

Gruß, Willi

Robert 25.06.2008 09:41

Zitieren:

Zitat von EberlW
R30 V2.5 vs Majestic Chess aus Runde 12 endete 0-1 (R30 verschenkte sicheren Sieg! Leichtfertigkeit führte zum Verlust...)

ja, das war kaum zu glauben! Erinnerte mich an die Partie, die ich mit der V11 in Kaufbeuren 2004 gegen den R30 2.5 von Bernhard Grimm zu ertragen hatte! :heulsuse: Damals war es der R30, der eine sicher verloren geglaubte Partie drehen konnte!
Zitieren:

Chess Tiger 15.1 vs London 68030 aus Runde 27 endete 0-1 (Kurzpartie mit 32 Zügen. Beide Geräte nach nur einem Zug aus Bibi geflogen!)
ich habe beim Tiger ein merkwürdiges Verhalten (bösartige Charaktere könnten es fast als Bug bezeichnen :D ) festgestellt:
mit Schwarz zieht er auf 1.c4 zumeist 1.-e5; setzt man mit 2.Sc3 fort, weiß er, wie es weiter geht! Aber nicht, wenn er Weiß hat! da ist tatsächlich nach 1.c4 schon Schluss!

Das heißt, er kennt die Fortsetzung mit Schwarz, aber nicht mit Weiß! :zahn:
Dumm gelaufen!

Auch wenn man ihn mit Schwarz beginnen lässt und ihm beim 2. Zug die weißen Steine überlässt, fängt er zu denken an!

Und ganz nebenbei: 1.c4 c5 kennt er auch nicht...
Zitieren:

London 68030 vs Chess Tiger 15.1 aus Runde 12 endete remis (Nach beiderseits erbetener Abschätzung durch TL.)
Die Partie dauerte fast 3,5h (120 Züge); man kann also nicht behaupten, wir hätten es nicht probiert, zu einer Entscheidung zu kommen! Der Tiger hätte sich gern für die blamable erste Partie revanchiert, hat es aber nicht ganz geschafft! :box2:

viele Grüße,
Robert

Chaturanga 25.06.2008 10:35

Zitieren:

Zitat von Robert
ja, das war kaum zu glauben! Erinnerte mich an die Partie, die ich mit der V11 in Kaufbeuren 2004 gegen den R30 2.5 von Bernhard Grimm zu ertragen hatte! :heulsuse: Damals war es der R30, der eine sicher verloren geglaubte Partie drehen konnte!

ich habe beim Tiger ein merkwürdiges Verhalten (bösartige Charaktere könnten es fast als Bug bezeichnen :D ) festgestellt:
mit Schwarz zieht er auf 1.c4 zumeist 1.-e5; setzt man mit 2.Sc3 fort, weiß er, wie es weiter geht! Aber nicht, wenn er Weiß hat! da ist tatsächlich nach 1.c4 schon Schluss!

Das heißt, er kennt die Fortsetzung mit Schwarz, aber nicht mit Weiß! :zahn:
Dumm gelaufen!

Auch wenn man ihn mit Schwarz beginnen lässt und ihm beim 2. Zug die weißen Steine überlässt, fängt er zu denken an!

Und ganz nebenbei: 1.c4 c5 kennt er auch nicht...

Die Partie dauerte fast 3,5h (120 Züge); man kann also nicht behaupten, wir hätten es nicht probiert, zu einer Entscheidung zu kommen! Der Tiger hätte sich gern für die blamable erste Partie revanchiert, hat es aber nicht ganz geschafft! :box2:

viele Grüße,
Robert

Hallo Robert,

ja ja, die erste Partie von Chess Tiger gegen meinen London war ne Blamage.

Aber die zweite Partie hat dein Kätzchen gekämpft, aber es hat nicht gereicht :headpat: .

Mach dir nix draus, sind nur Computer :) .

Gruß Olaf

Chaturanga 25.06.2008 10:56

Zitieren:

Zitat von EberlW
Noch einmal wurden drei Partien absolviert:

Somit sind 105 von 210 Partien absolviert - die Hälfte des Turniers wäre damit bereits geschafft! Ich bedanke mich bei allen Teilnehmern für den bisher reibungsfreien Ablauf dieses zeitintensiven Events. :worship:

Möglicherweise schaffe ich es bereits heute, die Turnier-HP zu aktualisieren - versprechen jedoch kann ich es nicht! :o

Ich wurde vereinzelt gefragt, ob bereits ein Bericht für die CSS angefertigt ist.
Bisher muss ich das -zumindest für meine Person- verneinen. Grundsätzlich habe ich Interesse dieses zu tun und nachdem bereits 50% der Turniers gespielt ist, lässt sich auch schon eher etwas darüber berichten und Prognosen erstellen. Doch wie immer, möchte ich auch an die Bereitschaft der Teilnehmer appellieren, ihren Beitrag zu einem solchen Bericht zu leisten.

Ich benötige nach wie vor einige Angaben zu Geräten/Programmen/Bedienern, die ich ohnehin in die Teilnehmerseite einpflegen möchte. Diese Angaben sind für einen umfassenden und halbwegs professionell erscheinenden Turnierbericht natürlich unerlässlich. Ohne vollständige Angaben möchte ich mit dem Bericht lieber garnicht erst anfangen...

Die Nennung besonders hervorzuhebender Partien aus dem bisherigen Verlauf ist quasi obligatorisch. Wenn Euch also die eine oder andere Partie besonders erwähnenswert scheint, dann teilt mir das bitte mit. Ich erwarte nicht einmal, dass die Partie kommentiert wird (obwohl das schon nicht schlecht wäre).

Auch sonstige Besonderheiten, die euch erwähnenswert scheinen, teilt mir einfach mit - um den Rest kümmere ich mich dann schon. Nachdem vor allem die Brettcomputer in den letzten Jahren sehr stiefmütterlich von der Computerschachszene behandelt wurden, haben wir mit diesem Turnier und einem guten Bericht darüber die einmalige Chance, unser Hobby wieder ins Rampenlicht zu führen. Diese sollten wir entsprechend nutzen!

Gruß, Willi

Hallo Willi und an den Rest der fleissigen Turnierspieler,

ja das Turnier der elostarken Schachcomputer ist nicht alltäglich und ich freue mich das ich mich entschieden habe als (anfänglicher) Neuling hier mit zu machen.
Hatte ein mulmiges Gefühl, aber die Aufregung ist nun rum :D .

Wenn ich bedenke, das ich vor 3 Monaten erst richtig in die Schachcomputerwelt eingetaucht bin und von tuten und blasen keine Ahnung hatte....und jetzt läuft es wie geschmiert und ich fühle mich sauwohl.

Es hat sogar gereicht, das ich voller Enthusiasmus eine eigene Homepage meiner kleinen Schachsammlung angelegt habe (wer sie anshauen möchte siehe Adresse in meinem Profil :zwinker: ).

Ein Dankeschön mal an alle die mich unterstützt haben, ich habe tolle Schachis kennengelernt :klatsch: :juchu: .

Das jetzt sogar ein Bericht in ein Schachmagazin von unserem PDA/ Bretti-Turnier kommen soll, macht mich Stolz.

Deswegen sollten wir alle als Teilnehmer unsere Vorstellung fertig stellen iund Info's von unseren teilnehmenden Geräten an Willi senden, inklusive einem Bild.

Das finde ich sehr informativ, so weiß man wen man vor sich hat und nicht nur den Bildschirm.

Ich habe es toll gefunden, ein bißchen was von jedem von euch zu erfahren.

Machen wir es möglich das wir in das Schachmagazin CSS kommen.

Auf Jungs, das schaffen wir.

So kommen wir auf alle Fälle wieder mit unseren Schachcomputern ins Rampenlicht :top: :top: :top: .

Jetzt haben wir die Chance, also loooooooooooos.

Ich will in die CSS :bitte: :bitte: :bitte: .

Viele Grüße Olaf

Gast146 25.06.2008 11:50

Hallo Olaf,

ich möchte dich nicht demotivieren, aber mache dir bezüglich CSS online keine zu großen hoffnungen. Da läuft nicht mehr viel:
http://www.computerschach.de/
Es fehlen schlicht und einfach die autoren. Geld kann man mit den artikeln sowieso nicht verdienen, es handelt sich im grunde genommen um eine bessere aufwandsentschädigung.
Da alle paar tage eine neues PC-programm auf der bildfläche erscheint, ist es ohnehin ein risiko für einen schreiber, aussagen über eine engine zu machen, die am tag der veröffentlichung noch bestand haben. In einem artikel partien zu kommentieren ist ebenfalls ein risiko, da sich dank Rybka jeder leser selbst zum supergroßmeister berufen fühlt. "Deine analyse ist falsch. Rybka sagt, dass Le3 +0,02 besser ist."
Hinzu kommt die heute stark verbreitete mentalität, dass im internet alles sofort und kostenlos geliefert werden muss.
Das verträgt sich auf die dauer nicht mit dem abonnementkonzept von CSS online.

Das CSS-forum wird nach derzeitigem stand der dinge und nach menschlichen ermessen weiter existieren, auch wenn die Parsimony-plattform mit ablauf dieses jahres dicht macht:
http://www.computerschach.de/forum/
Wir arbeiten zur zeit an einer neuen plattform.

Viele grüße
Horst

Chaturanga 25.06.2008 17:12

Zitieren:

Zitat von Wandersleben
Hallo Olaf,

ich möchte dich nicht demotivieren, aber mache dir bezüglich CSS online keine zu großen hoffnungen. Da läuft nicht mehr viel:
http://www.computerschach.de/
Es fehlen schlicht und einfach die autoren. Geld kann man mit den artikeln sowieso nicht verdienen, es handelt sich im grunde genommen um eine bessere aufwandsentschädigung.
Da alle paar tage eine neues PC-programm auf der bildfläche erscheint, ist es ohnehin ein risiko für einen schreiber, aussagen über eine engine zu machen, die am tag der veröffentlichung noch bestand haben. In einem artikel partien zu kommentieren ist ebenfalls ein risiko, da sich dank Rybka jeder leser selbst zum supergroßmeister berufen fühlt. "Deine analyse ist falsch. Rybka sagt, dass Le3 +0,02 besser ist."
Hinzu kommt die heute stark verbreitete mentalität, dass im internet alles sofort und kostenlos geliefert werden muss.
Das verträgt sich auf die dauer nicht mit dem abonnementkonzept von CSS online.

Das CSS-forum wird nach derzeitigem stand der dinge und nach menschlichen ermessen weiter existieren, auch wenn die Parsimony-plattform mit ablauf dieses jahres dicht macht:
http://www.computerschach.de/forum/
Wir arbeiten zur zeit an einer neuen plattform.

Viele grüße
Horst

Hallo Horst,

jetzt haste mir aber die Euphorie genommen, hüwää, :heulsuse: :heulsuse: :heulsuse: .

Ich weine wie aus kübeln :D .

Sehr schade schade, ich hatte mir so viel Mühe beim Auffordern der Turnierbeteiligten zwekcs Bilder und Infos gemacht.

Aber das soll trotzdem nicht heißen, das ich und bestimmt andere auch, die Informationen nicht lesen wollten!!!

Also ran Jungs, jetzt erst recht :) .

Dann machen wir das für uns, Ätsch :p .

Grüße Olaf

karlheu 25.06.2008 17:36

Zitieren:

Zitat von Mephisto1

Also ran Jungs, jetzt erst recht :) .

Dann machen wir das für uns, Ätsch :p .

Grüße Olaf

Recht hast Du, Olaf! Kein Grund zu resignieren.

Das was wir zu sagen und zu schreiben haben, dürfte eine Menge Leute interessieren, denn in unserem Turnier sind mehrere Welten aufeinander getroffen. Ein geeignetes Forum werden wir schon finden.

Karl-Heinz

EberlW 26.06.2008 13:32

Hallo Jungs,

die Turnier-HP ist -endlich- aktualisiert; Listen, Tabellen und Downloads somit auf dem neuesten Stand!
:victoria:

Ferner sind folgende Vorstellungen hinzugekommen:
R30 V2.5
(steht schon ein paar Tage, ist aber erst jetzt vollständig bebildert)
Resurrection I
Chess Tiger 15.1

Zudem habe ich beim Elite V11 jetzt doch noch ein Foto von Bernie zufügen können. :)

Es fehlen mir noch Daten/Fotos zu folgenden Geräten/Programmen:
Majestic Chess
(Peter, wolltest Du nicht fleißig sein? ;))
Pocket Fritz 2 (Markus, muss ich erst quengeln? :rolleyes:)
Hiarcs 9.7 (Stefan, sei nicht so schüchtern! :D)

Gruß, Willi

Mapi 26.06.2008 16:20

Hallo Wilfried,

ich habe es so gern, wenn du quengelst :D
Nein, jetzt mal Spass beiseite, am Sonntag werde ich mal einige Zeilen über den Pocket Fritz verfassen, sowie auch einige geheime Details über mich preisgeben.:lol:

beste Grüße
Markus

bretti 27.06.2008 11:31

Falls heute mal jmd. tagsüber Zeit und Lust für Partien mit Scorpio 1.6 hat, nur zu - bitte einfach hier die Uhrzeit vorschlagen, ich schau häufiger mal rein!

Robert 27.06.2008 11:54

Zitieren:

Zitat von bretti
Falls heute mal jmd. tagsüber Zeit und Lust für Partien mit Scorpio 1.6 hat, nur zu - bitte einfach hier die Uhrzeit vorschlagen, ich schau häufiger mal rein!

Tagüber eher ungünstig, aber wie wärs mit heute abend ab 20.30 Uhr? Gegner wäre Chess Tiger

Robert

rodel 27.06.2008 15:56

Hi Jungs,

wer morgen genug "mum" hat gegen die V11 zu spielen, hihihi,

dann einfach hier melden!

Also am 28.6.08 gegen 20:00!

Die V11 wartet!

Gruß Bernhard (rodel)

Chaturanga 27.06.2008 16:23

Zitieren:

Zitat von rodel
Hi Jungs,

wer morgen genug "mum" hat gegen die V11 zu spielen, hihihi,

dann einfach hier melden!

Also am 28.6.08 gegen 20:00!

Die V11 wartet!

Gruß Bernhard (rodel)

Hallo Bernhard,

mein Genius London hat noch ein Hühnchen mit dir zu rupfen :D .

Also bis morgen, würde es auch ne Stunde früher gehen??

Wäre mir recht.

Gruß Olaf

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:25 Uhr.