Schachcomputer.info Community

Zurück   Schachcomputer.info Community > Schachcomputer / Chess Computer: > Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers


Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht

  #751  
Alt 11.08.2019, 00:10
Benutzerbild von mclane
mclane mclane ist offline
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 16.04.2005
Ort: Lünen
Alter: 57
Land:
Beiträge: 3.807
Abgegebene Danke: 2.097
Erhielt 3.949 Danke für 1.471 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
14/20 19/20
Heute Beiträge
2/3 sssss3807
AW: Selbstlernende KI: Neue Engine spielt auf Profi-Niveau (Der LC0 Thread)

Naja, ich kann mit einer Ente sehr komfortabel und mit wenig ps von a nach b kommen,
Manche brauchen dafür einen suv mit Hunderten ps.


Und dann federt das Teil immer noch wie ein Sack Nüsse und man steigt gerädert aus.

Bei lc0 kommt es auf NPS gar nicht so an.
Was man ja jederzeit demonstrieren kann mit fossilen Handys und dennoch unglaublich schönen Partien,
Ich suche gerade nach noch und noch langsameren alten Android Geräten um das mal zu demonstrieren. 1-15 NPS lassen sich bestimmt noch unterbieten.
__________________
Die ganze Welt des Computerschachs
Mit Zitat antworten
  #752  
Alt 11.08.2019, 00:19
Benutzerbild von Mythbuster
Mythbuster Mythbuster ist offline
Forengrinch
 
Registriert seit: 06.04.2008
Ort: UNESCO Welterbe
Land:
Beiträge: 6.906
Bilder: 257
Abgegebene Danke: 1.463
Erhielt 4.614 Danke für 1.522 Beiträge
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
7/20 16/20
Heute Beiträge
0/3 sssss6906
AW: Selbstlernende KI: Neue Engine spielt auf Profi-Niveau (Der LC0 Thread)

Hallo,
mal gefragt: Kann das Teil eigentlich die Behting Studie lösen?

Siehe: https://en.chessbase.com/post/john-n...study-is-sound

Das wäre doch mal der Beweis für eine echte KI ...

Gruß,
Sascha
__________________
This post may not be reproduced without prior written permission.
Copyright (c) 1967-2024. All rights reserved to make me feel special. :-)
Mit Zitat antworten
  #753  
Alt 11.08.2019, 11:08
BHGP BHGP ist offline
Revelation
 
Registriert seit: 04.02.2008
Ort: Nicht im Norden
Beiträge: 665
Abgegebene Danke: 514
Erhielt 422 Danke für 242 Beiträge
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
2/20 17/20
Heute Beiträge
1/3 ssssss665
AW: Selbstlernende KI: Neue Engine spielt auf Profi-Niveau (Der LC0 Thread)

 Zitat von StPohl Beitrag anzeigen
Seit Version 1.0.4 sollte das gehen.
“When in single-colour mode (versus mode) optionally play the best move when hitting the node limit (requires there to be a node limit).“
Mal eine andere technische Frage: Seit kurzem wird die config.json bei Nippler nicht mehr im Installationsordner gespeichert, sondern zentral in einem Windows-Benutzerordner. Kann man das ändern, bzw. wie löst man am besten/elegantesten das Problem, dass man gerne 2 Konfigurationen (eine mit Leela Fish und andere mit Leela) testen möchte?
Mit Zitat antworten
  #754  
Alt 11.08.2019, 11:53
BHGP BHGP ist offline
Revelation
 
Registriert seit: 04.02.2008
Ort: Nicht im Norden
Beiträge: 665
Abgegebene Danke: 514
Erhielt 422 Danke für 242 Beiträge
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
2/20 17/20
Heute Beiträge
1/3 ssssss665
AW: Selbstlernende KI: Neue Engine spielt auf Profi-Niveau (Der LC0 Thread)

 Zitat von Mythbuster Beitrag anzeigen
Hallo,
mal gefragt: Kann das Teil eigentlich die Behting Studie lösen?

Siehe: https://en.chessbase.com/post/john-n...study-is-sound

Das wäre doch mal der Beweis für eine echte KI ...

Gruß,
Sascha
Bin zwar gerade nur auf einer "Ente" unterwegs, aber leider sieht's mit den Schlüsselzügen der Studie eher mau aus...
Mit Zitat antworten
  #755  
Alt 11.08.2019, 12:39
StPohl StPohl ist offline
TASC R30
 
Registriert seit: 30.03.2018
Land:
Beiträge: 422
Abgegebene Danke: 71
Erhielt 545 Danke für 245 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
2/20 6/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss422
AW: Selbstlernende KI: Neue Engine spielt auf Profi-Niveau (Der LC0 Thread)

 Zitat von BHGP Beitrag anzeigen
Hi,

nachdem die Hardware anscheinend doch nicht so die große Rolle spielt bei Lc0, für was bieten sich dann neuen und teuren Grafikkarten von Nvidia an? Um sich am Training neuer Netze zu beteiligen und/oder um halt das Maximum an Spielstärke zu erreichen, dass dann wohl nochmal deutlich über GM-Niveau liegt, oder?
Natürlich spielt die Hardware auch bei lc0 eine große Rolle. Wenige Knoten heißt ja nicht, daß die Hardware langsam ist. Nur, daß die Berechnung sehr aufwendig ist (und sich für CPUs prinzipiell nicht eignet). Daher erreicht lc0 mit dem 20x256 Netz T40B.2-106 auf meinem Mate 8 Smartphone mit allen 4 cores so knapp 30 n/s. Die CPU des Mate 8 ist aber durchaus schnell: Stockfish schafft in der Grundstellung mit allen 4 cores 3.4 MN/s (!!!) - das ist nicht gerade wenig...

Auf meiner RTX 2060 Karte (mobile Version, die ist nochmal langsamer, als die "richtigen" RTX-Karten!) kommt das 20x256 Netz T40B.2-106 bei voller Leistung der Karte auf ca. 15000 n/s. Also etwas das 500-fache (!!!) an Knoten im Vergleich zur SmartphoneCPU. Das sind natürlich Welten. Und die braucht man auch, wenn lc0 mit Stockfish konkurrieren soll. Denn Stockfish hat ja nicht GM-Niveau (2500 Elo) und auch nicht SuperGM-Niveau (2700 Elo), sondern nochmal 600-700 Elo mehr (3400 Elo (?)).

Nur macht diese Super-Stärke natürlich keinen Sinn, wenn man als Mensch oder als Brettcomputer gegen lc0 spielt. Da reicht das Schneckentempo einer SmartphoneCPU völlig aus (ist eigentlich auch schon zuviel).


Aber der schöne Spielstil ist immer gegeben. Egal, ob lc0 mit wenig oder vielen Knoten spielt. Nur würde ich eben immer die Benutzung eines "richtigen" großen 20x256 Netzes empfehlen, kein auf 48x5 eingedampftes. Und das von mir hier empfohlene Netz T40B.2-106 hat zusätzlich den Vorteil, daß es im Endspiel deutlich besser spielt, als andere Netze, weil hier eben die 6- und einige 7-Steiner Bases hinzugezogen wurden, um die Lernwerte entsprechend zu "korrigieren". Das merkt man in der Endspielführung von lc0 durchaus. Gerade in dieser Partiephase ist das 48x5 Netz echt schlecht.

Geändert von StPohl (11.08.2019 um 12:48 Uhr)
Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu StPohl für den nützlichen Beitrag:
applechess (11.08.2019)
  #756  
Alt 11.08.2019, 12:52
BHGP BHGP ist offline
Revelation
 
Registriert seit: 04.02.2008
Ort: Nicht im Norden
Beiträge: 665
Abgegebene Danke: 514
Erhielt 422 Danke für 242 Beiträge
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
2/20 17/20
Heute Beiträge
1/3 ssssss665
AW: Selbstlernende KI: Neue Engine spielt auf Profi-Niveau (Der LC0 Thread)

Ok, im Prinzip profitiert ja auch schwache Hardware von den Netzen die durch starke Hardware "geknüpft" wurden.
Mit Zitat antworten
  #757  
Alt 11.08.2019, 13:11
StPohl StPohl ist offline
TASC R30
 
Registriert seit: 30.03.2018
Land:
Beiträge: 422
Abgegebene Danke: 71
Erhielt 545 Danke für 245 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
2/20 6/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss422
AW: Selbstlernende KI: Neue Engine spielt auf Profi-Niveau (Der LC0 Thread)

 Zitat von BHGP Beitrag anzeigen
Ok, im Prinzip profitiert ja auch schwache Hardware von den Netzen die durch starke Hardware "geknüpft" wurden.
Das sowieso. Ohne die starke Hardware und die Tatsache, daß weltweit Leute Rechnerzeit spenden, wären die ganzen Netze schlicht nicht existent. Auch die kleinen Netze nicht, denn diese sind ja aus den richtigen, großen Netzen "destilliert" worden.

Daß Lc0 auch auf SmartphoneCPUs nun läuft und so schön und stark spielt, verdanken wir ausschließlich den schnellen GPUs, sowohl auf heimischen PCs als auch bei Google Colab. Ohne diese weltweit zusammengeschaltete Monster-Rechenleistung gäbe es keine guten Netze für Lc0 und damit letzlich auch kein Lc0. Das ist Fakt.
Mit Zitat antworten
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu StPohl für den nützlichen Beitrag:
applechess (11.08.2019), BHGP (11.08.2019)
  #758  
Alt 11.08.2019, 14:07
BHGP BHGP ist offline
Revelation
 
Registriert seit: 04.02.2008
Ort: Nicht im Norden
Beiträge: 665
Abgegebene Danke: 514
Erhielt 422 Danke für 242 Beiträge
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
2/20 17/20
Heute Beiträge
1/3 ssssss665
AW: Selbstlernende KI: Neue Engine spielt auf Profi-Niveau (Der LC0 Thread)

Hi,

bisher war ich nur "Trittbrettfahrer" mit meiner RTX2060 auf dem Desktop. Leider hat sich mein Mainboard kurz vor dem Urlaub "verabschiedet", aber demnächst will ich da doch mal interessehalber tiefer einsteigen. Nur mal im Schnelldurchlauf: Man lässt doch die Client-Version auf dem heimischen Rechner gegeneinander spielen mittels GUI wie LittleBlitzer. Wie kann ich mir dann die Entstehung der fertigen Netze bis zur Veröffentlichung vorstellen? Basiert das einzelne Netz nur aus meinem Turnier?
Wer definiert die Spielbedingungen (Zeitvorgabe, gegen welche Engine, Hash, mit/ohne Tablebases), ich selbst oder gibt es da Vorgaben? Bisher habe ich halt auch immer nur die Netze runtergeladen, die hier oder in anderen Foren empfohlen wurden, ohne diese Details zu kennen!

Danke im Voraus, wenn Du mir oder uns hier mal einen Überblick über den Workflow geben könntest.
Mit Zitat antworten
  #759  
Alt 11.08.2019, 14:40
Benutzerbild von mclane
mclane mclane ist offline
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 16.04.2005
Ort: Lünen
Alter: 57
Land:
Beiträge: 3.807
Abgegebene Danke: 2.097
Erhielt 3.949 Danke für 1.471 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
14/20 19/20
Heute Beiträge
2/3 sssss3807
AW: Selbstlernende KI: Neue Engine spielt auf Profi-Niveau (Der LC0 Thread)

wenn du ne starke hardware hast, fährst du keine ente.

was du meinst ist ein SUV der viel ps hat und sich am gelände die zähne ausbricht.

ich meine was anderes. ein uralt handy mit android.
dann lc0 drauf mit kondensiertem kleinen netz.
und dann unter 10 NPS herumeiern.

das ist dann quasi ne ente die im gelände herumfährt.
__________________
Die ganze Welt des Computerschachs
Mit Zitat antworten
  #760  
Alt 11.08.2019, 15:05
StPohl StPohl ist offline
TASC R30
 
Registriert seit: 30.03.2018
Land:
Beiträge: 422
Abgegebene Danke: 71
Erhielt 545 Danke für 245 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
2/20 6/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss422
AW: Selbstlernende KI: Neue Engine spielt auf Profi-Niveau (Der LC0 Thread)

 Zitat von BHGP Beitrag anzeigen
Hi,

bisher war ich nur "Trittbrettfahrer" mit meiner RTX2060 auf dem Desktop. Leider hat sich mein Mainboard kurz vor dem Urlaub "verabschiedet", aber demnächst will ich da doch mal interessehalber tiefer einsteigen. Nur mal im Schnelldurchlauf: Man lässt doch die Client-Version auf dem heimischen Rechner gegeneinander spielen mittels GUI wie LittleBlitzer. Wie kann ich mir dann die Entstehung der fertigen Netze bis zur Veröffentlichung vorstellen? Basiert das einzelne Netz nur aus meinem Turnier?
Wer definiert die Spielbedingungen (Zeitvorgabe, gegen welche Engine, Hash, mit/ohne Tablebases), ich selbst oder gibt es da Vorgaben? Bisher habe ich halt auch immer nur die Netze runtergeladen, die hier oder in anderen Foren empfohlen wurden, ohne diese Details zu kennen!

Danke im Voraus, wenn Du mir oder uns hier mal einen Überblick über den Workflow geben könntest.
Nein. Du startest den client direkt unter Windows. Keine GUI, kein Einstellungen, kein gar nix. Nachdem du dir einen Login gemacht hast, lädt der client sich selber ein Netz herunter, und das Selfplay-Spielen startet. Auch das Hochladen der gespielten Partien erfolgt automatisch.
Da du bei einer RTX Karte unbedingt die fp16 aktivieren mußt, schreib dir eine kleine .bat-Datei, in der steht:
client --backend-opts=cudnn-fp16

Die startest du dann per Doppelklick.
Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu StPohl für den nützlichen Beitrag:
BHGP (11.08.2019)
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Du bist nicht berechtigt, neue Themen zu erstellen.
Du bist nicht berechtigt, auf Beiträge zu antworten.
Du bist nicht berechtigt, Anhänge hochzuladen.
Du bist nicht berechtigt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB code ist An
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist An.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Erstellt von Forum Antworten Letzter Beitrag
Frage: Freie Engine (Uci) für PC - Spielstil Ecki Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers 4 05.04.2015 16:03
News: Revelation als UCI engine: PCSengine software krval Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers 1 13.08.2013 16:06
News: MephBoard - Winboard Engine für Mephisto PC-Modul krval Technische Fragen und Probleme / Tuning 8 11.01.2012 21:30
Mephisto PC-Modul als UCI Engine FluidDynamics Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers 0 14.02.2008 08:53
Fruit als Engine? Robert Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers 3 04.08.2005 08:26


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:27 Uhr.



Powered by vBulletin (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
©Schachcomputer.info