Schachcomputer.info Community

Zurück   Schachcomputer.info Community > Schachcomputer / Chess Computer: > Partien und Turniere / Games and Tournaments


Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht

  #1  
Alt 11.02.2005, 09:48
Benutzerbild von Robert
Robert Robert ist offline
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 30.06.2004
Ort: Regensburg
Alter: 60
Land:
Beiträge: 4.179
Abgegebene Danke: 1.782
Erhielt 783 Danke für 464 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
6/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 sssss4179
Ein Abend der Überraschungen!

Hallo,


gestern abend kam man ja aus dem Wundern gar nicht mehr raus: zuerst spielt der Playmatic den Milano an die Wand, dann der Astral den Simultano und zum Schluß gewinnt noch der GK2100 gegen den Risc 1 MB!

Ich konnte es kaum glauben, als ich diese Partien sah!

Ich würde den Playmatic 5 Mhz überschlagsmäßig mit 1700 Elo ansetzen (wenn man bei der 3,1 Mhz-Version von 1650 ausgeht; leider habe ich ihn in keiner Eloliste gefunden, deshalb habe ich den Wert von Kurt's Seite übernommen)

Das sind 260 Punkte Differenz zum Milano!

Schade, dass Steffens PC an diesem Abend keine rechte Lust hatte und sich immer wieder mal verabschiedete ; ich hätte diese Partie gerne bis zum Schluß gesehen!

Und dann Astral - Simultano; ich vermute ja, daß im Astral das Programm des alten Turbo 16K steckt. Wenn ich recht informiert bin, haben beide 17 Stufen; das würde auf eine enge Verwandschaft hindeuten; ich wüßte keine andere Gerätelinie mit 17 Stufen.

Ich werde mal testen, ob meine Vermutung stimmt und ich die Partie mit meinem Turbo 16K nachvollziehen kann.

Dann hätten wir auch hier sogar mehr als 300 Punkte Differenz zwischen den beiden Kontrahenten!

Glückwunsch an die beiden Sieger!


Da stinkt ja der Sieg meines GK2100 bzw. Cosmos gegen den Risc 1 MB direkt ab!

Aber immerhin hat er damit einen großen Schritt in Richtung Achtelfinale getan! Allerdings, wenn jetzt der Grandmaster dem Mach IV einen vollen Punkt abknöpfen könnte, ware der wieder weiter! Verrückt!

Und seit gestern halte ich nichts mehr für unmöglich!


Übrigens werde ich bei Gelegenheit mal testen, ob der GK2100 die Schlußstellung tatsächlich gewonnen hätte! Schließlich ist die Endspielschwäche der Morsch-Programme ja bekannt und der Risc 1 MB gibt ja schon relativ früh auf (lt. Dirk ab -5,0) Gestern war es bei ca. -5,70.


Und noch was: Es gab im Vorfeld keinerlei Geldtransfers und es war auch kein Atlanta, der da angetreten ist!


kopfschüttelnde Grüße,
Robert

P.S.: Micha, könntest du die bisher gespielten Partien (wenn möglich nach Gruppen getrennt) zum Download bereitstellen? Dann könnte man mit Fritz sich selbst die Tabellen ausrechnen und interessante Paarungen heraussuchen, die über das Weiterkommen entscheiden!

Geändert von Robert (11.02.2005 um 10:09 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 11.02.2005, 10:30
Benutzerbild von 'hard
'hard 'hard ist offline
Mephisto MMV
 
Registriert seit: 02.08.2004
Ort: Bayern
Land:
Beiträge: 113
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 3 Danke für 1 Beitrag
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss113
AW: Ein Abend der Überraschungen!

Sagt 'mal Leute,
 Zitat von Robert
Hallo,

gestern abend kam man ja aus dem Wundern gar nicht mehr raus: zuerst spielt der Playmatic den Milano an die Wand, dann der Astral den Simultano und zum Schluß gewinnt noch der GK2100 gegen den Risc 1 MB!
.. was macht Ihr denn da?! Ich fordere umgehend Dopingkontrollen! Und zwar sowohl für die Bediener, als auch die Compies!!

Wie waren denn die Wettquoten, wer der Schiedsrichter? Da zeichnet sich bereits ein erheblich größerer Skandal als beim Fußball ab!

Weiterhin viel Spaß wünscht,
Bernhard

Geändert von 'hard (11.02.2005 um 10:40 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 11.02.2005, 12:41
Benutzerbild von Robert
Robert Robert ist offline
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 30.06.2004
Ort: Regensburg
Alter: 60
Land:
Beiträge: 4.179
Abgegebene Danke: 1.782
Erhielt 783 Danke für 464 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
6/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 sssss4179
AW: Ein Abend der Überraschungen!

 Zitat von Robert
Hallo,
Übrigens werde ich bei Gelegenheit mal testen, ob der GK2100 die Schlußstellung tatsächlich gewonnen hätte! Schließlich ist die Endspielschwäche der Morsch-Programme ja bekannt und der Risc 1 MB gibt ja schon relativ früh auf (lt. Dirk ab -5,0) Gestern war es bei ca. -5,70.
Zumindest gegen Fritz 7 auf einem 1,8 Ghz P IV konnte er es gewinnen!


viele Grüße,
Robert
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 11.02.2005, 15:14
Benutzerbild von Supergrobi
Supergrobi Supergrobi ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 12.07.2004
Ort: Hannover
Alter: 52
Land:
Beiträge: 702
Abgegebene Danke: 277
Erhielt 436 Danke für 112 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss702
AW: Ein Abend der Überraschungen!

 Zitat von Robert
Zumindest gegen Fritz 7 auf einem 1,8 Ghz P IV konnte er es gewinnen!
Na, da hab' ich ja noch mal Glück gehabt!

Ich weiß ja eigentlich gar nicht, was Ihr alle habt: Bei Risc-GK2100 z.B. lag die Gewinnerwartung des Risc lt. ELO-Tabelle (und SSDF-Liste) bei 78%.
Mit anderen Worten: Die Wahrscheinlichkeit, daß der GK2100 gewinnt, war etwas größer, als mit einem Würfel auf Anhieb eine 6 zu würfeln.

Das ist doch gar nicht sooo sensationell!

(Aber es stimmt schon, daß man solche Sachen immer als Sensation empfindet...)

Viele Grüße,
und auf einen spannenden weiteren Verlauf der WM,
Dirk
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 11.02.2005, 23:11
Benutzerbild von Chessguru
Chessguru Chessguru ist offline
Administrator
 
Registriert seit: 29.06.2004
Ort: Rostock
Alter: 55
Land:
Beiträge: 6.478
Bilder: 1
Abgegebene Danke: 1.589
Erhielt 4.599 Danke für 1.381 Beiträge
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
10/20 20/20
Heute Beiträge
1/3 sssss6478
AW: Ein Abend der Überraschungen!

Hi Jungs,

also ich finde diese Entwicklung genial. Genau das ist es doch, was man sich von einer WM erhofft. Niemand hätte mehr mit dem GK gerechnet und dann dieser Befreiungsschlag, einfach klasse. Ich hoffe, wir sehen noch mehr von diesen Wendungen.

Gruß,
micha
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 14.02.2005, 13:05
Benutzerbild von Robert
Robert Robert ist offline
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 30.06.2004
Ort: Regensburg
Alter: 60
Land:
Beiträge: 4.179
Abgegebene Danke: 1.782
Erhielt 783 Danke für 464 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
6/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 sssss4179
AW: Ein Abend der Überraschungen!

 Zitat von Robert
Und dann Astral - Simultano; ich vermute ja, daß im Astral das Programm des alten Turbo 16K steckt. Wenn ich recht informiert bin, haben beide 17 Stufen; das würde auf eine enge Verwandschaft hindeuten; ich wüßte keine andere Gerätelinie mit 17 Stufen.

Ich werde mal testen, ob meine Vermutung stimmt und ich die Partie mit meinem Turbo 16K nachvollziehen kann.
Ich habe 2 Partien des Astral mit meinem Turbo 16K nachgespielt und jeweils bis auf einen Zug absolut identische Ergebnisse erzielt. Diese Abweichungen kann man vermutlich durch "Permanent-Brain" erklären.

Aber immerhin konnte sich der Simultano ja durch seinen Sieg gegen den Diablo rehabilitieren!

mal sehen, wie's weitergeht!


viele Grüße,
Robert
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 14.02.2005, 20:52
Benutzerbild von Fluppio
Fluppio Fluppio ist offline
Schachcomputer Koryphäe
 
Registriert seit: 02.09.2004
Ort: im Urlaub
Alter: 59
Land:
Beiträge: 1.228
Bilder: 13
Abgegebene Danke: 956
Erhielt 793 Danke für 254 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
3/20 20/20
Heute Beiträge
1/3 sssss1228
AW: Ein Abend der Überraschungen!

Ich bin auch ganz angetan vom 1. AktivschachOnlineTurnier. Leider habe ich dies zu spät mitbekommen, sonst hätte ich auch mitgespielt. Na vielleicht beim nächsten Mal. So bleibt mir aber der Spass beim Nachspielen der Partien und ich fiebere mit dem R30, dem Atlanta, Grandmaster, Playmatic etc.

Wie läuft eigentlich die K.O.-Runde ab (2 oder 4 Partien)?

Gruß, Peter
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 14.02.2005, 21:34
Benutzerbild von Chessguru
Chessguru Chessguru ist offline
Administrator
 
Registriert seit: 29.06.2004
Ort: Rostock
Alter: 55
Land:
Beiträge: 6.478
Bilder: 1
Abgegebene Danke: 1.589
Erhielt 4.599 Danke für 1.381 Beiträge
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
10/20 20/20
Heute Beiträge
1/3 sssss6478
AW: Ein Abend der Überraschungen!

Hallo Peter,

na das hören wir doch gerne. Schön wenn sich ein paar Leute für unsere Idee bzw. Partien begeistern können.

Zur K.O. Runde. Ich hatte ja geschrieben, dass alle Teilnehmer noch einmal befragt werden. Nach einem sehr knappen Entscheid, wurde für die Beibehaltung der vorgeschlagenen Partienanzahl votiert. Sprich, es bleibt so, wie es auf der WM Seite veröffentlicht ist.

Viele Grüße,
Micha
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 14.02.2005, 22:07
Benutzerbild von Chessguru
Chessguru Chessguru ist offline
Administrator
 
Registriert seit: 29.06.2004
Ort: Rostock
Alter: 55
Land:
Beiträge: 6.478
Bilder: 1
Abgegebene Danke: 1.589
Erhielt 4.599 Danke für 1.381 Beiträge
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
10/20 20/20
Heute Beiträge
1/3 sssss6478
AW: Ein Abend der Überraschungen!

Hallo Günther,
 Zitat von TheStone
Was wird getan, um eventuelle Doubletten in den KO-Kämpfen zu vermeiden?
Das Thema kennen wir ja schon aus unserer Elo-Liste. Und ich würde sagen, dass wir bei unserem Entschluss bleiben, keine Doubletten zu spielen. Sprich, sollten die entsprechenden Teilnehmer feststellen, dass es bei der Eröffnung/Partie zu einer Wiederholung kommt, müsste die Partie neu gestartet werden. Sehr Zeitaufwendig sollte die Sache nicht sein, da die Eröffnungsphase ja recht schnell vonstatten geht.

Zitieren:
Bzw. wie sieht es aus, wenn es nach 3 Partien schon 2,5:0,5 oder gar 3:0 steht? Soll die 4. Partie dann ausgetragen werden? Wäre ja nicht uninteressant für die Aktivschach-Liste....
Ja schon, für unsere Elo-Liste ist es mit Sicherheit interessant, aber in so einem Turnier würde ich doch dafür plädieren, dass wir bei einem uneinholbaren Vorsprung den Wettkampf vorzeitig beenden. Einfach um die Sache unterhaltsam zu gestalten. Auch der zeitliche Aufwand ist für einige ja ein nicht unwesentlicher Faktor.

Zitieren:
Und was passiert bei einem 2:2??
Sehr gute Frage. Also wenn es sich um ein Gerät von mir handelt, geht der Sieg an mich, klar. Da brauchen wir natürlich nicht diskutieren.
Nee, war nur Spaß. Tja, schwierig. Ich würde für eine Verlängerung (2 Partien) plädieren und zwar auf Basis von Aktivschachpartien. Schließlich wollen wir ja den Aktivschach-Weltmeister krönen und da sollten wir schon auf dem zeitlichen Level bleiben, auf dem wir auch alle anderen Partien spielen. Ein wechseln z.B. auf Blitzstufe würde ich als nicht so sinnvoll erachten. Zumindest sehe ich den Vorschlag als fair an.

Ich möchte aber noch einmal betonen, dass WIR dieses Turnier spielen, nicht ich alleine. Somit sind die geäußerten Ideen nur meine persönliche Ansicht der Dinge. Sollten weitere Ideen vorhanden sein, immer raus damit. Die Mehrheit entscheidet.

Viele Grüße,
Micha
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 15.02.2005, 08:44
Benutzerbild von Robert
Robert Robert ist offline
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 30.06.2004
Ort: Regensburg
Alter: 60
Land:
Beiträge: 4.179
Abgegebene Danke: 1.782
Erhielt 783 Danke für 464 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
6/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 sssss4179
AW: Ein Abend der Überraschungen!

Hallo Micha,

 Zitat von Chessguru
Das Thema kennen wir ja schon aus unserer Elo-Liste. Und ich würde sagen, dass wir bei unserem Entschluss bleiben, keine Doubletten zu spielen. Sprich, sollten die entsprechenden Teilnehmer feststellen, dass es bei der Eröffnung/Partie zu einer Wiederholung kommt, müsste die Partie neu gestartet werden. Sehr Zeitaufwendig sollte die Sache nicht sein, da die Eröffnungsphase ja recht schnell vonstatten geht.
Sehe ich auch so. Also abwarten, bis beide aus der Bib sind und dann bei Bedarf sofort wiederholen.

Denn das Warten auf eine Abweichung kann manchmal recht lang dauern; und wenn dann doch mal eine kommt, stellt sich immer die Frage: Hat eine Seite bereits einen spielentscheidenden Vorteil?
Zitieren:
Ja schon, für unsere Elo-Liste ist es mit Sicherheit interessant, aber in so einem Turnier würde ich doch dafür plädieren, dass wir bei einem uneinholbaren Vorsprung den Wettkampf vorzeitig beenden. Einfach um die Sache unterhaltsam zu gestalten. Auch der zeitliche Aufwand ist für einige ja ein nicht unwesentlicher Faktor.
Full ACK!
Zitieren:
Sehr gute Frage. Also wenn es sich um ein Gerät von mir handelt, geht der Sieg an mich, klar. Da brauchen wir natürlich nicht diskutieren.
Jawoll, Full ACK! ääääähhhh, wie war das???
Zitieren:
Nee, war nur Spaß. Tja, schwierig. Ich würde für eine Verlängerung (2 Partien) plädieren und zwar auf Basis von Aktivschachpartien. Schließlich wollen wir ja den Aktivschach-Weltmeister krönen und da sollten wir schon auf dem zeitlichen Level bleiben, auf dem wir auch alle anderen Partien spielen. Ein wechseln z.B. auf Blitzstufe würde ich als nicht so sinnvoll erachten. Zumindest sehe ich den Vorschlag als fair an.
Sehe ich auch so!
Also bei Gleichstand immer um 2 Partien verlängern. Kein Elfmeterschießen? Kein "Golden Goal"?


viele Grüße,
Robert
Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Du bist nicht berechtigt, neue Themen zu erstellen.
Du bist nicht berechtigt, auf Beiträge zu antworten.
Du bist nicht berechtigt, Anhänge hochzuladen.
Du bist nicht berechtigt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB code ist An
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist An.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Erstellt von Forum Antworten Letzter Beitrag
Test: Kaparov Cosmos 24 Mhz geht heute abend durch den BT 2450 T Mapi Teststellungen und Elo Listen / Test positions and Elo lists 6 02.05.2006 23:23


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:45 Uhr.



Powered by vBulletin (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
©Schachcomputer.info