Schachcomputer.info Community

Zurück   Schachcomputer.info Community > Schachcomputer / Chess Computer: > Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers


Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht

  #21  
Alt 25.01.2022, 20:09
Benutzerbild von lars
lars lars ist offline
Resurrection
 
Registriert seit: 17.11.2009
Ort: Lübeck
Alter: 59
Land:
Beiträge: 644
Abgegebene Danke: 210
Erhielt 1.135 Danke für 352 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
5/20 15/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss644
AW: DGT Pi Schachcomputer

Hallo,

 Zitat von Oberstratege Beitrag anzeigen
Hallo Micha,

ich habe gestern HIARCS 15 Chess Explorer Pro geordert. Leider habe ich keine Möglichkeit mehr gefunden, dass Millennium-Brett via Chess-Link anzuschließen...

Bei HIARCS 14 ging es über den Menüpunkt "Einstellungen" und dann "Erweitert". HIARCS 15 bietet diese Möglichkeit nicht mehr an, auch nicht an anderer Stelle.

Wenn sich das bewahrheiten würde, wäre dies eine erhebliche Einbuße des HIARCS 15 Chess Explorer Pro.

Hat noch jemand den neuen HIARCS 15 erworben und diese Erfahrung gemacht?
ja, ist im Moment nicht möglich, soll aber in einem späteren Update wieder eingebaut werden.

Lars
Mit Zitat antworten
Folgende 3 Benutzer sagen Danke zu lars für den nützlichen Beitrag:
Oberstratege (26.01.2022), Robert (25.01.2022), Schachhucky (25.01.2022)
  #22  
Alt 25.01.2022, 20:10
Benutzerbild von Lindwurm
Lindwurm Lindwurm ist offline
Fidelity Elite Avantgarde 68060
 
Registriert seit: 29.08.2019
Ort: Regensburg
Alter: 57
Land:
Beiträge: 402
Abgegebene Danke: 678
Erhielt 492 Danke für 216 Beiträge
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
4/20 5/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss402
AW: Kaufberatung

die aktuelle Pro-Version bietet keine Unterstützung für e-boards
die Anbindung an Millennium soll irgendwann nachgereicht werden, ist wohl aber nicht oberste Priorität der Entwickler
__________________
Gruß Tobias
Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Lindwurm für den nützlichen Beitrag:
Oberstratege (26.01.2022)
  #23  
Alt 25.01.2022, 20:15
BHGP BHGP ist offline
Revelation
 
Registriert seit: 04.02.2008
Ort: Nicht im Norden
Beiträge: 665
Abgegebene Danke: 514
Erhielt 422 Danke für 242 Beiträge
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
1/20 17/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss665
AW: Kaufberatung

Keine Angst, das wird bald wieder "angeschaltet", vielleicht dann auch mit Bluetooth unter Windows.
Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu BHGP für den nützlichen Beitrag:
Oberstratege (26.01.2022)
  #24  
Alt 25.01.2022, 22:37
Benutzerbild von Schachhucky
Schachhucky Schachhucky ist offline
MACH IV
 
Registriert seit: 21.11.2019
Ort: Obersulm
Land:
Beiträge: 158
Bilder: 20
Abgegebene Danke: 471
Erhielt 142 Danke für 75 Beiträge
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
3/20 5/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss158
AW: Kaufberatung

 Zitat von Lindwurm Beitrag anzeigen
die aktuelle Pro-Version bietet keine Unterstützung für e-boards
die Anbindung an Millennium soll irgendwann nachgereicht werden, ist wohl aber nicht oberste Priorität der Entwickler
Eigentlich unverständlich, warum eine so komplett runderneuerte Version gerade die immer bedeutsamere e-Konnektivität außer Acht lässt und erstmal ohne all diese wichtigen Features erscheint - als werbewirksam kann man das nicht gerade bezeichnen!
Hatte doch selbst Hiarcs CE14 bereits die Anbindung zum neuen e-One von Millennium implementiert...

Gruß
Gerhard
Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Schachhucky für den nützlichen Beitrag:
Oberstratege (26.01.2022)
  #25  
Alt 03.02.2022, 17:14
Benutzerbild von rednag
rednag rednag ist offline
Super System III
 
Registriert seit: 11.01.2022
Ort: Unterhaching
Land:
Beiträge: 13
Abgegebene Danke: 5
Erhielt 15 Danke für 2 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 3/20
Heute Beiträge
0/3 sssssss13
AW: Kaufberatung

Nun, ich habe mir noch kein Millenium zugelegt. Leider kamen andere kostenintensive Sachen dazwischen. Aber der Wunsch und Interesse besteht nach wie vor. Das Millenium Tournament hat doch Figurenerkennung soweit ich informiert bin. Recht es hier nicht, die schwarzen Figuren entsprechend (Spielrichtung: von unten nach oben) aufzustellen. Dadurch entfällt doch das ganze Brett samt Modul und Kabel zu drehen.
Mit Zitat antworten
  #26  
Alt 04.02.2022, 14:00
BHGP BHGP ist offline
Revelation
 
Registriert seit: 04.02.2008
Ort: Nicht im Norden
Beiträge: 665
Abgegebene Danke: 514
Erhielt 422 Danke für 242 Beiträge
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
1/20 17/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss665
Reden AW: Kaufberatung

 Zitat von rednag Beitrag anzeigen
Nun, ich habe mir noch kein Millenium zugelegt. Leider kamen andere kostenintensive Sachen dazwischen. Aber der Wunsch und Interesse besteht nach wie vor. Das Millenium Tournament hat doch Figurenerkennung soweit ich informiert bin. Recht es hier nicht, die schwarzen Figuren entsprechend (Spielrichtung: von unten nach oben) aufzustellen. Dadurch entfällt doch das ganze Brett samt Modul und Kabel zu drehen.
Sicherlich hast Du recht im Bezug auf die Schachprogramme. Diese erkennen natürlich, wie Du aufgebaut hast, egal ob Grundstellung oder eine Analyseposition. Beim eOne muss Du "leider" dem Programm sagen, auf welchem Feld, welche Figur steht. Aber prinzipiell auch keine Hexenwerk, geht mit ein wenig Routine in der entsprechenden Software fast genauso schnell. Und ist die Stellung erstmal intus, dann spielt es sich auf dem eOne genau so komfortabel.


Differenzieren muss man aber, wenn es um Online-Schach geht. Dort gibt Lichess oder Chess.com z. B. welche Farbe Du der Partie bekommst. Insofern kann es Dir passieren, dass die Schwarz zugelost wird und Du gerade Weiß vor Dir aufgebaut hast. Und wenn es dann noch Blitz ist, dann kommst Du ins Schwitzen. Da geht das Drehen halt schneller, vor allem, wenn keine Kabel im Weg sind. Ein Supreme Board dreht man halt auch nicht so schnell und beim SquareOff Pro kann man wohl Geschirrtücher einsetzen, wie ich jetzt selbst zu meiner Überraschung erfahren durfte.

Aber nochmal zurück zu Lichess/ Chess.com

Zumindest auf die Lichess hast Du die Möglichkeit die gewünschte Farbe bei der Gegnersuche vorzugeben, bei Lichess-Turnieren geht da aber nicht und bei Chess.com geht Farbvorwahl leider überhaupt (noch) nicht.

Vielleicht noch als Tip für die Supreme-User: Ihr könnt die ersten Züge durchaus auch im Lichess-Kontroll-Screen der Chesslink-App machen, um Zeit fur das Drehen oder auch das manuelle Aufbauen der Grundstellung zu gewinnen. Und wer einen besonderen Trainingseffekt genießen möchte, der möge doch gleich mal die Partie aus Sicht des Gegners spielen. Da gewinnt man vielleicht ganz neue Eindrücke und steigert sich langsam, um dann als Krönung irgendwann die erste Blindpartie zu absolvieren.
Mit Zitat antworten
  #27  
Alt 02.03.2022, 17:33
Benutzerbild von rednag
rednag rednag ist offline
Super System III
 
Registriert seit: 11.01.2022
Ort: Unterhaching
Land:
Beiträge: 13
Abgegebene Danke: 5
Erhielt 15 Danke für 2 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 3/20
Heute Beiträge
0/3 sssssss13
AW: Kaufberatung

Sorry für die längere Abstinenz hier im Forum. Ist normalerweise nicht meine Art.
Privat als auch finanziell etliche Baustellen aufgetan. Das "normale" Leben halt. Hab vor längerer Zeit mal bei Niggemann geguckt. Dort gabs das Tournament samt Classic Element für 995€. Aber nun sind die Turnierbretter vergriffen. Darum gibts das Bundle auch nicht mehr. Und im Vergleich zum Einzelkauf spart man doch paar Euronen. Und über den anderen Laden liest man ja auch nichts gutes. Ich weiß nicht warum, aber irgendwas stört mich an dem Brett. Zumindest was man so auf Bildern sieht. Der Kontrast Weiß/Schwarz passt irgendwie nicht. Muß ja kein Reinweiß oder tiefschwarz sein, nur finde ich halt schöner. Online spielen mit dem Chess Link wäre eine Idee, aber vorerst (wenns den mal wieder zu kaufen gibt) begnüge ich mich gegen den Computer zu spielen. Mit 2 Engines, 7 Eröffnungsbücher und etlichen Stufen solte was passendes auch für meine grottige Spiel"stärke" dabei sein.
Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu rednag für den nützlichen Beitrag:
applechess (03.03.2022)
  #28  
Alt 02.03.2022, 21:09
Benutzerbild von Nisse
Nisse Nisse ist offline
Mephisto RISC
 
Registriert seit: 17.10.2019
Land:
Beiträge: 282
Abgegebene Danke: 558
Erhielt 208 Danke für 116 Beiträge
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 5/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss282
AW: Kaufberatung

Bei uns (FR) gibts das MILLENNIUM SUPREME TOURNAMENT 55 noch ab Lager.
799€ (mit 4x Paypal Möglichkeit).
Nimm doch einfach das Chess Link dazu, damit kannst du dann wenigsten mit der Hiarcs Engine (und natürlich online) spielen, die ist genial, auch oder vielleicht gerade für untere Spielstärken.
Es ist sicher nur noch ne Frage der Zeit bis die ersten King oder Lang Elemente mal in der Bucht angeschwemmt werden. Aber es geht auch gut ohne.

Ich habe den Kauf dieses Brettes bis heute nicht bereut.

Geändert von Nisse (03.03.2022 um 15:05 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #29  
Alt 03.03.2022, 14:38
Benutzerbild von applechess
applechess applechess ist offline
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 18.09.2011
Ort: Kanton Zürich
Land:
Beiträge: 7.258
Abgegebene Danke: 9.841
Erhielt 15.082 Danke für 5.375 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
15/20 13/20
Heute Beiträge
1/3 sssss7258
AW: Kaufberatung

 Zitat von rednag Beitrag anzeigen
Sorry für die längere Abstinenz hier im Forum. Ist normalerweise nicht meine Art.
Privat als auch finanziell etliche Baustellen aufgetan. Das "normale" Leben halt. Hab vor längerer Zeit mal bei Niggemann geguckt. Dort gabs das Tournament samt Classic Element für 995€. Aber nun sind die Turnierbretter vergriffen. Darum gibts das Bundle auch nicht mehr. Und im Vergleich zum Einzelkauf spart man doch paar Euronen. Und über den anderen Laden liest man ja auch nichts gutes. Ich weiß nicht warum, aber irgendwas stört mich an dem Brett. Zumindest was man so auf Bildern sieht. Der Kontrast Weiß/Schwarz passt irgendwie nicht. Muß ja kein Reinweiß oder tiefschwarz sein, nur finde ich halt schöner. Online spielen mit dem Chess Link wäre eine Idee, aber vorerst (wenns den mal wieder zu kaufen gibt) begnüge ich mich gegen den Computer zu spielen. Mit 2 Engines, 7 Eröffnungsbücher und etlichen Stufen solte was passendes auch für meine grottige Spiel"stärke" dabei sein.
Auch nach meinem Geschmack sind die schwarzen Felder im Vergleich zu den schwarzen Figuren zu dunkel ausgefallen. Der so erzeugte Kontrast gefällt mir nicht so recht. Ferner sind die ansonsten schönen Figuren bezogen auf die Feldgrösse etwas zu klobig ausgefallen, was mich auch bei meinem The King Exclusive stört. Ich werde deshalb wohl ein Certabo 45mm Brett und dazu mir passende Figuren kaufen.
Gruss
Kurt
Mit Zitat antworten
  #30  
Alt 19.03.2022, 22:20
Benutzerbild von rednag
rednag rednag ist offline
Super System III
 
Registriert seit: 11.01.2022
Ort: Unterhaching
Land:
Beiträge: 13
Abgegebene Danke: 5
Erhielt 15 Danke für 2 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 3/20
Heute Beiträge
0/3 sssssss13
AW: Kaufberatung

Das Brett Tournament 55 und Chess Classic Element gibts schon einzeln auch zu kaufen. Brett für 799€ und CCE 249€. Macht Summe 1048,00€.
Das Set - bestehend aus beiden - gibts für 995€. Leider ist das Bundle bei Niggemann ausverkauft/vergriffen.
Gut, aber was ich will/brauche ist geklärt. Danke an alle für die rege Beteiligung.



Es sind aber noch Detailfragen offen. Vielleicht findet sich jemand der auch hier was beitragen kann.

Auf der Webseite von Millenium finde ich ein Updatetool für "Chess Genius Exclusive" sowie "The King". Aber nichts dergleichen für das gesamte "Chess Classic Element" Darin sind doch die beiden Engines verbaut oder? Wie kann ich dann etwaige erscheinende Updates selbst installieren?
Ich habe am 16.03 per Mail bei chessware.de nachgefragt welche Versionen installiert sind. Die Anfrage wurde (noch) nicht beantwortet. Eigentlich ein Unding. Sowas sollte sich doch innerhalb 3 Tage beantworten lassen.

Was ich spannend finde: Der Schachcomputer soll auch gegen sich selbst spielen können. Wie läuft das ab, spielt da eine Engine gegen die andere? Oder spielt eine Engine gegen sich selbst? Müssten solche Partien nicht immer zu 100% Remis ausgehen?

Ich habe nun sehr viel über das Gerät gelesen. Ab und zu ist von Aktivschach und Pondern die Rede. Diese Begriffe sind mir unbekannt. Was verbirgt sich dahinter?

Das Modul bringt ja sehr umfangreiche "Ansichten" mit sich. Zugbewertung, Tiefe, Zeit etc. Bleibt die eingestellte Ansicht auch nach einem Zug erhalten? Hab hier irgendwas gelesen, daß ein anderer Schachcomputer nach jedem Zug in seine "Defaultanzeige" gesprungen ist.

Ich würde mich freuen wenn man mir hier Erleuchtung schenken kann.

Viele Grüße Rednag
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Du bist nicht berechtigt, neue Themen zu erstellen.
Du bist nicht berechtigt, auf Beiträge zu antworten.
Du bist nicht berechtigt, Anhänge hochzuladen.
Du bist nicht berechtigt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB code ist An
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist An.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Erstellt von Forum Antworten Letzter Beitrag
Frage: Kaufberatung: Schachcomputer gesucht kultakala Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers 18 01.11.2012 15:44
Frage: Schachcomputer Kaufberatung Ralf Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers 15 12.09.2012 00:30
Frage: kaufberatung: schachcomputer coaching immergut Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers 5 06.06.2012 16:15
Frage: Einsteiger ins Computerschach braucht Kaufberatung Feuerstein Technische Fragen und Probleme / Tuning 21 14.07.2009 23:14
Hilfe: Kaufberatung - Schachcomputer für meinen Opa supersonic Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers 8 04.12.2008 13:15


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:34 Uhr.



Powered by vBulletin (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
©Schachcomputer.info