Schachcomputer.info Community

Zurück   Schachcomputer.info Community > Schachcomputer / Chess Computer: > Technische Fragen und Probleme / Tuning


Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht

  #1  
Alt 14.05.2009, 10:39
difri difri ist offline
Novag Savant
 
Registriert seit: 30.04.2009
Ort: Solingen
Alter: 58
Beiträge: 27
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 15/20
Heute Beiträge
0/3 sssssss27
Papierrollen super system III

hi,
ich hatte kürzlich gelegenheit ein chess champion super system iii set im koffer zu ergattern. da ist ja unter anderem auch der "drucker" dabei. glücklicherweise lag dem koffer noch eine papierrolle dabei.

meine fragen... ist das spezialpapier ? kann man noch papier für diesen drucker kaufen ? wenn jemand erfahrung hat will ich mich dann schon einmal im voraus für die antwort bedanken...

grüße
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 14.05.2009, 11:37
Benutzerbild von Helmut
Helmut Helmut ist offline
TASC R40
 
Registriert seit: 20.10.2004
Ort: Linz, Österreich
Alter: 60
Land:
Beiträge: 547
Abgegebene Danke: 15
Erhielt 24 Danke für 14 Beiträge
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss547
AW: Papierrollen super system III

Es ist ein Thermopapier das (oft?) noch für Kassenbons verwendet wird. Ich habe es in einem Büromaschinengeschäft bekommen.

Der große Nateil ist dass die Ausdrucke verblassen und nach jahren nicht mehr leserlich sind; weshalb ich (wenn es wichtig ist) diese nachher kopiere.

Aber ... wer will die Partien des SS III schon wirklich ausdrucken und langfristig aufheben ?

Grüße ... Helmut
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 14.05.2009, 12:46
Benutzerbild von Robert
Robert Robert ist offline
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 30.06.2004
Ort: Regensburg
Alter: 60
Land:
Beiträge: 4.203
Abgegebene Danke: 1.820
Erhielt 830 Danke für 485 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
6/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 sssss4203
AW: Papierrollen super system III

 Zitat von Helmut Beitrag anzeigen
Der große Nateil ist dass die Ausdrucke verblassen und nach jahren nicht mehr leserlich sind
Stimmt, ich habe das leider zu spät bemerkt...
Zitieren:
Aber ... wer will die Partien des SS III schon wirklich ausdrucken und langfristig aufheben ?
ein wahres Wort...


Robert
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 14.05.2009, 20:19
difri difri ist offline
Novag Savant
 
Registriert seit: 30.04.2009
Ort: Solingen
Alter: 58
Beiträge: 27
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 15/20
Heute Beiträge
0/3 sssssss27
AW: Papierrollen super system III

danke für die antworten ..
nun ja ... die frage ist wirklich, ob die partien aufhebenswert sind ... aber ich plane ja, alte geräte gegen eine kinder-schachmannschaft antreten zu lassen und ich denke mal, dass es schon richtig klasse ist für ein kind so nen kassenbonartigen ausdruck mit zu nehmen und sagen zu können "schau mal ich hab gegen nen computer gespielt" .. deshalb denke ich, werde ich wohl mal papier nachkaufen müssen!

grüße
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 15.05.2009, 13:52
Benutzerbild von superkleber
superkleber superkleber ist offline
Mephisto Dallas
 
Registriert seit: 01.12.2008
Alter: 64
Land:
Beiträge: 141
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 16/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss141
AW: Papierrollen super system III

 Zitat von difri Beitrag anzeigen
... aber ich plane ja, alte geräte gegen eine kinder-schachmannschaft antreten zu lassen und ich denke mal, dass es schon richtig klasse ist für ein kind so nen kassenbonartigen ausdruck mit zu nehmen und sagen zu können "schau mal ich hab gegen nen computer gespielt" .. deshalb denke ich, werde ich wohl mal papier nachkaufen müssen!
Hallo,

also ich glaube sie werden dich lieben, sofern sie noch nicht zu alt sind!

Btw: Ich habe meiner Tochter (8) einen Mephisto Talking Chess Trainer gekauft, mit dem sie allein wegen der Sprachausgabe (und dem kindgerechten Schach, er macht auf Wunsch viele Fehler! ) einen Heidenspaß hat.

Und nochmal Btw: Was mich als technischem Laien wirklich wundert ist die Tatsache, dass man heutzutage einen Schachcomputer bauen kann, der auch auf den "ernsten" Stufen ein derart katastrophales Schach spielt wie der oben erwähnte. Anscheinend hat er nichtmal Permanent Brain?!? Das Teil kostet neu zwar nur 50 EUR, aber ich hätte trotzdem ein wenig mehr Widerstand erwartet. Ich meine, die Chiptechnik ist doch mittlerweile angeblich so weit entwickelt, dass die billigsten Chips schon rasend schnell sind, zumindest im Vergleich zu früher. So ein MM V-Modul, wie ich es habe, enthält doch für heutige Verhältnisse Zeitlupen-Technik aus der Urzeit, oder?! Und trotzdem bereitet es mir nach wie vor viel Arbeit, um dagegen zu gewinnen. Wenn überhaupt...

Naja, wollte ich nur mal sagen.

Grüße, Olaf
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 15.05.2009, 14:12
Benutzerbild von BlackPawn
BlackPawn BlackPawn ist offline
Schachcomputer Junkie
 
Registriert seit: 23.09.2008
Land:
Beiträge: 913
Abgegebene Danke: 3
Erhielt 8 Danke für 6 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 16/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss913
AW: Papierrollen super system III

 Zitat von superkleber Beitrag anzeigen
Hallo,

also ich glaube sie werden dich lieben, sofern sie noch nicht zu alt sind!

Btw: Ich habe meiner Tochter (8) einen Mephisto Talking Chess Trainer gekauft, mit dem sie allein wegen der Sprachausgabe (und dem kindgerechten Schach, er macht auf Wunsch viele Fehler! ) einen Heidenspaß hat.

Und nochmal Btw: Was mich als technischem Laien wirklich wundert ist die Tatsache, dass man heutzutage einen Schachcomputer bauen kann, der auch auf den "ernsten" Stufen ein derart katastrophales Schach spielt wie der oben erwähnte. Anscheinend hat er nichtmal Permanent Brain?!? Das Teil kostet neu zwar nur 50 EUR, aber ich hätte trotzdem ein wenig mehr Widerstand erwartet. Ich meine, die Chiptechnik ist doch mittlerweile angeblich so weit entwickelt, dass die billigsten Chips schon rasend schnell sind, zumindest im Vergleich zu früher. So ein MM V-Modul, wie ich es habe, enthält doch für heutige Verhältnisse Zeitlupen-Technik aus der Urzeit, oder?! Und trotzdem bereitet es mir nach wie vor viel Arbeit, um dagegen zu gewinnen. Wenn überhaupt...

Naja, wollte ich nur mal sagen.

Grüße, Olaf
Hallo Olaf,

ich kann Deine Worte nur bestätigen.

Ich bin stolzer (????) Besitzer der "Millennium Sprechenden Schachschule" und dort ist es nicht anders.

Die sprechenden Geräte scheinen schachlich ganz besonders schwach zu spielen.Ob das nun hardwarebedingt ist (wegen der Sprachausgabe) dass da nicht viel kommt,weil vielleicht für das eigentliche Schachprogramm zu wenig Speicher übrig bleibt, kann ich nicht beurteilen.

Wenn man überlegt,was die vor ca. 30 Jahren in 8 KB oder später dann in 16 KB an Schachpower reingepackt haben,ist das heute eine Frechheit.
__________________
Gruss,
René
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 15.05.2009, 14:29
Benutzerbild von Robert
Robert Robert ist offline
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 30.06.2004
Ort: Regensburg
Alter: 60
Land:
Beiträge: 4.203
Abgegebene Danke: 1.820
Erhielt 830 Danke für 485 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
6/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 sssss4203
AW: Papierrollen super system III

 Zitat von BlackPawn Beitrag anzeigen
Die sprechenden Geräte scheinen schachlich ganz besonders schwach zu spielen.Ob das nun hardwarebedingt ist (wegen der Sprachausgabe) dass da nicht viel kommt,weil vielleicht für das eigentliche Schachprogramm zu wenig Speicher übrig bleibt, kann ich nicht beurteilen.
Das ist bei den anderen Millennium-Kisten nicht anders; die spielen alle eher "unterirdisches" Schach. Eine gewisse Ausnahme ist der Millennium Schachpartner 2000; der spielt etwas besser, aber immer noch nicht berauschend. Immerhin lässt er z. B. dem Orion 2000 (einer seiner Nachfolger) keine Chance.
Zitieren:
Wenn man überlegt,was die vor ca. 30 Jahren in 8 KB oder später dann in 16 KB an Schachpower reingepackt haben,ist das heute eine Frechheit.
Und die alten Geräte hatten ja noch eine Entschuldigung: Damals verfügten die Programmierer halt einfach nicht über die notwendige Erfahrung, die heutige Schachprogrammierer haben bzw. war die verfügbare Hardware zu schwach.

Naja, das Motto bei Millennium lautet wohl: Hauptsache, billig...


Gruß,
Robert
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 15.05.2009, 15:27
difri difri ist offline
Novag Savant
 
Registriert seit: 30.04.2009
Ort: Solingen
Alter: 58
Beiträge: 27
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 15/20
Heute Beiträge
0/3 sssssss27
AW: Papierrollen super system III

da gleitet die diskussion in ne ganz andere richtung ab

also es ist definitiv so, dass die logik sicher nichts mit der sprachausgabe zu tun hat ... und ich muss auch sagen, dass ich für einige programmierer hoffe, dass die bewusst die schwache spielstärke herbeiführen. es ist ja alles im internet frei verfügbar, um schon eine recht starke engine auf die beine zu stellen.

vielleicht dürfen computer für den massenmarkt auch nicht so gut sein!
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Du bist nicht berechtigt, neue Themen zu erstellen.
Du bist nicht berechtigt, auf Beiträge zu antworten.
Du bist nicht berechtigt, Anhänge hochzuladen.
Du bist nicht berechtigt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB code ist An
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist An.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Erstellt von Forum Antworten Letzter Beitrag
Frage: CHESS CHAMPION SUPER SYSTEM III ist vergesslich? beleboe Technische Fragen und Probleme / Tuning 4 19.01.2008 19:30
Tipp: Novag Super System + RadioShack 2250XL Chessguru Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers 0 28.07.2007 23:07
Frage: Novag Super-System und Vorgänger Stefan Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers 3 07.01.2006 17:02
Info: Super Forte C ohne Super System Bausteine Stefan Technische Fragen und Probleme / Tuning 0 16.10.2005 15:14


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:19 Uhr.



Powered by vBulletin (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
©Schachcomputer.info