Schachcomputer.info Community

Zurück   Schachcomputer.info Community > Schachcomputer / Chess Computer: > Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers


 
 
Themen-Optionen Ansicht

Prev Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Next
  #11  
Alt 13.01.2022, 17:52
Benutzerbild von rednag
rednag rednag ist offline
Super System III
 
Registriert seit: 11.01.2022
Ort: Unterhaching
Land:
Beiträge: 13
Abgegebene Danke: 5
Erhielt 15 Danke für 2 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 3/20
Heute Beiträge
0/3 sssssss13
AW: DGT Pi Schachcomputer

Danke für eure umfangreichen Antworten und Ratschläge. Ich habe keine Option zum zitieren einzelner Absätze gefunden. Da wird irgendwie die gesamte Antwort zitiert, und das wollte ich nicht. Wird nur unübersichtlich.

Ich will mir halt jetzt ungern was kaufen, wo nächstes Jahr der Nachfolger präsentiert wird, und das "alte" dann nicht mehr unterstützt wird oder unbrauchbar wird, weil an irgendeiner API was kaputt gepatcht wurde. Die Dinger von Millenium sind ja auch nicht grade Billigheimer. Aber die Feld-LEDs sind dimmbar als auch abschaltbar. Das gefällt mir sehr gut. Und der Ansatz mit Rasperry und Selbstbasteln ist nicht unbedingt was für mich. Im Fehlerfalle steht man da ganz schnell an. Und so kann ich beim Hersteller ein Ticket aufmachen. Ist natürlich bequemer und das geht bei DIY nicht.

Wie ist es den bei Millenium beim Brett drehen? Also wenn ich mit Schwarz von unten nach oben spiele? Die Uhr,- bzw der kleine Chess Link mit den Engines muß links stehen. Da bestehe ich drauf.

Ach, ist ja toll. Ottobrunn ist ja direkt um die Ecke. Schön, wie klein doch die Welt ist.

Ich würde gerne mit dem Brett gegen Engines spielen. Aber auch nur wenn die nicht immer stur die gleiche Eröffnung spielen. Bzw. auch mal Chancen auf ein Remis hat. Wenn man NUR verliert und kein Land sieht, verliert man auch schnell das Interesse. Und dann steht das Zeug wieder ungenutzt in einer Ecke. Und dafür ist es zu teuer und zu schade.
Ich begrüße die Möglichkeiten mit dem ChessLink auch auf Lichess zu spielen. Hab das auch erst vor etwa 4 Wochen für mich entdeckt. Noch keinen Account, aber die Möglichkeit das PNG per Mail zu exportieren. Und das bringt mich zu meiner nächsten peinlichen Frage. Wie analysiert man Partien? Bzw. man muß doch auch Abweichungen berücksichtigen um den Variantenbaum verzweigen zu können. Das war in dem Schachverein kein großes Thema. Zumindest nicht das ich wüsste. Partien wurden gespielt, notiert und fertig. Das würde mich schon interessieren und will ich lernen. Und eine Datenbank wo die Partien hinterlegt werden hab ich bis heute nicht.

Und Schnell,- oder Blitz ist nichts für mich. Da war ich auch immer raus bei den Vereinspielen. Ab 30 Minuten ist alles möglich. Kann man mit dem Millenium auch nach Turnierzeit spielen? 120/40 + 30 Rest oder in der Richtung?

Ich tendiere nun tatsächlich eher zu Millenium statt zu DGT. Reines Bauchgefühl. Aber wenn ich sehe wie man mit dem Centaur ein Brett auf den Markt wirft, was keinerlei Schnittstellen aufweist um mit der Außenwelt zu kommunizieren hinterlässt das einen faden Beigeschmack. Auch leider keine Möglichkeit ein Update zu machen. Und das 2022. So Insellösungen will ich irgendwie ungern. Und wenn ich mir DGT Pi so ansehe ist das ja auch eher stiefmütterlich vom Hersteller behandelt worden. Die Summe der Dinge lassen mich an DGT schon zweifeln.

PS: Der Chess Classics Element ist der Schachcomputer für das Brett oder? Und was macht der Chess Classics Exclusive?

Geändert von rednag (13.01.2022 um 18:05 Uhr)
Mit Zitat antworten
 


Forumregeln
Du bist nicht berechtigt, neue Themen zu erstellen.
Du bist nicht berechtigt, auf Beiträge zu antworten.
Du bist nicht berechtigt, Anhänge hochzuladen.
Du bist nicht berechtigt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB code ist An
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist An.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Erstellt von Forum Antworten Letzter Beitrag
Frage: Kaufberatung: Schachcomputer gesucht kultakala Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers 18 01.11.2012 15:44
Frage: Schachcomputer Kaufberatung Ralf Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers 15 12.09.2012 00:30
Frage: kaufberatung: schachcomputer coaching immergut Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers 5 06.06.2012 16:15
Frage: Einsteiger ins Computerschach braucht Kaufberatung Feuerstein Technische Fragen und Probleme / Tuning 21 14.07.2009 23:14
Hilfe: Kaufberatung - Schachcomputer für meinen Opa supersonic Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers 8 04.12.2008 13:15


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:02 Uhr.



Powered by vBulletin (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
©Schachcomputer.info