Schachcomputer.info Community

Schachcomputer.info Community (https://www.schachcomputer.info/forum/index.php)
-   Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers (https://www.schachcomputer.info/forum/forumdisplay.php?f=2)
-   -   News: ChessGenius PRO 2024 version (https://www.schachcomputer.info/forum/showthread.php?t=6940)

mickihamster 31.10.2023 14:39

AW: ChessGenius PRO 2024 version

Zitieren:

Wozu ist eigentlich der riesige Rand beim Competition gut?

Viele Grüße
Jürgen
Auf jeden Fall zum Figuren abstellen! (siehe Bild 1)

LG Udo

user_2141 31.10.2023 15:23

Zitieren:

Zitat von mickihamster (Beitrag 120596)
Ist beim "neuen" CG Pro (2024) kein Problem!

Dort kann man die gespielten Partien abspeichern (hätte ich mal besser auch in Kaufbeuren machen sollen!) :mad:

Ist ja schön, dass man die Partien abspeichern kann.
Aber wie hole ich die Partien maschinenlesbar und einfach vom Gerät runter?
Ich verstehe ja, dass der Hersteller in dieser Preiskategorie nicht noch einen zusätzlichen Stecker usw. oder ein Bluetooth-Modul einbauen will. Heutzutage könnte man die Partien-Informationen maschinenlesbar, optisch auf dem bereits vorhandenen Bildschirm ausgeben. Z.B. als QR-Code. Gibt es alles schon. Ist Stand der Technik und sollte mit der vorhandenen Hardware machbar sein. Vielleicht in einer nächsten Geräte-Generation? Evtl. liest hier sogar ein Ingenieur des Herstellers mit :-) .

Ray 31.10.2023 15:33

Re: AW: ChessGenius PRO 2024 version

Zitieren:

Zitat von mickihamster (Beitrag 120599)

Der alte CG Pro hat nicht die Funktion "Permanentes Rechnen", spielt aber trotzdem die gleichen Züge (30-Min-Partie).

Maybe I am not understanding your meaning (I need to use Google translate) but the original ChessGenius Pro is able to think in opponents time when the ECO mode is turned off. See page 13/14 of the manual.

Ray

Robert 31.10.2023 16:18

Zitieren:

Zitat von mickihamster (Beitrag 120603)
Auf jeden Fall zum Figuren abstellen! (siehe Bild 1)

LG Udo

Ich weiß ja nicht, wie es anderen geht, aber mich stört es, wenn geschlagene Figuren so nah am Brett stehen. Abstellen kann man sie auch ohne Rand ;)

Platzverschwendung ist es in meinen Augen auf jeden Fall...

RetroComp 31.10.2023 16:57

Zitieren:

Vielleicht in einer nächsten Geräte-Generation?
Ich befürchte das wird sehr lange dauern... und vielleicht sind die Schachcomputer dieser Art vorher wieder ausgestorben... :heulsuse:

Oder ich bin vorher ausgestorben... also genieße ich noch das hier und jetzt mit dem neuen CGP 24. :)

paulwise3 31.10.2023 17:29

AW: Re: AW: ChessGenius PRO 2024 version

Zitieren:

Zitat von Ray (Beitrag 120606)
Maybe I am not understanding your meaning (I need to use Google translate) but the original ChessGenius Pro is able to think in opponents time when the ECO mode is turned off. See page 13/14 of the manual.

Ray

Correct, das ist schon öfter im forum gemeldet. Offenbar hat Udo das übersehen?
.

udo 31.10.2023 21:16

Zitieren:

Zitat von Hans21 (Beitrag 120605)
Ist ja schön, dass man die Partien abspeichern kann.
Aber wie hole ich die Partien maschinenlesbar und einfach vom Gerät runter?

Da gibt es nur eins, die Partien auf dem heimischen PC-Schachprogramm händisch eingeben, abspeichern , und dann hat man sie. So wie früher :D

udo 31.10.2023 21:18

AW: Re: AW: ChessGenius PRO 2024 version

Zitieren:

Zitat von paulwise3 (Beitrag 120611)
Correct, das ist schon öfter im forum gemeldet. Offenbar hat Udo das übersehen?
.

Ich dachte schon erst, ich wäre gemeint. :eek:

Ich kann aber meinerseits als Zweit-Udo bestätigen, der Genius Pro hat Permanent Brain. ;)

udo 01.11.2023 19:47

Mein Gerät ist angekommen! :juchu:
Erster grober Eindruck, der König, die Dame und der Läufer hätten etwas kürzer und dicker sein können. Die verkleinerte Auflagefläche der Figuren erleichtert den Druckkontakt. Gut , das es zwei Damen extra gibt, die Sensoren sind gut empfindlich, endlich vernünftige Schach und Spielstufeneinstellungen. Das Display hätte etwas breiter sein können,ist aber gut ablesbar. Gut gelöst die variable Helligkeitseinstellung. Die Lautstärke lässt sich auch regeln, das Gerät macht sich aber deutlich beim Einschalten bemerkbar.
Spielstärkevergleiche ? Noch nicht getestet.Der MM VI muss sich noch warmlaufen.

Gesamteindruck, Insgesamt gut, gute Verarbeitung, gut zum Mitnehmen.:top: Und 4 Akkus lassen sich bei Bedarf auch in einfacheren Ladegeräten laden, die sonst immer nur 2+2 Zellen annehmen, also keine 3 Akkus laden können.

Egbert 01.11.2023 19:53

Hallo Udo,

ich wünsche Dir viel Freude mit Deinem Neuerwerb. :)

Gruß
Egbert

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:20 Uhr.