Schachcomputer.info Community

Zurück   Schachcomputer.info Community > Schachcomputer / Chess Computer: > Partien und Turniere / Games and Tournaments


Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht

  #1  
Alt 22.07.2009, 01:16
Benutzerbild von xchessg
xchessg xchessg ist offline
Mephisto Berlin Pro
 
Registriert seit: 03.01.2009
Ort: Flandern
Alter: 57
Land:
Beiträge: 277
Abgegebene Danke: 160
Erhielt 106 Danke für 52 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
3/20 16/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss277
Daumen hoch Shredder auf Revelation Ist ein Revelation!

Hallo.

Habe mir dieser letzten Tagen bemüht , die soon-to-be Engine Shredder (1.0, im Beta-test) gegenüber der Rybka zu setzen. Ruud hat mir gesagt, dass Shredder vielleicht genau zo gut war als das - bis heutzutage - Flaggeschiff auf Res./Rev., der Rybka 2.2n.

Na gut. Kurz: Shredder stellt Rybka völlig in seinem Schatten, zumindesten auf dass Revelation-Plateau....

Hier die Zahlen: Auf die Stufe 40z/12O' sendet Shredder 3+ 0- 1= ein!

Schauen Sie mal:
Angehängte Dateien
Dateityp: pgn Shred-Rybgame.pgn (3,2 KB, 278x aufgerufen)
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 22.07.2009, 12:28
Benutzerbild von Mythbuster
Mythbuster Mythbuster ist offline
Forengrinch
 
Registriert seit: 06.04.2008
Ort: UNESCO Welterbe
Land:
Beiträge: 6.906
Bilder: 257
Abgegebene Danke: 1.462
Erhielt 4.614 Danke für 1.522 Beiträge
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
8/20 16/20
Heute Beiträge
0/3 sssss6906
AW: Shredder auf Revelation Ist ein Revelation!

Hallo Xavier,

ja, Shredder ist in der Tat eine sehr starke Engine auf dem Revelation / Resurrection.

Was mich jedoch weitaus mehr überrascht und auch erfreut, sind die neuen Elo Spielstufen, die SMK wirklich sehr gut gelungen sind.

Man kann neben der normalen Spielstufe zusätzlich einen Elo Wert vorgeben, so kann man zum Beispiel in der normalen Turnierzeit gegen einen 2.000 Elo Gegner spielen.

Im Gegensatz zu vielen anderen "Easy Leveln" versteht es SMK wirklich, das menschliche Spiel zu imitieren.

Als Beispiel werden bei Elo 1500 nicht alle xx Züge irgendwelche Figuren eingestellt, sondern es werden Tempi verloren und andere typische Verhaltensweisen eines Amateurs emuliert.

Ich muss zugeben, daß ich bis jetzt noch keine so gelungene Umsetzung von Elo Spielstufen gesehen habe.

Ich habe eine Partie mit 60 Sekunden pro Zug gespielt und ein Remis erobert. Ich hatte dabei nie das Gefühl, daß der Computer "nicht alles geben" würde. Wirklich sehr gut.

Das Programm scheint auf jeden Fall über sehr viel Schachwissen zu verfügen, auf jeden Fall über deutlich mehr als Rybka und Co.

Die Spielstärke kann ich noch nicht beurteilen, Dein Ergebnis gibt natürlich schon einmal eine grobe Richtung an. Wobei ein 3:1 noch keine große Aussagekraft hat ... nach 10 Partien kann es theoretisch auch 5:5 oder gar 4:6 für Rybka stehen. Ich denke, endgültig belastbar ist das Ergebnis nach 20 Partien.

Für den Revlelation / Resurrection auf jeden Fall eine sehr gute Ergänzung.

Gruß,
Sascha
__________________
This post may not be reproduced without prior written permission.
Copyright (c) 1967-2024. All rights reserved to make me feel special. :-)

Geändert von Mythbuster (22.07.2009 um 12:31 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 22.07.2009, 16:05
Benutzerbild von superkleber
superkleber superkleber ist offline
Mephisto Dallas
 
Registriert seit: 01.12.2008
Alter: 64
Land:
Beiträge: 141
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 16/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss141
AW: Shredder auf Revelation Ist ein Revelation!

 Zitat von Mythbuster Beitrag anzeigen
Was mich jedoch weitaus mehr überrascht und auch erfreut, sind die neuen Elo Spielstufen, die SMK wirklich sehr gut gelungen sind.
Ich glaube, das kann man auch im Hinblick auf die iPod Touch-Version sagen (danke übrigens nochmal für den Tip!)

Mir persönlich gefällt das jedenfalls sehr gut und es macht einen Heidenspaß, gegen eine bestimmte Elo-Stärke zu spielen und sich dabei gleichzeitig selbst einstufen zu lassen (was dem Programm m. E. erstaunlich präzise gelingt). Und das alles für knapp 8 Euro!

Grüße, Olaf
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 22.07.2009, 17:27
Benutzerbild von Sargon
Sargon Sargon ist offline
Schachcomputer Koryphäe
 
Registriert seit: 28.11.2004
Ort: Dussen
Alter: 51
Land:
Beiträge: 1.659
Abgegebene Danke: 427
Erhielt 649 Danke für 241 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
1/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 sssss1659
AW: Shredder auf Revelation Ist ein Revelation!

Hallo Jungs,

Sehr schone Schredder!!
Ein sehr schones engine, personlich bin ich sehr froh mit mein Res1 ,dann konte die olde's nog etwas machen
Gegen die Rev ist es David gegen Goliathfur die alte jungs
Ein frage, hat Steffen Mayer sein schredder optimalisiert fur dieses Revalation,so das ehr besser reagiert auf die 500mhz dan andern programme?

Mfg,Hans
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 22.07.2009, 17:37
Benutzerbild von Mythbuster
Mythbuster Mythbuster ist offline
Forengrinch
 
Registriert seit: 06.04.2008
Ort: UNESCO Welterbe
Land:
Beiträge: 6.906
Bilder: 257
Abgegebene Danke: 1.462
Erhielt 4.614 Danke für 1.522 Beiträge
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
8/20 16/20
Heute Beiträge
0/3 sssss6906
AW: Shredder auf Revelation Ist ein Revelation!

Hallo Hans,
ich denke, Shredder wurde auf die CPU optimiert. Die gleiche CPU ist ja auch im iPhone / iPod Touch!

Der Vorteil von Shredder: Das Programm hat sehr viel Schachwissen! Rybka hat wenig Wissen und braucht schnelle Hardware, um durch eine tiefe Suche stark zu spielen. Shredder hat mehr Wissen und muss deshalb nicht so tief rechnen.

Gruß,
Sascha
__________________
This post may not be reproduced without prior written permission.
Copyright (c) 1967-2024. All rights reserved to make me feel special. :-)
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 22.07.2009, 17:58
Benutzerbild von Chessguru
Chessguru Chessguru ist offline
Administrator
 
Registriert seit: 29.06.2004
Ort: Rostock
Alter: 55
Land:
Beiträge: 6.474
Bilder: 1
Abgegebene Danke: 1.589
Erhielt 4.575 Danke für 1.377 Beiträge
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
9/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 sssss6474
AW: Shredder auf Revelation Ist ein Revelation!

Hallo Sascha,
 Zitat von Mythbuster Beitrag anzeigen
Was mich jedoch weitaus mehr überrascht und auch erfreut, sind die neuen Elo Spielstufen, die SMK wirklich sehr gut gelungen sind.

Man kann neben der normalen Spielstufe zusätzlich einen Elo Wert vorgeben, so kann man zum Beispiel in der normalen Turnierzeit gegen einen 2.000 Elo Gegner spielen.

Im Gegensatz zu vielen anderen "Easy Leveln" versteht es SMK wirklich, das menschliche Spiel zu imitieren.

Als Beispiel werden bei Elo 1500 nicht alle xx Züge irgendwelche Figuren eingestellt, sondern es werden Tempi verloren und andere typische Verhaltensweisen eines Amateurs emuliert.

Ich muss zugeben, daß ich bis jetzt noch keine so gelungene Umsetzung von Elo Spielstufen gesehen habe.

Ich habe eine Partie mit 60 Sekunden pro Zug gespielt und ein Remis erobert. Ich hatte dabei nie das Gefühl, daß der Computer "nicht alles geben" würde. Wirklich sehr gut.
wie wäre es denn mal mit ein paar Partien? Shredder (Elo 2000 z.B.) oder Glasgow "Turbo" wären ganz nett. Man sabbert hier ständig auf die Tastatur, weil einem der Mund wässrig gemacht wird, so kann das ja nun auch nicht weiter gehen, oder?

Gruß,
Micha
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 22.07.2009, 18:02
Benutzerbild von Mythbuster
Mythbuster Mythbuster ist offline
Forengrinch
 
Registriert seit: 06.04.2008
Ort: UNESCO Welterbe
Land:
Beiträge: 6.906
Bilder: 257
Abgegebene Danke: 1.462
Erhielt 4.614 Danke für 1.522 Beiträge
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
8/20 16/20
Heute Beiträge
0/3 sssss6906
AW: Shredder auf Revelation Ist ein Revelation!

Hallo Micha,
ist doch nicht mehr lange hin bis Kaufbeuren ... da kannst Du ja updaten ... oder schon früher.

Ab morgen sitze ich am Handbuch ... das muss fertig werden ...

Aber wir könnten am Wochenende gerne mal online via Chessgate gegeneinander spielen ... Du darfst Dir dann auch einen Wunschgegner aussuchen ...

Und he: Ihr könnt jetzt ja auch gerne Heinz anschreiben: Er hat das erste Verkaufsset und Urlaub!

Gruß,
Sascha
__________________
This post may not be reproduced without prior written permission.
Copyright (c) 1967-2024. All rights reserved to make me feel special. :-)
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 22.07.2009, 18:34
Benutzerbild von xchessg
xchessg xchessg ist offline
Mephisto Berlin Pro
 
Registriert seit: 03.01.2009
Ort: Flandern
Alter: 57
Land:
Beiträge: 277
Abgegebene Danke: 160
Erhielt 106 Danke für 52 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
3/20 16/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss277
Re: AW: Shredder auf Revelation Ist ein Revelation!

 Zitat von Mythbuster Beitrag anzeigen
Hallo Hans,
ich denke, Shredder wurde auf die CPU optimiert. Die gleiche CPU ist ja auch im iPhone / iPod Touch!

Der Vorteil von Shredder: Das Programm hat sehr viel Schachwissen! Rybka hat wenig Wissen und braucht schnelle Hardware, um durch eine tiefe Suche stark zu spielen. Shredder hat mehr Wissen und muss deshalb nicht so tief rechnen.

Gruß,
Sascha
Shredder 1.0 schlagt Rybka 2.2n auf der stufe rapid (30''(av)/zug) 6,5 gegen 3,5 (10 partien, siehe anhang) oder 4+ 1- 5=.

Shredder spielt "menschlicher" und erreicht ausserdem durchschnittlich (fiel) höhere Suchtiefen. Wenn ich die beide neben einander "suchen" lass, macht der Shredder 5 bis 7 mal mehr kn/sec. als Rybka. Shredder erreicht (durchschnittlich) 2 bis 4 Halbzuge mehr Suchtiefe (sel.+brute force; selective manchmal weitaus mehr).

Shredder ist optimailsiert worden für diesen CPU, Rybka (gar) nicht: Das letzte Program erweist agressive Neigungen (Zersplinterung von Bauernstructur, Bauernopfer - Rybka hat ein gutes Algoritme für das Begriff "compensation"). Aber, gegenüber die allesumfassende überlegenheit von Shredder, kriegt er (Rybka) dass einfach nicht "heim".

Also, laut mir bedeuted Shredder ganz einfach ein "quantum leap" betreffs Spielstarke auf dieses Plateau. Ich schätze, 100 bis 150 Elo Punkte mehr...
Angehängte Dateien
Dateityp: pgn Shred-Ryb.rapid.pgn (8,0 KB, 236x aufgerufen)
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 22.07.2009, 18:48
Benutzerbild von bretti
bretti bretti ist offline
Mephisto London 68030
 
Registriert seit: 20.04.2007
Ort: Berlin
Land:
Beiträge: 378
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 16 Danke für 8 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 17/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss378
AW: Shredder auf Revelation Ist ein Revelation!

Ich freue mich schon auf die "menschlichen" Tests mit Shredder! Die Partien gegen Rybka sehen ja sehr interessant aus. Shredder spielt - von der Remispartie abgesehen - erfrischend.

In der erwähnten ersten Begegnung finden sich aber doch mäßige Computerzüge:
21.-Ta6 will ich ja noch gelten lassen, aber dann zurück?
22.-T(a6-)a8 und schließlich
23.-Ta7 nebst - natürlich! -
24.-Kf8.

Strenggenommen gruselig, positiv gesehen gewiss eine wichtige Partie, die das Verbesserungspotential und Schwächen der "Nullzugtechniken" (im weiteren Sinne) aufzeigt (die Bewertungskriterien ergeben die günstigste Bewertung für´s Aussetzen, also wird ein Zug gespielt, der positionelle Faktoren möglichst unverändert lässt, so dass gern mal der König zieht oder eine andere Figur - hier der Turm - planlose Manöver vollführt).

Nachtrag: Etwas zu spät - ich beziehe mich auf den ersten Dateianhang, da gab es lediglich eine (die erste) Remispartie.
__________________
Gruß *bretti*

Geändert von bretti (22.07.2009 um 18:51 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 23.07.2009, 09:00
Benutzerbild von Robert
Robert Robert ist offline
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 30.06.2004
Ort: Regensburg
Alter: 60
Land:
Beiträge: 4.179
Abgegebene Danke: 1.782
Erhielt 783 Danke für 464 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
7/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 sssss4179
AW: Re: AW: Shredder auf Revelation Ist ein Revelation!

 Zitat von xchessg Beitrag anzeigen
Shredder spielt "menschlicher" und erreicht ausserdem durchschnittlich (fiel) höhere Suchtiefen. Wenn ich die beide neben einander "suchen" lass, macht der Shredder 5 bis 7 mal mehr kn/sec. als Rybka. Shredder erreicht (durchschnittlich) 2 bis 4 Halbzuge mehr Suchtiefe (sel.+brute force; selective manchmal weitaus mehr).
Nun ja, es ist bekannt, dass Rybka (zumindest die PC-Engine) bei der Info-Ausgabe schummelt: bei den n/s kann man in etwa eine 0 anhängen und auch die Suchtiefe wird nicht korrekt angezeigt (da fehlen je nach Rechendauer 1-2 HZ; evtl. auch mehr)


Gruß,
Robert
Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Du bist nicht berechtigt, neue Themen zu erstellen.
Du bist nicht berechtigt, auf Beiträge zu antworten.
Du bist nicht berechtigt, Anhänge hochzuladen.
Du bist nicht berechtigt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB code ist An
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist An.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Erstellt von Forum Antworten Letzter Beitrag
Shredder 11 für Res II & Rev Chessguru Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers 71 04.12.2009 12:57
Turnier: Computerschachturnier PDA+Resurrection+Revelation Mapi Partien und Turniere / Games and Tournaments 483 22.09.2008 11:29
Ich plane das Revelation Brett zu kaufen Grizzly Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers 4 17.01.2008 20:58
Info: Ruuds Offenbarung - Revelation Stefan Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers 47 06.11.2006 08:49
Ruuds Offenbarung - Revelation Chessguru Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers 0 19.10.2006 21:54


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:53 Uhr.



Powered by vBulletin (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
©Schachcomputer.info