Schachcomputer.info Community

Schachcomputer.info Community (https://www.schachcomputer.info/forum/index.php)
-   Partien und Turniere / Games and Tournaments (https://www.schachcomputer.info/forum/forumdisplay.php?f=11)
-   -   Turnier: 3. Online-WM (https://www.schachcomputer.info/forum/showthread.php?t=1084)

EberlW 18.01.2007 15:21

AW: Kleines Zwischenfazit nach Runde 6

Nettes Fazit, Peter!

Aber - es hat sich ein Fehlerteufelchen breit gemacht:
Bis Gruppe D scheint alles ok, für Gruppe E haste die Teilnehmer der Gruppe F hergenommen, für Gruppe F die der Gruppe G, Gruppe G dann "weggelassen" und bei H stimmt es wieder. Offenbar haste die "wirklichen" Teilnehmer der Gruppe E soeben in den freien Raum gebeamt - die armen Kisten... :schwitzer:

Gruß, Wilfried

Fluppio 18.01.2007 16:27

Danke Wilfried! Die Nummerierungen stimmen jetzt. Ist mir in der Mittagspause wohl die Gruppe E durchgegangen, dabei spielt hier dein Milano Pro so erfolgreich. Womit wir dann auch bei Thema sind.

Nachtrag Gruppe E:

Der Milano Pro räumt (bislang) alles ab - Hut ab! Und das bei einer Gegnerschaft von London 68030, SPARC und Diablo. Persönlich würde ich es ja SPARC und Diablo gönnen noch auf die ersten Plätze zu gelangen, aber das wird schwierig. Die schönste Partie in dieser Gruppe war m.E. Diablo-SPARC. Unbedingt nachspielen!

EberlW 18.01.2007 16:55

Zitieren:

Zitat von Fluppio
Danke Wilfried! Die Nummerierungen stimmen jetzt. Ist mir in der Mittagspause wohl die Gruppe E durchgegangen, dabei spielt hier dein Milano Pro so erfolgreich. Womit wir dann auch bei Thema sind.

Nachtrag Gruppe E:

Der Milano Pro räumt (bislang) alles ab - Hut ab! Und das bei einer Gegnerschaft von London 68030, SPARC und Diablo. Persönlich würde ich es ja SPARC und Diablo gönnen noch auf die ersten Plätze zu gelangen, aber das wird schwierig. Die schönste Partie in dieser Gruppe war m.E. Diablo-SPARC. Unbedingt nachspielen!

Nun ja, kann im Eifer des Gefechts schnell passieren, dass man was übersieht. Passiert mir regelmäßig... :o

Jo, der MP schlägt sich wacker - hätte ich so nicht erwartet!
Eine Spitzenleistung war das Remis gegen den London - habe nicht nachanalysiert, aber u.U. hätte MP (aus meiner Erinnerung heraus) noch mehr rausholen können. Ich will jedoch nicht zu viel von der Plastikschachtel verlangen... ;)
Gegen den SPARC hatte MP bisher eine leicht negative Bilanz - aber natürlich ist ein Sieg immer drin. Wir ließen beide Kisten ohne die Turnierbibi spielen, um einer Partiewiederholung aus dem Wege zu gehen. In der Rückrunde verfahren wir genauso. Das MP gewonnen hat war praktisch Zufall und beim Rückspiel kann es ganz leicht andersherum ausgehen. :schwitzer:
Der Diablo ist eine gefährliche Kiste - auch für MP. Zwar ist MP nominell stärker, aber gewonnen ist erst am Ende! Die Rückrunde wird für mich so spannend wie die Hinrunde. Übrigens wird bei eBay gerade so ein Teil angeboten. Man sieht ihn ja eher selten. Aktuell steht der Kurs bei 730 Euronen und ich fürchte, er wird noch steigen. Auch einen MP konnte ich sichten - liegt schon über 90 Euronen und kommt langsam in die Region der völlig überteuerten Kisten. Naja, jedem das Seine... :rolleyes:
Einzig der arme MM IV ist wohl chancenlos gegen MP - aber auch diese Kiste kann für Überraschungen sorgen! Trotzdem ist er in der Vorrunde ebenso deplaziert wie Modena oder Miami in ihren Gruppen, wo sie lediglich Achtungserfolge erhoffen dürfen und die rote Laterne vorhersehbar ist. Naja, es kommt ja noch das "Oldierennen". :)

Gruß, Wilfried

Sargon 18.01.2007 17:08

AW: 3. Online WM - Runde 7

Hallo,

Sonntag spiel ich um 14.00 uhr die partie Tasc R30 - Novag Super Expert C.
Unt Sonntagabend 20.00 uhr die partie V11-Mach lll

Grüsse,Hans

EberlW 18.01.2007 19:54

Heute Abend um ca. 21:00 findet in Gruppe E folgendes Rückspiel statt:

Mephisto Milano Pro vs. Mephisto London 68030

Gruß, Wilfried

EberlW 18.01.2007 23:02

Am kommenden Montag, den 22.01.2007 um ca. 19:00 Uhr findet in Gruppe H folgendes Rückspiel statt:

Mephisto Miami @ 20 MHz vs. Mephisto Berlin Pro London

Nicks: EberlW / ThomasJ

Gruß, Wilfried

Wolfgang 18.01.2007 23:16

Hallo Jungs,

folgende Partien finden statt:

Samstag 20.01.07 17.00 Uhr: Super Conny - Chessmachine Schröder

Montag 22.01.07 20.00 Uhr: MM V Turbo - R30 2.2

Gruß Wolfgang

EberlW 18.01.2007 23:18

Zitieren:

Zitat von Chessguru
Hallo,

bis auf die Hängepartie Radioshack 2250XL - Mach IV, ist die 6.Runde beendet. Somit gehen wir nahtlos zu Runde 7 über...

Hat jemand schon wieder was von Nick gehört? Uwe, hat er sich bei Dir mittlerweile gemeldet? Ich für meinen Teil habe alle eMails zeitgleich rausgeschickt und warte für Runde 7 nur noch auf Nick's Rückantwort...

Gruß, Wilfried

EberlW 18.01.2007 23:37

Heute hat sich MP erneut tapfer geschlagen gegen einen viel zu zahmen London. Wieder habe ich den unbestimmten Eindruck, MP hätte sogar mehr als "nur" ein Remis gegen London erzielen können. :respekt:

Bernhard bezeichnete das Ding heute fast schon als "Killer" und in der Tat: Wenn MP den London gebügelt hätte, wäre sein neuer Spitzname "Ripper" oder einfach nur "Jack" geworden. Aber dazu ist es ja am Ende doch nicht gekommen... :o

Ob Stefan nun geknickt ist, weil seine Schützlinge ihrer Favoritenrolle gegenüber meinen Patzern nicht gerecht wurden? Die Zeit der Rache wird schon noch kommen und ich habe ernste Bedenken, diese könnte gar fürchterlich werden - die WM ist immerhin noch lang! London und SFC kommen schon noch zum Zug... :headpat:

Als nächstes wird wohl mein Miami leiden müssen ... am Montag gibt es sicher wieder eine ordentliche Klatsche vom BPL. :dead:

Gruß, Wilfried

Paisano 19.01.2007 08:26

Zitieren:

Zitat von EberlW
Hat jemand schon wieder was von Nick gehört? Uwe, hat er sich bei Dir mittlerweile gemeldet? Ich für meinen Teil habe alle eMails zeitgleich rausgeschickt und warte für Runde 7 nur noch auf Nick's Rückantwort...

Gruß, Wilfried

Hallo Wilfried,
Nick war krank, für die Nachholpartie RS2250 - Mach IV ist der Termin am Sonntag. 21.1. 15.00 Uhr neu angesetzt.

Grüße
Uwe

Supergrobi 19.01.2007 16:37

Hallo,

ziemlich kurzfristig, aber hoffentlich kriegt Ihr's noch rechtzeitig mit:

Sparc -- MM IV

heute(!) um 21:00 auf Chessgate!

Viele Grüße,
Dirk

Fluppio 19.01.2007 17:38

Sonntag, 20 Uhr:

Genius 68030 - Montreux

Vielleicht schon die Vorentscheidung in Gruppe F?

bbbk 20.01.2007 20:46

Hallo allerseits,

am Sonntag 21.01.07 findet ab 21.oo Uhr in der Gruppe C die Partie

Tasc R30 - Mephisto Vancouver 68020

statt. Der Vancouver hat sich fest vorgenommen im Endspiel noch
etwas erfolgreicher zu spielen als der Travel Champ ;)

Gruß,
Bernd

Paisano 21.01.2007 14:12

Hallo zusammen,

die Partie Polgar - Lyon 32 findet am kommenden Dienstag um 19.30 Uhr statt.

Grüße
Uwe

EberlW 21.01.2007 14:40

Heute, am Sonntag den 21.01.2007 findet gleich im Anschluss an die Partie Saitek Radioshack 2250XL - Fidelity Mach IV (Beginn 15:00) die Begegnung

Mephisto Portorose 68020 vs. Mephisto Modena

statt. Dies dürfte so gegen ca. 16:00 Uhr bis 16:30 Uhr der Fall sein.
Ob der Porto nun endlich 'nen Punkt holt? Oder kann der Modena das Wunder der Hinrunde wiederholen? Ich bin gespannt! :D

Gruß, Willi

MaximinusThrax 21.01.2007 17:49

Hallo,

zur Partie Saitek Radio Schack 2250 gegen Fidelity Mach IV vom 21.01.07 :

der Saitek spielt nach 1. d4 im zweiten Zug Sd2 ?!? Doch nicht freiwillig aus der Bibliothek wie ich meine. Das spielt freiwillig wohl kein Computer. Ergo ist 2. Sd2 Manuell eingegeben worden ! Ferner meine ich, das sich der Mensch nicht in die Eröffnungsbehandlung einmischen sollte, schließlich ist es doch ein Computerturnier, oder etwa nicht ?

Gruss
Otto

Chessguru 21.01.2007 18:07

Hallo Otto,

langsam mit solchen Verdächtigungen. Wenn die Turnierbibliothek nicht eingeschaltet war, kann es schon vorkommen, dass die Kisten seltene Varianten ausspielen. Dieser Zug kommt in der Theorie durchaus vor.

Zumal dieser Zug keinen besonderen Vorteil für den Radioshack brachte. Der Mach IV hatte im Mittelspiel die Chance zum Gewinn, diese aber nicht genutzt.

Gruß,
Micha

Paisano 21.01.2007 18:30

Zitieren:

Zitat von MaximinusThrax
Hallo,

der Saitek spielt nach 1. d4 im zweiten Zug Sd2 ?!? Doch nicht freiwillig aus der Bibliothek wie ich meine. Das spielt freiwillig wohl kein Computer. Ergo ist 2. Sd2 Manuell eingegeben worden ! Ferner meine ich, das sich der Mensch nicht in die Eröffnungsbehandlung einmischen sollte, schließlich ist es doch ein Computerturnier, oder etwa nicht ?

Gruss
Otto

Hallo Otto,

Nick hat, wie auch schon in der ersten Partie, den RS völlig ohne Bibliothek spielen lassen, da kommen solche Züge halt raus.

Grüße
Uwe

Wolfgang 21.01.2007 18:34

Hallo Otto,

da könnte ich mich schon wieder aufregen. Bei der Partie nicht anwesend sein, sich nicht zuvor informieren und dann irgendwelche Beschuldigungen loslassen. Nick hat beim RadioShack die Eröffnungsbibliothek abgeschaltet. Falls du einen Cosmos oder Centurion hast, kannst du es nachprüfen. Ohne Bibliothek wird 1. d4 gespielt und auf Sf6 folgt 2.Sd2.

Gruß Wolfgang

spacious_mind 21.01.2007 19:53

Hallo Otto:
Deine vermutung ist voellig daneben. Ich spielte heute wieder ohne buch da in der esten partie dieses auch ganz gut klappte gegen den Mach IV. Wenn man den RS ohne buch und zum ersten mal anschaltet dann wird er zum gross teil immer mit d4 anfangen. Der 2te zug in dieser sitation ist auch nicht ungewoehnlich. Einige computers ohne buch spielen diesen zug.

Ich finde es einfach dumm das jemand vermutet ein mensch spielt mit. Was fuer eine befriedigung haette man davon? Es ist ja eigentlich ein computer turnier.

gruss

Nick

Zitieren:

Zitat von MaximinusThrax
Hallo,

Gruss
Otto

MaximinusThrax 21.01.2007 22:04

Hallo allerseits,

keine Panik Leute. Habe lediglich nur festgestellt das mit einer aktiven Bibliothek solche Züge wohl kaum möglich sind, womit ich eben doch nicht daneben liege.
Gut, das das Gerät ohne Bibliothek auf diesen Zug (2. Sd2) verfällt überrascht mich schon, aber man lernt ja schließlich nie aus.

Gruss
Otto

EberlW 22.01.2007 22:45

Die am Sonntag den 21.01.2007 abgebrochene Begegnung

wird voraussichtlich am kommenden Wochenende weitergespielt!
Aller Wahrscheinlichkeit nach wird die Begegnung aber erst um Mitternacht herum stattfinden - definitiv nicht vor 22:00 Uhr. Fest steht jedoch noch nicht, ob es in der Nacht von Freitag auf Samstag, oder von Samstag auf Sonntag ausgespielt wird.

Der Modena steht nach einigen Fehlzügen ja bereits auf Verlust, aber ich möchte schon noch so lange spielen, bis er von sich aus aufgibt - falls er es denn tut. Mit einem Remis hätte er noch von der B-WM träumen können, nun aber bekommt er vom Porto die rote Laterne überreicht. Das ist vielleicht auch besser so, denn Miami scheint sich bereits die B-WM sichern zu wollen und beide Kisten sollten nun wirklich möglichst nicht in der selben Gruppe spielen. Na, bekommt Miami eben in der B-WM die rote Laterne - dann sind sie wieder auf einem Level... ;)

Gruß, Wilfried

EberlW 23.01.2007 18:09

Die am Sonntag den 21.01.2007 abgebrochene Begegnung

wird am kommenden Wochenende in der Nacht von Freitag auf Samstag (26.01. / 27.01.) um 24:00 Uhr weitergespielt!

Gruß, Wilfried

Fluppio 23.01.2007 23:57

Habe mir gerade mal die Partie Miami - Berlin Pro angeschaut. Zum einen wegen des überraschenden Remis, zum anderen wegen der ausführlichen Kommentare.

Nur die Schlußstellung mit Einigung auf Remis hat mich gewundert. Es ist doch vollkommen offen wie es ausgehen kann und nur durch die schlechte I-Verbindung zustande gekommen, oder?

Gruß, Peter

Robert 24.01.2007 12:29

Zitieren:

Zitat von Fluppio
Habe mir gerade mal die Partie Miami - Berlin Pro angeschaut. Zum einen wegen des überraschenden Remis, zum anderen wegen der ausführlichen Kommentare.

Nur die Schlußstellung mit Einigung auf Remis hat mich gewundert. Es ist doch vollkommen offen wie es ausgehen kann und nur durch die schlechte I-Verbindung zustande gekommen, oder?

Ja, steht ja auch so im Kommentar drin.

Ich will den Protagonisten ja nicht dreinreden, es ist ja schließlich ihre Angelegenheit, aber ich finde dieses Remis irgendwie unbefriedigend.

Ich würde vorschlagen, die Partie zu einem anderen Zeitpunkt (sobald die Verbindungsprobleme aus dem Weg geräumt sind) fortzusetzen!

Mir wäre es lieber, mit dem Beginn der nächsten Runde zur Not etwas zu warten als so eine Notlösung...

viele Grüße,
Robert

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:03 Uhr.