Schachcomputer.info Community

Schachcomputer.info Community (https://www.schachcomputer.info/forum/index.php)
-   Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers (https://www.schachcomputer.info/forum/forumdisplay.php?f=2)
-   -   Treffen: Revelation II Owners Lounge (https://www.schachcomputer.info/forum/showthread.php?t=4648)

MaximinusThrax 22.07.2017 10:00

AW: Der große Revelation Erfahrungen, Meinungen und Wünsche Thread

Zitieren:

Zitat von Rasmus (Beitrag 68114)
Ich hatte ja auch schon die Idee, ob man die CT800-Engine als native Engine auf den Revelation bringen könnte. Das Winboard-Protokoll kann sie schon; im Moment bin ich dabei, auch noch UCI hinzuzufügen.

Wenn Stockfish nativ läuft, dann muß das ja per UCI funktionieren. Lizenzmäßig sollte das auch keine Probleme geben, denn Stockfish ist auch GPLv3.

Zitieren:

Zitat von Egbert (Beitrag 68118)
Sehr interessante Idee Rasmus ;)

Gruß
Egbert

Das ist in der Tat eine sehr interessante Idee! :top:

MaximinusThrax 22.07.2017 14:01

Hallo,

auch wenn jetzt der King jetzt woanders erscheint, wünschen würde ich mir noch unbedingt den Mephisto Risc oder Risc II weil es doch so ein tolles und spielstarkes Programm ist und wir hätten ein Risc auf dem Revelation bzw. Revelation II!

Grüße
Otto

Egbert 22.07.2017 14:50

Ö
Zitieren:

Zitat von MaximinusThrax (Beitrag 68137)
Hallo,

auch wenn jetzt der King jetzt woanders erscheint, wünschen würde ich mir noch unbedingt den Mephisto Risc oder Risc II weil es doch so ein tolles und spielstarkes Programm ist und wir hätten ein Risc auf dem Revelation bzw. Revelation II!

Grüße
Otto

Otto...finde ich gut

Rasmus 23.07.2017 01:49

Zitieren:

Zitat von Egbert (Beitrag 68118)
Sehr interessante Idee Rasmus ;)

Ich hoffe mal, daß Ruud daran auch Gefallen findet - zumal es eine Engine ist, die zwar interessant spielt und speziell auf menschliche Gegner entworfen ist, die man aber durchaus schlagen kann. Jedenfalls, wenn man nicht so schlecht spielt wie ich.

Mythbuster 23.07.2017 12:07

Hallo Rasmus,
sehr gute Idee! Dieses Programm wäre eine geniale Ergänzung für den Rev II! Dann noch in Verbindung mit der Möglichkeit, die Geschwindigkeit auf 1% zu drosseln, bietet dem Selbstspieler einen hochinteressanten Schachpartner ab ca. 1800 Elo!

Wäre unbedingt zu empfehlen!

Gruß,
Sascha

paulwise3 13.09.2017 19:06

Hallo alle,

Auf ein anderes forum war eine frage über die test- und produktion serial nummer von der Revelation II. Da habe ich auch Hein gefragt, und er hat darüber ein item gemacht, sehe http://www.schaakcomputers.nl/hein_v...20numbers).pdf

Davon habe ich eine kurze zusammenfassung in Englisch gemacht, siehe hier unten.
Das besondere ist aber das Hein eine neu-entwicklung publiziert: Ruud ist dabei eine RevII emulation zu entwicklen von der Novag Robot Adversary, wobei der robot-arm simuliert wird durch bewegende led-leuchter...!

(und danke Micha, das sogar die ausser-irdische url's von Hein's items gut durchkommen! :D)

Gruss, Paul

Hi all,

I mailed about this also with Hein Veldhuis, and he decided to make an item about it, which can be found at http://www.schaakcomputers.nl/hein_v...20numbers).pdf
In short: first he proudly shows his RevII, which is the number 010001! Ruud Martin originally reserved this one for himself, but as there were production problems, he finally decided to sell it to Hein, with the restriction that Hein would NEVER sell it to anyone else.

About the serial numbers: Ruud has the exclusive rights on selling the numbers 010001 to 010999. DGT sells numbers from 020001 and higher. Number 010006 was mistakenly sold by DGT. After the second owner asked for a software upgrade, he got that from Ruud under the condition that it was renumbered to 010011!

Hein also lists the buyers of the first 11 Rev II's. Among them a certain mister S. Blincoe .

About the test-units: these are the serial numbers 010950 - 010954.

Furthermore, Hein is allowed to reveal good news: there is a Rev II emulation coming up for the Novag Robot Adversary, where the robot arm will be simulated by moving board-leds...!

Emulation regards,
Paul

Egbert 13.09.2017 19:25

Vielen Dank für die Informationen Paul, für mich ist der Revelation II nach wie vor der beste Schachcomputer aller Zeiten! Anstehende Weiterentwicklungen bauen diesen Status wohl bald noch weiter aus ;)

Gruß
Egbert

Egbert 13.09.2017 20:45

Das besonders erfreuliche bei der Emulation des Novag Robot Adversary für den Revelation II ist, dass es kaum noch funktionsfähige Geräte des Gerätes, oder auch seiner Verwandten (Savant II, Savant Royale) gibt, welche ja praktisch das gleiche Programm verwenden. So kann ein Stück Schachcomputer-Geschichte bewahrt werden. :) Darüber hinaus ist es die erste Emulation eines Z80 - Schachprogramms auf dem Revelation II. :klatsch:

Gruß
Egbert

hebel 16.09.2017 11:23

Hallo Egbert
Grundsätzlich habe ich eine Frage zum Revelation II ,kommt denn eine IIIer Version ,bzw. neue Engines?
Gruß
Herbert

Egbert 16.09.2017 11:57

Zitieren:

Zitat von hebel (Beitrag 69377)
Hallo Egbert
Grundsätzlich habe ich eine Frage zum Revelation II ,kommt denn eine IIIer Version ,bzw. neue Engines?
Gruß
Herbert

Hallo Herbert,

die Frage ob, bzw. wann ein Revelation III kommt, kann verbindlich nur Ruud beantworten. Dass ein solcher kommen wird, erhoffen sich hier wohl einige. Aber auch für das "Projekt Revelation II" gibt es noch viele Möglichkeiten. Auf der Homepage von Ruud (Phönix):

http://www.phoenixcs.nl/

...ist zu entnehmen, dass sich in Kürze einiges tun wird. Was Engines betrifft, weiß ich dass an einer Umsetzung von Komodo gearbeitet wird. Noch viel interessanter für mich sind jedoch die geplanten Emulationen:

- Fidelity Avantgarde (6502)
- Fidelity Avantgarde (68000)
- Novag Robot Adversary (z80)

...und die Ankündigung das weitere folgen sollen! Ich glaube dass ich hier vielen Revelation II Besitzern aus dem Herzen spreche, wenn ich behaupte dass wir auf solche Entwicklungen sehnsüchtig gewartet haben. :bitte:

Gruß
Egbert

hebel 17.09.2017 13:56

Hallo Egbert,
vielen Dank für die Info!
Ja genau diese Retros (u.a.Fidelity) machen einen Schachcomputer interessant!
Ich wäre bereit dieses "teure" Gerät zu kaufen aber auch nur dann!!!
Gruß und schönen Sonntag!
Herbert

Egbert 17.09.2017 16:25

Zitieren:

Zitat von hebel (Beitrag 69396)
Hallo Egbert,
vielen Dank für die Info!
Ja genau diese Retros (u.a.Fidelity) machen einen Schachcomputer interessant!
Ich wäre bereit dieses "teure" Gerät zu kaufen aber auch nur dann!!!
Gruß und schönen Sonntag!
Herbert

Hallo Herbert,

vermutlich sehen dass die meisten Revelation II Besitzer so. Die bereits vorhandenen Emulationen alter Schachcomputer-Programme machen den Revelation II einzigartig, die Native Engines sind darüber hinaus eine wunderbare Zugabe. Die bereits von Ruud angekündigten 3 weiteren Emulationen: Fidelity Avantgarde (6502), Fidelity Avantgarde (68000) und
Novag Robot Adversary (Z80) verstärken diese Monopol-Stellung des Revelation II. Und noch besser..., es werden nicht die letzten bleiben ;)

Ich würde das Gerät auch eher "hochpreisig" nennen, Ruud muss seinen sehr hohen Entwicklungsaufwand auf einen relativ überschaubaren Absatz umlegen. Doch gerade die Implementierung weiterer Emulationen kann den Abnehmerkreis erweitern, wie gerade Dein Beispiel zeigen kann. :)

Gruß
Egbert

hebel 19.09.2017 16:28

Egbert,
schreibe mir doch kurz wenn es soweit ist wäre sehr Nett!!
Meine Adresse
hebel57@gmx.de
Vielen Dank!!!
Herbert

Egbert 19.09.2017 16:39

Zitieren:

Zitat von hebel (Beitrag 69439)
Egbert,
schreibe mir doch kurz wenn es soweit ist wäre sehr Nett!!
Meine Adresse
hebel57@gmx.de
Vielen Dank!!!
Herbert

Hallo Herbert,

ich werde mir Mühe geben, werde es aber sicherlich auch hier in diesem Thread kommunizieren, sowie ich es mitbekomme :)

Gruß
Egbert

Egbert 21.09.2017 16:27

AW: Re: Der große Revelation Erfahrungen, Meinungen und Wünsche Thread

Zitieren:

Zitat von Egbert (Beitrag 63094)
Guten Morgen Schachcomputer Freunde, :)

nachstehend eine kleine Zusammenfassung von Eigenschaften und Features, welche ich mir persönlich von einem Revelation III wünschen würde. Das wir uns richtig verstehen, dass soll Ruud keineswegs davon "befreien" ;) das ein oder andere davon bereits im Revelation II/I umzusetzen. Im Besonderen meine ich damit weitere Emulationen, auf die wir Revelation Besitzer bereits sehr sehnsüchtig warten.

Verbesserungspotentiale für einen Revelation III

- Verbesserte Menüführung für Native Engines (bessere Nutzung der Displaygröße – analog der Richard-Lang-Emulationen), alternativ virtuelle Tastatur über großen Touchscreen.

- Bessere Übersetzung in Deutsche Sprache für einige Menüpunkte bei den Native Engines. Im Revelation II sind hier einige wenig aussagende Menü-Einträge wie Spielstand bewahrst, etc.

- Längeres Netzkabel als beim Revelation II

- Zugriff auf Endspieldatenbanken für Native Engines

- Möglichkeit der Übergabe von Stellungen in eine andere Native Engine bzw. Emulation für eine komfortablere Stellungsanalyse.

- Möglichkeit auch bei den Emulationen (z.B. bei den Richard Lang-Emus) einen größeren Speicher für Hashtables ansprechen zu können.

- Einsatz eines modernen und schnellen Quadcore Prozessors von ARM mit ausreichend Speicher, sowie großem L1/L2 – Cache.

- Ausdehnung des Speed-Buttons für Emulationen bis hin auf die Leistung eines 68060, 72 MHz, sowie eine Markierung für Revelation I/II (sofern technisch möglich). Das sollte auch die Obergrenze bei Emulationen alter Schachcomputerprogramme für die Zukunft sein und entspricht bei Fidelity einer V11!

- Ausdehnung des Speed-Buttons für Native Engines von 0.10% -100%, in Schritten von 0,10%

- Bereitstellung weitere Emulationen (möglichst auch für Schachcomputer mit Drucksensor-Technik)

- Implementierung einer Möglichkeit, Mess-Emus auf dem Revelation III laufen zu lassen

Ergänzung:

- Bei einer entsprechenden Hardwarepower ist eine wesentliche Aufwertung des 6502-Emulators durch Anpassungen von Ruud sicherlich möglich. Auf dem Revelation II kann der 6502 bislang mit ca. 36 MHz emuliert werden.

Gruß
Egbert

Auch wenn ich jetzt erst einmal richtig auf die von Ruud angekündigten neuen Emulationen freue..., und natürlich später noch auf weitere ;) ist mir noch etwas zu einem potentiellen Nachfolger (Revelation III) eingefallen, was einen erheblichen Mehrwert bieten würde. Dies hatte ich bei meiner Auflistung im Dezember letzten Jahres außer Acht gelassen:

- die Möglichkeit, dass Emulationen/Native Engines auf dem Gerät gegeneinander antreten können.

Dennoch habe ich überhaupt nichts dagegen, wenn Ruud den Fokus erst einmal auf die Einbindung weiterer Emulationen für den Revelation II legt. :)

Gruß
Egbert

MaximinusThrax 21.09.2017 22:37

AW: Re: Der große Revelation Erfahrungen, Meinungen und Wünsche Thread

Zitieren:

Zitat von Egbert (Beitrag 69491)

- die Möglichkeit, dass Emulationen/Native Engines auf dem Gerät gegeneinander antreten können.

Hi Egbert,

das klingt ziemlich Utopisch und dürfte damit auch (leider) Wunschdenken bleiben, obwohl der Gedanke natürlich sehr verlockend wäre. So müsste man schon gleich 2 Geräte kaufen um die unterschiedlichen Emulationen und nativen Engines gegeneinander antreten zu lassen.

Gruß
Otto

Mythbuster 21.09.2017 23:06

Das ist nicht utopisch, sondern technisch unmöglich. ;)

applechess 22.09.2017 11:52

Zitieren:

Zitat von Mythbuster (Beitrag 69498)

Auch ich tendiere zu dieser Meinung. Leider ist nicht alles
Wünschbare auch möglich.
Gruss
Kurt

Egbert 22.09.2017 12:02

Zitieren:

Zitat von applechess (Beitrag 69507)
Auch ich tendiere zu dieser Meinung. Leider ist nicht alles
Wünschbare auch möglich.
Gruss
Kurt

Hallo Kurt,

warten wir es ab... ;)

Gruß
Egbert

applechess 22.09.2017 13:23

Zitieren:

Zitat von Egbert (Beitrag 69508)
Hallo Kurt,

warten wir es ab... ;)

Gruß
Egbert

... der liebe Egbert als Optimist :)
Mfg
Kurt

Hartmut 22.09.2017 14:53

Zitieren:

Zitat von Mythbuster (Beitrag 69498)

Warum sollte das technisch unmöglich sein? OK, solange die Züge nach Ausgabe auf dem Brett ausgeführt werden müssen wäre es schwierig. Läuft aber alles nur im internen Speicher ab, dann ist das allenfalls ein Softwareproblem, das durchaus lösbar erscheint. Und ansonsten fordern wir halt einen Revelation Robot ein, lach...

Mythbuster 22.09.2017 15:47

Um die Emulationen zu starten, wird der Rev II in einem abgetrennten Bereich mit eigenem OS hochgefahren ... man darf sich das so vorstellen, wie bei einem PC mit zwei getrennten Windows Versionen, wo man beim Start entscheidet, welches Windows hochfährt.

Selbst wenn man hier alle Hindernisse überwinden würde, müsste die jeweilige Stellung inkl. aller Daten jeweils "übergeben" werden ...

Ich denke, ich lehne mich nicht zu weit aus dem Fenster, wenn ich einfach mal sage, das wird schlicht nicht kommen.

Einige Dinge kommen ... aber das nicht. ;)

Gruß,
Sascha

RetroComp 22.09.2017 20:59

Hallo,

im Reflection Modul ist ja ein Vierkernprozessor. Die Emulationen kaufen ja immer nur auf einem Kern. Könnte eine zweite Engine dort nicht einfach auf einem der anderen Kerne laufen?

Beste Grüße
Jürgen

Mythbuster 22.09.2017 21:03

Gegenfrage: In meinem Notebook ist eine 7820HK CPU mit 8 Cores ... kann man darauf zeitgleich mehrere Betriebssysteme laufen lassen? :D

Nope, Jürgen, geht nicht! ;)

Mythbuster 22.09.2017 21:09

Theoretisch könnte man "Native vs. Native" realisieren ... aber schon das würde einen großen Aufwand bedeuten.

Noch einmal: Die Emulationen befinden sich komplett "in einer eigenen Welt" ... die nichts mit dem Native Teil zu tun hat ... da besteht keine Verbindung.

Und selbst Emu vs. Emu wäre nur unter massivem Aufwand möglich, der zwar umsetzbar wäre, aber nur mit einem sehr großem Aufwand.

Davon abgesehen, würde dann natürlich auch kein Pondern funktionieren ... oder aber wenn, dann müssten die Emus komplett gebremst werden etc. pp.

Mit anderen Worten: Als Mensch, der selbst programmiert und einen Einblick in den Rev II hat, sage ich: Freut euch an dem, was schon da ist und an dem was noch kommt ... aber bleibt realistisch. ;)

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:18 Uhr.