![]() |
AW: Neues Kickstarter Projekt Chessnut
Hallo Jürgen,
Zitieren:
Mir ist die Nummer mit iOS / macOS / iPadOS, Raspi oder Android ehrlich gesagt, zu umständlich geworden. Daher habe ich mir ein gutes Windows Tablet gekauft. Damit erschließt sich dann die volle Welt des (Computer)Schachs und sämtliche Bretter können relativ problemlos angesprochen werden. Gerade BearChess ist da sehr lobend zu erwähnen. Lars bessert in Sachen Bretttreibern immer wieder nach. Alles ist bereits in BearChess integriert, aber eben nur unter Windows verfügbar. Gruß Micha |
Hallo Micha und Tobias,
Danke für Eure Einschätzung, dann muss ich wohl doch über Windows nachdenken... Ich brauche beruflich nur einen Desktop mit 30" Monitor und dann IPads. Laptops habe ich schon länger nicht mehr und am Desktop möchte ich nicht Schach spielen, dass ist dann subjektiv für mich einfach nur PC Schach. Wie Micha schon beschreibt, müsste ich mir dann wohl ein kleines Windows Surface Go oder ähnliches nur für Schach anschaffen, dass dann alle Möglichkeiten bringt. Hm, schwierig für mich, eigentlich stehe ich mehr auf Standalone Schachcomputer. Schon dass Ipad/Smartphone ist für mich ein Kompromiss, der aber ohne die Kabel und mit dem eboard eine gewisse "Eleganz" hat und neue Möglichkeiten bietet in die ich mal reinschnuppern möchte. Aber nun wieder mit Windowslaptop, davon wollte ich beim Schach gerade weg, vieleicht ist ein Windowstablet noch machbar, muss ich länger drüber nachdenken... Vielen Dank und viele Grüße Jürgen |
Re: AW: Neues Kickstarter Projekt Chessnut
Zitieren:
Of course, the update applies to all of my drivers, not just the Chessnut one. |
Hallo, das ist vieleicht ein bisschen Off Topic, aber ich habe noch eine Frage zum passenden Windowstablet, um alle Möglichkeiten der neuen e-boards nutzen zu können.
Ich würde am liebsten ein kleines Tablet dafür nehmen, alleine schon aus Platzgründen. Schön klein ist das Microsoft Surface go 3, z.B. hier: https://www.microsoft.com/de-de/d/su...%BCbersichttab Nun meine eigentliche Frage, ich bin etwas verunsichert aufgrund des Betriebssystems auf diesem Gerät, das mit Windows 11 Home im S Modus beschrieben wird. Das ist wohl ein etwas abgespecktes Windows? und es ergibt sich für mich die Frage, ob damit alle Schachsoftware, z.B. Bearchess etc. auf diesem Tablet nutzbar ist? Hat das vielleicht schon jemand ausprobiert? ... oaky, nach etwas googlen habe ich doch noch einiges zum S-Modus herausgefunden (z.B. beschränke AppAuswahl, was sicher ungünstig wäre). Man kann aber wohl auch zu normalem Windows 10 wechseln. Damit sollte dann auch alles möglich sein, oder? Viele Grüße Jürgen |
Ich habe kürzlich ein 14'' Peaq"-Notebook gekauft. (Eigenmarke einer Handelskette). Da war Windows 10 S installiert. Es war problemlos möglich, das System von "S" auf "Home" aufzuwerten.
Microsoft hat das auf den eigenen Webseiten beschrieben. Später ging auch das update von 10-> 11. Gruß, Wolfgang |
Jürgen,
ich würde dann aber unbedingt den i3-Prozessor empfehlen. Ich hatte mir mal vor Jahren ein Surface mit dem damals kleinsten Prozessor geholt, das war nach kurzer Zeit so langsam, da war ein Arbeiten sinnvoll nicht mehr möglich. Aktuell hab ich seit 2 Jahren für Schach ein Surface Pro 7 mit i5, das läuft super glatt. Da bin ich recht zufrieden. Kleinere Tablets sind schwer zu finden, von daher ist das Surface Go aktuell denk ich für diesen Zweck eine gute Wahl. |
Ich wollte noch anmerken, dass man noch in einen USB-C-Hub investieren muss, zumindest wenn es sich um ein Millennium-Brett handelt.
Ich habe ein Surface-Pro und habe mir einen Hub von Anker geleistet, der HDMI, USB 2 und LAN unterstützt. Sicherlich gibt es auch deutlich günstigere Hubs, wenn man nur USB möchte. Viele Grüße Bernd |
Moin,
wir weichen zwar deutlich vom eigentlichen Thema ab, aber um noch für etwas mehr an Verwirrung zu sorgen, ein kleiner Vergleichstest. Das Surface Go 3 ist von der Größe zwar sehr gut, aber von der Performance bzw. Hardwareausstattung leider enttäuschend. Ich habe selbst lange überlegt, zu welchem Windows Tablet ich greife. Das ist leider ein großes Problem. Zwar finden sich kleinere Windows Tablets, aber für Schach sind die Teile nicht sonderlich gut geeignet. Ich weiß nicht, ob du mit dem Surface Go 3 in Sachen Schach glücklich werden wirst. Schau dir die Ausstattung (RAM, SSD-Größe, Akku usw.) und Performance genau an. Hier mal ein Link, der 4 Tablet CPUs vergleicht: https://www.cpubenchmark.net/compare...ntel-i7-1185G7
Gruß Micha |
Ich habe auch ein Surface unter win10 am Laufen, es gibt ein paar gute reused Angebote, wenn Du kein Highend brauchst, wie dieses hier: https://www.refurbed.de/p/microsoft-...B&gclsrc=aw.ds
Ich selber habe ein kleines mal in den USA für 450 US$ erworben das tut es sehr gut. LG Dirk Zitieren:
|
Zitieren:
|
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:25 Uhr. |