|
||||||||||||
AW: Excalibur Grandmaster und Igor programmgleich ?
Hallo Igor "Experten"
ich besitze ebenfalls einen Igor, leider habe ich die Bedienungsanleitung irgendwie verlegt. Könnte mir jemand mit einer kurzen Spielstärkeeinstellung aushelfen. Konkret geht es mir um Turnierspielstufe. Vielen Dank und viele Grüße Rainer |
|
|||||||||||
Hallo Rainer !
Die Turnierstufe des Igor ist Level 92 (40 Züge in 2h, dann 20 Züge in 1h). Kannst Du gerne überprüfen, die Bedienungsanleitung von Igor findest Du hier: http://www.excaliburelectronics.com/...nuals/igor.pdf Viel Vergnügen mit Igor ! Viele Grüße Hans-Jürgen |
|
||||||||||||
Hallo Hans-Jürgen,
danke für den Hinweis! Ich denke, ich werde mit Igor noch viel Freude haben. Viele Grüße Rainer |
|
||||||||||||
bitte mal hier schauen:
http://schachcomputerwelt.foren-city...ibur-igor.html
Hallo Thorsten,
also irgendwas scheint da nicht zu stimmen. Gut, der Igor glänzt nicht mit feinsinnigen, positionellen Zügen - aber so schwach ist er nun doch nicht. In meinem Aktivschachturnier hat er bislang folgende Ergebnisse erzielt. Du kannst die Partien nachspielen in der Rubrik "Partien aus dem Forum" sind sie hinterlegt. Der Igor spielt bei mir auf Stufe 53. Bei deinem "getunten" sollte dann Stufe 58 oder 59 für Aktivschach richtig sein. Igor - Milano 2 : 2 Igor - Roma II 1,5 : 2,5 und aktuell Igor - Super Conny 1,5 : 1,5 Das passt gut mit der ELO Zahl von rund 1850 überein. |
|
||||
Zitat von mclane
bitte mal hier schauen:
http://schachcomputerwelt.foren-city...ibur-igor.html ich hab' mir die Partie grad mal angeguckt und finde die Züge Deines Igor gar nicht mal soooo schlecht, außer 17. ... Rxa5, wo der Igor einen Abzug übersehen hat und dann der Turm verlorenging. [Event "40/120"] [Site "SCW"] [Date "2008.01.04"] [Round "1"] [White "Mephisto Supermondial"] [Black "Excalibur Igor 24mhz"] [ECO "B12"] [Result "1-0"] 1. e4 c6 2. d4 d5 3. e5 Bf5 4. Ne2 e6 5. Ng3 Bg6 6. h4 Nd7 7. h5 Be4 8. Nxe4 dxe4 9. Nc3 Bb4 10. Bd2 Qb6 11. Na4 Qa5 12. c3 Bf8 13. h6 gxh6 14. b4 Qd5 15. Nb2 Nb6 16. a4 a5 17. bxa5 Rxa5?? er hätte ja auch mit der Dame nehmen können, so aber geht jetzt der Turm flöten 18. c4 Qxd4 19. Bxa5 Qxb2 20. Rb1 Qxe5 21. Bxb6 Qc3+ 22. Qd2 Qxd2+ 23. Kxd2 h5 24. Be3 Nf6 25. Rxb7 Rg8 26. a5 1-0 Ansonsten spielen beide richtiges Wildwestschach. Aus Deinen Angaben geht jetzt nicht hervor, wieviel Bedenkzeit beide hatten. Hattest Du auf Turnierstufe eingestellt? Dann hätte man allerdings für 2000 Elopünktchen ein wenig mehr erwarten dürfen. Oder eher 10 Sekunden pro Zug? Dann lässt sich einiges verzeihen. |
|
||||||||||||
40/120.
der igor hat zuvor alle partien auf 12mhz verloren. ich habe aber andererseits alle GM partien die hier so herumfliegen nachspielen können mit meinem igor. auch nach der übertaktung rechnet er 2x so schnell ... was ihm aber nicht hilft. seine fehler sind gröber als rechentiefe kompensieren könnte. aktivschach macht mir nicht so spaß. spiele lieber 40/120, da habe ich mehr von. für den übertakteten igor nehme ich stufe 1. da adaptiert er die bedenkzeit des gegners. denn sonst würde er auf der turnierstufe ja nur 1/2 schneller ziehen ... ich spiele mehr partien. glaube aber nicht das es besser wird.
jetzt dachte ich beinahe er gewinnt eine partie... aber dann doch nicht.
Hallo Hans-Jürgen!
Habe in diesem Thread mal ein wenig "nach hinten" geblättert...
Zitat von CC 7
Laut CSS 2/1998, S.13 l„uft Igor mit 24 MHz, wohingegen die Taktfrequenz
des Mirage mit 20 MHz angegeben wird.
Zitat von CC 7
Übrigens: besitzt jemand einen Ivan the Terrible ? Er sollte auch dasselbe
Programm wie der Grandmaster enthalten (ebenfalls mit 24 MHz getaktet). Neugierige Grüße, Willi |
Themen-Optionen | |
Ansicht | |
|
|