Schachcomputer.info Community

Zurück   Schachcomputer.info Community > Mitglieder / Members: > Usertreffen, Veranstaltungen / User Meetings, Events


Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht

  #21  
Alt 13.03.2012, 23:36
kiteman † kiteman † ist offline
Account inaktiv
 
Registriert seit: 07.05.2011
Ort: Etten Leur
Land:
Beiträge: 124
Abgegebene Danke: 162
Erhielt 5 Danke für 5 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 13/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss124
AW: Oldie-Turnier Klingenberg 2012

Hallo Steffen,

Freue mich auf das wochenende. Habe mich speciel eine Mephisto iii mit ESB 6000 beschaft. So kan ich die rote laterne gewinnen.
Grusse,
Henk van Weersel
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 13.03.2012, 23:52
Benutzerbild von Walter
Walter Walter ist offline
Resurrection
 
Registriert seit: 19.02.2011
Ort: Erlenbach a. Main
Land:
Beiträge: 585
Abgegebene Danke: 188
Erhielt 405 Danke für 156 Beiträge
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
1/20 14/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss585
AW: Oldie-Turnier Klingenberg 2012

Hallo an alle,

Steffen ist wegen Prüfungsvorbereitung sehr beschäftigt . Deshalb hat er mich gebeten, in diesem Thread die Diskussion anzustoßen, welche Kategorie von Schachcomputern beim Oldie-Turnier 2012 teilnehmen soll.

Ich bitte also um baldige Meinungsäußerungen, mit welchen Compis ihr gerne spielen möchtet, oder wie ihr die Gruppen festlegen möchtet, damit wir ein Meinungsbild erhalten und der Entscheidungsprozess zügig ablaufen kann. Einige haben sich ja schon geäußert .

Ich melde mich übrigens auch an, nachdem der Turnierplatz vor meiner Haustüre liegt. Am liebsten würde ich mal den MonteCarlo IV LE antreten lassen oder meinen Mega IV-Eigenbau.

Grüße
Walter
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 14.03.2012, 07:16
steffen steffen ist offline
Revelation
 
Registriert seit: 31.10.2004
Beiträge: 786
Abgegebene Danke: 42
Erhielt 33 Danke für 22 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss786
AW: Oldie-Turnier Klingenberg 2012

Guten Morgen, zusammen!

Erst mal danke, Walter, für die Unterstützung.
Henk und Heiko, Ihr seid natürlich als neue Teilnehmer herzlich willkommen. Ich freue mich schon drauf, Euch kennenzulernen. Dich, Rüdiger, hab ich auch notiert.

Lasst uns bitte zunächst einmal besprechen, womit wir spielen wollen.
Als 2. Schritt reden wir nachher über den Modus.

Prämisse ist, dass es "Oldie-Turnier" heisst; das soll es auch bleiben.
Schaut Euch bitte mal die Teilnehmerfelder der Vorjahre als Orientierung an.

Hier gab´s schonmal eine erste Diskussion über die Teilnehmer:
https://www.schachcomputer.info/foru...feld-4107.html

Grüße
Steffen
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 14.03.2012, 12:37
Benutzerbild von Supergrobi
Supergrobi Supergrobi ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 12.07.2004
Ort: Hannover
Alter: 52
Land:
Beiträge: 702
Abgegebene Danke: 277
Erhielt 436 Danke für 112 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss702
AW: Oldie-Turnier Klingenberg 2012

 Zitat von Walter Beitrag anzeigen
Ich melde mich übrigens auch an, nachdem der Turnierplatz vor meiner Haustüre liegt. Am liebsten würde ich mal den MonteCarlo IV LE antreten lassen oder meinen Mega IV-Eigenbau.
Hallo Walter,

ja, an diese Kategorie hatte ich auch gedacht! Ich könnte übrigens mit jeweils dem anderen Gerät von den beiden antreten (habe allerdings nur einen Standard-Mega IV). Oder auch Super Forte A oder so.

Allerdings kann ich mich noch nicht fest anmelden, weil ich noch kein Zimmer habe - das Spiel-Hotel ist leider ausgebucht. Derzeit bin ich dort in der Warteschleife für den Fall, daß es eine Absage gibt. Falls dort nichts mehr geht, müßte ich versuchen, kurzfristig woanders in Klingenberg unterzukommen, was leider Autofahren und somit weniger Bier bedeuten würde - daher mein Zögern...

Viele Grüße,
Dirk
Mit Zitat antworten
  #25  
Alt 14.03.2012, 18:37
Benutzerbild von Walter
Walter Walter ist offline
Resurrection
 
Registriert seit: 19.02.2011
Ort: Erlenbach a. Main
Land:
Beiträge: 585
Abgegebene Danke: 188
Erhielt 405 Danke für 156 Beiträge
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
1/20 14/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss585
AW: Oldie-Turnier Klingenberg 2012

 Zitat von Supergrobi Beitrag anzeigen
Hallo Walter,

ja, an diese Kategorie hatte ich auch gedacht! Ich könnte übrigens mit jeweils dem anderen Gerät von den beiden antreten (habe allerdings nur einen Standard-Mega IV). Oder auch Super Forte A oder so.

Allerdings kann ich mich noch nicht fest anmelden, weil ich noch kein Zimmer habe - das Spiel-Hotel ist leider ausgebucht. Derzeit bin ich dort in der Warteschleife für den Fall, daß es eine Absage gibt. Falls dort nichts mehr geht, müßte ich versuchen, kurzfristig woanders in Klingenberg unterzukommen, was leider Autofahren und somit weniger Bier bedeuten würde - daher mein Zögern...

Viele Grüße,
Dirk
Hallo Dirk,

am Hotelzimmer soll es bestimmt nicht scheitern. Ich fahre ohnehin nur einige Kilometer nach Erlenbach nach Hause, muss also fahrtüchtig bleiben und kann Taxi spielen, und vielleicht kommst du selbst mit dem Auto. Da wird sich doch ein anderes Hotel finden, wenn die Mühle voll ist. Ist ja für mich vor Ort kein Problem herumzufragen. Du müsstest nur Bescheid sagen

Mein Mega IV-Eigenbau ist nichts spektakuläres, sondern ein ehemaliger SuMo II mit Mega IV-Eprom und einem 5 MHz-Quarz (statt der 4 MHz des SuMo II) wie ihn auch der Original Mega IV hat. Läuft sauber und müsste sich genau wie das Original verhalten. Nur auf die Tastatur habe ich bei einigen Feldern andere Beschriftungen aufgeklebt, weil die Belegung sinnigerweise die gleiche wie beim SuMo I ist. Das sind halt die kleinen Methoden zur Marktbearbeitung. Im Prinzip ist die Reihenfolge einiger Tasten gerade vertauscht. Beim SuMo II kann man das Eprom leicht umstecken. Versuchshalber hatte ich auch mal das Eprom aus einem SuMo I ausgelötet, eine Fassung eingelötet und den Mega IV eingesteckt. Leider wollte er hier nicht laufen. Schade, hätte von der Tastatur her genau gepasst. Wen's interessiert: Der SuMo I läuft wieder mit dem alten Eprom, nur jetzt in der Steckfassung.

Grüße
Walter
Mit Zitat antworten
  #26  
Alt 14.03.2012, 19:38
Thomas J Thomas J ist offline
Saitek RISC 2500
 
Registriert seit: 02.07.2004
Ort: Wuppertal
Alter: 63
Beiträge: 192
Abgegebene Danke: 1.032
Erhielt 39 Danke für 15 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
3/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss192
AW: Oldie-Turnier Klingenberg 2012

Guten Abend,

Dirk, es wäre wirklich schade, wenn Du nicht kommst. Ich freue mich sehr darauf möglichst viele von Euch dort wieder zu treffen.

Ich denke, wir haben in den letzten Jahren sehr gute Erfahrungen mit Turnieren mit ElO-Begrenzung gemacht. Es war eigentlich immer spannend und zumeist gewann nicht der Favorit. Zudem machen die Partien mit ähnlich starken Geräten am meisten Spaß. Schön ist natürlich auch, wenn möglichst viele alte und teilweise seltene Geräte teilnehmen. Es ist ja ein Oldieturnier.

Vor 6 Jahren hatten wir die Begrenzung von ca. 2070 Elo. Dies ist ja schon eine Weile her. Daher schlage ich vor ein Turnier in dieser Elo-Region zu spielen. Hier ist die Spielstärke zum einen schon recht hoch und man bekommt sehenswerte Partien, zum anderen können hier viele alte Kultschachcomputer mitmischen.

Letztendlich ist es aber zweitrangig, welche Computer spielen. Ein gutes Miteinander und viel Spaß hatten wir bisher jedes Mal.

Steffen, dafür nochmals Danke!

Gruß Thomas
Mit Zitat antworten
  #27  
Alt 14.03.2012, 20:24
Benutzerbild von EberlW
EberlW EberlW ist offline
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 09.01.2005
Ort: Leverkusen-Küppersteg
Alter: 58
Land:
Beiträge: 3.111
Abgegebene Danke: 45
Erhielt 58 Danke für 43 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 sssss3111
AW: Oldie-Turnier Klingenberg 2012

 Zitat von Walter Beitrag anzeigen
Mein Mega IV-Eigenbau ist nichts spektakuläres, sondern ein ehemaliger SuMo II mit Mega IV-Eprom und einem 5 MHz-Quarz (statt der 4 MHz des SuMo II) wie ihn auch der Original Mega IV hat.
Hallo Walter,

welche Bauform hat der von Dir verbaute 5-MHz-Resonator? Ich stoße bei meinen Recherchen leider nur auf SMD-Modelle. Wenn Du einen "normalen" Resonator verwendet hast, wüsste ich gerne die Bezugsquelle...

Gruß, Wilfried <--- der für das Turnier SELBSTVERSTÄNDLICH wieder nicht frei bekommt!
Mit Zitat antworten
  #28  
Alt 14.03.2012, 20:55
Benutzerbild von rodel
rodel rodel ist offline
Revelation
 
Registriert seit: 18.11.2005
Ort: Tirol
Alter: 54
Land:
Beiträge: 739
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 32 Danke für 16 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 19/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss739
AW: Oldie-Turnier Klingenberg 2012

Hi Steffen und Jungs,

Ich denke auch das wir das Mittelfeld also so ca. 1750 bis 1950 Elo
schon öfters hatten, da schliese ich mich Thomas J. gerne an mal
wieder in der Region bis ca. 2070 zu gehen,
oder mein zweiter Favorit, mal wirklich im unteren Bereich also max.
1700 Elo oder so zu bleiben, hat auch seinen Reiz!

jedenfalls freue ich mich ebenfalls wieder alle zu sehen,
und wie schon geschrieben, Spaß und Freude und gute Laune
ist sowieso das wichtigste!

Gruß Bernhard
Mit Zitat antworten
  #29  
Alt 14.03.2012, 22:07
Benutzerbild von Walter
Walter Walter ist offline
Resurrection
 
Registriert seit: 19.02.2011
Ort: Erlenbach a. Main
Land:
Beiträge: 585
Abgegebene Danke: 188
Erhielt 405 Danke für 156 Beiträge
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
1/20 14/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss585
AW: Oldie-Turnier Klingenberg 2012

 Zitat von EberlW Beitrag anzeigen
Hallo Walter,

welche Bauform hat der von Dir verbaute 5-MHz-Resonator? Ich stoße bei meinen Recherchen leider nur auf SMD-Modelle. Wenn Du einen "normalen" Resonator verwendet hast, wüsste ich gerne die Bezugsquelle...

Gruß, Wilfried <--- der für das Turnier SELBSTVERSTÄNDLICH wieder nicht frei bekommt!
Hallo Wilfried,

es ist ein richtiger Quarz mit zwei Beinchen (große Bauform) und kein Resonator. Wo ich ihn herhabe? Ich weiß es nicht mehr, er fand sich in meiner Bauteilekiste, an der ich lebenslänglich gesammelt habe. Laut Aufschrift hat er richtige 5,0 MHz und nicht 4,9irgendwas MHz. Vielleicht ist das ein ganz winzigkleiner Vorteil gegenüber dem echten Mega IV?

Möglicherweise stammt er aus einem PC Ich kann dir ganz allgemein den Tip geben, alte PC-Bauteile anzusehen, PCI-Karten zum Beispiel. Mach dich da mal an eine Reparaturwerkstatt ran. Auf jeder Karte sind ein oder mehrere Quarze, und zwar offenbar Grundtonquarze, meist die kleine Durchsteckform. SMD-Quarze habe ich noch nicht ausgebaut, weil die erst auf neueren Bauteilen auftauchen, die noch in Betrieb sind. Jedenfalls lassen meine Einbauversuche beim Milano Pro vermuten, dass es keine Obertonquarze sind, sonst würde er beim Einbau z.B. eines 25 MHz Obertonquarzes noch auf einer unteren Frequenz arbeiten. Tut er aber nicht, also ist es wohl ein Grundtonquarz. Ein Messgerät habe ich nicht. Besonders ergiebig sind Modem- oder USB-Karten, weil sie höhere Frequenzen bieten, häufig 25 MHz, selten mehr, z.B. 28,xxx MHz. Das ist je nach Karte etwas anders, auch bei gleicher Funktion. Aus einer USB-Karte habe ich sogar einen 30 MHz Quarz gewonnen. Auf den wartet der Atlanta schon ganz ungeduldig.

Grüße
Walter
Mit Zitat antworten
  #30  
Alt 15.03.2012, 02:48
Benutzerbild von EberlW
EberlW EberlW ist offline
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 09.01.2005
Ort: Leverkusen-Küppersteg
Alter: 58
Land:
Beiträge: 3.111
Abgegebene Danke: 45
Erhielt 58 Danke für 43 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 sssss3111
AW: Oldie-Turnier Klingenberg 2012

 Zitat von Walter Beitrag anzeigen
Hallo Wilfried,

es ist ein richtiger Quarz mit zwei Beinchen (große Bauform) und kein Resonator. Wo ich ihn herhabe? Ich weiß es nicht mehr, er fand sich in meiner Bauteilekiste, an der ich lebenslänglich gesammelt habe. Laut Aufschrift hat er richtige 5,0 MHz und nicht 4,9irgendwas MHz. Vielleicht ist das ein ganz winzigkleiner Vorteil gegenüber dem echten Mega IV?
Hallo Walter,

ich möchte den Thread hier nicht überstrapazieren, daher nur noch eine Frage dazu. Und zwar unterscheidet sich üblicherweise die Ansteuerung durch einen Resonator von der durch einen "einfachen" Quarz. Wird letzterer anstelle eines Resonators verbaut, sollten beide Pins mit je einer kleinen Kapazität gegen Masse geschaltet sein. Hast Du diese Kondensatoren eingebaut oder läuft der Mega IV auch ohne?

Gruß, Wilfried
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Du bist nicht berechtigt, neue Themen zu erstellen.
Du bist nicht berechtigt, auf Beiträge zu antworten.
Du bist nicht berechtigt, Anhänge hochzuladen.
Du bist nicht berechtigt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB code ist An
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist An.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Erstellt von Forum Antworten Letzter Beitrag
4. Oldie-Turnier Klingenberg 2008. beleboe Usertreffen, Veranstaltungen / User Meetings, Events 32 19.04.2008 21:05
Terminfindung OLDIE-Turnier 2008 in Klingenberg steffen Usertreffen, Veranstaltungen / User Meetings, Events 9 05.12.2007 20:04
Oldie-Turnier Erlenbach/Klingenberg: Terminfindung und diesjähriges Thema steffen Usertreffen, Veranstaltungen / User Meetings, Events 82 08.04.2007 19:56


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:36 Uhr.



Powered by vBulletin (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
©Schachcomputer.info