Schachcomputer.info Community

Zurück   Schachcomputer.info Community > Schachcomputer / Chess Computer: > Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers


 
 
Themen-Optionen Ansicht

Prev Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Next
  #1  
Alt 10.04.2008, 05:25
Benutzerbild von EberlW
EberlW EberlW ist offline
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 09.01.2005
Ort: Leverkusen-Küppersteg
Alter: 58
Land:
Beiträge: 3.111
Abgegebene Danke: 45
Erhielt 58 Danke für 43 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 sssss3111
Frage Fragen zu diversen Geräten

Hallo Jungs und Mädels,

ich habe unversehens "Nachwuchs" bekommen - Drillinge!
Als ich Informationen über die drei Geräte abrufen wollte, kam ich aus dem Staunen nicht mehr raus. Die Informationen waren derart spärlich, dass ich hier mal nachfragen wollte, ob jemand über diese Geräte näher Bescheid weiss (die Wiki wird's danken). Fange ich mal an:
  1. Mephisto Mondial
  2. Novag Allegro
  3. Novag Chess Champion Pocket Chess
Zu 1:
Der Mondial ist nun bei weitem kein seltenes Sammlerexemplar. Ich staunte nicht schlecht, als ich in der Aktivliste dieses Gerät nicht ausmachen konnte. Bei diesem Klassiker kann das doch fast nicht sein, oder? Lediglich in der Wiki steht eine Angabe. Nun, vielleicht ändert sich das jetzt ja Aufgrund Rüdiger's Turnier? Eine direkt auf die Hardware bezogene Frage: Lässt sich der Mondial anstatt durch MM1500 auch durch einfachen Epromtausch zum Mondial II aufrüsten?

Zu 2(a):
Der Allegro findet sich ebenfalls nicht in der Aktivschachliste. In der Wiki gibt es lediglich ein Foto dieses überaus hübschen kleinen Gerätes. Findet sich der Allegro möglicherweise in anderer Ausführung wieder, sodaß man Daten über die Hardware und die Spielstärke vielleicht anderweitig doch noch abfragen kann? Hat jemand Informationen dieser oder anderer Art über den Allegro?

Zu 2(b):
Bekommen habe ich den Allegro in einer offensichtlich falschen Umverpackung. Das dort abgebildete Gerät, sieht genauso aus wie der Allegro, nennt sich aber Octo und rühmt sich mit einer "erhöhten" Taktfrequenz von 15 MHz. Die Wiki kennt dieses Gerät scheinbar überhaupt nicht und folglich sieht es auch in der Aktivliste duster aus. Hat jemand Info's über dieses Gerät? Ist es bis auf die Taktung wirklich baugleich oder wurden gar Programmänderungen vorgenommen?

Zu 3:
Der Chess Champion Pocket Chess findet sich in der Aktivliste lediglich als Gerät von Scisys. Den Abbildungen in der Wiki zur Folge sehen die Geräte äusserlich auch identisch aus. Die Wiki "kennt" zwar so ein Gerät dem Namen nach auch von Novag, nur existiert darüber noch kein Artikel - da kann ich mich ja demnächst vielleicht etwas einbringen. Ich würde nun gerne wissen, ob die Geräte von Novag und Scisys nur äußerlich gleich aussehen, oder ob die Hardware nebst Programm sogar völlig identisch sind.

Nun bin ich auf Eure Antworten gespannt!
Gruß, Willi
Mit Zitat antworten
 


Forumregeln
Du bist nicht berechtigt, neue Themen zu erstellen.
Du bist nicht berechtigt, auf Beiträge zu antworten.
Du bist nicht berechtigt, Anhänge hochzuladen.
Du bist nicht berechtigt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB code ist An
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist An.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Erstellt von Forum Antworten Letzter Beitrag
Frage: Frage zur Mattsuche beim MMVI / bei Frans Morsch Geräten olafkracht Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers 3 02.03.2009 16:00
Frage: Fragen über Fragen! User_549 Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers 4 10.12.2008 21:54
Frage: Fragen zu den Mephisto Modulen murks Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers 3 17.11.2007 14:50
Frage: Fragen zur Chessmachine user_175 Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers 16 27.03.2007 23:54
Frage: Fragen zum Stratos Uli Technische Fragen und Probleme / Tuning 2 15.08.2004 12:08


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:38 Uhr.



Powered by vBulletin (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
©Schachcomputer.info