Schachcomputer.info Community

Zurück   Schachcomputer.info Community > Schachcomputer / Chess Computer: > Technische Fragen und Probleme / Tuning


Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht

  #11  
Alt 12.07.2020, 10:18
BHGP BHGP ist offline
Revelation
 
Registriert seit: 04.02.2008
Ort: Nicht im Norden
Beiträge: 665
Abgegebene Danke: 514
Erhielt 422 Danke für 242 Beiträge
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
1/20 17/20
Heute Beiträge
1/3 ssssss665
AW: Der "Wie kann ich mit mein Brett mit meiner Software verbinden" Thread

 Zitat von Schachhucky Beitrag anzeigen
Kann das nur bestätigen, Chesslink und HCE kommunizieren problemlos und ohne jegliche Abbrüche, den UCI-Adapter von Lars dagegen habe ich mindestens ein Dutzend Mal unter Fritz 16 zum Einsatz zu bringen versucht, was aber immer trotz penibler Befolgung der Anleitung gescheitert ist: beim Aufbau des Engine-Matches kam schließlich stets eine "Runtime Error"-Meldung.

Gruß
Gerhard
Hallo Gerhard,
ich habe so eine Meldung auch bei der Ersteinrichtung gesehen. Evtl. hilft da auch ein Neustart des Rechner und/oder Reparaturinstallation.

Ich habe heute morgen nochmal kurz ein Engine-Match in Fritz 17 gestartet und das Brett zeigte keine Reaktion: Ich drehte einfach die Startaufstellung der Figuren und dann ging es problemlos! Die Kalibrierung der Startaufstellung ist aus meiner Sicht wirklich ein Thema! Normalerweise sollte das doch für das Millennium-Brett kein Problem darstellen (zumindest bei Hiarcs-Explorer ist das nie ein Problem), aber Lars wollte sich das sowieso nochmal anschauen.

Die Kalibrierung ist vor allem beim Certabo ein noch viel größeres "Thema". Eigentlich sollte das doch ein einmaliger Vorgang sein und die jeweilige Software "kennt" dann die Figur, egal auf welchem Feld sie stehen mag. Zumindest bei mir sorgt das immer wieder für Probleme und ich habe mir schon angewöhnt, die Kalibrierung lieber mehrmals durchzuführen, was eigentlich gar nicht erforderlich sein sollte.
Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu BHGP für den nützlichen Beitrag:
Schachhucky (12.07.2020)
  #12  
Alt 12.07.2020, 11:34
Benutzerbild von lars
lars lars ist offline
Resurrection
 
Registriert seit: 17.11.2009
Ort: Lübeck
Alter: 58
Land:
Beiträge: 636
Abgegebene Danke: 207
Erhielt 1.089 Danke für 344 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
6/20 15/20
Heute Beiträge
1/3 ssssss636
AW: Der "Wie kann ich mit mein Brett mit meiner Software verbinden" Thread

Hallo Uwe,

 Zitat von BHGP Beitrag anzeigen
Hallo Gerhard,
Ich habe heute morgen nochmal kurz ein Engine-Match in Fritz 17 gestartet und das Brett zeigte keine Reaktion: Ich drehte einfach die Startaufstellung der Figuren und dann ging es problemlos! Die Kalibrierung der Startaufstellung ist aus meiner Sicht wirklich ein Thema! Normalerweise sollte das doch für das Millennium-Brett kein Problem darstellen (zumindest bei Hiarcs-Explorer ist das nie ein Problem), aber Lars wollte sich das sowieso nochmal anschauen.
Vielen Dank für den Hinweis. Ich habe die Figuren auf dem Millennium-Brett mal umgekehrt aufgestellt. In meiner Naivität hatte ich es bisher immer nur mit Weiß auf der Grundreihe gespielt, auf der die Plakette geklebt ist.

Das versteht meine Engine in der Tat noch nicht. ChessLink sendet für jedes Feld das Figurensymbol.

Ich hatte bisher in der Grundstellung immer bekommen:
sRNBKQBNRPPPPPPPP................................p ppppppprnbkqbnr73

Wenn die Figuren andesherum aufgestellt werden:
srnbqkbnrpppppppp................................P PPPPPPPRNBQKBNR73

Meine Engine weisst im Moment die umgekehrte Aufstellung als falsch ab.
Werde ich in der nächsten Version ändern. Die Engine-Option "Play with white pieces" abzuwählen, funktoniert hier leider noch nicht.


Aber das erklärt, warum am Anfang immer erstmal die Grundstellung aufgebaut werden muss, damit die Software erkennen kann, wo die Grundreihen sind.


Gruß,
Lars
Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu lars für den nützlichen Beitrag:
BHGP (12.07.2020)
  #13  
Alt 12.07.2020, 11:50
Benutzerbild von Mythbuster
Mythbuster Mythbuster ist offline
Forengrinch
 
Registriert seit: 06.04.2008
Ort: UNESCO Welterbe
Land:
Beiträge: 6.906
Bilder: 257
Abgegebene Danke: 1.462
Erhielt 4.614 Danke für 1.522 Beiträge
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
8/20 16/20
Heute Beiträge
0/3 sssss6906
AW: Der "Wie kann ich mein Brett mit meiner Software verbinden" Thread

Hallo Lars,
könnte das auch was damit zu tun haben, dass man in den Rechenmodulen ja jeweils angeben muss, ob man das Kabel rechts oder links anschließt? Immerhin ändert sich ja durch die Seite, auf der man den Anschluss hat, auch die Brettausrichtung ...

Gruß,
Sascha
__________________
This post may not be reproduced without prior written permission.
Copyright (c) 1967-2024. All rights reserved to make me feel special. :-)
Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Mythbuster für den nützlichen Beitrag:
BHGP (12.07.2020)
  #14  
Alt 12.07.2020, 12:03
BHGP BHGP ist offline
Revelation
 
Registriert seit: 04.02.2008
Ort: Nicht im Norden
Beiträge: 665
Abgegebene Danke: 514
Erhielt 422 Danke für 242 Beiträge
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
1/20 17/20
Heute Beiträge
1/3 ssssss665
AW: Der "Wie kann ich mein Brett mit meiner Software verbinden" Thread

Hi,

ich hatte gerade auch nochmal Kontakt mit Pietro von Certabo. Die Ausrichtung des Bretts im Bezug auf den Kabelport ist wirklich ein Thema. Ich habe ihn auch darauf hingewiesen, dass das genau dokumentiert werden sollte. Ich persönlich wechsle auch mal gerne die Position des Endgerätes (also linke oder rechte Seite)...

Geändert von BHGP (12.07.2020 um 12:04 Uhr) Grund: Rechtschreibfehler
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 12.07.2020, 12:11
Benutzerbild von lars
lars lars ist offline
Resurrection
 
Registriert seit: 17.11.2009
Ort: Lübeck
Alter: 58
Land:
Beiträge: 636
Abgegebene Danke: 207
Erhielt 1.089 Danke für 344 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
6/20 15/20
Heute Beiträge
1/3 ssssss636
AW: Der "Wie kann ich mein Brett mit meiner Software verbinden" Thread

 Zitat von Mythbuster Beitrag anzeigen
Hallo Lars,
könnte das auch was damit zu tun haben, dass man in den Rechenmodulen ja jeweils angeben muss, ob man das Kabel rechts oder links anschließt? Immerhin ändert sich ja durch die Seite, auf der man den Anschluss hat, auch die Brettausrichtung ...

Gruß,
Sascha
Ja, denn eigentlich gibt es ja vier Varianten, auf die Rücksicht genommen werden muss, wobei nur zwei programmtechnisch relevant sind, da sie zum selben Egebnis führen:

1. Stecker rechts, weiße Figuren unten (= 4.)
2. Stecker rechts, weiße Figuren oben (= 3.)
3. Stecker links, weiße Figuren unten
4. Stecker links, weiße Figuren oben

Gruß,
Lars
Mit Zitat antworten
  #16  
Alt 12.07.2020, 12:29
Benutzerbild von Mythbuster
Mythbuster Mythbuster ist offline
Forengrinch
 
Registriert seit: 06.04.2008
Ort: UNESCO Welterbe
Land:
Beiträge: 6.906
Bilder: 257
Abgegebene Danke: 1.462
Erhielt 4.614 Danke für 1.522 Beiträge
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
8/20 16/20
Heute Beiträge
0/3 sssss6906
AW: Der "Wie kann ich mein Brett mit meiner Software verbinden" Thread

Hallo Lars,
das ist ja das Problem!

Gäbe es nur eine Ausrichtung (wie bei 98% aller alten Schachcomputer), gäbe es nur zwei Möglichkeiten: Weiß unten oder weiß oben ... bei weiß oben kann der Computer ggf. automatisch davon ausgehen, dass er mit weiß spielen soll.

Wenn Du aber das Brett drehen kannst ... woher weiß der Computer (oder wer auch immer), wo "oben und unten" ist ... ich hoffe, ich drücke mich klar aus. Insofern denke ich, die Maßnahme, dass man in den Millennium Modulen (mittles Anschluss rechts oder links) angeben kann, wo oben und wo unten ist, gibt es beim herkömmlichen Spiel keine Probleme, egal, ob man weiß oder schwarz unten aufstellt ...

Gruß,
Sascha
__________________
This post may not be reproduced without prior written permission.
Copyright (c) 1967-2024. All rights reserved to make me feel special. :-)
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 12.07.2020, 12:48
Benutzerbild von Boris
Boris Boris ist offline
Schachcomputer Koryphäe
 
Registriert seit: 18.08.2013
Ort: Wuerzburg
Land:
Beiträge: 1.575
Abgegebene Danke: 2.524
Erhielt 1.835 Danke für 775 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
3/20 11/20
Heute Beiträge
0/3 sssss1575
AW: Der "Wie kann ich mein Brett mit meiner Software verbinden" Thread

Hallo zusammen,

ich habe den Star Diamond, bei dem ein serielles Kabel auf DB-9 Anschluß im Zubehör mitgeliefert wurde.

A - gibt es einen Konverter auf USB?

B - mit welcher Software Arena oder Hiarcs könnte eine Verbindung funktionieren?

Gruß Jürgen
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 12.07.2020, 13:18
Benutzerbild von Schachhucky
Schachhucky Schachhucky ist offline
MACH IV
 
Registriert seit: 21.11.2019
Ort: Obersulm
Land:
Beiträge: 158
Bilder: 20
Abgegebene Danke: 467
Erhielt 142 Danke für 75 Beiträge
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
4/20 5/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss158
AW: Der "Wie kann ich mein Brett mit meiner Software verbinden" Thread

 Zitat von Robert Beitrag anzeigen

Etwas schade finde ich, dass die Brett-LEDs außer Funktion sind (ist ja bei HCE auch der Fall, wenn ich mich recht erinnere) und man die Züge des Moduls am Display ablesen muss.
Hallo Robert,

beim Millenniumbrett in Verbindung mit dem Hiarcs Chess Explorer funktionieren die Felder-LEDs, man muss nicht auf den Monitor schauen!
Auch Zugzurücknahmen funktionieren ganz einfach vom Brett aus.
Und bei Aufgabe, Remis und Matt gibt das Brett sogar noch spezielle Lichtsignale aus, besser als das alleinige "Knarzen" beim Chess Genius Exclusive!

Gruß
Gerhard
Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Schachhucky für den nützlichen Beitrag:
Robert (15.07.2020)
  #19  
Alt 12.07.2020, 13:35
BHGP BHGP ist offline
Revelation
 
Registriert seit: 04.02.2008
Ort: Nicht im Norden
Beiträge: 665
Abgegebene Danke: 514
Erhielt 422 Danke für 242 Beiträge
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
1/20 17/20
Heute Beiträge
1/3 ssssss665
AW: Der "Wie kann ich mein Brett mit meiner Software verbinden" Thread

 Zitat von Mythbuster Beitrag anzeigen
Hallo Lars,
das ist ja das Problem!

Gäbe es nur eine Ausrichtung (wie bei 98% aller alten Schachcomputer), gäbe es nur zwei Möglichkeiten: Weiß unten oder weiß oben ... bei weiß oben kann der Computer ggf. automatisch davon ausgehen, dass er mit weiß spielen soll.

Wenn Du aber das Brett drehen kannst ... woher weiß der Computer (oder wer auch immer), wo "oben und unten" ist ... ich hoffe, ich drücke mich klar aus. Insofern denke ich, die Maßnahme, dass man in den Millennium Modulen (mittles Anschluss rechts oder links) angeben kann, wo oben und wo unten ist, gibt es beim herkömmlichen Spiel keine Probleme, egal, ob man weiß oder schwarz unten aufstellt ...

Gruß,
Sascha
Also was ich immer noch nicht ganz raffe:

Das Millenniumboard im Verbindung mit dem Hiarcs-Chess-Explorer funktioniert bzgl. der Aufstellung der Figuren doch ohne spezielle Kalibrierung perfekt. Ich kann das Brett drehen wie ich will, Weiß oder Schwarz aufbauen nach Belieben, der Chess-Explorer macht keinerlei Zicken. Auch die Anschlusskonfiguration im Menü von ChessGenius- oder King-Modul ist doch beim Chess-Explorer gar nicht vorhanden.
Bitte mal kurz meinem Gedankengang folgen und mir bitte sagen, wo ich falsch liege:


Ist es nicht so, dass bei Millennium jede Figur fest codiert ist? Bei Certabo aber ist vor der ersten Kalibrierung jeder Chip unter der Figur "gleich". Die Kalibrierung erfolgt dann über die korrekte Aufstellung der Figuren i. V. m. korrekten Ausrichtung des Brettes. Ist das einmal erfolgt, sollte doch die Ausrichtung des Brettes oder der Figuren gar keine Rolle mehr spielen. Die Software weiß doch dann, welcher Chip welche Figur/Farbe repräsentiert.
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 12.07.2020, 14:10
Benutzerbild von lars
lars lars ist offline
Resurrection
 
Registriert seit: 17.11.2009
Ort: Lübeck
Alter: 58
Land:
Beiträge: 636
Abgegebene Danke: 207
Erhielt 1.089 Danke für 344 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
6/20 15/20
Heute Beiträge
1/3 ssssss636
AW: Der "Wie kann ich mein Brett mit meiner Software verbinden" Thread

 Zitat von BHGP Beitrag anzeigen
Also was ich immer noch nicht ganz raffe:

Das Millenniumboard im Verbindung mit dem Hiarcs-Chess-Explorer funktioniert bzgl. der Aufstellung der Figuren doch ohne spezielle Kalibrierung perfekt. Ich kann das Brett drehen wie ich will, Weiß oder Schwarz aufbauen nach Belieben, der Chess-Explorer macht keinerlei Zicken. Auch die Anschlusskonfiguration im Menü von ChessGenius- oder King-Modul ist doch beim Chess-Explorer gar nicht vorhanden.
Bitte mal kurz meinem Gedankengang folgen und mir bitte sagen, wo ich falsch liege:


Ist es nicht so, dass bei Millennium jede Figur fest codiert ist? Bei Certabo aber ist vor der ersten Kalibrierung jeder Chip unter der Figur "gleich". Die Kalibrierung erfolgt dann über die korrekte Aufstellung der Figuren i. V. m. korrekten Ausrichtung des Brettes. Ist das einmal erfolgt, sollte doch die Ausrichtung des Brettes oder der Figuren gar keine Rolle mehr spielen. Die Software weiß doch dann, welcher Chip welche Figur/Farbe repräsentiert.
Ja, das hast Du recht. Die Figuren haben bei Millennium eine feste Kodierung und bei Certabo müssen sie zuerst mit einer Kalibrierung einmalig erkannt werden.
Wenn mit der Grundstellung begonnen wird, kann ein Programm dann auch erkennen, wie es losgeht. Das läuft in meiner Engine noch nicht fehlerfrei, aber da bin ich dran.
Problematischer wird es, wenn von einer beliebigen Stellung gestartet wird,
da du ohne die Information der Grundaufstellung nicht unterscheiden kannst ob a)

oder
b)

gilt.

Auch HCE kann man leicht verwirren:
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Invert.jpg
Hits:	66
Größe:	92,1 KB
ID:	4582

Gruß,
Lars
Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Du bist nicht berechtigt, neue Themen zu erstellen.
Du bist nicht berechtigt, auf Beiträge zu antworten.
Du bist nicht berechtigt, Anhänge hochzuladen.
Du bist nicht berechtigt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB code ist An
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist An.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Erstellt von Forum Antworten Letzter Beitrag
Tuning: Der "Wie kann ich mit meinem Brett online spielen" Thread Mythbuster Technische Fragen und Probleme / Tuning 32 28.05.2023 20:44
Frage: stärkster "Bretti ohne Brett"? Moregothic Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers 14 11.09.2007 10:08


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:49 Uhr.



Powered by vBulletin (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
©Schachcomputer.info