Schachcomputer.info Community

Zurück   Schachcomputer.info Community > Schachcomputer / Chess Computer: > Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers


Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht

  #1  
Alt 21.04.2008, 03:30
Benutzerbild von spacious_mind
spacious_mind spacious_mind ist offline
Schachcomputer Koryphäe
 
Registriert seit: 29.06.2006
Ort: Alabama, USA
Land:
Beiträge: 1.946
Abgegebene Danke: 53
Erhielt 392 Danke für 216 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
6/20 18/20
Heute Beiträge
0/3 sssss1946
Frage uber MGS und Module

Hallo an alle

Ich hab ein Chafitz Chess/Sargon 2.5 Schachcomputer.

https://www.schach-computer.info/wik...Sargon_2.5.jpg

Meine frage ist auf welche Modular Systeme laufen Capablanca und Gruenfeld? Laufen Sie auf den obigen Schachcomputer?

Ich vermute auf einen Morphy Encore gehen die auch nicht oder?

Viele gruesse

Nick
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 21.04.2008, 09:37
Benutzerbild von Robert
Robert Robert ist offline
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 30.06.2004
Ort: Regensburg
Alter: 60
Land:
Beiträge: 4.198
Abgegebene Danke: 1.814
Erhielt 827 Danke für 483 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
5/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 sssss4198
AW: Frage uber MGS und Module

Hallo Nick,

 Zitat von spacious_mind
Ich hab ein Chafitz Chess/Sargon 2.5 Schachcomputer.

https://www.schach-computer.info/wik...Sargon_2.5.jpg

Meine frage ist auf welche Modular Systeme laufen Capablanca und Gruenfeld? Laufen Sie auf den obigen Schachcomputer?
bei mir laufen sie (fast!) problemlos auf einem Sargon 2.5-Grundgerät! Ich weiß es jetzt nicht mehr genau, aber bei irgendeinem Modul gab es ein kleines Problem, das aber in meiner Erinnerung nicht weiter tragisch war.
Zitieren:
Ich vermute auf einen Morphy Encore gehen die auch nicht oder?
Soviel ich weiß, ist bei den Encore-Geräten das Modul nicht wechselbar.


viele Grüße,
Robert

Geändert von Robert (21.04.2008 um 09:39 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 21.04.2008, 13:20
Benutzerbild von spacious_mind
spacious_mind spacious_mind ist offline
Schachcomputer Koryphäe
 
Registriert seit: 29.06.2006
Ort: Alabama, USA
Land:
Beiträge: 1.946
Abgegebene Danke: 53
Erhielt 392 Danke für 216 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
6/20 18/20
Heute Beiträge
0/3 sssss1946
AW: Frage uber MGS und Module

 Zitat von Robert
Hallo Nick,


bei mir laufen sie (fast!) problemlos auf einem Sargon 2.5-Grundgerät! Ich weiß es jetzt nicht mehr genau, aber bei irgendeinem Modul gab es ein kleines Problem, das aber in meiner Erinnerung nicht weiter tragisch war.

Soviel ich weiß, ist bei den Encore-Geräten das Modul nicht wechselbar.


viele Grüße,
Robert
Hallo Robert,

Vielen dank fuer die info. Eine Frage noch dazu. Jemand hat mir ein Capablanca geschickt zum Testen. Ich hab ein Sargon 2.5 genau wie das Bild. Der Capablanca lauft mit den Sargon 2.5 ist das richtig?

Ich spielte gestern ein um es zu Testen aber beim Sargon 2.5 keine indikation das ich jetzt Tauschen kann. Wie tief in endspiel muss man sein vor es Tauschbar ist?

Laut buch sollte eine kleine Anzeige kommen das das Spiel jetzt im Endspiel ist. Ich konnte keine sehen Gestern.

Gruss

Nick

Geändert von spacious_mind (21.04.2008 um 18:32 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 21.04.2008, 17:19
Benutzerbild von Endspielgott
Endspielgott Endspielgott ist offline
Revelation
 
Registriert seit: 21.04.2005
Ort: Koblenz
Alter: 53
Land:
Beiträge: 763
Bilder: 42
Abgegebene Danke: 31
Erhielt 59 Danke für 18 Beiträge
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 19/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss763
AW: Frage uber MGS und Module

 Zitat von spacious_mind
Hallo Robert,

Vielen dank fuer die info. Eine Frage noch dazu. Jemand hat mir ein Capablanca geschickt zum Testen. Ich hab ein Sargon 2.5 genau wie das Bild. Der Capablanca lauft mit den Sargon 2.5 ist das richtig?

Ich spielte gestern ein um es zu Testen aber beim Sargon 2.5 keine indikation das ich jetzt Tauschen kann. Wie tief in endspiel muss man sein vor es Tauschbar ist?

Laut buch sollte eine kleine Anzeige kommen das das Spiel jetzt im Endspiel ist. Ich konnte sehen Gestern.

Gruss

Nick
Nick,

der Sargon 2.5 zeigt nicht an ob ein Modul gewechselt werden soll.
Prinzipiell kann der Capablanca ab dem ersten Zug eine ganze Partie spielen (im Gegensatz zu Gruenfeld).
Da der Capablanca aber die Grundstellung nicht "drin" hat, muss erst das Sargon 2.5 eingelegt, die Grundstellung gespeichert werden, und anschließend kann man Capablanca einlegen und eine Partie spielen.

Christian
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 21.04.2008, 19:26
Benutzerbild von spacious_mind
spacious_mind spacious_mind ist offline
Schachcomputer Koryphäe
 
Registriert seit: 29.06.2006
Ort: Alabama, USA
Land:
Beiträge: 1.946
Abgegebene Danke: 53
Erhielt 392 Danke für 216 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
6/20 18/20
Heute Beiträge
0/3 sssss1946
AW: Frage uber MGS und Module

 Zitat von Endspielgott
Nick,

der Sargon 2.5 zeigt nicht an ob ein Modul gewechselt werden soll.
Prinzipiell kann der Capablanca ab dem ersten Zug eine ganze Partie spielen (im Gegensatz zu Gruenfeld).
Da der Capablanca aber die Grundstellung nicht "drin" hat, muss erst das Sargon 2.5 eingelegt, die Grundstellung gespeichert werden, und anschließend kann man Capablanca einlegen und eine Partie spielen.

Christian
Hallo Christian,

Wow das ist interessant.

1)
Ich hab gerade innerhalb Capablanca ein "Neues Spiel Stellung" aufgebaut. Dann Level 3 fuer Spiel Stufe und danach 1. e4 gemacht. Capablanca beantwortete nach ueberlegung mit 1. ... Nc6.

Wer spielt den hier? Hat der Capablanca sein eigenes programm. Ist das Morphy der spielt aber ohne Buch?

2)
Jetzt fuer einen 2ten versuch, hab ich den Sargon 2.5 im Kasten gesteckt und die ersten 5 zuege des Sargon's Buch gespielt. Dann mit Rank und Mem gespeichert.

Danach Capablanca reingesteckt und er sagte das die Stellung nicht richtig ist. Als ich das dann mit Rank ueberpruefte, da sah ich auf Rank 7 und 8 Fehler die ich dann korrigierte. Danach wieder das Level gestellt und er spielte normal mit Zug Nummer 6 weiter.

Jetzt hab ich aber ein paar Fragen.

i) Wieso gab es Fehler beim tausch der Module in der Stellung? Sollte man ein paar Minuten abwarten weil es laenger braucht zum Speichern?

ii) Wer spielt den weiter? Ist das jetzt die Spielart von Sargon 2.5 oder Capablanca und was fuer ein Software ist in ein Capablanca?

Eins ist mir Sicher, ich kann den Capablanca als ein allein stehendes Programm benuetzten ohne Sargon 2.5 oder Morphy usw. es fehlt dann nur das Buch.

Jetzt eine letzte Frage ist es dann nicht moeglich das Gruenfeld Program zu benuetzen fuer die Eroeffnung und dann Speichern. Danach sofort den Capablanca reinsetzen, wenn es sein muss die Stellungfehler korrigieren und dann mit der richtigen naechsten Zugnummer weiterzuspielen?

Und wenn das nicht moeglich waere dann Gruenfeld als erstes, Sargon 2.5 (aber kein zug machen) dann Capablanca? So haette man ein Gruenfeld/Capablanca allein stehendes Spiel?

viele Gruesse

Nick

Geändert von spacious_mind (21.04.2008 um 19:33 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 21.04.2008, 20:38
Benutzerbild von Fluppio
Fluppio Fluppio ist offline
Schachcomputer Koryphäe
 
Registriert seit: 02.09.2004
Ort: im Urlaub
Alter: 59
Land:
Beiträge: 1.231
Bilder: 13
Abgegebene Danke: 975
Erhielt 796 Danke für 256 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
5/20 20/20
Heute Beiträge
1/3 sssss1231
AW: Frage uber MGS und Module

Hallo Nick,

ich habe ja im Vorfeld zum "Klasse von 1984"-Turnier ein paar Tests gemacht mit den Chafitz Modulen.

 Zitat von spacious_mind
1) Wer spielt den hier? Hat der Capablanca sein eigenes programm. Ist das Morphy der spielt aber ohne Buch?
Wie Christian schon erwähnte, kannst Du Capablanca auch als eigenständiges Programm nutzen. Ihm fehlt dann lediglich die Eröffnungsbibliothek. Zu dem Programmierer habe ich leider keine gesicherten Auskünfte. Mir ist lediglich bekannt, dass Larry Atkin das Steinitz Modul aus dem Capablanca Modul weiterentwickelt hat https://www.schach-computer.info/wik...einitz_Edition, d.h. er hat das Endspielwissen beibehalten und um Mittelspiel und Eröffnung erweitert. Ob das Capablanca Modul ebenfalls komplett von Larry Atkin stammt?? I don't know

 Zitat von spacious_mind
2)Wieso gab es Fehler beim tausch der Module in der Stellung? Sollte man ein paar Minuten abwarten weil es laenger braucht zum Speichern?
Es scheint so, dass der Modultausch nicht in allen MGS erkannt wird. Ich habe es schon in dem Doppel-Thread geschrieben. In einem von meinen MGS wird der Tausch von Gruenfeld auf Morphy oder Capablanca erkannt und er spielt die Position korrekt weiter. In meinem zweiten MGS ist alles weg Da die Geräte schon sehr alt sind, vermute ich den Fehler im Akku. Zweiter möglicher Fehler könnte eine hakelige Schaltung von ON auf MEM und zurück sein. Da muß man vorsichtig mit den MGS agieren.

 Zitat von spacious_mind
Wer spielt den weiter? Ist das jetzt die Spielart von Sargon 2.5 oder Capablanca und was fuer ein Software ist in ein Capablanca?
Sobald Du Capablanca einsetzt, spielt nur noch das Capablanca Modul. Software = siehe oben

 Zitat von spacious_mind
Jetzt eine letzte Frage ist es dann nicht moeglich das Gruenfeld Program zu benuetzen fuer die Eroeffnung und dann Speichern. Danach sofort den Capablanca reinsetzen, wenn es sein muss die Stellungfehler korrigieren und dann mit der richtigen naechsten Zugnummer weiterzuspielen?
Richtig! Du kannst erst Gruenfeld und direkt danach Capablanca verwenden. Auch dies habe ich in zwei Partien getestet, weil ich mit nicht sicher war welche Kombination stärker ist. Gruenfeld/Morphy/Capablanca oder Gruenfeld/Capablanca. Nun sind zwei Partien nicht rasant viel , aber mir ist aufgefallen, dass Capablanca SEHR passiv spielt. Eine Partie Sargon 2.5 - Gruenfeld-S/Capablanca-S ist nur remis ausgegangen (und Sargon stand klar besser, hat aber auf Zugwiederholung gespielt). Die gleiche Eröffnung habe ich dann mit Sargon 2.5 - Gruenfeld-S/Morphy/Capablanca-S gespielt. Am Ende hat Sargon 2.5 verloren.

In der BDA zum Capablanca steht auch, dass es erst bei wenig Material eingesetzt werden soll. Du kannst Dir die Partien vom Master Chess Trio (Gruen/Morphy/Capa) ja anschauen, wenn Sie hier online sind. Ich habe den Wechsel der Module im Spiel immer dokumentiert.

Viel Spaß beim Testen, Nick!

Grüße, Peter
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 21.04.2008, 21:00
Benutzerbild von spacious_mind
spacious_mind spacious_mind ist offline
Schachcomputer Koryphäe
 
Registriert seit: 29.06.2006
Ort: Alabama, USA
Land:
Beiträge: 1.946
Abgegebene Danke: 53
Erhielt 392 Danke für 216 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
6/20 18/20
Heute Beiträge
0/3 sssss1946
AW: Frage uber MGS und Module

Hallo Peter:

Super !!

Vielen dank fuer diese sehr ausfuehrliche Antwort.

Gruss

Nick
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 21.04.2008, 21:08
Benutzerbild von Fluppio
Fluppio Fluppio ist offline
Schachcomputer Koryphäe
 
Registriert seit: 02.09.2004
Ort: im Urlaub
Alter: 59
Land:
Beiträge: 1.231
Bilder: 13
Abgegebene Danke: 975
Erhielt 796 Danke für 256 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
5/20 20/20
Heute Beiträge
1/3 sssss1231
AW: Frage uber MGS und Module

Ja. ich finde die Module auch interessant, gerade weil wenig darüber bekannt ist. Du kannst ja mal die Variante Sargon2.5 + Capablanca testen.

Grüße Peter

P.S. Passt es am Donnerstag Abend bei Dir Nick? 23 Uhr?
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 21.04.2008, 21:22
Benutzerbild von spacious_mind
spacious_mind spacious_mind ist offline
Schachcomputer Koryphäe
 
Registriert seit: 29.06.2006
Ort: Alabama, USA
Land:
Beiträge: 1.946
Abgegebene Danke: 53
Erhielt 392 Danke für 216 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
6/20 18/20
Heute Beiträge
0/3 sssss1946
AW: Frage uber MGS und Module

 Zitat von Fluppio
Ja. ich finde die Module auch interessant, gerade weil wenig darüber bekannt ist. Du kannst ja mal die Variante Sargon2.5 + Capablanca testen.

Grüße Peter

P.S. Passt es am Donnerstag Abend bei Dir Nick? 23 Uhr?
Leider nicht, nur ab 23.45 weil ich arbeiten muss... Aber wie ist es mit jetzt?? Ich bin heute zu hause.

Ja ich koennte ein Spiel machen zwischen Morphy Encore und Sargon 2.5 und Capablanca. Gibt es differenzen in der Staerke zwischen ARB Sargon 2.5 und MGS Sargon 2.5? Ich hab ein ARB den ich auch fuer ein paar spiel tests benuetzen koennte.

Gruss
Nick
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 21.04.2008, 21:33
Benutzerbild von Fluppio
Fluppio Fluppio ist offline
Schachcomputer Koryphäe
 
Registriert seit: 02.09.2004
Ort: im Urlaub
Alter: 59
Land:
Beiträge: 1.231
Bilder: 13
Abgegebene Danke: 975
Erhielt 796 Danke für 256 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
5/20 20/20
Heute Beiträge
1/3 sssss1231
AW: Frage uber MGS und Module

OK! Bin um 21:45 Online bei Chessgate. Auf dem Programm steht:

Prodigy/Destiny - CXG Chess 2001

und

CXG Chess 2001 - Sensory 12 B

Vielleicht schaffen wir j abeide heute Abend. Bis gleich.

Peter
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Du bist nicht berechtigt, neue Themen zu erstellen.
Du bist nicht berechtigt, auf Beiträge zu antworten.
Du bist nicht berechtigt, Anhänge hochzuladen.
Du bist nicht berechtigt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB code ist An
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist An.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Erstellt von Forum Antworten Letzter Beitrag
Frage: Frage uber MGS und Module spacious_mind Technische Fragen und Probleme / Tuning 9 23.04.2008 01:18
Frage: Meastro Module - Slot D Stefan Technische Fragen und Probleme / Tuning 3 08.05.2007 21:44


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:49 Uhr.



Powered by vBulletin (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
©Schachcomputer.info