Schachcomputer.info Community

Zurück   Schachcomputer.info Community > Computerschach / Computer Chess: > Mess Emu & andere Emulationen / Mess Emu and other Emulations


Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht

  #2831  
Alt 01.07.2019, 11:09
fhub fhub ist gerade online
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 19.04.2010
Beiträge: 2.571
Abgegebene Danke: 431
Erhielt 5.650 Danke für 1.303 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
12/20 14/20
Heute Beiträge
1/3 sssss2571
AW: Mess Emulator für diverse Schachcomputer ist fertig!

Hallo Robert,
 Zitat von Robert Beitrag anzeigen
Ich habe die Info-Dateien schon gelesen, keine Sorge und ich kenne die Vorgehensweise mit Verify. Aber es ist halt um einiges aufwändiger als die Methode mit den Randfiguren.
aber es ist auch für mich um einiges aufwändiger, jetzt nachträglich diese Randfiguren für all diese Geräte auch noch einzubauen -
das werde ich definitiv nicht machen.
Zitieren:
Angenommen, ich mache einen illegalen Schlagzug.
Der Einfachheit halber spiele ich mal statt 1. e2-e4 1. e2xLf8 Ja, ich weiß, ist bescheuert, soll ja nur ein Beispiel sein
Also 'bescheuert' ist für so einen 'Zug' wohl noch stark untertrieben - wenn Du solche idiotischen 'Züge' machst,
dann brauchst Du Dich nicht wundern, daß es kompliziert ist, sie wieder zurückzunehmen.
Zitieren:
Ich will damit nur sagen, dass ich die Randfigurenmethode für deutlich einfacher und besser halte. Und vor allem narrensicher...
Damit hast Du sicher recht, aber für 'Narren' habe ich CB-Emu ja auch nicht geschrieben.

Aber vielleicht entschädigt Dich ja das heutige Update für all Deine 'Unannehmlichkeiten' mit CB-Emu ...

Grüße,
Franz
Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu fhub für den nützlichen Beitrag:
applechess (01.07.2019)
  #2832  
Alt 01.07.2019, 15:31
fhub fhub ist gerade online
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 19.04.2010
Beiträge: 2.571
Abgegebene Danke: 431
Erhielt 5.650 Danke für 1.303 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
12/20 14/20
Heute Beiträge
1/3 sssss2571
AW: Mess Emulator für diverse Schachcomputer ist fertig!

Hi,

jetzt hat es also doch einen Tag länger gedauert mit den angekündigten Updates, aber in den letzten 2 Tagen haben sich die
MAME-Source-Dateien alle paar Stunden wieder geändert, sodaß ich kaum mehr nachgekommen bin - aber das Warten hat sich gelohnt!

Ok, fangen wir mit Tasc-Emu an, da gibt es nur eine Neuerung, und zwar habe ich jetzt auf der virtuellen DOS-Festplatte
auch das Tasc-Datenbankprogramm TascBase installiert. Zu DOS-Zeiten war das ja mal wirklich ein sehr gutes Programm,
das ich auch viel und gerne benutzt habe, und vielleicht interessiert es ja auch heute noch manche.
Es ist die neueste Version 2.1a (Kopierschutz ist natürlich entfernt), und kann entweder aus dem DOS-Engine-Menü bei den
ChessMachine-Versionen aufgerufen werden, oder direkt in DOS mit TASCBASE (auf dem 286er läuft es allerdings nicht).
Übrigens kann man in TascBase sogar alle Engines der ChessMachine als Analyse-Programm verwenden, wenn man die Datei
'TASCBASE.INI' entsprechend anpasst (der King 2.55 ist standardmäßig ohnehin dabei).

So, dann komme ich mal zu CB-Emu - hier hat sich doch einiges getan:
Zuerst mal habe ich das enthaltene MessChess-Programm auf die neuere MAME-Version 0.210 upgedatet, und außerdem
von MESS auf MESSUIumgestellt und gleichzeitig auch umbenannt in 'MessChess.exe'. Damit habe ich mir eine der beiden
EXE-Dateien im MessChess-Verzeichnis erspart, und außerdem sieht jetzt diese neue MessChess.exe genauso aus wie CB-Emu,
und damit lassen sich die einzelnen Engines viel komfortabler auswählen als in der alten MESS-GUI -
man kann diese MessChess.exe jetzt auch direkt verwenden, und zwar auch dann, wenn man mit der WinBoard-GUI spielen will.
Mit diesem neuen Namen (MessChess.exe) haben sich natürlich auch sämtliche Konfigurationsdateien für WinBoard und Arena
geändert, d.h. man muß jetzt auch tatsächlich diese neuen Dateien verwenden, falls man eine andere, externe GUI benutzt.
Dafür gibt's jetzt im Verzeichnis 'OtherGUIs' auch fertige Tools, mit denen man vollautomatisch komplette Engine-Dateien
für die aktuellen Versionen von Shredder und Hiarcs erzeugen kann.

Ganz neue ist jetzt ein zusätzliches Unterverzeichnis MessExtra (mit einer gleichnamigen EXE-Datei), diese enthält
den momentanen Entwicklungsstand von MAME mit dem neuen SensorBoard-Interface und den neu dazugekommenen Schach-Modulen.
CB-Emu selbst benutzt diese neue MessExtra.exe automatisch nur für jene Engines, die entweder in CB-Emu selbst bisher noch
keine Figuren-Unterstützung hatten (z.B. die ARB Sargon-Geräte), oder eben für die neuesten Module, die ich in CB-Emu
direkt nicht mehr implementieren kann. Man kann aber diese MessExtra natürlich auch direkt starten, und darin alle
Engines aufrufen, die dieses neue SensorBoard-Interface benutzen (in den letzten 2 Tagen sind noch weitere davon erschienen,
z.B. fast alle Novag-Geräte wie Constellation oder Super Forte, Super Expert usw.).

An neuen Geräten gibt's jetzt z.B. den Novag Savant (erst seit heute auch mit komplettem Layout), und seit 2 Tagen
noch den ultimativen Top-Schachcomputer überhaupt - den Tasc R30!
Erstmal vielen Dank an 'hap' und Sandro Ronco, daß sie diesen Traum jedes Schachcomputer-Fans Wirklichkeit haben werden lassen!
Für den Tasc R30 gibt's in CB-Emu jetzt einen neuen Eintrag 'Chess_Tasc' in der linken Spalte, beim Start wird dann das neue
Programm MessExtra benutzt, weil auch der Tasc R30 ja schon das neue SensorBoard-Interface unterstützt.
Außerdem sind 4 verschiedene Engine-Versionen enthalten: Gideon 2.1 und King 2.20, 2.23 und 2.50.
Das originale (interne) Layout des R30 mit dem Bedienungsmodul unter dem Schachbrett hat mir nicht so besonders zugesagt,
und daher habe ich auch ein externes Artwork gemacht, bei dem das Bedienungsmodul rechts vom Brett ist - dadurch sind
Schachbrett und externes Modul größer, was für so ein Spitzengerät auch eher passend ist. Aber natürlich kann man jederzeit
im Menü 'Options > Video' wieder auf das interne Layout umschalten, falls es jemand kleiner haben will.

Aber einen Moment mal - gab's da nicht sogar ein noch stärkes Modell davon, den Tasc R40?
Nun, wer mich kennt weiß natürlich inzwischen, daß ich mir so etwas nicht entgehen lasse , und daher habe ich zusätzlich
auch den Tasc R40 eingebaut! Taktfrequenz auf 40 MHz erhöht und ihm 1 MB Speicher spendiert, und das war's auch schon.
Ich hab zwar nicht die 'echten' R40-ROMs (und vermutlich auch sonst niemand hier), aber laut Wiki sollen die Engines
im R40 ja ohnehin identisch zum R30 sein, und tatsächlich erkennt dieser 'aufgemotzte' R30 die höhere Taktfrequenz und
den größeren Speicher automatisch, und zeigt das auch im Info-Menü an!
Allerdings meldet er sich immer noch als "R30", aber das ist eben im ROM so vorgegeben, und das kann ich leider wegen der
ungewöhnlichen Struktur der ROMs auch nicht irgendwie patchen - ich bin mir aber ziemlich sicher, daß er trotzdem praktisch
dem echten Tasc R40 entspricht.

So, das war's wieder mal, mit dem Tasc R30 ist das wahrscheinlich das interessanteste Update, das es jemals gab -
ich wünsche euch allen viel Spaß damit.

Download wie üblich von meiner Webseite:
https://fhub.jimdo.com/

Grüße,
Franz
Mit Zitat antworten
Folgende 18 Benutzer sagen Danke zu fhub für den nützlichen Beitrag:
achimp (01.07.2019), Agep (01.07.2019), applechess (01.07.2019), Bryan Whitby (01.07.2019), Chessguru (01.07.2019), Eberhard A. Börger (02.07.2019), germangonzo (01.07.2019), Hartmut (01.07.2019), hebel (01.07.2019), Jo (01.07.2019), marste (01.07.2019), Michael (01.07.2019), MikeChess (01.07.2019), Mythbuster (01.07.2019), Novize (01.07.2019), Robert (01.07.2019), ruschach (01.07.2019), Theo (01.07.2019)
  #2833  
Alt 01.07.2019, 15:43
Benutzerbild von Robert
Robert Robert ist offline
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 30.06.2004
Ort: Regensburg
Alter: 60
Land:
Beiträge: 4.179
Abgegebene Danke: 1.782
Erhielt 783 Danke für 464 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
7/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 sssss4179
AW: Mess Emulator für diverse Schachcomputer ist fertig!

 Zitat von fhub Beitrag anzeigen
aber es ist auch für mich um einiges aufwändiger, jetzt nachträglich diese Randfiguren für all diese Geräte auch noch einzubauen -
das werde ich definitiv nicht machen.
Ok, war ja nur ein Vorschlag
Zitieren:
Also 'bescheuert' ist für so einen 'Zug' wohl noch stark untertrieben - wenn Du solche idiotischen 'Züge' machst,
dann brauchst Du Dich nicht wundern, daß es kompliziert ist, sie wieder zurückzunehmen.
Naja, ist Dir noch nie ein "Mausslip" passiert?
Zitieren:
Damit hast Du sicher recht, aber für 'Narren' habe ich CB-Emu ja auch nicht geschrieben.
Aber es ist nicht auszuschließen, dass auch Narren CB-EMU nutzen möchten
Zitieren:
Aber vielleicht entschädigt Dich ja das heutige Update für all Deine 'Unannehmlichkeiten' mit CB-Emu ...
Ah, ich sehe: das neue Interface! Und ganz nebenbei kommt noch der R30 als Dreingabe...

Viiiieeelen Dank!

Viele Grüße
Robert
Mit Zitat antworten
  #2834  
Alt 01.07.2019, 15:49
fhub fhub ist gerade online
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 19.04.2010
Beiträge: 2.571
Abgegebene Danke: 431
Erhielt 5.650 Danke für 1.303 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
12/20 14/20
Heute Beiträge
1/3 sssss2571
AW: Mess Emulator für diverse Schachcomputer ist fertig!

 Zitat von Robert Beitrag anzeigen
Naja, ist Dir noch nie ein "Mausslip" passiert?
Nee, einen Slip hab ich unter meiner Hose an, und ich wüßte nicht, was da eine Maus zu suchen hätte.

Grüße,
Franz
Mit Zitat antworten
  #2835  
Alt 01.07.2019, 16:15
Benutzerbild von Robert
Robert Robert ist offline
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 30.06.2004
Ort: Regensburg
Alter: 60
Land:
Beiträge: 4.179
Abgegebene Danke: 1.782
Erhielt 783 Danke für 464 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
7/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 sssss4179
AW: Mess Emulator für diverse Schachcomputer ist fertig!

 Zitat von fhub Beitrag anzeigen
jetzt hat es also doch einen Tag länger gedauert mit den angekündigten Updates, aber in den letzten 2 Tagen haben sich die
MAME-Source-Dateien alle paar Stunden wieder geändert, sodaß ich kaum mehr nachgekommen bin - aber das Warten hat sich gelohnt!
Aaaaabsolut!
Zitieren:
Ok, fangen wir mit Tasc-Emu an, da gibt es nur eine Neuerung, und zwar habe ich jetzt auf der virtuellen DOS-Festplatte
auch das Tasc-Datenbankprogramm TascBase installiert. Zu DOS-Zeiten war das ja mal wirklich ein sehr gutes Programm,
das ich auch viel und gerne benutzt habe, und vielleicht interessiert es ja auch heute noch manche.
Ohja, ich habe mir das damals auch zugelegt, weil es deutlich billiger war als Chessbase.
Auch dafür ein dickes Danke!
Zitieren:
An neuen Geräten gibt's jetzt z.B. den Novag Savant (erst seit heute auch mit komplettem Layout)
Da es heute keine funktionsfähigen Originalgeräte mehr gibt, ist das eine Offenbarung für jeden Savantbesitzer (also auch für mich)
Zitieren:
Aber einen Moment mal - gab's da nicht sogar ein noch stärkes Modell davon, den Tasc R40?
Nun, wer mich kennt weiß natürlich inzwischen, daß ich mir so etwas nicht entgehen lasse , und daher habe ich zusätzlich
auch den Tasc R40 eingebaut! Taktfrequenz auf 40 MHz erhöht und ihm 1 MB Speicher spendiert, und das war's auch schon.
Ich hab zwar nicht die 'echten' R40-ROMs (und vermutlich auch sonst niemand hier), aber laut Wiki sollen die Engines
im R40 ja ohnehin identisch zum R30 sein, und tatsächlich erkennt dieser 'aufgemotzte' R30 die höhere Taktfrequenz und
den größeren Speicher automatisch, und zeigt das auch im Info-Menü an!
Ich weiß gar nicht, worüber ich mich zuerst freuen soll!

Viele Grüße
Robert
Mit Zitat antworten
  #2836  
Alt 01.07.2019, 16:22
Benutzerbild von Mythbuster
Mythbuster Mythbuster ist offline
Forengrinch
 
Registriert seit: 06.04.2008
Ort: UNESCO Welterbe
Land:
Beiträge: 6.906
Bilder: 257
Abgegebene Danke: 1.462
Erhielt 4.614 Danke für 1.522 Beiträge
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
8/20 16/20
Heute Beiträge
0/3 sssss6906
AW: Mess Emulator für diverse Schachcomputer ist fertig!

Hallo Franz,
ich bin sprachlos ... und das kommt wahrlich nur selten vor!

Vielen, vielen Dank!

Gruß,
Sascha
__________________
This post may not be reproduced without prior written permission.
Copyright (c) 1967-2024. All rights reserved to make me feel special. :-)
Mit Zitat antworten
  #2837  
Alt 01.07.2019, 17:14
Mark 1 Mark 1 ist offline
TASC R30
 
Registriert seit: 27.09.2006
Beiträge: 452
Abgegebene Danke: 627
Erhielt 274 Danke für 148 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
7/20 18/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss452
AW: Mess Emulator für diverse Schachcomputer ist fertig!

Hallo Franz..

Also das ist einfach unglaublich . Schon alleine diese Artwork´s vom Savant und dem R30. Übrigens hatte mein Savant damals einen Programmierfehler worauf ich ihn zurückgab. Erreichte der Bauer die letzte reihe nahm er immer einen Springer.Mal schauen ob das in der Emulation auch passiert.

Aber wie immer , Top Arbeit und vielen Dank dafür...

Gruß Mark 1
Mit Zitat antworten
  #2838  
Alt 01.07.2019, 17:14
Benutzerbild von Solwac
Solwac Solwac ist offline
Revelation
 
Registriert seit: 18.07.2010
Land:
Beiträge: 782
Abgegebene Danke: 189
Erhielt 338 Danke für 216 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 14/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss782
AW: Mess Emulator für diverse Schachcomputer ist fertig!

 Zitat von fhub Beitrag anzeigen
Nee, einen Slip hab ich unter meiner Hose an, und ich wüßte nicht, was da eine Maus zu suchen hätte.

Grüße,
Franz
Mit Zitat antworten
  #2839  
Alt 01.07.2019, 18:04
Benutzerbild von applechess
applechess applechess ist gerade online
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 18.09.2011
Ort: Kanton Zürich
Land:
Beiträge: 7.191
Abgegebene Danke: 9.716
Erhielt 14.909 Danke für 5.312 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
16/20 13/20
Heute Beiträge
3/3 sssss7191
AW: Mess Emulator für diverse Schachcomputer ist fertig!

 Zitat von fhub Beitrag anzeigen
Hi,

jetzt hat es also doch einen Tag länger gedauert mit den angekündigten Updates, aber in den letzten 2 Tagen haben sich die
MAME-Source-Dateien alle paar Stunden wieder geändert, sodaß ich kaum mehr nachgekommen bin - aber das Warten hat sich gelohnt!

Grüße,
Franz
Hallo Franz
Ich bin sprachlos vor Glück. Danke, danke, danke ...
Mfg
Kurt
Mit Zitat antworten
  #2840  
Alt 01.07.2019, 22:28
Hartmut Hartmut ist offline
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 01.04.2010
Ort: Nürnberg
Alter: 60
Land:
Beiträge: 2.173
Abgegebene Danke: 3.211
Erhielt 1.543 Danke für 897 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
3/20 14/20
Heute Beiträge
0/3 sssss2173
AW: Mess Emulator für diverse Schachcomputer ist fertig!

 Zitat von fhub Beitrag anzeigen
Nee, einen Slip hab ich unter meiner Hose an, und ich wüßte nicht, was da eine Maus zu suchen hätte.

Grüße,
Franz
Naja, wenns ne süße blonde Maus ist...
__________________
Mein Profil beim ICCF (International Correspondence Chess Federation)
https://www.iccf.com/player?id=89948&tab=3
Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Du bist nicht berechtigt, neue Themen zu erstellen.
Du bist nicht berechtigt, auf Beiträge zu antworten.
Du bist nicht berechtigt, Anhänge hochzuladen.
Du bist nicht berechtigt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB code ist An
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist An.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Erstellt von Forum Antworten Letzter Beitrag
Info: Mephisto Emulator für den Mac fertig RolandLangfeld Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers 3 09.09.2007 22:56


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:46 Uhr.



Powered by vBulletin (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
©Schachcomputer.info