Schachcomputer.info Community

Zurück   Schachcomputer.info Community > Schachcomputer / Chess Computer: > Partien und Turniere / Games and Tournaments > Fernschachturnier


Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht

  #1  
Alt 03.12.2008, 21:05
Benutzerbild von EberlW
EberlW EberlW ist offline
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 09.01.2005
Ort: Leverkusen-Küppersteg
Alter: 58
Land:
Beiträge: 3.111
Abgegebene Danke: 45
Erhielt 58 Danke für 43 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 sssss3111
Daumen hoch Gruppe F - Runde 1 - Partie 1 (Saitek Galileo - Fidelity Sensory 9) 1/2 : 1/2



Nun ist endlich auch die letzte noch zu spielende Partie der ersten Vorrundenbegegnungen eröffnet worden. Nachdem Andreas sich nicht mehr im Forum meldete, wurde im Einklang mit dem Regelwerk das Zepter an Rüdiger weitergegeben, der bereits vor 2 Wochen seine Hilfe anbot. Einzig für die Begegnung Sensory vs Chessmaster aus Runde 2 sehe ich ein kleines Problem, da Rüdiger hier quasi gegen sich selbst spielen müsste, was ich mir reichlich langweilig vorstelle. Zwar würde Rüdiger dies nichts ausmachen, wie er mir versicherte, doch schöner fände ich wenn jemand in dieser einen Begegnung als Bediener für den Sensory einspringt. Bis es aber soweit ist, haben wir noch einige Wochen vor uns - also reichlich Zeit für die Community, über die Sache nachzudenken.

An Stelle des vom Sensory erwarteten 12.Tc1 scheinen 12.Dc1 (wenn schon was nach c1 soll) oder 12.Te1 (wenn es denn unbedingt ein Turmzug sein muss) eher angebracht. Die Wahl des Galileo fiel aber auf 12.h3 und damit auf den vermutlich besten Zug an dieser Stelle. Vom Stellungsgefühl her würde ich dem Galileo zustimmen, was seine Bewertung angeht. Die weißen Steine zu führen ist aktuell sicher angenehmer. Doch wird der Galileo seine leichten Vorteile zu nutzen wissen?

Nachdem Galileo mit 14.Dd3? bereits danebengriff (14.g4! war angezeigt) und damit entscheidenden Vorteil vergab, griff er nun -nur zwei Züge später- erneut daneben! Zeigte er in der Variante zum 15ten Zug noch folgerichtig 16.De4 an, so verwarf er diesen Zug just, als es darauf ankam und gibt mit 16.Lg5? endgültig seine Vorteile ab. Wenn das so weiter geht, wird Galileo am Ende noch verlieren. Kann ein Computer mit steigender Bedenkzeit schlechter spielen? Ja, er kann...


Während Galileo auf den 18ten Zug des Sensory wartete, durfte er rund 48h weiter an seinem eigenen 18ten Zug rechnen (um das Pondern zu vermeiden). Diese Extrazeit sorgte für einen neuen Zug, nämlich 18.Le4 statt 18.Se4. Die Variante habe ich nicht mehr verfolgt, allerdings wurde immer noch dieselbe Bewertung angezeigt.

Nach längerer "Zwangspause", entstanden durch vorübergehende Erkrankung und fast zeitgleicher Verdopplung des jobbedingten Arbeitspensums, führe ich die FS-Partien ab sofort weiter! Die entstandenen Unannehmlichkeiten bitte ich alle Teilnehmer, insbesondere die gegnerischen Bediener, zu entschuldigen. Sollte sich weiterhin ein Problem wegen meiner Arbeit zeigen, werde ich wohl oder übel um zumindest zeitweiligen Ersatz durch Dritte bitten müssen.

In der hier vorliegenden Partie hat Galileo gezogen (besser: wieder mal gepatzt!) und wartet auf Rüdiger's Rückkehr.


Gruß, Willi

Geändert von EberlW (16.08.2009 um 18:04 Uhr) Grund: 19...cxd4 20.Lb1? eingefügt, Galileo wartet wieder
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 03.12.2008, 21:32
Benutzerbild von pato4sen
pato4sen pato4sen ist offline
Schachcomputer Koryphäe
 
Registriert seit: 29.09.2007
Ort: Viersen
Alter: 68
Land:
Beiträge: 1.678
Abgegebene Danke: 988
Erhielt 1.119 Danke für 389 Beiträge
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
7/20 17/20
Heute Beiträge
2/3 sssss1678
AW: Saitek Galileo - Fidelity Sensory 9 (Runde 1 - Gruppe F - Partie 1)




Da der Sensory 9 kein Display hat, kann ich nur den erwarteten Gegenzug angeben!

Das Remis wurde angenommen!
__________________
shine on...

Geändert von pato4sen (16.08.2009 um 12:47 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 08.12.2008, 00:44
Benutzerbild von EberlW
EberlW EberlW ist offline
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 09.01.2005
Ort: Leverkusen-Küppersteg
Alter: 58
Land:
Beiträge: 3.111
Abgegebene Danke: 45
Erhielt 58 Danke für 43 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 sssss3111
AW: Saitek Galileo - Fidelity Sensory 9 (Runde 1 - Gruppe F - Partie 1)

Der vom Sensory erwartete Zug 10.Lf4 wird wohl kommen, Rüdiger!
Ich hoffe mal, Du hast deine Mühle laufen lassen? Wäre gut, denn dann kann ich den Galileo heute ab ca. 23 Uhr schon auf den nächsten Zug ansetzen. Überhaupt sollte es sich aktuell lohnen, die Dinger pondern zu lassen, denn die Variante 10.Lf4 f6 11.exf6 Dxd1 12.Taxd1 ist wohl sehr wahrscheinlich. Auf die Schnelle könnte ich aber auch nicht sagen, ob anschließend 12...Sxf6 oder 12...Lxf6 besser kommt. Wenn es aber so kommt, wird es schnell eine langweilige Partie ohne die Damen. Ich bin gespannt, ob der Sensory statt 11...Dxd1 das m.E. bessere 11...Sxf6 wählt, wonach durch meinetwegen 12.Dc1 die Damen und somit die Spannung erhalten blieben. Doch ich glaube nicht daran, dafür fehlt wohl der nötige Durchblick. Die Dinger werden eher den Damentausch bevorzugen, wonach der Galileo eine leicht bessere Stellung erhält, die aber kaum mehr als Remispotential aufweist.

Die vom Galileo letztlich noch einmal geänderte Variante zum Zug 10.Lf4 führt auch zum Damentausch - wie langweilig!

Sensory's 10...Dc7 verdient m.E. ein ganz dickes Fragezeichen! Schon merkwürdig diese Zugwahl, wo er doch selbst hat erkennen müssen, dass 11.Sd5 kommen kann. Dann darf der Sensory seine Dame noch einmal ziehen (evtl. nach d7), gefolgt von h3 e6 und dann entweder Sc3 um den Damentausch weiter zu forcieren (ist an dieser Stelle nicht verkehrt, weil der schwarze Sg4 in Erklärungsnot gerät und auch ansonsten die Stellung sich zugunsten Weiss verändert hat.) oder hxg4 exd5 cxd5 um einfach einen Bauern abzuholen. Ob der Galileo der selben Meinung ist, wird sich erst noch zeigen. Morgen gegen 21:00 wird der Zug des Galileo ausgeführt. Na, ob er den Durchblick haben wird?

Gruß, Willi

Geändert von EberlW (17.12.2008 um 21:39 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 01.06.2009, 18:22
Benutzerbild von pato4sen
pato4sen pato4sen ist offline
Schachcomputer Koryphäe
 
Registriert seit: 29.09.2007
Ort: Viersen
Alter: 68
Land:
Beiträge: 1.678
Abgegebene Danke: 988
Erhielt 1.119 Danke für 389 Beiträge
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
7/20 17/20
Heute Beiträge
2/3 sssss1678
AW: Saitek Galileo - Fidelity Sensory 9 (Runde 1 - Gruppe F - Partie 1)

Zur Info!!!

Willi hat die Bedienung des Galileo aus Zeitgründen an Stefan (Mastre) übergeben.

Nun werde ich die Züge des Galileo in meinem Diagram mit allen Kommentaren auflisten.

Also nicht wundern, dass in Willis Diagram keine Einträge mehr erscheinen werden.


Gruß, Rüdiger
__________________
shine on...

Geändert von pato4sen (02.06.2009 um 10:46 Uhr)
Mit Zitat antworten
Antwort
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Du bist nicht berechtigt, neue Themen zu erstellen.
Du bist nicht berechtigt, auf Beiträge zu antworten.
Du bist nicht berechtigt, Anhänge hochzuladen.
Du bist nicht berechtigt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB code ist An
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist An.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:19 Uhr.



Powered by vBulletin (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
©Schachcomputer.info