Schachcomputer.info Community

Zurück   Schachcomputer.info Community > Computerschach / Computer Chess: > Mess Emu & andere Emulationen / Mess Emu and other Emulations


Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht

  #2291  
Alt 21.02.2019, 12:08
fhub fhub ist offline
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 19.04.2010
Beiträge: 2.572
Abgegebene Danke: 431
Erhielt 5.654 Danke für 1.304 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
12/20 14/20
Heute Beiträge
1/3 sssss2572
AW: Mess Emulator für diverse Schachcomputer ist fertig!

 Zitat von Agep Beitrag anzeigen
funktioniert in Fidelity Prestige und Prestige Budapest Eröffnungsbuch? Bei mir funktioniert nur in CB-Emu. In messchess aber nicht.
Hi Agep,

die Eröffnungsbücher (sowie auch andere Zusatzmodule) funktionieren auch in MESS-Chess, aber sie müssen erst geladen werden.

Damit man das nicht bei jedem Neustart immer wieder tun muß, kann man folgendermaßen vorgehen:

1) In der Datei 'ini\mess.ini' in Zeile 5 die Option 'writeconfig' auf 1 setzen, damit sich messchess jedes danach geladene Eröffnungsbuch (oder Zusatzmodul) auch merkt.
2) Dann kann man in jeder Engine, die ein Eröffnungbuch unterstützt, im Menü 'Media > Cartridge > Mount File' die gewünschte ZIP-Datei im Verzeichnis 'cartridge' auswählen.

Und mit der Einstellung 'writeconfig 1' in der 'ini\mess.ini' wird diese Auswahl in einer *.ini-Datei für die jeweilige Engine gespeichert, sodaß beim nächsten Start das Buch automatisch verwendet wird.

Grüße,
Franz
Mit Zitat antworten
  #2292  
Alt 21.02.2019, 13:56
Agep Agep ist offline
Excalibur Grandmaster
 
Registriert seit: 08.10.2010
Beiträge: 96
Abgegebene Danke: 829
Erhielt 26 Danke für 16 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
3/20 14/20
Heute Beiträge
0/3 sssssss96
AW: Mess Emulator für diverse Schachcomputer ist fertig!

 Zitat von fhub Beitrag anzeigen

1) In der Datei 'ini\mess.ini' in Zeile 5 die Option 'writeconfig' auf 1 setzen, damit sich messchess jedes danach geladene Eröffnungsbuch (oder Zusatzmodul) auch merkt.
2) Dann kann man in jeder Engine, die ein Eröffnungbuch unterstützt, im Menü 'Media > Cartridge > Mount File' die gewünschte ZIP-Datei im Verzeichnis 'cartridge' auswählen.

Und mit der Einstellung 'writeconfig 1' in der 'ini\mess.ini' wird diese Auswahl in einer *.ini-Datei für die jeweilige Engine gespeichert, sodaß beim nächsten Start das Buch automatisch verwendet wird.
Hallo Franz,

Vielen Dank! Es funktioniert !!!

Grüße,
Agep
Mit Zitat antworten
  #2293  
Alt 27.02.2019, 09:34
Hartmut Hartmut ist offline
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 01.04.2010
Ort: Nürnberg
Alter: 60
Land:
Beiträge: 2.173
Abgegebene Danke: 3.211
Erhielt 1.543 Danke für 897 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
3/20 14/20
Heute Beiträge
0/3 sssss2173
AW: Mess Emulator für diverse Schachcomputer ist fertig!

 Zitat von fhub Beitrag anzeigen
Hi,

inzwischen habe ich auch Plugins für die bisher noch nicht unterstützten Geräte geschrieben (Fidelity Prestige & Elegance, Novag Scorpio 68000 usw.), d.h. jetzt können alle Engines verwendet werden.
Da ist mir jetzt noch einiges aufgefallen. Und zwar sind die Einstellungen unter "configurations" bei einigen Engines etwas... öhm... seltsam.

So erscheint bei mir z.B. beim Avantgarde 2100 sowas wie "CPU Divider" mit den Optionen Disabled, 2 und 4. Bei der CB-Emu sind da die MHz Zahlen definiert. Das Phänomen ist bei einigen Engines vorhanden, während bei anderen wieder die MHz Zahlen drinstehen (z.B. Super Expert C)

Ferner ist z.B. die getunte Version des Superconny nicht vorhanden sondern nur die normale (es gibt in messchess im Ordner cfg. auch nur eine supercon.cfg während in der CB-Emu auch noch zusätzlich eine superc_n.cfg und eine superc_t.cfg vorhanden sind (wohl für normal und tuned). Ich weiss natürlich nicht ob es jetzt was bringt einfach die cfg-Dateien in messchess zu ersetzen bzw. hinzuzufügen, schätze aber dass es so einfach vermutlich nicht geht.

Ich weiss Franz, dieses Messchess ist eigentlich nicht Deine Baustelle, trotzdem meine Frage an Dich ob man bezüglich der oben genannten Problemchen noch was zaubern kann.

Ansonsten scheint alles zu funktionieren wie es soll. Einzig und allein die Speicherfunktion bei Winboard zickt manchmal etwas, was aber wohl daran liegt, dass in manchen Emu-Namen Sonderzeichen vorkommen (z.B. Elite A/S). Dummerweise öffnet sich dann nicht mal der Speicherdialog so dass man den Namen ändern könnte. Aber das ist wohl eher ein Fehler in Winboard der allenfalls zu vermeiden wäre, wenn man die Enginenamen entsprechend bereits in der Konfiguration ändert.
__________________
Mein Profil beim ICCF (International Correspondence Chess Federation)
https://www.iccf.com/player?id=89948&tab=3
Mit Zitat antworten
  #2294  
Alt 27.02.2019, 11:25
fhub fhub ist offline
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 19.04.2010
Beiträge: 2.572
Abgegebene Danke: 431
Erhielt 5.654 Danke für 1.304 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
12/20 14/20
Heute Beiträge
1/3 sssss2572
AW: Mess Emulator für diverse Schachcomputer ist fertig!

Hallo Hartmut!
 Zitat von Hartmut Beitrag anzeigen
Da ist mir jetzt noch einiges aufgefallen. Und zwar sind die Einstellungen unter "configurations" bei einigen Engines etwas... öhm... seltsam.
Na ja, das ist eben die originale MESS-Version aber nicht meine eigene, und da sind manche Dinge eben 'seltsam'.
Zitieren:
So erscheint bei mir z.B. beim Avantgarde 2100 sowas wie "CPU Divider" mit den Optionen Disabled, 2 und 4. Bei der CB-Emu sind da die MHz Zahlen definiert. Das Phänomen ist bei einigen Engines vorhanden, während bei anderen wieder die MHz Zahlen drinstehen (z.B. Super Expert C)
Ja, dieser komische CPU-Divider ist vor längerer Zeit mal in manchen Treibern eingeführt worden (unter dem noch komischeren Namen "trampoline"), und zuerst hatte ich das auch in CB-Emu übernommen, dann aber festgestellt, daß es nicht richtig funktioniert (Engine läuft langsamer als sie sollte!), und so hab ich diesen Code aus CB-Emu wieder herausgenommen.
Zitieren:
Ferner ist z.B. die getunte Version des Superconny nicht vorhanden sondern nur die normale (es gibt in messchess im Ordner cfg. auch nur eine supercon.cfg während in der CB-Emu auch noch zusätzlich eine superc_n.cfg und eine superc_t.cfg vorhanden sind (wohl für normal und tuned). Ich weiss natürlich nicht ob es jetzt was bringt einfach die cfg-Dateien in messchess zu ersetzen bzw. hinzuzufügen, schätze aber dass es so einfach vermutlich nicht geht.
Diese 'n' und 't' Versionen stammen ja noch aus den uralten MESS-Treibern, und die haben sie in den neueren Versionen nicht übernommen, sondern neu geschrieben. Dabei ist allerdings beim neuen 'supercon' der Turbo-Mode einfach unter den Tisch gefallen - in CB-Emu hab ich ihn zwar wieder extra unter 'Options > Configuration' eingebaut (sogar mit mehrfacher Frequenz-Auswahl), aber im Original-MESS ist das eben nicht vorhanden.
Zitieren:
Ich weiss Franz, dieses Messchess ist eigentlich nicht Deine Baustelle, trotzdem meine Frage an Dich ob man bezüglich der oben genannten Problemchen noch was zaubern kann.
Im Prinzip ginge das natürlich, aber dafür müßte man meine oben erwähnten Änderungen in CB-Emu wieder in messchess importieren, und das geht eben nicht so einfach, weil die verschiedenen MESS-Versionen einfach nicht mehr kompatibel sind. Wenn das so einfach wäre, dann hätte ich das schon längst getan - versucht hab ich es ja schon x-mal (leider ohne Erfolg), und damit ist für mich dieses Thema "meinen Code aus 0.175/0.190 auf 0.205 oder umgekehrt zu portieren" gestorben.
Zitieren:
Ansonsten scheint alles zu funktionieren wie es soll. Einzig und allein die Speicherfunktion bei Winboard zickt manchmal etwas, was aber wohl daran liegt, dass in manchen Emu-Namen Sonderzeichen vorkommen (z.B. Elite A/S). Dummerweise öffnet sich dann nicht mal der Speicherdialog so dass man den Namen ändern könnte. Aber das ist wohl eher ein Fehler in Winboard der allenfalls zu vermeiden wäre, wenn man die Enginenamen entsprechend bereits in der Konfiguration ändert.
Du meinst damit irgendeine Speicherfunktion von Winboard selbst, aber nicht dieses 'Save/Load State' von mir, oder?
Also auf Winboard hab ich natürlich keinen Einfluß, aber da mir dieser Schrägstrich '/' im Engine-Namen unter Winboard auch schon unangenehm aufgefallen ist, hab ich das in meiner eigenen winboard.ini schon auf einen senkrechten Strich '|' geändert, was aber möglicherweise beim Speichern wieder zu Problemen führen könnte (ja, tut es auch, hab's grad probiert -
da werde ich mir also nochmals ein anderes Zeichen einfallen lassen, das bei Dateinamen kein Problem macht).

Inzwischen hab ich ja in messchess und den Plugins viel geändert ´(z.B. kann man jetzt für fast alle Engines die Leveleinstellung in der GUI machen), aber diese Version gibt's noch nicht ...

Grüße,
Franz
Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu fhub für den nützlichen Beitrag:
Hartmut (27.02.2019)
  #2295  
Alt 27.02.2019, 12:08
Hartmut Hartmut ist offline
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 01.04.2010
Ort: Nürnberg
Alter: 60
Land:
Beiträge: 2.173
Abgegebene Danke: 3.211
Erhielt 1.543 Danke für 897 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
3/20 14/20
Heute Beiträge
0/3 sssss2173
AW: Mess Emulator für diverse Schachcomputer ist fertig!

 Zitat von fhub Beitrag anzeigen
Du meinst damit irgendeine Speicherfunktion von Winboard selbst, aber nicht dieses 'Save/Load State' von mir, oder?
Also auf Winboard hab ich natürlich keinen Einfluß, aber da mir dieser Schrägstrich '/' im Engine-Namen unter Winboard auch schon unangenehm aufgefallen ist, hab ich das in meiner eigenen winboard.ini schon auf einen senkrechten Strich '|' geändert, was aber möglicherweise beim Speichern wieder zu Problemen führen könnte (ja, tut es auch, hab's grad probiert -
da werde ich mir also nochmals ein anderes Zeichen einfallen lassen, das bei Dateinamen kein Problem macht).
Am besten ist wohl einfach ein "-" Bindestrich. Da weiss auch jeder was gemeint ist.

Zitieren:
Inzwischen hab ich ja in messchess und den Plugins viel geändert ´(z.B. kann man jetzt für fast alle Engines die Leveleinstellung in der GUI machen), aber diese Version gibt's noch nicht ...

Grüße,
Franz
Da bin ich ja schon mal gespannt... Und vielleicht klappt es ja wenigstens irgendwann die Turbo-Versionen noch einzubinden...

Schade dass das Portieren von deiner Version auf neuere Mess-Versionen so schwierig ist. Was sind denn die grundlegenden Änderungen? Kannst Du das an einem Beispiel mal erläutern? Was müsste denn an den Sourcen geändert werden, damit es rein theoretisch funktionieren könnte?
__________________
Mein Profil beim ICCF (International Correspondence Chess Federation)
https://www.iccf.com/player?id=89948&tab=3
Mit Zitat antworten
  #2296  
Alt 27.02.2019, 15:53
fhub fhub ist offline
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 19.04.2010
Beiträge: 2.572
Abgegebene Danke: 431
Erhielt 5.654 Danke für 1.304 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
12/20 14/20
Heute Beiträge
1/3 sssss2572
AW: Mess Emulator für diverse Schachcomputer ist fertig!

Hallo Hartmut!
 Zitat von Hartmut Beitrag anzeigen
Am besten ist wohl einfach ein "-" Bindestrich. Da weiss auch jeder was gemeint ist.
Ja, leider hab ich festgestellt, daß das in der winboard.ini nicht funktioniert, weil Winboard als Dateiname beim Speichern den Enginenamen aus der mess.exe verwendet. Also mußte ich das jetzt im mess-Sourcecode ändern und wieder neu kompilieren.
Übrigens, damit Du endlich Ruhe gibst , hab ich dabei extra für Dich gleich auch noch den 18MHz-Turbomode für den SuperConny eingebaut -
solltest Du aber jetzt auch noch auf die Idee kommen, ich sollte ALLE Turbo-Versionen aus CB-Emu in messchess einbauen, dann verspreche ich Dir,
daß ich sofort meine Homepage schließen werde, dann gibt's überhaupt keine neuen Versionen mehr!
Zitieren:
Schade dass das Portieren von deiner Version auf neuere Mess-Versionen so schwierig ist. Was sind denn die grundlegenden Änderungen? Kannst Du das an einem Beispiel mal erläutern? Was müsste denn an den Sourcen geändert werden, damit es rein theoretisch funktionieren könnte?
Nun, auf einen kurzen Nenner gebracht wäre das ungefähr so, als müßtest Du einen Text von chinesisch auf arabisch übersetzen.
Das alles im Detail zu erklären, wäre hier schriftlich viel zu aufwendig, daher hänge ich Dir einfach mal 2 Sourcedateien aus MAME 0.175 und 0.205 an,
die kannst Du dann ja einfach vergleichen (z.B. mit dem TotalCommander).
Dabei sind das noch die kleineren Treiberdateien (wovon es ca. 25 gibt), und außerdem ist da mein eigener Code mit dem Support für Figuren und Funktionstasten noch gar nicht enthalten, und der ist üblicherweise doppelt so groß wie der originale Treibercode (und den müßte man dann natürlich auch noch anpassen).

Grüße,
Franz
Angehängte Dateien
Dateityp: zip Vergleich.zip (16,9 KB, 47x aufgerufen)

Geändert von fhub (27.02.2019 um 16:17 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #2297  
Alt 27.02.2019, 16:38
Hartmut Hartmut ist offline
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 01.04.2010
Ort: Nürnberg
Alter: 60
Land:
Beiträge: 2.173
Abgegebene Danke: 3.211
Erhielt 1.543 Danke für 897 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
3/20 14/20
Heute Beiträge
0/3 sssss2173
AW: Mess Emulator für diverse Schachcomputer ist fertig!

 Zitat von fhub Beitrag anzeigen
Hallo Hartmut!

Ja, leider hab ich festgestellt, daß das in der winboard.ini nicht funktioniert, weil Winboard als Dateiname beim Speichern den Enginenamen aus der mess.exe verwendet. Also mußte ich das jetzt im mess-Sourcecode ändern und wieder neu kompilieren.
Übrigens, damit Du endlich Ruhe gibst , hab ich dabei extra für Dich gleich auch noch den 18MHz-Turbomode für den SuperConny eingebaut -
solltest Du aber jetzt auch noch auf die Idee kommen, ich sollte ALLE Turbo-Versionen aus CB-Emu in messchess einbauen, dann verspreche ich Dir,
daß ich sofort meine Homepage schließen werde, dann gibt's überhaupt keine neuen Versionen mehr!
Das brächtest Du übers Herz? Glaub ich nicht... Aber vielleicht, wenn Du mal Zeit hast und Dir gerade langweilig ist...

Zitieren:
Nun, auf einen kurzen Nenner gebracht wäre das ungefähr so, als müßtest Du einen Text von chinesisch auf arabisch übersetzen.
Das alles im Detail zu erklären, wäre hier schriftlich viel zu aufwendig, daher hänge ich Dir einfach mal 2 Sourcedateien aus MAME 0.175 und 0.205 an,
die kannst Du dann ja einfach vergleichen (z.B. mit dem TotalCommander).
Dabei sind das noch die kleineren Treiberdateien (wovon es ca. 25 gibt), und außerdem ist da mein eigener Code mit dem Support für Figuren und Funktionstasten noch gar nicht enthalten, und der ist üblicherweise doppelt so groß wie der originale Treibercode (und den müßte man dann natürlich auch noch anpassen).

Grüße,
Franz
Na dann hab ich ja übers WE etwas Lesestoff... ich schau auf jeden Fall mal rein. Und sei es erstmal um einen kleinen Einblick zu erhalten. Selbst wenn ich das jetzt dann komplett raffen würde und jeden Treiber anpassen könnte (was ich mir durchaus zutrauen würde, wenn genügend Zeit vorhanden ist. Natürlich nicht von heute auf morgen...), würden ja immer noch Deine Sourcen fehlen. Und wie gesagt... das Rad neu erfinden hab ich etwa so viel Lust wie du an der Anpassung .

Da ist die Wahrscheinlichkeit dass dich die göttliche Eingebung "Ich muss jetzt die Sourcen anpassen" trifft noch größer
__________________
Mein Profil beim ICCF (International Correspondence Chess Federation)
https://www.iccf.com/player?id=89948&tab=3
Mit Zitat antworten
  #2298  
Alt 27.02.2019, 16:48
fhub fhub ist offline
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 19.04.2010
Beiträge: 2.572
Abgegebene Danke: 431
Erhielt 5.654 Danke für 1.304 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
12/20 14/20
Heute Beiträge
1/3 sssss2572
AW: Mess Emulator für diverse Schachcomputer ist fertig!

 Zitat von Hartmut Beitrag anzeigen
Das brächtest Du übers Herz? Glaub ich nicht... Aber vielleicht, wenn Du mal Zeit hast und Dir gerade langweilig ist...
Sei froh, daß Du am Schluß nach diesen 3 Punkten nicht mehr weitergeschrieben hast -
ich hatte meinen Mauszeiger schon am Löschbutton für meine Homepage.

Und auf eine "göttliche Eingebung" kannst Du bei mir lange warten, ich bin nämlich Atheist!
Mit Zitat antworten
  #2299  
Alt 28.02.2019, 11:49
fhub fhub ist offline
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 19.04.2010
Beiträge: 2.572
Abgegebene Danke: 431
Erhielt 5.654 Danke für 1.304 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
12/20 14/20
Heute Beiträge
1/3 sssss2572
AW: Mess Emulator für diverse Schachcomputer ist fertig!

Hi,

es gibt neue Versionen für CB-Emu und Mess-Chess auf meiner Homepage:
https://fhub.jimdo.com/

Hier die wichtigsten Änderungen/Neuerungen:
Code:
CB-Emu:
-------
a) 3 neue Module:
   Fidelity Elite Avantgarde (sehr ähnlich zum EAG 2100)
   Fidelity Elite Private (sehr ähnlich zum A/S Glasgow)
   Fidelity Backgammon Challenger (incl. Realistic Artwork)
b) zusätzliche Option 'Add Game Result' im File-Menü der Engines
c) Bugfix: Save/Load State für Fidelity Reversi+Dame hatten nicht funktioniert

Mess-Chess:
-----------
a) Level-Einstellung per GUI (Winboard/Arena) in fast alle Engine-Plugins eingebaut
   (außer für Saitek RISC und einige Mephistos mit Level-Auswahl in verschachtelten
   Menüs und manueller Einstellung von Zeiten und Zügen)
b) cfg-Dateien (schreibgeschützt!) für Magnetsensor-Geräte
   (Grundstellung muß jetzt beim Start nicht mehr durch das Plugin aufgebaut werden)
c) ini-Dateien für Geräte mit Eröffnung-Modulen
   (vorhandenes Eröffnungsbuch wird jetzt automatisch geladen)
d) Turbo-Version (18MHz) für SuperConny (in 'Options > Configuration' einstellbar)
e) Bugfixes: 'Save/Load State' war für einige Engines nicht aktiviert
             MM II: Neue Partie starten hat nicht funktioniert
             MK I: keine Level-Anzeige während des Rechenvorgangs
Grüße,
Franz
Mit Zitat antworten
Folgende 15 Benutzer sagen Danke zu fhub für den nützlichen Beitrag:
achimp (01.03.2019), Agep (28.02.2019), Bryan Whitby (01.03.2019), ferribaci (28.02.2019), germangonzo (28.02.2019), Hartmut (28.02.2019), hyppyp (28.02.2019), Joscho (28.02.2019), marste (28.02.2019), Michael (28.02.2019), MikeChess (28.02.2019), Mythbuster (28.02.2019), Robert (04.03.2019), ruschach (28.02.2019), Tibono (28.02.2019)
  #2300  
Alt 28.02.2019, 23:08
Benutzerbild von Mythbuster
Mythbuster Mythbuster ist offline
Forengrinch
 
Registriert seit: 06.04.2008
Ort: UNESCO Welterbe
Land:
Beiträge: 6.906
Bilder: 257
Abgegebene Danke: 1.463
Erhielt 4.614 Danke für 1.522 Beiträge
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
7/20 16/20
Heute Beiträge
0/3 sssss6906
AW: Mess Emulator für diverse Schachcomputer ist fertig!

Hallo Franz,
großartige Arbeit, wie immer ... schade, dass es beim Fidelity Backgammon Challenger keine Figuren gibt ... aber man kann bekanntlich nicht alles haben.

Grüße,
Sascha
__________________
This post may not be reproduced without prior written permission.
Copyright (c) 1967-2024. All rights reserved to make me feel special. :-)
Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Mythbuster für den nützlichen Beitrag:
applechess (01.03.2019)
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Du bist nicht berechtigt, neue Themen zu erstellen.
Du bist nicht berechtigt, auf Beiträge zu antworten.
Du bist nicht berechtigt, Anhänge hochzuladen.
Du bist nicht berechtigt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB code ist An
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist An.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Erstellt von Forum Antworten Letzter Beitrag
Info: Mephisto Emulator für den Mac fertig RolandLangfeld Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers 3 09.09.2007 22:56


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:01 Uhr.



Powered by vBulletin (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
©Schachcomputer.info