Schachcomputer.info Community

Zurück   Schachcomputer.info Community > Schachcomputer / Chess Computer: > Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers


Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht

  #31  
Alt 23.03.2018, 21:05
Benutzerbild von Mythbuster
Mythbuster Mythbuster ist offline
Forengrinch
 
Registriert seit: 06.04.2008
Ort: UNESCO Welterbe
Land:
Beiträge: 6.940
Bilder: 257
Abgegebene Danke: 1.471
Erhielt 4.646 Danke für 1.542 Beiträge
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
9/20 17/20
Heute Beiträge
0/3 sssss6940
AW: Worin besteht der Sinn eines Schachcomputers?

 Zitat von Beitrag anzeigen
Dann aber bitte eine ordentliche und hochwertige Verarbeitung, wie man sie auch vor 30 Jahren schon hinbekommen hat und kein China-Pressspan mit Glanzlack-Beschichtung ...
OK, jemand, der sich mit der Materie auskennt, hat mir gesagt, ein München Brett würde heute in der Herstellung in Handarbeit und Made in Germany ca. 500,- Euro kosten ...

Nun, selbst wenn die Elektronik maximal 100,- Euro kostet, dann muss der VK locker ca. 2,5x so hoch sein, damit es sich rechnet ...
Nehmen wir als VK 1.499,- Euro an, siehe oben ... dann geht erst einmal die Märchensteuer runter ... also ist der eigentliche VK netto nur 1.259,- Euro ... dann ist es ja nicht so, dass der Hersteller direkt verkauft ... dazwischen ist ja noch der Händler, der ja auch leben will ... da gehe ich in diesem Segment mal von 30% aus ... bleiben für den Hersteller 968,- Euro netto ...

OK, wenn die Herstellungskosten bei ca. 600,- Euro liegen (von mir aus 550,- Euro) bleiben 418,- Euro ... davon gehen dann ja noch weitere Kosten ab: Zunächst einmal die Entwicklung ... von der Idee, über die Gestaltung bis zur Umsetzung ... dann der Programmierer ... Nebensächlichkeiten wie Transport, Verpackung (inkl. Design), Handbuch (vom Autor, der bezahlt werden will bis zum Druck) etc. pp.

Dann muss die Produktion vorfinanziert werden ... dann Rückstellungen für Garantiefälle und Serviceleistungen ... ach ja, die kostenfreien Updates sind für den Kunden kostenfrei ... für den Hersteller nicht ... Arbeitszeit etc. pp. ... bis zur Webseite und dem Server.

Die Bude, in der der Hersteller seinen Betrieb hat, muss ja auch bezahlt werden: Vom Telefon bis zu den Möbeln ... bis zu den Angestellten ... alles muss bezahlt werden.

Dann frage Dich, was da noch an "Spanne" unterm Strich am Ende des Monats bleibt ... und dafür geht er zuvor das komplette unternehmerische Risiko ein.

Hätte ich lieber ein Gerät mit der Qualität eines DGT Brettes oder eines Mephisto München? Ja, auf jeden Fall ... aber wer ist bereit, dann auch den Aufpreis zu zahlen ... hier im Forum sicherlich einige ... aber das reicht kaum, um das als Firma zu machen.

Na ja, unterm Strich muss man sagen: Will man einen Schachcomputer aus Holz, ist die Auswahl aktuell "limitiert": Pewa und Rev II spielen in einer komplett anderen Liga ... halbwegs vergleichbar wäre da noch DGT ... wobei man hier sagen muss, die vertreiben die Bretter ... den Part "Schachcomputer" in der PI überlassen sie elegant Ehrenamtlichen wie Jürgen und Co ...

Unabhängig davon würde ich mir schon wünschen, so ein Gerät wie den Genius oder den King mit einem "DGT vergleichbaren" Brett zu bekommen, auch wenn dann der Preis von 599,- Euro auf 899,- Euro klettern würde ... mir wäre es das wert ... und schön, wenn man wenigstens die Wahl hätte.

Gruß,
Sascha
__________________
This post may not be reproduced without prior written permission.
Copyright (c) 1967-2024. All rights reserved to make me feel special. :-)
Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Mythbuster für den nützlichen Beitrag:
Oberstratege (24.03.2018)
  #32  
Alt 23.03.2018, 21:09
Benutzerbild von Mythbuster
Mythbuster Mythbuster ist offline
Forengrinch
 
Registriert seit: 06.04.2008
Ort: UNESCO Welterbe
Land:
Beiträge: 6.940
Bilder: 257
Abgegebene Danke: 1.471
Erhielt 4.646 Danke für 1.542 Beiträge
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
9/20 17/20
Heute Beiträge
0/3 sssss6940
AW: Worin besteht der Sinn eines Schachcomputers?

 Zitat von Beitrag anzeigen

Die können sich unter 2000 ELO wirklich nichts vorstellen.
Und unter einem PS kann sich auch kaum jemand etwas vorstellen ... aber dass "mehr besser ist" versteht jeder sofort.

Und ich denke, viele Leute informieren sich auch zuvor im Netz ...

Und einer meiner Nachbarn hat auch so eine Kiste gekauft ... hat von Schach wenig Ahnung, eigentlich gar keine ... aber "mehr Spielstärke ist besser" ... auch wenn er es niemals nutzen wird ... insofern: Alles richtig gemacht mit der Werbeaussage ...
__________________
This post may not be reproduced without prior written permission.
Copyright (c) 1967-2024. All rights reserved to make me feel special. :-)
Mit Zitat antworten
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu Mythbuster für den nützlichen Beitrag:
borromeus (23.03.2018), Oberstratege (24.03.2018)
  #33  
Alt 23.03.2018, 21:23
Benutzerbild von MaximinusThrax
MaximinusThrax MaximinusThrax ist offline
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 05.01.2005
Ort: Hessen
Alter: 60
Land:
Beiträge: 3.014
Bilder: 101
Abgegebene Danke: 556
Erhielt 1.228 Danke für 789 Beiträge
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
4/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 sssss3014
AW: Worin besteht der Sinn eines Schachcomputers?

 Zitat von Beitrag anzeigen
Natürlich gibt es diese Nudeltunker, die ihre Partie in Fritz eingeben und in der Vollanalyse Stockfish & Co drüberrutschen lassen und sich dann das Ergebnis anschauen. Das hat mit Analysieren allerdings nichts zu tun.
Nudeltunker - ich brech zusammen aber genau so ein "Exemplar" kenne ich auch: selber analysieren? Nee, lass mal. Das gebe ich dem Fritz ein (damals) heute wird es wohl SF & Co. sein.
Spielt seit Jahrzehnten fleißig Turniere mit - und wundert sich das er mindestens genau so lang seine DWZ "konserviert" hat, sprich: er hat sich seit den 90' ziger Jahren nicht verbessert. Ja kein Wunder!

Grüße
Otto
__________________
Schach ist das Spiel, das die Verrückten gesund hält. (Albert Einstein)
Mit Zitat antworten
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu MaximinusThrax für den nützlichen Beitrag:
borromeus (23.03.2018), Oberstratege (24.03.2018)
  #34  
Alt 23.03.2018, 21:23
Gast
Gast
 
Beiträge: n/a
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 0/20
Heute Beiträge
sssssssss
AW: Worin besteht der Sinn eines Schachcomputers?

 Zitat von Mythbuster Beitrag anzeigen
Und unter einem PS kann sich auch kaum jemand etwas vorstellen ... aber dass "mehr besser ist" versteht jeder sofort.

Und ich denke, viele Leute informieren sich auch zuvor im Netz ...

Und einer meiner Nachbarn hat auch so eine Kiste gekauft ... hat von Schach wenig Ahnung, eigentlich gar keine ... aber "mehr Spielstärke ist besser" ... auch wenn er es niemals nutzen wird ... insofern: Alles richtig gemacht mit der Werbeaussage ...
Du kannst mir gerne glauben. Ich kenne eine hohe dreistellige Anzahl an Besitzern und in den Emails, Telefonaten und Beratungen (auch bei mir vor Ort) war die Spielstärke zweitrangig und nicht anhand von ELO zu erklären.

1.Frage: Was gibt es für Geräte
2.Frage: Kann man das Ding leicht bedienen?
3.Frage: Gibt es einfgache Stufen, bei denen man gewinnen kann?

Es würde mich auch wirklich wundern, wenn jemand der die absolut höchste Spielstärke will sich für einen ChessGenius entscheiden würde. Die Geräte habe Vorteile, die es sich zu bewerben lohnt. Die Spielstärke ist es definitiv nicht
Mit Zitat antworten
  #35  
Alt 23.03.2018, 21:25
borromeus borromeus ist offline
Fidelity Elite Avantgarde 68060
 
Registriert seit: 24.02.2017
Land:
Beiträge: 414
Abgegebene Danke: 961
Erhielt 468 Danke für 230 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
4/20 8/20
Heute Beiträge
1/3 ssssss414
AW: Worin besteht der Sinn eines Schachcomputers?

 Zitat von Beitrag anzeigen
Nenene,- da muss ich widersprechen. Ich habe da schon so manchen Königsangriff mit Opfern gespielt, den der CGE noch nicht mal im Ansatz verstanden hat, geschweige denn in Betracht gezogen hat.
Auch jein,
, was stimmt ist, dass ich gegen stärkere Computer meist nur dann gewinne wenn ich einen Königsangriff spiele.
(Anmerkung: Wenn ich gegen einen Computer spiele, spiele ich jedoch auch immer so, wie wenn es ein Mensch wäre. Mir geht es nicht darum Anti- Computerschach zu spielen. Aus meiner subjektiven Sicht erforderte die Stellung einen Angriff!)

Diese Stellungen verstehen die Brettcomputer nicht (zumindest nicht die klassichen).

Jedoch, ich stellte öfters fest, dass wenn ich 4 Züge lang ala Stockfish spiele, der Gegner (egal ob Mensch oder Maschine) eigentlich hoffnungslos verloren ist, man dennoch GENAU dann in einer Stellung GENAU den richtigen Zug finden muss. Tja, und da habe ich oft eben daneben gegriffen.
Ergebnis: Angriff korrekt, taktisch verhaut. Ich denke das kennen sehr viele hier.

Hätte ich statt meinem "genialen" Springeropfer einfach positionell weitergespielt, weil ich ohnehin schon im Vorteil war, hätte ich die Partie vielleicht unspektakulär, aber doch gewonnen. Heisst: auch wenn ich den richtigen Zug finde, heisst es nicht, dass ich 5 Züge später die richtige Fortsetzung finde- ich hätte dort bleiben sollen, was ich verstehe.

Das zum Königsangriff.

Viel mehr betrübt es mich, dass ich selbstverständlich positionell ein besseres Verständnis habe als ein zB CGE.
In vielen Partien stellt sich das aber ironischerweise so dar:
ich habe einen tollen Plan, und 10 Züge später steht der CGE so, wie ich eigentlich gerne gestanden wäre- - der macht es einfach mit von mir übersehenen Zwischendrohungen, etc, also mehr oder weniger im taktischen Bereich wett.

Und von SOLCHEN Ideen rede ich hier- nicht von 12 zügigen Angriffen gegen den König, der von Brettis nicht durchschaubar ist.

Gruß
Karl
Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu borromeus für den nützlichen Beitrag:
Oberstratege (24.03.2018)
  #36  
Alt 23.03.2018, 21:33
Gast
Gast
 
Beiträge: n/a
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 0/20
Heute Beiträge
sssssssss
AW: Worin besteht der Sinn eines Schachcomputers?

 Zitat von Mythbuster Beitrag anzeigen
OK, jemand, der sich mit der Materie auskennt, hat mir gesagt, ein München Brett würde heute in der Herstellung in Handarbeit und Made in Germany ca. 500,- Euro kosten ...
Die Platine muss heutzutage nicht mehr in Handarbeit gefertigt werden und auch das komplette München-Brett mit Schublade kann problemlos maschinell gefertigt werden. Man hat hier die Auswahl an vielen Materialien und auch Vollholz ist möglich. Selbst geringe Serien 50-100 können auf diese Weise weit unter 100,-€/Stück gefertigt werden. (WICHTIG >>> Nur die Fertigungskosten <<<)

Wie viel eine Firma hierbei vorher Entwicklungsarbeit steckt, kann sehr unterschiedlich sein. Über meine IT-Firma in München habe ich schon einige spezielle Werkzeuge die Robotertechnik enthalten entwickeln lassen und die vom Aufbau gesehen wesentlich aufwendiger waren, als ein Schachkasten mit Schublade und Platine. Also bezüglich Fertigungskosten kenne ich mich auch recht gut aus.
Mit Zitat antworten
  #37  
Alt 23.03.2018, 21:37
Gast
Gast
 
Beiträge: n/a
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 0/20
Heute Beiträge
sssssssss
AW: Worin besteht der Sinn eines Schachcomputers?

 Zitat von borromeus Beitrag anzeigen
In vielen Partien stellt sich das aber ironischerweise so dar:
ich habe einen tollen Plan, und 10 Züge später steht der CGE so, wie ich eigentlich gerne gestanden wäre- - der macht es einfach mit von mir übersehenen Zwischendrohungen, etc, also mehr oder weniger im taktischen Bereich wett.

Und von SOLCHEN Ideen rede ich hier- nicht von 12 zügigen Angriffen gegen den König, der von Brettis nicht durchschaubar ist.

Gruß
Karl
Ja! Davon kann ich auch ein Liedchen singen. Großartig aus der Eröffnung gekommen, wunderbares Mittelspiel und im vermeintlich gewonnen Endspiel entkommt der CGE auf irrwitzige Weise und ich verliere. Solche Partien gibt es natürlich auch.
Mit Zitat antworten
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu für den nützlichen Beitrag:
borromeus (23.03.2018), Oberstratege (24.03.2018)
  #38  
Alt 23.03.2018, 21:45
Benutzerbild von Mythbuster
Mythbuster Mythbuster ist offline
Forengrinch
 
Registriert seit: 06.04.2008
Ort: UNESCO Welterbe
Land:
Beiträge: 6.940
Bilder: 257
Abgegebene Danke: 1.471
Erhielt 4.646 Danke für 1.542 Beiträge
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
9/20 17/20
Heute Beiträge
0/3 sssss6940
AW: Worin besteht der Sinn eines Schachcomputers?

Ein Brett in München Qualität für 100,- Euro? Dir ist schon klar, was eine Tischlerstunde kostet? Und nein, die Intarsien etc. können eben nicht einfach maschinell hergestellt werden. An einem München Brett hat man damals bei Rawe in Weil (das war der Hersteller für H&G) ca. zehn Stunden gearbeitet.

Und meine Werte für ein vergleichbares Brett kommen von jemandem, der ein bundesweites Unternehmen für Ladenbau und Speziallösungen mit 30 Tischlern besitzt und auch aus anderen Quellen habe ich vergleichbare Zahlen.

Nur mal so: Wenn es so einfach ist, einen Mordsgewinn mit einem Holz Schachcomputer zu machen, dann überrasche uns mit dem perfekten Gerät für 499,- Euro. Ich würde sofort kaufen ... damit bin ich hier raus.
__________________
This post may not be reproduced without prior written permission.
Copyright (c) 1967-2024. All rights reserved to make me feel special. :-)
Mit Zitat antworten
  #39  
Alt 23.03.2018, 22:00
Gast
Gast
 
Beiträge: n/a
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 0/20
Heute Beiträge
sssssssss
AW: Worin besteht der Sinn eines Schachcomputers?

 Zitat von Mythbuster Beitrag anzeigen
Ein Brett in München Qualität für 100,- Euro? Dir ist schon klar, was eine Tischlerstunde kostet? Und nein, die Intarsien etc. können eben nicht einfach maschinell hergestellt werden. An einem München Brett hat man damals bei Rawe in Weil (das war der Hersteller für H&G) ca. zehn Stunden gearbeitet.

Und meine Werte für ein vergleichbares Brett kommen von jemandem, der ein bundesweites Unternehmen für Ladenbau und Speziallösungen mit 30 Tischlern besitzt und auch aus anderen Quellen habe ich vergleichbare Zahlen.

Nur mal so: Wenn es so einfach ist, einen Mordsgewinn mit einem Holz Schachcomputer zu machen, dann überrasche uns mit dem perfekten Gerät für 499,- Euro. Ich würde sofort kaufen ... damit bin ich hier raus.
Man muss heutzutage keinen Tischler beschäftigen. Für diese Arbeiten gibt es Holz-Fertigungs-Automaten. Die Technik hat in den letzten 30 Jahren viele Fortschritte gemacht. Auch Intarsienarbeit lässt sich automatisiert fertigen.

In der Autoindustrie hämmert schon lange keiner mehr händisch den Kotflügel eines Serienautos rund.

Wenn Du für ein Jahr meine 15 Stunden Arbeitstage für mich erledigst und mir damit die notwendige Zeit gibst, baue ich Dir einen schönen Holz-Schachcomputer in Serie, den man für 499,-€ gewinnbringend verkaufen kann.

Deal?
Mit Zitat antworten
  #40  
Alt 23.03.2018, 23:38
Benutzerbild von Mythbuster
Mythbuster Mythbuster ist offline
Forengrinch
 
Registriert seit: 06.04.2008
Ort: UNESCO Welterbe
Land:
Beiträge: 6.940
Bilder: 257
Abgegebene Danke: 1.471
Erhielt 4.646 Danke für 1.542 Beiträge
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
9/20 17/20
Heute Beiträge
0/3 sssss6940
AW: Worin besteht der Sinn eines Schachcomputers?

Hallo zusammen,
nun will ich doch auch noch meinen Senf zur "Sinnfrage" abgeben ...

Ich möchte mal die kühne These wagen, dass all diejenigen, die in meinem Alter sind, sich einen Teil Ihrer Kindheit bzw. Jugend konservieren ... zumindest ist das bei mir der Fall, keine Frage.

1981 bekam ich zum 14. Geburtstag meinen ersten Schachcomputer ... ein Gerät von Novag, das ich selbst ohne Dame schlagen konnte ... das war schon recht deprimierend.

Geräte von Mephisto waren nicht drin und waren eh zu schwach ... zum Glück hatte Karstadt eine große Abteilung mit massenhaft Schachcomputern ... da habe ich als Schüler viel Zeit verbracht ... in erster Linie, um den anderen Kunden zu zeigen, wie man die Dinger weghaut ... in der Weihnachtszeit gab es von Mephisto Promotoren, die fanden das wenig lustig ...

Na ja, später, als ich studierte, kaufte ich dann den ersten richtigen Brettcomputer ... einen gebrauchten Mephisto III mit ESB 6000 .... war natürlich schwach, aber so erfüllte ich mir als Student einen Kindertraum ... ich hatte den damals für 180,- DM bekommen ... mit UPS geliefert.

Dann kam der Bereich PC Schach auf, hier war ich vom Anfang an dabei ... ich hatte wirklich alle Programme, habe sie getestet, ging bei ChessBase ein und aus, schrieb mein eigenes Schachprogramm ...

Als ich mich selbstständig gemacht habe, ging das Thema dann unter ... einerseits wurden die Programme zu stark auf der anderen Seite fehlte die Zeit ...

Etliche Jahre später dann durch Zufall wieder auf das Thema gekommen ... Erinnerungen an die Teenagerzeit kamen zurück ... und Wünsche, die unerfüllt blieben, wurden umgesetzt ... so begann der Sammeltrieb.

Zum Sinn ... ja, ich nutze die Teile tatsächlich dazu, selbst gegen sie zu spielen ... und ja, obwohl sie keine Chance haben, liebe ich sogar meine Briketts und andere Oldies ... es ist einfach entspannend, gegen einen Mephi III ESB 6000 zu spielen ... fast schon Meditation ...

Aber auch das Spiel der Computer gegeneinander macht mir durchaus Spaß ...

Mich interessieren alle Backgrounds, sowohl was die Software betrifft (Brute Force oder selektiv, viel Wissen oder schnell und dumm), als auch die Hardware und die Geschichten dahinter, wie die Weltmeisterschaften, die Programmierer etc. pp.

So ist für mich jeder Computer ein eigenständiger Charakter und je nach Lust und Laune wähle ich den jeweiligen Schachpartner aus.

Ich denke, bei mir kommen viele Punkte zusammen: Sammeltrieb, aktives Ausleben der Vergangenheit, Schachpartner, passive Bespaßung (wenn sie gegeneinander spielen) ... ein Hobby, das bei mir viele Dinge vereint.

Gegen Menschen spiele ich immer noch ... bzw. wieder ... aber ich schaffe es nicht mehr, Turniere oder Liga zu spielen, dazu fehlt einfach die Zeit ... stattdessen eher Schwachsinn wie Tandem und anderen Unsinn ...

Grüße,
Sascha
__________________
This post may not be reproduced without prior written permission.
Copyright (c) 1967-2024. All rights reserved to make me feel special. :-)
Mit Zitat antworten
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu Mythbuster für den nützlichen Beitrag:
borromeus (24.03.2018), Oberstratege (24.03.2018)
Antwort


Forumregeln
Du bist nicht berechtigt, neue Themen zu erstellen.
Du bist nicht berechtigt, auf Beiträge zu antworten.
Du bist nicht berechtigt, Anhänge hochzuladen.
Du bist nicht berechtigt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB code ist An
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist An.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Erstellt von Forum Antworten Letzter Beitrag
Frage: wie pflegt man das holzbrett des schachcomputers? OliverWeh Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers 63 04.01.2017 11:40
Partie: Welchen Sinn hat dieses Opfer ?? BlackPawn Teststellungen und Elo Listen / Test positions and Elo lists 7 18.06.2009 22:41
Hilfe: Wer kann mich beim Kauf eines Schachcomputers beraten? Jasmin777 Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers 8 03.12.2008 12:11


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:15 Uhr.



Powered by vBulletin (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
©Schachcomputer.info