Schachcomputer.info Community

Zurück   Schachcomputer.info Community > Computerschach / Computer Chess: > Mess Emu & andere Emulationen / Mess Emu and other Emulations


Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht

  #2081  
Alt 07.01.2019, 10:04
Benutzerbild von Robert
Robert Robert ist offline
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 30.06.2004
Ort: Regensburg
Alter: 60
Land:
Beiträge: 4.189
Abgegebene Danke: 1.794
Erhielt 809 Danke für 474 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
6/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 sssss4189
AW: Mess Emulator für diverse Schachcomputer ist fertig!

Hallo Franz,

hier bin ich!

Vielen Dank! Das schaut wirklich sehr gut aus! Da habe ich dich wohl an den richtigen Stellen gekitzelt... Hab' nicht erwartet, dass Du so schnell reagierst, aber mittlerweile müsste ich es besser wissen

Aber ein kleines Problem habe ich festgestellt; ich denke, die Korrektur wird für Dich nur eine Kleinigkeit sein:

Wenn man eine Partie abbricht (z. B. gegen den Mephisto Dallas 16 Bit), dann eine neue Partie gegen eine andere Emu (z. B. Mephisto Amsterdam) beginnt, diese ebenfalls abbricht und anschließend die Partie gegen den Dallas fortsetzt, werden dessen Züge fälschlicherweise beim Amsterdam eingetragen.

Kurz gesagt werden Partien immer bei der letzten Notation in der Log-Datei fortgesetzt, was halt leider nicht immer passt (zumindest bei mir )

 Zitat von fhub Beitrag anzeigen
Übrigens, die Datei 'gamelog.pgn' kann man sehr wohl ändern auch während CB-Emu noch aktiv ist,
man muß dafür nur einen besseren Editor verwenden als den Standard-Windows-Editor 'notepad.exe' -
ich hab den schon lange durch den komfortableren NotePad2 ersetzt, und mit dem geht das problemlos!
Damit kann man z.B. bei Unterverwandlung eine falsche Figur ändern (siehe Punkt 4 in 'Readme.txt').
Danke für den Hinweis! Ich hatte halt ein wenig Bedenken, dass da was schiefgehen könnte, wenn ich eine Datei ändere, die gerade von einem Prozess gesperrt ist. Aber wenn Du sagst, dass das (zumindest bei CB-EMU) kein Problem darstellt, dann bin ich beruhigt!

Nochmal danke für dieses Update!

Viele Grüße
Robert
Mit Zitat antworten
  #2082  
Alt 07.01.2019, 11:45
fhub fhub ist offline
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 19.04.2010
Beiträge: 2.579
Abgegebene Danke: 434
Erhielt 5.699 Danke für 1.311 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
8/20 14/20
Heute Beiträge
1/3 sssss2579
AW: Mess Emulator für diverse Schachcomputer ist fertig!

Hallo Robert,
 Zitat von Robert Beitrag anzeigen
hier bin ich!
ich hatte schon befürchtet Du wärst irgendwo auf Schi-Urlaub und es hätte Dich eingeschneit!
Zitieren:
Aber ein kleines Problem habe ich festgestellt; ich denke, die Korrektur wird für Dich nur eine Kleinigkeit sein:

Wenn man eine Partie abbricht (z. B. gegen den Mephisto Dallas 16 Bit), dann eine neue Partie gegen eine andere Emu (z. B. Mephisto Amsterdam) beginnt, diese ebenfalls abbricht und anschließend die Partie gegen den Dallas fortsetzt, werden dessen Züge fälschlicherweise beim Amsterdam eingetragen.

Kurz gesagt werden Partien immer bei der letzten Notation in der Log-Datei fortgesetzt, was halt leider nicht immer passt (zumindest bei mir )
Also genau dieses Problem habe ich ja schon in meiner ersten Antwort auf Dein Wunsch-Posting angesprochen.
Die Datei 'gamelog.pgn' ist eine sequentielle Datei, d.h. es kann immer nur neuer Text am Ende angehängt werden - woher sollte CB-Emu auch wissen, WO in der Datei eine unterbrochene Partie fortgesetzt werden soll. Aber auch wenn ich das irgendwie speichern würde, könnte CB-Emu diese Partiefortsetzung NICHT irgendwo weiter vorne in der Datei einfügen, weil das eben bei sequentiellen Dateien nur am Ende geht (dafür müßte ich eine Datei mit einer bestimmten, fixen Struktur verwenden, aber das ist bei PGN-Dateien völlig unpraktikabel).

Du kannst also immer nur EINE (nämlich die letzte) abgebrochene Partie fortsetzen, und zwar auch nur direkt wieder als erste nach dem Abbruch - willst Du zwischendurch andere Partien spielen (mit oder ohne Abbruch), dann müßtest Du für diese jeweils die Log-Funktion abschalten, was jetzt in meiner letzten Version ja im Menü 'File > Stop Logging Moves' möglich ist.
Natürlich kannst Du das auch mit einem Texteditor selber korrigieren, d.h. so eine an falscher Stelle angehängte Fortsetzung an die richtige Stelle verschieben (möglichst erst nach Beenden von CB-Emu), aber automatisch geht das eben nicht.

Diese 'Korrektur' ist also leider für mich keine 'Kleinigkeit', sondern eine 'Unmöglichkeit' - solltest Du aber irgendeine andere, clevere Idee haben, wie man das möglicherweise doch realisieren könnte, dann nur raus damit ...

Grüße,
Franz

Geändert von fhub (07.01.2019 um 11:57 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #2083  
Alt 07.01.2019, 11:53
Benutzerbild von applechess
applechess applechess ist gerade online
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 18.09.2011
Ort: Kanton Zürich
Land:
Beiträge: 7.233
Abgegebene Danke: 9.791
Erhielt 15.010 Danke für 5.351 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
15/20 13/20
Heute Beiträge
1/3 sssss7233
AW: Mess Emulator für diverse Schachcomputer ist fertig!

 Zitat von Robert Beitrag anzeigen
Hallo Franz,
[...]
Aber ein kleines Problem habe ich festgestellt; ich denke, die Korrektur wird für Dich nur eine Kleinigkeit sein:

Wenn man eine Partie abbricht (z. B. gegen den Mephisto Dallas 16 Bit), dann eine neue Partie gegen eine andere Emu (z. B. Mephisto Amsterdam) beginnt, diese ebenfalls abbricht und anschließend die Partie gegen den Dallas fortsetzt, werden dessen Züge fälschlicherweise beim Amsterdam eingetragen.

Kurz gesagt werden Partien immer bei der letzten Notation in der Log-Datei fortgesetzt, was halt leider nicht immer passt (zumindest bei mir )
[...]
Viele Grüße
Robert
Hallo Robert
Franz hat gerade geschrieben, dass das eben nicht geht.
Ist Dir dieses "Feature" denn so wichtig. Aus meiner Sicht
handelt es sich bei Deinem geschilderten Szenario mit dem
Abbruch und der Wiederaufnahme von 2 Partien um ein
wohl selten zur Anwendung gelandes Beispiel.
Gruss
Kurt
Mit Zitat antworten
  #2084  
Alt 07.01.2019, 12:03
fhub fhub ist offline
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 19.04.2010
Beiträge: 2.579
Abgegebene Danke: 434
Erhielt 5.699 Danke für 1.311 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
8/20 14/20
Heute Beiträge
1/3 sssss2579
AW: Mess Emulator für diverse Schachcomputer ist fertig!

 Zitat von applechess Beitrag anzeigen
Ist Dir dieses "Feature" denn so wichtig.
Na ja Kurt, ich vermute mal, daß Robert diese Funktion 'AutoSave' eben für ALLE Module eingestellt hat, und sich damit dieses Problem ergibt, wenn er mehrere Partien abbricht.
Dieses neue Feature in CB-Emu zur Partie-Protokollierung ist aber (von mir) von haus aus eben nur für EINE unterbrochene Partie ausgelegt - alles andere wäre noch wesentlich aufwendiger zu implementieren als es ohnhin schon war.

Grüße,
Franz
Mit Zitat antworten
  #2085  
Alt 07.01.2019, 13:19
fhub fhub ist offline
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 19.04.2010
Beiträge: 2.579
Abgegebene Danke: 434
Erhielt 5.699 Danke für 1.311 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
8/20 14/20
Heute Beiträge
1/3 sssss2579
AW: Mess Emulator für diverse Schachcomputer ist fertig!

Hallo Robert,

eine (allerdings eher theoretische!) Möglichkeit zur Lösung Deines 'Problems' ist mir eben noch eingefallen:
Wenn ich die gespielten Partien nicht in EINER Datei 'gamelog.pgn' abspeichern würde, sondern jeweils in Einzeldateien 'ModulnameXY.pgn', dann wäre das Problem gelöst, weil jede Partiefortsetzung dann auch an die richtige Datei angehängt würde. Allerdings würde das dann auch bedeuten, daß all Deine gespielten Partien auf max. 189 verschiedene PGN-Dateien verteilt wären (so viele verschiedene Module gibt's nämlich in CB-Emu), und ich glaube kaum, daß das irgendjemand haben will (außer Dir vielleicht? ).

Diese seltsame Diskussion über das (meiner Meinung nach unsinnige) 'AutoSave' hatten wir ja schon öfters in den letzten Jahren, und ich verstehe immer noch nicht den wirklichen Sinn dieser Option:
dieses AutoSave muß ja schon VOR Aufruf eines Moduls (nämlich in der CB-Emu-GUI) eingestellt werden, aber da weißt Du ja noch gar nicht, ob die folgende Partie tatsächlich auch abgebrochen wird. Falls Du das aber eben 'vorsorglich' (vielleicht sogar automatisch für alle Module) eingeschaltet hast, dann müßtest Du ja entweder nach Beenden jeder fertig-gespielten (d.h. nicht abgebrochenen) Partie immer ein zusätzliches Soft- oder HardReset ausführen (sonst wird beim nächsten Start ja wieder diese Endstellung aufs Brett gebracht), oder eben beim jedem Start erst wieder die Grundstellung mit Soft/Hard-Reset herstellen - keine sehr komfortable Vorgehensweise.

Meiner Meinung nach wäre die vernünftigere (und logischere) Methode, dieses AutoSave komplett zu vergessen, und stattdessen die Funktionen SaveState/LoadState zu benutzen - genau für diesen Zweck sind sie ja da.
Normalerweise spielst Du ja eine angefangene Partie auch zu Ende, solltest Du sie aus irgendwelchen Gründen doch unterbrechen müssen (z.B. Frau schreit nach Dir ), dann speicherst Du den Zustand eben mit SaveState und lädst ihn später wieder mit LoadState - das ist doch einfacher als AutoSave mit den oben geschilderten zusätzlichen Resets bei allen nicht-unterbrochenen Partien, oder?
Das ändert natürlich auch nichts am Problem von mehreren unterbrochenen Partien, aber warum sollte man auch eine neue Partie beginnen, solange man eine zuvor abgebrochene Partie nicht zu Ende gespielt hat!?

Grüße,
Franz
Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu fhub für den nützlichen Beitrag:
applechess (07.01.2019)
  #2086  
Alt 07.01.2019, 13:36
fhub fhub ist offline
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 19.04.2010
Beiträge: 2.579
Abgegebene Danke: 434
Erhielt 5.699 Danke für 1.311 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
8/20 14/20
Heute Beiträge
1/3 sssss2579
AW: Mess Emulator für diverse Schachcomputer ist fertig!

Übrigens Robert,

da fällt mir noch etwas zur Lösung Deines 'Problems' ein:

Falls Du 2 (oder mehrere) abgebrochene Partien in der PGN-Datei stehen hast, z.B. in der Reihenfolge zuerst Partie A und danach Partie B, und Du willst jetzt Parite A weiterspielen, dann kannst Du ja mit einem Texteditor diese Partie A einfach (mit Copy&Paste) ans Ende der PGN-Datei verschieben (natürlich BEVOR Du die Partie A fortsetzt), dann wird die Partiefortsetzung wieder an die richtige Partie angehängt.
Es darf dabei aber hinter der verschobenen Partie A nichts mehr stehen, als auch kein CR+LF.
Etwas umständlich, aber das ist eben so, wenn man selber so umständlich vorgeht.

So, das war aber jetzt wirklich meine letzte Idee zu diesem (Deinem) sonderbaren 'Problem' ...

Grüße,
Franz
Mit Zitat antworten
  #2087  
Alt 07.01.2019, 15:38
Benutzerbild von Robert
Robert Robert ist offline
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 30.06.2004
Ort: Regensburg
Alter: 60
Land:
Beiträge: 4.189
Abgegebene Danke: 1.794
Erhielt 809 Danke für 474 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
6/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 sssss4189
AW: Mess Emulator für diverse Schachcomputer ist fertig!

Hallo Franz,

 Zitat von fhub Beitrag anzeigen
Etwas umständlich, aber das ist eben so, wenn man selber so umständlich vorgeht.
Hmm, aus meiner Sicht ist es umständlicher, erst eine Partie beenden zu müssen, um dann eine andere Aktion (z. B. einen Stellungstest) beginnen zu können. Ich selber spiele ja nicht gegen die EMUs, sondern lasse spielen

Jemand, der selbst spielt, hat dieses Problem vielleicht nicht, sondern beendet eine begonnene Partie, bevor er was anderes anfängt, das glaube ich gerne. Bei mir ist das halt anders

Autosave zu "vergessen" ist für mich schwierig, denn ich würde sicherlich ständig SaveState vergessen und mich dann jedesmal tierisch ärgern, wenn die Partie weg ist. Autosave ist für mich wesentlich(!) wichtiger als die Logfunktion, denn hierfür kann ich zur Not ja eine GUI mitlaufen lassen. Aber eine Partie wegzuwerfen, weil ich sie aus Zeitgründen nicht beenden kann...

Die Idee, jeder Engine eine eigene Logdatei zu spendieren, kam mir auch schon (kurz bevor ich deinen Beitrag las) Diese Dateien müssten dann natürlich in ein eigenes Verzeichnis.

MMn wäre das auch viel einfacher zu handhaben: Wenn ich z. B. alle Partien einer bestimmten Engine suche (z. B. für eine Auswertung), muss ich sie mir nicht umständlich aus einer großen Datei zusammensuchen, sondern habe sie kompakt in einer kleinen Datei.
Und wenn ich eine große Gesamt-pgn haben möchte, gibt es ja ohne Ende Tools, mit denen man Dateien zusammenfügen kann (z. B. Total Commander kann das out-of-the-box)

Falls Du das nicht anpassen möchtest (kann ich verstehen), könnte ich (als Alternative zu deinem copy&paste-Vorschlag) vielleicht die Datei einfach umbenennen: gamelog.pgn -> gamelog_dallas.pgn und wieder zurück, sobald ich mit dem Dallas weiterspielen will. Ist zugegeben auch etwas umständlich; müsste ich ausprobieren, was für mich einfacher ist.

Ich bin ja schon happy, dass es überhaupt dieses Log-Feature gibt; Du musst wegen mir jetzt nicht das Rad neu erfinden

Viele Grüße
Robert
Mit Zitat antworten
  #2088  
Alt 07.01.2019, 16:44
fhub fhub ist offline
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 19.04.2010
Beiträge: 2.579
Abgegebene Danke: 434
Erhielt 5.699 Danke für 1.311 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
8/20 14/20
Heute Beiträge
1/3 sssss2579
AW: Mess Emulator für diverse Schachcomputer ist fertig!

Hallo Robert!
 Zitat von Robert Beitrag anzeigen
Hmm, aus meiner Sicht ist es umständlicher, erst eine Partie beenden zu müssen, um dann eine andere Aktion (z. B. einen Stellungstest) beginnen zu können.
Sag mal, machst Du das eigentlich bei allem so: mehrere Dinge beginnen, bevor Du irgendwas zu Ende gebracht hast?
Zitieren:
Ich selber spiele ja nicht gegen die EMUs, sondern lasse spielen
So so, Du 'läßt' also spielen? Hast Dir wohl einen Butler dafür angestellt? Mensch, mußt Du Geld haben ...
Zitieren:
Die Idee, jeder Engine eine eigene Logdatei zu spendieren, kam mir auch schon (kurz bevor ich deinen Beitrag las) Diese Dateien müssten dann natürlich in ein eigenes Verzeichnis.

MMn wäre das auch viel einfacher zu handhaben: ...
Also machbar wäre das natürlich schon, allerdings bezweifle ich, daß die meisten (oder auch nur viele) CB-Emu-Benutzer begeistert davon wären,
mit 190 verschiedenen PGN-Dateien in 190 Unterverzeichnissen hantieren zu müssen.
ICH jedenfalls sicher nicht, und ob da wirklich einige eher zu dieser (Un)Lösung tendieren, das warten wir mal ab -
vielleicht können ja einige Foren-Mitglieder hier ihre Meinung dazu äußern?
Es ist sicher sinnvoller, das Verhalten von CB-Emu der Mehrheit der Benutzer anzupassen, als nur einem (oder wenigen) mit einer eher 'ungewöhnlichen' (mal freundlich ausgedrückt ) Vorgangsweise - schließlich leben wird ja in einer Demokratie.

Grüße,
Franz
Mit Zitat antworten
  #2089  
Alt 07.01.2019, 17:06
Benutzerbild von Robert
Robert Robert ist offline
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 30.06.2004
Ort: Regensburg
Alter: 60
Land:
Beiträge: 4.189
Abgegebene Danke: 1.794
Erhielt 809 Danke für 474 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
6/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 sssss4189
AW: Mess Emulator für diverse Schachcomputer ist fertig!

 Zitat von fhub Beitrag anzeigen
Sag mal, machst Du das eigentlich bei allem so: mehrere Dinge beginnen, bevor Du irgendwas zu Ende gebracht hast?
Klar, wenn's nicht anders geht...
Zitieren:
So so, Du 'läßt' also spielen? Hast Dir wohl einen Butler dafür angestellt? Mensch, mußt Du Geld haben ...
Dafür gibts Computer...
Zitieren:
Also machbar wäre das natürlich schon, allerdings bezweifle ich, daß die meisten (oder auch nur viele) CB-Emu-Benutzer begeistert davon wären,
mit 190 verschiedenen PGN-Dateien in 190 Unterverzeichnissen hantieren zu müssen.
Wozu 190 Unterverzeichnisse? Da reicht doch eines; es müsste halt der Dateiname der Emulation entsprechen (z. B. Dallas_16bit.pgn)
190 Unterverzeichnisse wären mir auch etwas viel...
Zitieren:
Es ist sicher sinnvoller, das Verhalten von CB-Emu der Mehrheit der Benutzer anzupassen, als nur einem (oder wenigen) mit einer eher 'ungewöhnlichen' (mal freundlich ausgedrückt ) Vorgangsweise - schließlich leben wird ja in einer Demokratie.
Natürlich, wenn die Mehrheit dagegen ist, dann nehme ich mein Ansinnen zurück, ist doch klar. Aber wenns den anderen Usern egal wäre und es für Dich keinen allzu großen Aufwand darstellt...

Viele Grüße
Robert
Mit Zitat antworten
  #2090  
Alt 07.01.2019, 17:14
fhub fhub ist offline
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 19.04.2010
Beiträge: 2.579
Abgegebene Danke: 434
Erhielt 5.699 Danke für 1.311 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
8/20 14/20
Heute Beiträge
1/3 sssss2579
AW: Mess Emulator für diverse Schachcomputer ist fertig!

 Zitat von Robert Beitrag anzeigen
Dafür gibts Computer...
Seit wann ist es möglich, einen Computer CB-Emu bedienen zu lassen?
Soweit ich weiß, muß man das immer noch selber tun, oder?
Zitieren:
Wozu 190 Unterverzeichnisse? Da reicht doch eines; es müsste halt der Dateiname der Emulation entsprechen (z. B. Dallas_16bit.pgn)
190 Unterverzeichnisse wären mir auch etwas viel...
Mir wären auch 190 Dateien in nur einem Unterverzeichnis schon zu viel ...

Grüße,
Franz
Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Du bist nicht berechtigt, neue Themen zu erstellen.
Du bist nicht berechtigt, auf Beiträge zu antworten.
Du bist nicht berechtigt, Anhänge hochzuladen.
Du bist nicht berechtigt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB code ist An
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist An.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Erstellt von Forum Antworten Letzter Beitrag
Info: Mephisto Emulator für den Mac fertig RolandLangfeld Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers 3 09.09.2007 22:56


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:17 Uhr.



Powered by vBulletin (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
©Schachcomputer.info