Schachcomputer.info Community

Zurück   Schachcomputer.info Community > Schachcomputer / Chess Computer: > Technische Fragen und Probleme / Tuning


Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht

  #21  
Alt 05.09.2020, 00:23
Benutzerbild von udo
udo udo ist offline
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 19.08.2006
Ort: Itzehoe
Alter: 69
Land:
Beiträge: 2.200
Abgegebene Danke: 330
Erhielt 1.137 Danke für 677 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
9/20 18/20
Heute Beiträge
0/3 sssss2200
AW: Netzteil für Novag Constellation 3.6

 Zitat von Snowpuma Beitrag anzeigen
Hallo Michael,

schön, dass der 'Conny' so viel genutzt wird, dass du schon 'ne Standleitung brauchst!

Okay, bei häufiger Nutzung sind Batterien auf Dauer natürlich nicht optimal. Wobei ich an dieser Stelle auch mal den allgemeinen Tipp geben möchte, nämlich für Batterien mit dem in meinen Augen besten Preis-/Leistungsverhältnis.
Viele Grüße!

Robert

[snowpuma]

* * *
Batterien mit dem besten Preis-Leistungsverhältniss sind, wenn das Gerät öfter benutzt wird, immer Akkus. Die kann man einige 100 mal aufladen, Markenakkus sogar bis zu 1000 mal. Ich benutze sie nur. Erspart mir viel Elektromüll und Geld.
Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu udo für den nützlichen Beitrag:
Tintenfisch (05.09.2020)
  #22  
Alt 05.09.2020, 10:18
Benutzerbild von Tintenfisch
Tintenfisch Tintenfisch ist offline
Fidelity Chess Challenger Sensory 9
 
Registriert seit: 12.04.2020
Land:
Beiträge: 56
Abgegebene Danke: 160
Erhielt 6 Danke für 6 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
3/20 4/20
Heute Beiträge
0/3 sssssss56
AW: Netzteil für Novag Constellation 3.6

 Zitat von udo Beitrag anzeigen
Batterien mit dem besten Preis-Leistungsverhältniss sind, wenn das Gerät öfter benutzt wird, immer Akkus. Die kann man einige 100 mal aufladen, Markenakkus sogar bis zu 1000 mal. Ich benutze sie nur. Erspart mir viel Elektromüll und Geld.
Hallo Udo,

benutzt Du die Akkus bei einem Novag? Ich habe gelesen, dass Akkus nicht bei allen Schachcomputer funktionieren sollen.

Gruss

Michael
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 05.09.2020, 11:32
Benutzerbild von Mythbuster
Mythbuster Mythbuster ist offline
Forengrinch
 
Registriert seit: 06.04.2008
Ort: UNESCO Welterbe
Land:
Beiträge: 6.906
Bilder: 257
Abgegebene Danke: 1.462
Erhielt 4.614 Danke für 1.522 Beiträge
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
8/20 16/20
Heute Beiträge
0/3 sssss6906
AW: Netzteil für Novag Constellation 3.6

Hallo,
das ist richtig und auch logisch. Ein Schachcomputer benötigt 5 Volt, damit er seine Arbeit verrichten kann. Batterien liefern 1,5 Volt, bei vier Batterien wären wir also bei 6 Volt. Akkus liefern hingegen lediglich 1,2 Volt, macht also 4,8 Volt.

Viele Computer laufen auch mit weniger als 5 Volt Spannung ... selbst meine 68.030er TM läuft noch mit 4,6 Volt stabil, nur das Display ist dann ein wenig blasser als normal.

Nun zum eigentlichen Problem: Wenn noch ein Spannungswandler vorgeschaltet ist, kann man es vergessen ... da allein der Wandler mindestens 0,2 bis 0,3 Volt „zieht“, reicht dann die Spannung bei den Akkus einfach nicht mehr aus, um einen stabilen Betrieb zu gewährleisten.

Wer seine Geräte mit Akkus betreiben will, dem empfehle ich in der Regel Eneloops von Panasonic. Die Standardversion lässt sich mittlerweile bis zu 2.100x wieder aufladen und die Dinger liefern 1.900 mAh ... außerdem haben sie einen Schutz gegen Selbstentladung, damit bleiben sie über Monate im Schachcomputer „frisch“ ... die Dinger habe ich in allen Mephisto Briketts ... selbst nach über einem Jahr kann ich die Briketts noch zwecks Funktionstests einschalten und prüfen (ich lasse alle Schachcomputer mindestens 1x pro Jahr eine Stunde laufen und prüfe alle Funktionen, Felder und Tasten) ...

Gruß,
Sascha
__________________
This post may not be reproduced without prior written permission.
Copyright (c) 1967-2024. All rights reserved to make me feel special. :-)
Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Mythbuster für den nützlichen Beitrag:
Tintenfisch (05.09.2020)
  #24  
Alt 06.09.2020, 12:28
Wolfgang2 Wolfgang2 ist gerade online
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 02.02.2005
Ort: Schweinfurt
Alter: 57
Land:
Beiträge: 2.697
Abgegebene Danke: 3.205
Erhielt 3.199 Danke für 1.555 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
6/20 20/20
Heute Beiträge
1/3 sssss2697
AW: Netzteil für Novag Constellation 3.6

Es kommt ganz darauf an, wo der Spannungswandler vorgeschaltet ist.
Und damit komme ich zurück zur Eingangsfrage, dem Thema Novag Constellation 3,6 MHz.

Der Netzanschluss sieht 8,5 Volt (AC) hervor. Gehst du mit mit 8,0 Volt (DC) oder weniger an diesen ran, ist das zu wenig. (Dauerpiepton, der Computer hängt sich auf). D.h. Ein handelsübliches, preiswertes Univesalnetzteil müsste mit 9 Volt betrieben werden.

Das Batteriefach ist für sechs Babyzellen vorgesehen. Das überrascht. Wären 6 x 1,5 Volt doch 9 Volt.
Tatsächlich reicht hier aber eine Betriebsspannung von 6,5 Volt völlig aus. Stabiler Betrieb, LEDs hell. Erst wenn ich unter 6,0 Volt gehe, gibt's die Schwierigkeiten wie beim Netzbetrieb unter 8 Volt.

Beim SuperForte ist es genauso. Deswegen ergänzte ich das Gerät um eine zusätzliche Buchse, die direkt auf das Batteriefach geht. So reichen 5 NiMh-Akkus.
Aber auch ein gebräuchlicheres Format mit 7,2 Volt wäre natürlich kein Problem.
In der Stromaufnahme liegt der Computer bei etwa 120-130 mA.

Das heißt unter'm Strich: Das Batteriefach des Conny 3,6 mit Rundzellen (NiMh) bestückst, sorgt abhängig von der Akku-Kapazität, für etwa 15 bis 30 Stunden Spielspaß.

Gruß
Wolfgang
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Const_36.jpg
Hits:	100
Größe:	213,1 KB
ID:	4632  

Geändert von Wolfgang2 (06.09.2020 um 12:34 Uhr)
Mit Zitat antworten
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu Wolfgang2 für den nützlichen Beitrag:
Schachhucky (06.09.2020), Tintenfisch (06.09.2020)
  #25  
Alt 08.09.2020, 18:30
Benutzerbild von Tintenfisch
Tintenfisch Tintenfisch ist offline
Fidelity Chess Challenger Sensory 9
 
Registriert seit: 12.04.2020
Land:
Beiträge: 56
Abgegebene Danke: 160
Erhielt 6 Danke für 6 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
3/20 4/20
Heute Beiträge
0/3 sssssss56
AW: Netzteil für Novag Constellation 3.6

 Zitat von Wolfgang2 Beitrag anzeigen
Es kommt ganz darauf an, wo der Spannungswandler vorgeschaltet ist.
Und damit komme ich zurück zur Eingangsfrage, dem Thema Novag Constellation 3,6 MHz.

Der Netzanschluss sieht 8,5 Volt (AC) hervor. Gehst du mit mit 8,0 Volt (DC) oder weniger an diesen ran, ist das zu wenig. (Dauerpiepton, der Computer hängt sich auf). D.h. Ein handelsübliches, preiswertes Univesalnetzteil müsste mit 9 Volt betrieben werden.

Das Batteriefach ist für sechs Babyzellen vorgesehen. Das überrascht. Wären 6 x 1,5 Volt doch 9 Volt.
Tatsächlich reicht hier aber eine Betriebsspannung von 6,5 Volt völlig aus. Stabiler Betrieb, LEDs hell. Erst wenn ich unter 6,0 Volt gehe, gibt's die Schwierigkeiten wie beim Netzbetrieb unter 8 Volt.





Beim SuperForte ist es genauso. Deswegen ergänzte ich das Gerät um eine zusätzliche Buchse, die direkt auf das Batteriefach geht. So reichen 5 NiMh-Akkus.
Aber auch ein gebräuchlicheres Format mit 7,2 Volt wäre natürlich kein Problem.
In der Stromaufnahme liegt der Computer bei etwa 120-130 mA.

Das heißt unter'm Strich: Das Batteriefach des Conny 3,6 mit Rundzellen (NiMh) bestückst, sorgt abhängig von der Akku-Kapazität, für etwa 15 bis 30 Stunden Spielspaß.

Gruß
Wolfgang

Hallo Wolfgang,

mit welchen Akkus (Typ und Hersteller) hast den den 3.6 betrieben.

Da gibt es ja Qualitätsunterschiede.

Gruss und vielen Dank.

Michael
Mit Zitat antworten
  #26  
Alt 08.09.2020, 20:10
Wolfgang2 Wolfgang2 ist gerade online
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 02.02.2005
Ort: Schweinfurt
Alter: 57
Land:
Beiträge: 2.697
Abgegebene Danke: 3.205
Erhielt 3.199 Danke für 1.555 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
6/20 20/20
Heute Beiträge
1/3 sssss2697
AW: Netzteil für Novag Constellation 3.6

Hallo Michael,

ich habe Baby-Zellen-Akkus, die etwa 20 Jahre alt sind (Forever, NiMh 4000mAh), die sind heute noch gut, aber diese Aussage nützt Dir ja nichts. Das ist ein No-Name-Akku gewesen, den ein Arbeitskollege für mich damals irgendwo online bestellt hatte.
Gut, seit vier Jahren im Einsatz, haben sich auch die Ansmann 4400 mAh bewährt. Eigentlich überraschend, denn sonst sind meine Erfahrungen mit dieser Firma eher durchwachsen.
Wobei ich die Akkus bevorzugt in Geräten wie Scisys Turbo 24K oder Saitek Simultano verwendet habe. Oder den Scisys Leonardo. Letzteren musste ich allerdings umbauen. D.h. Im Gerät wurde ein fünfter Akku untergebracht.

Aus heutiger Sicht muss man allerdings abwägen, ob sich das mit den Akkus lohnt: Die Preise steigen. Das Angebot wird - speziell bei Mono- und Baby-Akkus - inzwischen doch sehr knapp.
Mit Discounter-Ware habe ich noch nie gute Erfahrung gemacht. Ist allerdings auch schon eine Weile her. Diese waren, wenn sie ein paar Monate nicht genutzt wurden, immer leer. Auf normalem Wege (Ladegerät) waren die dann meist auch gar nicht mehr ladbar. D.h. man musste sie mit höherer Spannung kurz "aufwecken". Das ist natürlich auch nicht jedermanns Sache...

Gruß
Wolfgang
Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Wolfgang2 für den nützlichen Beitrag:
Tintenfisch (08.09.2020)
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Du bist nicht berechtigt, neue Themen zu erstellen.
Du bist nicht berechtigt, auf Beiträge zu antworten.
Du bist nicht berechtigt, Anhänge hochzuladen.
Du bist nicht berechtigt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB code ist An
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist An.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Erstellt von Forum Antworten Letzter Beitrag
Frage: Novag Constellation - Problem mit Netzteil gavon Technische Fragen und Probleme / Tuning 26 15.01.2019 00:21
Frage: Ersatz für Novag Netzteil 8,5 Volt AC , 0,8 A beim Novag Super Sensor IV BlackPawn Technische Fragen und Probleme / Tuning 4 19.08.2010 22:42
Hilfe: Novag 8220 Netzteil Infos iuppiter Technische Fragen und Probleme / Tuning 17 28.09.2009 23:11
Frage: Novag Robot Ad. Netzteil u. Probleme Novagrob Technische Fragen und Probleme / Tuning 7 01.06.2008 17:36


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:52 Uhr.



Powered by vBulletin (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
©Schachcomputer.info