Schachcomputer.info Community

Schachcomputer.info Community (https://www.schachcomputer.info/forum/index.php)
-   Technische Fragen und Probleme / Tuning (https://www.schachcomputer.info/forum/forumdisplay.php?f=12)
-   -   Frage: Speichererweiterung fuer Saitek SC (https://www.schachcomputer.info/forum/showthread.php?t=3927)

EberlW 05.08.2011 15:22

AW: Speichererweiterung fuer Saitek SC

Eben wieder wach geworden... :dead:

Also bei den einzustellenden Spannungen gebe ich Sascha völlig Recht - vor allem bei dem Punkt, die Spannung so niedrig wie möglich auszuwählen, denn mit Unterspannung macht man nix kaputt. Ich betreibe praktisch alles (auch die Fidelities) mit der "Grundeinstellung" von 7,5V - bisher ohne Probleme. Beim Berlin stelle ich nur dann auf 9V, wenn ich die Kiste mit doppeltem Takt laufen lasse - denn bei dieser extremen Übertaktung kann es passieren, dass er mit 7,5V nicht anläuft. Das Revelation-Set habe ich sogar mit 6V betreiben können (geht in den meisten Modularbrettern und bei einem davon funktioniert es sogar noch bei 5V).

In vielen Geräten werkelt ja noch einmal eine Spannungsregelung - irgendwo haben die Hersteller da doch schon an Sicherheit gedacht. Warum es aber ausgerechnet bei den teureren Geräten (z.B. Risc-Set) nix internes gibt, leuchtet mir nicht so ohne weteres ein. Bei den gesalzenen Preisen (damals wie heute) hätten es die paar Pfennige mehr an Produktionskosten auch nicht mehr ausgemacht...

Gruß, Wilfried <--- der wieder weiterfahren muss

Walter 05.08.2011 21:33

Zitieren:

Zitat von Mythbuster (Beitrag 39017)
Ein Extrembeispiel: Aus einem "Original Tasc Netzteil" kommt bei mir unter Last 10,7 Volt raus ... statt 8 Volt ... daß diese 2,7 Volt "extra" nicht grad der Lebensdauer des Gerätes zuträglich sind, sollte klar sein. Der Tasc hat zwar einen Wandler ... aber alles, was über dem Sollwert ankommt, wird gewandelt und landet als Abwärme im Gerät ... und daß die Wärme nicht unbedingt förderlich ist, dürfte klar sein ...

Nu versteh ich gar nix mehr. :raffnix: Mein Original Tasc-Netzteil für den R30 2.5 hat nominal 10 V. Die Leerlaufspannung beträgt 14,5 V, was sicher im Betrieb abnimmt.

Wer klärt mich über diese widersprüchlichen Angaben auf? :confused:

Grüße, Walter

Mythbuster 05.08.2011 22:18

Hallo Walter,
es gibt offenbar drei verschiedene Netzteile von Tasc ... mit 8, 9 und 10 Volt ... alle "Original Tasc" ...

Jedenfalls braucht auch der Tasc intern 5,0 Volt. Natürlich hat er einen Wandler, aber natürlich ist es sinnvoll, ihn nicht unnötig zu belasten, schließlich geht die Verlustleistung als Wärme ins Gehäuse ...

Gruß,
Sascha

MaximinusThrax 06.08.2011 00:29

Wenn ich die Threads mal so verfolge, bräuchte der Saitek Risc 2500 ein geregeltes Universalnetzteil mit 5.5 Volt Spannung und man wäre auf der Sicheren Seite. 5 Volt scheinen etwas zu wenig und 6.0 Volt sind da etwas zuviel des guten. Richtig ?

Gruß,
Otto

goto34 06.08.2011 14:09

Zitieren:

Zitat von MaximinusThrax (Beitrag 39037)
Wenn ich die Threads mal so verfolge, bräuchte der Saitek Risc 2500 ein geregeltes Universalnetzteil mit 5.5 Volt Spannung und man wäre auf der Sicheren Seite. 5 Volt scheinen etwas zu wenig und 6.0 Volt sind da etwas zuviel des guten. Richtig ?

Gruß,
Otto

Hallo Otto,
..exakt...für die maximale Lebenszeit verwendet man am besten ~5,5V. Bin ja lernfähig!..;)
Ich habe meinen (128kb, bei mehr Arbeitsspeicher weiss ich es leider "noch" nicht...) gerade am Laufen gehabt mit 5V 1.0A, aber dann ist das Display etwas schwach auf der Brust.
Gruß,
Tobias

Mythbuster 06.08.2011 14:33

Hi,
da die Kiste 5,0 haben soll und ca. 0,2 bis 0,3 verloren gehen, wären natürlich ca. 5,2 bis 5,3 Volt das absolute Optimum. Aber solche Netzteile gibt es ja nicht. Wobei man natürlich versuchen kann, mit 5,0 Volt ins Gerät zu gehen ... wenn er läuft, ist es gut ... und lieber ein etwas schwaches Display als zuviel Spannung.

Gruß,
Sascha

EberlW 06.08.2011 16:16

Wer bastelfreudig ist nimmt ein 6V-Netzteil und strickt eine Diode (min. 1A!) ins Kabel - dann passt die Spannung. Primitiv, aber wirksam! Es geht auch eleganter mit regelbarem Netzteil, aber lassen wir das...

Gruß, Wilfried

MaximinusThrax 06.08.2011 21:27

Danke Tobias, Sascha und Willi !

Gruß,
Otto

goto34 12.08.2011 20:23

Hallo zusammen,
..ich hatte doch noch mal einen Versuch gewagt und auf Ebay welche bestellt. Heute in der Post gehabt und sofort ausprobiert.
Also die Samsung K6T4008C1B tun es (war ja aber auch bereits bekannt)...:D :D :D
..schon komisch ...das die anderen die kompatibel sein soll(t)en es nicht tun...aber das nehme ich jetzt mal so als gegeben hin...ich bin auf jeden Fall froh das es noch geklappt hat.
Wollte ich nur mal kurz loswerden...
Schönen Start ins Wochenende.
Grüße,
Tobias

Mythbuster 12.08.2011 20:27

Hi Tobias,
Glückwunsch! Ente gut, alles gut. :D

Grüße,
Sascha

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:09 Uhr.