Schachcomputer.info Community

Zurück   Schachcomputer.info Community > Schachcomputer / Chess Computer: > Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers


Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht

  #101  
Alt 30.06.2009, 17:45
Benutzerbild von Mythbuster
Mythbuster Mythbuster ist offline
Forengrinch
 
Registriert seit: 06.04.2008
Ort: UNESCO Welterbe
Land:
Beiträge: 6.906
Bilder: 257
Abgegebene Danke: 1.462
Erhielt 4.614 Danke für 1.522 Beiträge
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
8/20 16/20
Heute Beiträge
0/3 sssss6906
AW: Richard Lang auf Phoenix Chess Systems

 Zitat von mb1 Beitrag anzeigen
Bah, das macht mich ganz kirre
Auch haben will - sofort
Also, momentan kommt zum Besitzerstolz eine Menge Arbeit hinzu ... es gibt viel zu testen und es ist noch einige Arbeit zu tun ...

Die ersten Module (noch ohne die Emulationen) kann Ruud in knapp drei Wochen ausliefern ... die Emulation kann vom Benutzer mittels BT selbst installiert werden. Insofern, schreibe Ruud direkt an und frage ihn, wann Dein Exemplar lieferbar ist ... Du bist ja auf der Liste. Nur auf die Emus musst Du noch ein wenig warten ... aber Vorfreude ist ja bekanntlich die schönste Freude.


 Zitat von mb1 Beitrag anzeigen
Kann man eigentlich abrufen, wie viel Speicherplatz noch frei ist und für weitere Engines bzw. 65C02-Emulationen wie Polgar oder Partien etc. benutzt werden kann?
Keine Ahnung ... noch nicht! Ich arbeite mich die Tage ein. Und werde meinen Stand mit Euch teilen. Ich kann aber erst übermorgen wirklich mit den Tests anfangen ... habe bis dahin leider einige andere Dinge zu tun.


 Zitat von mb1 Beitrag anzeigen
Freue mich schon auf regelmäßige Testberichte und Fotos eines "guten Fotografen"
Werden kommen, versprochen.

 Zitat von mb1 Beitrag anzeigen
Ach ja, noch etwas
Kann man die Emulationen mit verschiedenen Geschwindigkeiten ablaufen lassen?
Derzeit nicht! Bitte immer bedenken: Mein Modul ist der erste Prototyp ... der vom Foto, ich konnte Ruud überzeugen, ihn mir zu überlassen, nachdem er noch schnell die zwei Engines eingespielt hatte (Almeria, Lyon) ... er baut sich diese Tage Nummer 2!

Auch dafür noch ein ganz herzliches Dankeschön an Ruud!!!


Sprich, es werden noch Änderungen und Erweiterungen kommen! Jetzt geht es nur darum, die Stabilität der Emulation gründlich zu testen! Nicht mehr, nicht weniger!

Grüße,
Sascha
__________________
This post may not be reproduced without prior written permission.
Copyright (c) 1967-2024. All rights reserved to make me feel special. :-)

Geändert von Mythbuster (30.06.2009 um 18:19 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #102  
Alt 30.06.2009, 18:17
Benutzerbild von mb1
mb1 mb1 ist offline
Mephisto Turniermaschine
 
Registriert seit: 15.06.2009
Ort: München
Alter: 57
Beiträge: 306
Abgegebene Danke: 9
Erhielt 64 Danke für 25 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 15/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss306
AW: Richard Lang auf Phoenix Chess Systems

Für ein ausgereiftes, gut getestetes Produkt übe ich mich gerne in Geduld.

Danke für die Infos, viel Spaß - und einige Aha-Momente - beim Testen!

Kleine Frage als Nachtrag:
Wie verhält sich denn der Modulsatz temperaturtechnisch?
Könnte er theoretisch in einem Modular dauerhaft (über Stunden bis Tage) betrieben werden - auch wenn das einem stilistischen Frevel gleich kommt
Selber würde ich das Modul in diversen Exclusive-Brettern nutzen (München-Bretter mag ich gar nicht - im Gegensatz zur Stadt).

Können wir denn auch auf Fotos vom Innenleben hoffen - oder kommt das auch einem Frevel gleich?
__________________
Grüße aus München
Manfred

Geändert von mb1 (30.06.2009 um 21:20 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #103  
Alt 30.06.2009, 21:16
Benutzerbild von bretti
bretti bretti ist offline
Mephisto London 68030
 
Registriert seit: 20.04.2007
Ort: Berlin
Land:
Beiträge: 378
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 16 Danke für 8 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 17/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss378
AW: Richard Lang auf Phoenix Chess Systems

 Zitat von Mythbuster Beitrag anzeigen
Insofern, schreibe Ruud direkt an und frage ihn, wann Dein Exemplar lieferbar ist ...
Hier per PN oder besser per Mail? Ich bin schon ganz ungeduldig - kann ich auch anrufen?
__________________
Gruß *bretti*
Mit Zitat antworten
  #104  
Alt 30.06.2009, 21:21
Benutzerbild von Mythbuster
Mythbuster Mythbuster ist offline
Forengrinch
 
Registriert seit: 06.04.2008
Ort: UNESCO Welterbe
Land:
Beiträge: 6.906
Bilder: 257
Abgegebene Danke: 1.462
Erhielt 4.614 Danke für 1.522 Beiträge
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
8/20 16/20
Heute Beiträge
0/3 sssss6906
AW: Richard Lang auf Phoenix Chess Systems

 Zitat von bretti Beitrag anzeigen
Hier per PN oder besser per Mail? Ich bin schon ganz ungeduldig - kann ich auch anrufen?
Ich schreibe Dir eine PN!
__________________
This post may not be reproduced without prior written permission.
Copyright (c) 1967-2024. All rights reserved to make me feel special. :-)
Mit Zitat antworten
  #105  
Alt 30.06.2009, 21:35
Benutzerbild von mb1
mb1 mb1 ist offline
Mephisto Turniermaschine
 
Registriert seit: 15.06.2009
Ort: München
Alter: 57
Beiträge: 306
Abgegebene Danke: 9
Erhielt 64 Danke für 25 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 15/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss306
AW: Richard Lang auf Phoenix Chess Systems

Damit ist mein Nachtrag oben wohl unter gegangen. Das hat man dann davon, wenn man extra keine neue Antwort verfasst.
Geschieht mir recht und bin auch schon still ...
__________________
Grüße aus München
Manfred
Mit Zitat antworten
  #106  
Alt 30.06.2009, 21:43
Benutzerbild von Mythbuster
Mythbuster Mythbuster ist offline
Forengrinch
 
Registriert seit: 06.04.2008
Ort: UNESCO Welterbe
Land:
Beiträge: 6.906
Bilder: 257
Abgegebene Danke: 1.462
Erhielt 4.614 Danke für 1.522 Beiträge
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
8/20 16/20
Heute Beiträge
0/3 sssss6906
AW: Richard Lang auf Phoenix Chess Systems

Also,
die Hardware wurde heute auch nach Stunden nicht warm und lief völlig unproblematisch!

Fotos vom Innenleben? Dafür braucht es eine Genehmigung von Ruud. Wenn er sagt daß es ok ist, kein Problem.

Grüße,
Sascha
__________________
This post may not be reproduced without prior written permission.
Copyright (c) 1967-2024. All rights reserved to make me feel special. :-)
Mit Zitat antworten
  #107  
Alt 30.06.2009, 22:02
Benutzerbild von mb1
mb1 mb1 ist offline
Mephisto Turniermaschine
 
Registriert seit: 15.06.2009
Ort: München
Alter: 57
Beiträge: 306
Abgegebene Danke: 9
Erhielt 64 Danke für 25 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 15/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss306
AW: Richard Lang auf Phoenix Chess Systems

Ich fände es ja - ehrlich gesagt - toll, wenn die Webpräsenz bezüglich der Module insgesamt etwas informativer wäre.
Mehr als ein Foto und rudimentäre Infos sind bisher darüber nicht zu erlangen. Bei den Kaufpreisen darf man da durchaus mehr erwarten, um für Interessenten zu werben.

Ist natürlich toll, dass unsere Neugier hier so gut befriedigt wird, aber marketingtechnisch will ich das mal gar nicht benoten.

Danke für die Info. Schön, dass Temperaturen vollkommen nebensächlich sind.
__________________
Grüße aus München
Manfred
Mit Zitat antworten
  #108  
Alt 30.06.2009, 22:07
Benutzerbild von Mythbuster
Mythbuster Mythbuster ist offline
Forengrinch
 
Registriert seit: 06.04.2008
Ort: UNESCO Welterbe
Land:
Beiträge: 6.906
Bilder: 257
Abgegebene Danke: 1.462
Erhielt 4.614 Danke für 1.522 Beiträge
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
8/20 16/20
Heute Beiträge
0/3 sssss6906
AW: Richard Lang auf Phoenix Chess Systems

Ich arbeite derzeit an Texten in deutsch und auch die aktuellen werden ein wenig überarbeitet ... in ein paar Wochen gehen die online. Dann überarbeite ich auch die Anleitung ...
__________________
This post may not be reproduced without prior written permission.
Copyright (c) 1967-2024. All rights reserved to make me feel special. :-)
Mit Zitat antworten
  #109  
Alt 01.07.2009, 10:04
Benutzerbild von Robert
Robert Robert ist offline
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 30.06.2004
Ort: Regensburg
Alter: 60
Land:
Beiträge: 4.179
Abgegebene Danke: 1.782
Erhielt 783 Danke für 464 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
7/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 sssss4179
AW: Richard Lang auf Phoenix Chess Systems

 Zitat von Mythbuster Beitrag anzeigen
Also,
die Hardware wurde heute auch nach Stunden nicht warm und lief völlig unproblematisch!
Das ist von einer XScale CPU auch nicht anders zu erwarten; die kann es sich nicht leisten, viel Energie für Wärme zu verschwenden.
Zitieren:
Fotos vom Innenleben? Dafür braucht es eine Genehmigung von Ruud. Wenn er sagt daß es ok ist, kein Problem.
Hm, da war Ruud in der Vergangenheit recht heikel (was ich auch gut verstehen kann); ich glaube nicht, dass sich da großartig was geändert hat

Ich habe ihm gestern über seine Webseite mal eine Mail mit ein paar Fragen geschickt; bin gespannt, wie die Antwort ausfallen wird. Denn wie wohl die meisten Interessenten hier, möchte ich etwas mehr wissen, bevor ich dieses (zumindest für mich) doch recht erkleckliche Sümmchen auf den Tisch des Hauses blättere. Denn für mich sollte schon etwas mehr möglich sein, als nur die "Basis-Motorisierung" (damit meine ich die 68.000-er von Lang und ein paar 6502 Programme, denn die habe ich ja alle schon im Original)

Und da ich ja auch ein Res. I Set besitze, sind die PC-Engines vom Rev. Set jetzt für mich nicht so interessant. Eher im Gegenteil, denn die Spielstärke vom Res. I hat für stärksten Schachcomputer mMn gerade noch so gepasst; mit der 500 MHz-CPU wären sie aber dann wohl endgültig überfordert.

Beim Revelation-Modul fände ich es schön, wenn man quasi per Software "tunen" könnte, also Polgar, MM IV/V mit 16-20 MHz (entspräche dem TK) oder sogar eine TM (bis zu 66 MHz/8 MB) emulieren könnte. Inwieweit das die XScale-CPU mitmacht, ist natürlich die große Frage.

Viele Wünsche und viel zuwenig Geld auf dem Konto...


viele Grüße,
Robert
Mit Zitat antworten
  #110  
Alt 01.07.2009, 10:46
Benutzerbild von Mythbuster
Mythbuster Mythbuster ist offline
Forengrinch
 
Registriert seit: 06.04.2008
Ort: UNESCO Welterbe
Land:
Beiträge: 6.906
Bilder: 257
Abgegebene Danke: 1.462
Erhielt 4.614 Danke für 1.522 Beiträge
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
8/20 16/20
Heute Beiträge
0/3 sssss6906
Pfeil AW: Richard Lang auf Phoenix Chess Systems

Hallo Robert,
was die 6502 Emulation betrifft: Hier sind 30 MHz offenbar kein Problem, Ruud hofft sogar auf deutlich mehr, aber es ist viel zu früh, dazu jetzt etwas zu schreiben. Also sollten ein MM IV, MM V oder Polgar 30 MHz kein Traum sein.

Was die 68.0x0er Emulation betrifft: Die Emulation dieser CPU ist doch mit mehr Rechenaufwand verbunden, als es zu erwarten ist. Deshalb sind Steigerungen nicht beliebig mit der eingesetzten Hardware möglich. Was man nicht vergessen darf: Ein XScale mit 500 MHz ist halt nicht in jedem Bereich (Befehlssatz) mit einem Pentium III 500 MHz zu vergleichen. Was die Geschwindigkeit der Lang Programme betrifft: Bitte wartet doch noch eine Woche ab. Dann poste ich die ersten Vergleichsstellungen mit Lösungszeiten. Wobei diese Zeiten dann noch immer nicht endgültig sind: Ruud hofft, noch eine Steigerung von 20% bis 30% durch Optimierung erzielen zu können.

Eine Emulation auf dem Niveau der TM ist meiner Ansicht nach unrealistisch.


In einem Punkt gebe ich Dir Recht: Ich würde mir wünschen, im "normalen Revelation Betrieb" die Geschwindigkeit auf 200 MHz drosseln zu können -> dann sind die Engines für das Spiel gegen den Menschen tauglicher. Ich werde das auf jeden Fall Ruud ans Herz legen.


Der Preis: Hm, stimmt, es ist viel Geld, zumindest wenn man den Blick auf die Hardware konzentriert. Aber: In dem Projekt "Phoenix Chess Systems" steckt sehr viel Arbeit, finanzielles Risiko der Vorfinanzierung, Gebühren für Lizenzen etc. pp. Auch die Herstellung jedes Gerätes ist mit einem hohen Zeitaufwand verbunden. Mittlerweile kann ich ganz gut beurteilen, welcher Aufwand (Zeit und Geld) hinter diesem Projekt steht.

Natürlich spielt auch die geringe Auflage eine Rolle ... So müssen natürlich alle Entwicklungskosten durch die Auflage getragen werden.

Außerdem: Für ein Mephisto Dallas 32 Bit Set durften die Kunden Anno 1986 schon runde 2.300,- Euro auf den Tisch des Hauses legen. Und damals war das erheblich mehr Geld in Bezug auf die Kaufkraft ... dieser Preis ist ungefähr mit dem neuen Revelation Set inkl. Emulation vergleichbar.

Und wenn ich mir so anschaue, welche Preise heute bei ebay für so manche Schachcomputer erzielt werden, dann relativiert sich der Anschaffungspreis um so mehr ...

Und was man nicht vergessen sollte: Bei dieser geringen Auflage der Modulsets und Brettgeräte erwirbt man natürlich auch ein Stück Exklusivität ... ich würde jedenfalls immer eher einen kompletten Brett Revelation kaufen als für noch mehr Geld eine 60.030 Vancouver TM, wie sie derzeit zum Beispiel bei ebay drin steht ... deren Auflage war auch nicht geringer, sie hat nie bei einer WM gespielt und enthält nur ein Programm ...

Aber das ist nur meine Meinung ...

Grüße,
Sascha
__________________
This post may not be reproduced without prior written permission.
Copyright (c) 1967-2024. All rights reserved to make me feel special. :-)

Geändert von Mythbuster (01.07.2009 um 12:36 Uhr)
Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Du bist nicht berechtigt, neue Themen zu erstellen.
Du bist nicht berechtigt, auf Beiträge zu antworten.
Du bist nicht berechtigt, Anhänge hochzuladen.
Du bist nicht berechtigt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB code ist An
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist An.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Erstellt von Forum Antworten Letzter Beitrag
Phoenix Rapid Chess Tournament Sargon Usertreffen, Veranstaltungen / User Meetings, Events 9 18.08.2008 23:42
Frage: Abstiegsrunde? + Finalrunde zu lang? Chessguru Partien und Turniere / Games and Tournaments 6 29.01.2005 18:39


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:19 Uhr.



Powered by vBulletin (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
©Schachcomputer.info