Schachcomputer.info Community

Zurück   Schachcomputer.info Community > Schachcomputer / Chess Computer: > Technische Fragen und Probleme / Tuning


Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht

  #1  
Alt 04.12.2006, 15:27
Benutzerbild von iuppiter
iuppiter iuppiter ist offline
TASC R40
 
Registriert seit: 28.08.2005
Beiträge: 504
Bilder: 34
Abgegebene Danke: 9
Erhielt 8 Danke für 5 Beiträge
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 19/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss504
Ausrufezeichen Vancouver 68000 EPROMs

Hallo,

habe an meinem Vancouver 68000 solange herumgebastelt und getunt bis es den Geist aufgab, mittlerweile habe ich so gut wie alles durch Neuteile ersetzt, aber es will trotzdem nicht! Meine letzte Hoffnung ist die Idee, dass ich durch statische Aufladung die EPROMs zerschossen haben könnte, sonst bin ich mit meinem Latein am Ende. Daher frage ich hier, ob jemand seinen 16-bittigen Vancouver mal auslesen und mir die EPROM Daten zur Verfügung stellen könnte.

Das ist wirklich dringend, da der demnächst getunte Milano keinen geeigneten Gegner (zum verkloppen ) hätte.

MfG
Vitali
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 04.12.2006, 16:01
Benutzerbild von EberlW
EberlW EberlW ist offline
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 09.01.2005
Ort: Leverkusen-Küppersteg
Alter: 58
Land:
Beiträge: 3.111
Abgegebene Danke: 45
Erhielt 58 Danke für 43 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 sssss3111
AW: Vancouver 68000 EPROMs

 Zitat von iuppiter
Hallo,

habe an meinem Vancouver 68000 solange herumgebastelt und getunt bis es den Geist aufgab, mittlerweile habe ich so gut wie alles durch Neuteile ersetzt, aber es will trotzdem nicht! Meine letzte Hoffnung ist die Idee, dass ich durch statische Aufladung die EPROMs zerschossen haben könnte, sonst bin ich mit meinem Latein am Ende. Daher frage ich hier, ob jemand seinen 16-bittigen Vancouver mal auslesen und mir die EPROM Daten zur Verfügung stellen könnte.
Üble Geschichte - hoffentlich haut es nach Epromtausch wieder hin?!?
"Neue" Teile heißt fast zwangsweise "schnellere" Teile - wie hoch haste das Ding denn gejubelt?
Zitieren:
Das ist wirklich dringend, da der demnächst getunte Milano keinen geeigneten Gegner (zum verkloppen ) hätte.
Da kann ich Dich beruhigen:
Mein MP steht durchaus zu dem einen oder anderen Online-Match zur Verfügung. Auf diese Weise habe ich schon Richard unterstützt, seine 22er 68020-Proggs auszutesten. An dem getuneten Milano hätte ich freilich ein ganz besonderes Interesse! Aber das kannste Dir sicher auch so denken.

Dann könnte natürlich auch noch der SD als Gegner herhalten. Aufgrund meines Turniers wage ich zu behaupten, der Milano zieht ab 15 MHz mit MP oder vielleicht auch SD gleich und bei 20 MHz könnte er sie gar knapp schlagen. Eine Performance von 2100+ traue ich ihm in jedem Fall zu! Angesichts der zum ungetunten Milano lediglich ca. 150 Elo Differenz, ist beim getuneten Milano sicher mit Überraschungen zu rechnen. Wir werden es dann sehen, wenn es soweit ist...

Übrigens sind auch Markus (Mapi) und gelegentlich Norbert (nonnothetiger) an Onlinespielen neben der WM interessiert. Vielleicht fragst Du sie einfach mal? Richard's Portorose 68020 @ 22 MHz könnte auch ein interessanter Gegner sein. Schau' auf meine Partienseite, dann weisste warum.

Gruß, Wilfried
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 04.12.2006, 16:39
Benutzerbild von iuppiter
iuppiter iuppiter ist offline
TASC R40
 
Registriert seit: 28.08.2005
Beiträge: 504
Bilder: 34
Abgegebene Danke: 9
Erhielt 8 Danke für 5 Beiträge
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 19/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss504
AW: Vancouver 68000 EPROMs

 Zitat von EberlW
Üble Geschichte - hoffentlich haut es nach Epromtausch wieder hin?!?
Hoffe auch, dass es klappt. Wäre sonst wirklich schade ums Modul.


 Zitat von EberlW
"Neue" Teile heißt fast zwangsweise "schnellere" Teile - wie hoch haste das Ding denn gejubelt?
Vorerst auf 22MHz, da zum einen es kaum schnellere Grundton- Quarze gibt (sonst müsste man den Tankgenerator etwas modifizieren), zum zweiten hatte das Display leichte Aussetzer (eine theoretische Lösung gibt es ja bereits) und zum dritten weil es gar nicht mehr läuft. Übrigens: die verwendete CPU verträgt offiziell nur 16 MHz .

 Zitat von EberlW
Da kann ich Dich beruhigen:
Mein MP steht durchaus zu dem einen oder anderen Online-Match zur Verfügung. Auf diese Weise habe ich schon Richard unterstützt, seine 22er 68020-Proggs auszutesten.
Klasse! Ich komme sicherlich darauf zurück!

 Zitat von EberlW
An dem getuneten Milano hätte ich freilich ein ganz besonderes Interesse!
Ist mir irgendwie überhaupt nicht aufgefallen.

 Zitat von EberlW
Dann könnte natürlich auch noch der SD als Gegner herhalten. Aufgrund meines Turniers wage ich zu behaupten, der Milano zieht ab 15 MHz mit MP oder vielleicht auch SD gleich und bei 20 MHz könnte er sie gar knapp schlagen. Eine Performance von 2100+ traue ich ihm in jedem Fall zu! Angesichts der zum ungetunten Milano lediglich ca. 150 Elo Differenz, ist beim getuneten Milano sicher mit Überraschungen zu rechnen.
Das sehe ich ebenso.


MfG
Vitali
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 04.12.2006, 17:55
Benutzerbild von iuppiter
iuppiter iuppiter ist offline
TASC R40
 
Registriert seit: 28.08.2005
Beiträge: 504
Bilder: 34
Abgegebene Danke: 9
Erhielt 8 Danke für 5 Beiträge
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 19/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss504
AW: Vancouver 68000 EPROMs

Danke dir Micha für die EPROM-Daten!!!

Ich werde mich gleich an die Arbeit machen.

MfG
Vitali
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 04.12.2006, 20:12
user_175
Gast
 
Beiträge: n/a
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 0/20
Heute Beiträge
sssssssss
AW: Vancouver 68000 EPROMs

Hallo,

ich habe meinen Roma II auf 16 Mhz aufgebohrt. Auch da könnte noch was gehen, aber ich habe momentan keinen schnelleren Quarz und will ihn auch nicht so arg quälen. Habe erstmal nur die cpu getauscht und den resonator durch einen gesockelten Quarz ersetzt. Alles andere original, funzt aber bislang einwandfrei. Nur die Uhr läuft halt um Faktor 1,63 zu schnell.

Wenns mal passt stelle ich mich damit auch zum FernSpiel. Hab das zwar noch nie gemacht, aber irgendeiner wirds mir schon erklären.

Grüße, Dirk
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 05.12.2006, 17:14
Benutzerbild von iuppiter
iuppiter iuppiter ist offline
TASC R40
 
Registriert seit: 28.08.2005
Beiträge: 504
Bilder: 34
Abgegebene Danke: 9
Erhielt 8 Danke für 5 Beiträge
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 19/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss504
AW: Vancouver 68000 EPROMs

Hallo,

mein Vanci stänkert immer noch, die ursprünglichen EPROMs wahren wohl doch in Ordnung.


 Zitat von kdl64
Hallo,

ich habe meinen Roma II auf 16 Mhz aufgebohrt. Auch da könnte noch was gehen, aber ich habe momentan keinen schnelleren Quarz und will ihn auch nicht so arg quälen. Habe erstmal nur die cpu getauscht und den resonator durch einen gesockelten Quarz ersetzt. Alles andere original, funzt aber bislang einwandfrei. Nur die Uhr läuft halt um Faktor 1,63 zu schnell.
welche CPU hast du da eingesetzt? Eine MC68HC000FN16? Die für die 16 MHz ausgelegt ist, oder eine xFN12? Die würde 20MHz wahrscheinlich auch mitmachen, der Umrechnungsfaktor von 2 wäre dann praktischer als die 1,63.

Von den xFN12 Dingern habe ich noch einige, falls jemand welche braucht, einfach melden! Ich hatte damals ca. 4,- Euro pro Stück bezahlt, gebe sie auch zum selben Preis weiter.


 Zitat von kdl64
Wenns mal passt stelle ich mich damit auch zum FernSpiel. Hab das zwar noch nie gemacht, aber irgendeiner wirds mir schon erklären.

Grüße, Dirk

Verfolgst du die Online-WM live mit? Spielen geht ebenso einfach, man muss nicht einmal irgendwelche Software installieren, funktioniert auch mit Java Applets.

MfG
Vitali

Geändert von iuppiter (05.12.2006 um 17:17 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 05.12.2006, 20:40
user_175
Gast
 
Beiträge: n/a
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 0/20
Heute Beiträge
sssssssss
AW: Vancouver 68000 EPROMs

Hallo,

ist einen xFN16

Hab ich mir aus china schicken lassen, hätt nie gedacht das die jemals ankommen, geschweige denn funktionieren.

Macht denn der Rest vom Modul die 20 Mhz mit (wiegesagt, Ram, eprom etc hab ich bis jetzt nicht angefasst)?

Grüße, Dirk
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 05.12.2006, 21:07
Benutzerbild von iuppiter
iuppiter iuppiter ist offline
TASC R40
 
Registriert seit: 28.08.2005
Beiträge: 504
Bilder: 34
Abgegebene Danke: 9
Erhielt 8 Danke für 5 Beiträge
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 19/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss504
AW: Vancouver 68000 EPROMs

Hallo,

Probieren geht über Studieren . Falls es nicht geht, dann tausch mal die EPROMs und die RAM Bausteine, das sollte dann reichen.

MfG
Vitali
Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Du bist nicht berechtigt, neue Themen zu erstellen.
Du bist nicht berechtigt, auf Beiträge zu antworten.
Du bist nicht berechtigt, Anhänge hochzuladen.
Du bist nicht berechtigt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB code ist An
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist An.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Erstellt von Forum Antworten Letzter Beitrag
Frage: Eproms Novag Super Expert Uli Technische Fragen und Probleme / Tuning 1 08.08.2008 09:10
Frage: Vancouver 68000 und Netzteil ? Bubi Technische Fragen und Probleme / Tuning 2 04.02.2007 08:01
Frage: Vancouver 16 Bit vs. 32 Bit iuppiter Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers 1 05.05.2006 12:55
Frage: Versionen der Eproms TASC R30 V 2.2 Bernd Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers 1 05.03.2006 13:51
Frage: Mephisto EPROMS Stefan Technische Fragen und Probleme / Tuning 2 26.08.2005 22:06


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:46 Uhr.



Powered by vBulletin (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
©Schachcomputer.info