Schachcomputer.info Community

Zurück   Schachcomputer.info Community > Schachcomputer / Chess Computer: > Partien und Turniere / Games and Tournaments > Fernschachturnier


Thema geschlossen
 
Themen-Optionen Ansicht

  #1  
Alt 21.05.2009, 22:36
Benutzerbild von Robert
Robert Robert ist offline
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 30.06.2004
Ort: Regensburg
Alter: 60
Land:
Beiträge: 4.190
Abgegebene Danke: 1.798
Erhielt 812 Danke für 475 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
6/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 sssss4190
Fernschachturnier in einer Interessengemeinschaft fortsetzen

Hallo Jungs,


ich fände es sinnvoll, künftig alle Postings, die das Fernschachturnier betreffen, in einer Interessengemeinschaft zusammenzufassen. Für die meisten "Nicht-Teilnehmer" sind diese Postings ja wohl eher uninteressant...

Wärt ihr damit einverstanden?


Gruß,
Robert
  #2  
Alt 21.05.2009, 22:50
Benutzerbild von Paisano
Paisano Paisano ist offline
Schachcomputer Koryphäe
 
Registriert seit: 15.12.2004
Ort: Borken-Singlis (Hessen)
Alter: 65
Land:
Beiträge: 1.247
Abgegebene Danke: 87
Erhielt 273 Danke für 76 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
2/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 sssss1247
AW: Fernschachturnier in einer Interessengemeinschaft fortsetzen

 Zitat von Robert Beitrag anzeigen
Hallo Jungs,


ich fände es sinnvoll, künftig alle Postings, die das Fernschachturnier betreffen, in einer Interessengemeinschaft zusammenzufassen. Für die meisten "Nicht-Teilnehmer" sind diese Postings ja wohl eher uninteressant...

Wärt ihr damit einverstanden?
Gruß,
Robert
Ja, klar, macht absolut Sinn.

Grüße
Uwe
  #3  
Alt 21.05.2009, 23:00
Benutzerbild von iuppiter
iuppiter iuppiter ist offline
TASC R40
 
Registriert seit: 28.08.2005
Beiträge: 504
Bilder: 34
Abgegebene Danke: 9
Erhielt 8 Danke für 5 Beiträge
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 19/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss504
AW: Fernschachturnier in einer Interessengemeinschaft fortsetzen

Hallo Robert,

ehrlich gesagt halte ich das für überflüssig, da zum einen ein Unterforum für das Fernschachturnier existiert und zum anderen gibt es ja sowieso nicht so viele Postings dort, meistens werden die Beiträge nur editiert um neue Züge hinzu zu fügen, wodurch sich die selbigen auf der Startseite nicht in den Vordergrund drängen.

MfG
Vitali
  #4  
Alt 21.05.2009, 23:15
Benutzerbild von Chessguru
Chessguru Chessguru ist offline
Administrator
 
Registriert seit: 29.06.2004
Ort: Rostock
Alter: 55
Land:
Beiträge: 6.492
Bilder: 1
Abgegebene Danke: 1.616
Erhielt 4.636 Danke für 1.390 Beiträge
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
8/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 sssss6492
AW: Fernschachturnier in einer Interessengemeinschaft fortsetzen

Hallo,

wenn es nur um die Anzeige der Beiträge auf der Startseite bzw. im Top 5 Kasten geht, diese könnte ich problemlos aus der Anzeige nehmen.

Auch wäre eine separate Einstellung zwischen Portal Kasten "Letzte Themen aus der Community" und "Top 5 Stats" möglich.

Gruß,
Micha
  #5  
Alt 21.05.2009, 23:25
Benutzerbild von Helmut
Helmut Helmut ist offline
TASC R40
 
Registriert seit: 20.10.2004
Ort: Linz, Österreich
Alter: 59
Land:
Beiträge: 547
Abgegebene Danke: 15
Erhielt 24 Danke für 14 Beiträge
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss547
AW: Fernschachturnier in einer Interessengemeinschaft fortsetzen

 Zitat von Robert Beitrag anzeigen
Hallo Jungs,


ich fände es sinnvoll, künftig alle Postings, die das Fernschachturnier betreffen, in einer Interessengemeinschaft zusammenzufassen. Für die meisten "Nicht-Teilnehmer" sind diese Postings ja wohl eher uninteressant...

Wärt ihr damit einverstanden?


Gruß,
Robert
Hallo Robert!

Grundsätzlcih finde ich die Nutzung der Interessensgemeinschaften dafür gemacht so Dinge wie das Fernschachturnier dort abzuhandeln.

Deine Begründung "Für die meisten "Nicht-Teilnehmer" sind diese Postings ja wohl eher uninteressant" finde ich aber schon ein bischen traurig. Interessiert du dich wirklich nur für die Dinge an denen du aktiv teilnimmst?

Ich verfolge auch Turniere und Themen an denen ich nicht aktiv teilnehme da mich das Thema Schachcomputer "an und für sich" interessiert. So habe ich die Wm verfolgt und natürlich auch die Oldieturniergruppe U1900 obwohl ich da nicht mitspiele.

Ich weiss auch nicht ob die Interessegnsgemeinschaften wirklich eine gute Idee sind. Mich stört dass da Themen (die doch viele interessieren) irgendwie ins Abseits gestellt werden. Wenn z:bsp jetzt jemand ins Forum sieht bekommt er kaum mehr mit welch großes Oldieturnier hier gespielt wird.

Wenn wir in Zukunft alle Turniere in IGS abhandeln werden alle "Grossveranstantungen" ins Abseits gedrängt und sind für "später hinzukommende" schwer zu finden. Ich fand das mit den neuersten Postings immer recht gut da man wusset wo sich was tut. Jetzt weiss man das nur mehr ausserhalb der IGs.

Liebe Grüße und schönen (Schachcomputer)abend ... Helmut
  #6  
Alt 22.05.2009, 09:23
Benutzerbild von Robert
Robert Robert ist offline
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 30.06.2004
Ort: Regensburg
Alter: 60
Land:
Beiträge: 4.190
Abgegebene Danke: 1.798
Erhielt 812 Danke für 475 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
6/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 sssss4190
AW: Fernschachturnier in einer Interessengemeinschaft fortsetzen

Hallo Helmut,

 Zitat von Helmut Beitrag anzeigen
Deine Begründung "Für die meisten "Nicht-Teilnehmer" sind diese Postings ja wohl eher uninteressant" finde ich aber schon ein bischen traurig. Interessiert du dich wirklich nur für die Dinge an denen du aktiv teilnimmst?
Was das Fernschachturnier angeht, muss ich leider sagen: ja!

denn pro Posting ein neuer Zug; das ist (für mich) wirklich nicht interessant! Wenn eine Partie beendet ist, sollte man natürlich die Möglichkeit haben, sie nachspielen bzw. downloaden zu können.

Aber mir geht es da wie Otto (in einem anderen Zusammenhang): das Fernschachturnier ist mir etwas zu präsent auf der Startseite (und bietet dafür zuwenig an Unterhaltungswert bzw. Fortschritt). Ich kann mir, ehrlich gesagt, nicht recht vorstellen, dass es (außer den Teilnehmern) recht viele Leute gibt, die wirklich jeden neuen Zug sofort anschauen und analysieren!

Wenn man das aber, wie Micha vorgeschlagen hat, aus der Startseite herausnehmen könnte, würde mir das reichen.

Ist natürlich nur meine eigene Meinung; wenn die Mehrheit dagegen ist, ist das natürlich ok! (wobei ich dann aber die Oldiegruppen etwas ungerecht behandelt sehe)
Zitieren:
Ich verfolge auch Turniere und Themen an denen ich nicht aktiv teilnehme da mich das Thema Schachcomputer "an und für sich" interessiert. So habe ich die Wm verfolgt und natürlich auch die Oldieturniergruppe U1900 obwohl ich da nicht mitspiele.
Es wird ja auch weiterhin möglich sein, alle Turniere, die einen interessieren, zu verfolgen. Aber auf der Startseite hat es in der Form wie bisher genauso wenig verloren wie die Oldieturniere.

Und auch wenn ich z. B. an der U1300 nicht selbst teilnehmen würde (kann noch keine Entscheidung diesbezüglich treffen), verfolgen werde ich sie mit Sicherheit (auch online, soweit es mir möglich ist)
Zitieren:
Ich weiss auch nicht ob die Interessegnsgemeinschaften wirklich eine gute Idee sind. Mich stört dass da Themen (die doch viele interessieren) irgendwie ins Abseits gestellt werden.
Tja, das ist halt ein Interessenkonflikt; sowas wird es immer geben. Die einen wollen mit sowas nicht behelligt werden, die anderen interessiert es brennend...

Ich muss zugeben, dass ich damit auch nicht glücklich bin, aber allen kann man es eben nicht recht machen.
Zitieren:
Wenn z:bsp jetzt jemand ins Forum sieht bekommt er kaum mehr mit welch großes Oldieturnier hier gespielt wird.
Da könnte man doch einfach einen Link bzw. eine Kategorie mit entsprechenden Links auf die Hauptseite setzen "Momentan laufende Turniere" und dann "Fernschachturnier", "U1500", "U1900" usw., oder nicht?
Zitieren:
Wenn wir in Zukunft alle Turniere in IGS abhandeln werden alle "Grossveranstantungen" ins Abseits gedrängt und sind für "später hinzukommende" schwer zu finden.
Nicht nur für die Neu-Hinzukommenden ist es schwerer geworden, auch für uns Teilnehmer/Interessierte, weil es ja nicht mehr den praktischen Überblick auf der Hauptseite gibt. Aber mittlerweile finden ja quasi das ganze Jahr über Turniere statt, deshalb finde ich es auch ok, wenn man sie nicht mehr ganz so sehr in den Vordergrund stellt wie früher (auch wenn ich es ebenso schade finde wie du)


viele Grüße,
Robert
  #7  
Alt 22.05.2009, 10:02
Benutzerbild von Paisano
Paisano Paisano ist offline
Schachcomputer Koryphäe
 
Registriert seit: 15.12.2004
Ort: Borken-Singlis (Hessen)
Alter: 65
Land:
Beiträge: 1.247
Abgegebene Danke: 87
Erhielt 273 Danke für 76 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
2/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 sssss1247
AW: Fernschachturnier in einer Interessengemeinschaft fortsetzen

Hallo,

ich habe mir gestern Abend, bevor ich mich für die Einrichtung einer IG Fernschachturnier entschieden habe, die bereits bestehenden IG ausführlich angeschaut.

Das sieht sehr übersichtlich und klar strukturiert aus !! und ich halte es auch für unser Turnier für sinnvoll.

Es stimmt schon, Vitali, wir haben bereits ein Unterforum, aber schau doch mal, wieviel Partien da jetzt schon mehr oder weniger geordnet in der Liste stehen.
Da ist schwer erkennbar, welche Partien noch laufen oder welche schon beendet sind, die Runden verschieben sich und das wird im Lauf der Zeit noch zunehmen !

Das könnte man im Rahmen der IG Seite besser darstellen z. B. die Partien der verschiedenen Runden unter einem Thread zusammenzufassen.

Weiterhin gibt es die Option "Interessengemeinschaften abonnieren", ich habe es zwar noch nicht ausprobiert, gehe aber davon aus, dass man so vermeidet,
in diesem Fall z. B. die Turniere, die einen interessieren, zu "verpassen". Ich denke, auf diese Weise lässt sich schon verhindern, dass Themen "ins Abseits" gestellt werden.

Es wird immer Themenbereiche geben, die manche mehr und manche weniger interessieren, warum dem also nicht Rechnung tragen ?

Die "Erkennbarkeit" von Events für neue Besucher ist für mich jetzt nicht unbedingt ein Argument, wenn ich irgendwo auf einer neuen Seite bin, muss ich mich halt umschauen,
was es alles gibt, das ist doch überall so... und für die aktiven Nutzer ist es doch nur eine Sache der Gewöhnung, finde ich.

Grüße
Uwe
  #8  
Alt 22.05.2009, 10:17
Benutzerbild von EberlW
EberlW EberlW ist offline
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 09.01.2005
Ort: Leverkusen-Küppersteg
Alter: 58
Land:
Beiträge: 3.111
Abgegebene Danke: 45
Erhielt 58 Danke für 43 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 sssss3111
AW: Fernschachturnier in einer Interessengemeinschaft fortsetzen

 Zitat von Robert Beitrag anzeigen
Da könnte man doch einfach einen Link bzw. eine Kategorie mit entsprechenden Links auf die Hauptseite setzen "Momentan laufende Turniere" und dann "Fernschachturnier", "U1500", "U1900" usw., oder nicht?
Ich denke, die Links unter der Rubrik "Events" reichen dafür völlig aus.

Beim Fernschachturnier kann man aus der Wiki heraus leicht ins richtige Unterforum kommen und somit die aktuellen Spielstände der noch nicht beendeten Partien verfolgen und auch an den Diskussionen teilnehmen.

Beim Online-Oldie-Turnier sehe ich für Nicht-Teilnehmer einzig das Problem, dass sie über die Termine keine Kenntnis erhalten - wenn sie nicht ebenfalls der "passenden" Interessengemeinschaft beitreten. Doch das steht ja jedem frei zu tun, Registrierung im Forum vorausgesetzt. In der Wiki kann man ja noch Hinweise auf die IGs setzen - dann sollte es aber gut sein.
Zitieren:
Nicht nur für die Neu-Hinzukommenden ist es schwerer geworden, auch für uns Teilnehmer/Interessierte, weil es ja nicht mehr den praktischen Überblick auf der Hauptseite gibt.
Es mag auf den ersten Blick nicht mehr so einfach sein, aber wenn man bedenkt wie schnell ein auf ein Turnier bezogenes Posting bisher auch wieder von der Startseite herausrutschen konnte, relativiert sich das auch wieder.
Zitieren:
Aber mittlerweile finden ja quasi das ganze Jahr über Turniere statt, deshalb finde ich es auch ok, wenn man sie nicht mehr ganz so sehr in den Vordergrund stellt wie früher (auch wenn ich es ebenso schade finde wie du)
Richtig - die Zahl der verschiedensten offenen Turniere steigt. Daneben gibt es ja auch noch das eine oder andere Turnier, das nicht öffentlich ausgetragen wird. Unser Hobby lebt nicht nur weiter, es lebt auf!

Gruß, Willi <--- der auch schon wieder was im Schilde führt, sobald sich das Online-Oldie-Turnier dem Ende zuneigt.
  #9  
Alt 22.05.2009, 10:37
Benutzerbild von iuppiter
iuppiter iuppiter ist offline
TASC R40
 
Registriert seit: 28.08.2005
Beiträge: 504
Bilder: 34
Abgegebene Danke: 9
Erhielt 8 Danke für 5 Beiträge
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 19/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss504
AW: Fernschachturnier in einer Interessengemeinschaft fortsetzen

Hallo,

 Zitat von Robert Beitrag anzeigen
denn pro Posting ein neuer Zug; das ist (für mich) wirklich nicht interessant! Wenn eine Partie beendet ist, sollte man natürlich die Möglichkeit haben, sie nachspielen bzw. downloaden zu können.

Aber mir geht es da wie Otto (in einem anderen Zusammenhang): das Fernschachturnier ist mir etwas zu präsent auf der Startseite (und bietet dafür zuwenig an Unterhaltungswert bzw. Fortschritt). Ich kann mir, ehrlich gesagt, nicht recht vorstellen, dass es (außer den Teilnehmern) recht viele Leute gibt, die wirklich jeden neuen Zug sofort anschauen und analysieren!
da kann ich Robert nur zustimmen, ein Zug pro Posting interessiert nun wirklich kaum einen. Bisher treiben es aber nur ein oder zwei Personen so exzessiv. Ich würde daher diejenigen bitten es so wie andere zu handhaben, sprich die Beiträge zu editieren und den Gegner per PM zu informieren.


 Zitat von Paisano Beitrag anzeigen
Es stimmt schon, Vitali, wir haben bereits ein Unterforum, aber schau doch mal, wieviel Partien da jetzt schon mehr oder weniger geordnet in der Liste stehen.
Da ist schwer erkennbar, welche Partien noch laufen oder welche schon beendet sind, die Runden verschieben sich und das wird im Lauf der Zeit noch zunehmen !
Du darfst aber unsere Wiki nicht vergessen, dort wird laufend alles übersichtlich eingepflegt: Brettcomputer-Fernschachturnier 2008

MfG
Vitali
  #10  
Alt 22.05.2009, 11:10
Benutzerbild von Robert
Robert Robert ist offline
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 30.06.2004
Ort: Regensburg
Alter: 60
Land:
Beiträge: 4.190
Abgegebene Danke: 1.798
Erhielt 812 Danke für 475 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
6/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 sssss4190
AW: Fernschachturnier in einer Interessengemeinschaft fortsetzen

 Zitat von EberlW Beitrag anzeigen
Ich denke, die Links unter der Rubrik "Events" reichen dafür völlig aus.
Für uns ja, weil wir wissen, was grade läuft; aber ich denke, es ging Helmut hier eher um Neuankömmlinge. Und in der Übersicht erkennt man ja nicht, was im Moment im gange ist...


Gruß,
Robert
Thema geschlossen

Forumregeln
Du bist nicht berechtigt, neue Themen zu erstellen.
Du bist nicht berechtigt, auf Beiträge zu antworten.
Du bist nicht berechtigt, Anhänge hochzuladen.
Du bist nicht berechtigt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB code ist An
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist An.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Erstellt von Forum Antworten Letzter Beitrag
Turnier: Brettcomputer-Fernschachturnier EberlW Partien und Turniere / Games and Tournaments 285 17.04.2009 09:33
Noch einer Springergabel Vorstellung / Presentation 6 28.09.2005 02:33
Turnier: Das Ende einer Ära Chessguru Partien und Turniere / Games and Tournaments 2 03.08.2005 09:31
Frage: Drucken einer Stellung (Forum) 'hard Fragen / Questions - Forum + Wiki 3 06.02.2005 11:02
Und noch einer.... Björn Vorstellung / Presentation 0 02.07.2004 16:58


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:22 Uhr.



Powered by vBulletin (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
©Schachcomputer.info