Schachcomputer.info Community

Zurück   Schachcomputer.info Community > Computerschach / Computer Chess: > Oldie & Retro Schachprogramme / Chess Programs


Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht

  #91  
Alt 29.03.2019, 20:45
Benutzerbild von spacious_mind
spacious_mind spacious_mind ist offline
Schachcomputer Koryphäe
 
Registriert seit: 29.06.2006
Ort: Alabama, USA
Land:
Beiträge: 1.927
Abgegebene Danke: 47
Erhielt 327 Danke für 197 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 18/20
Heute Beiträge
0/3 sssss1927
Re: Oldies auf modernem PC installieren: Fragen über Fragen

So ich bin jetzt beendet mit DOSBox Windows 98. Ich habe jetzt eigenlich alles was ich wuensche ausser vielleicht (Chessmaster 9000 kann mein CD nicht finden), aber den brauche ich eigentlich auch nicht weil ich habe auch den King 3.23, 3.33 und 3.5 unter Arena und Fritz 8.

Hier noch ein paar Bilder. Das erste ist das Desktop wo ich all programm gui's aud den Desktop habe:

DOSbox Windows 98 Desktop



Hier auch ein paar weitere Bilder von Schachprogramme die funktionieren:

Chess Genius 7.2 Classic



Chessica 1.1

Der Chessica 1.1 such original CD aber das habe ich wegen den groesseren Speicherplatz leich ueberweltigt. Das virtualle cd bleibt eben im virtuellen externen Laufwerk F:. Das gleiche mache ich auch mit Mephisto Classic Champ wo er im Laufwerk E: bleibt. Also kein problem.



Kasparov Chessmate

Beim Kasparov Chessmate sieht man wie schoen die Grafik ist.





Hier ist eine Liste von Programm gui's die ich hochgelanden habe und die alle gut funktionieren:

Schachprogramme



Hier auch noch eine Liste von engines die unter Fritz 8, Nimzo 8 und Arena funktionieren.

Funktionierende Engines



Ich habe bei DOSBox Windows 98 zwei 4 GB virtuelle Festplatten. Ich habe noch circa 3 GB uebrig auf den virtuellen Festplatten. Aber fuer mich reicht es jetzt.

Hiarcs funktionier bis auf Hiarcs 12, andere ca auch wie in der liste gezeigt sind. Danach geht es nicht mehr unter Windows 98. Fuer die neueren wie zB Stockfish dazu braucht man spaetere versionen von Windows.

Aber ich bin happy da einige sehr starken oldies dabei sind so wie Rybka 3, Robbolito, Belka 2, Strelka 2 und naturlich sehr viele Klassische Programme.

So nach 2 Wochen testen gehe ich jetzt mal wieder zurueck und Spiele das Aegon Turnier

Viele Gruesse

Nick
Mit Zitat antworten
Folgende 5 Benutzer sagen Danke zu spacious_mind für den nützlichen Beitrag:
Chessguru (29.03.2019), Hartmut (01.04.2019), M.Z (30.03.2019), Michael (30.03.2019), Wolfgang2 (29.03.2019)
  #92  
Alt 30.03.2019, 00:04
Wolfgang2 Wolfgang2 ist offline
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 02.02.2005
Ort: Schweinfurt
Alter: 57
Land:
Beiträge: 2.698
Abgegebene Danke: 3.207
Erhielt 3.200 Danke für 1.556 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
6/20 20/20
Heute Beiträge
1/3 sssss2698
AW: Oldies auf modernem PC installieren: Fragen über Fragen

Hallo Nick, entweder habe ich Tomaten auf den Augen, oder Deine beträchtliche Programmsammlung enthält keinen einzigen Schroeder/Rebel. !?

Gruß
Wolfgang
Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Wolfgang2 für den nützlichen Beitrag:
M.Z (30.03.2019)
  #93  
Alt 30.03.2019, 00:51
Hartmut Hartmut ist offline
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 01.04.2010
Ort: Nürnberg
Alter: 60
Land:
Beiträge: 2.173
Abgegebene Danke: 3.211
Erhielt 1.543 Danke für 897 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
3/20 14/20
Heute Beiträge
0/3 sssss2173
AW: Oldies auf modernem PC installieren: Fragen über Fragen

 Zitat von Chessguru Beitrag anzeigen
Hallo Zusammen,



Der Wunsch ist verständlich, aber das geht natürlich nicht, leider.

Wie Nick schon geschrieben hatte, benötigt man entsprechende Lizenzen. Ein freier Download hätte entsprechende rechtliche Konsequenzen für Nick. Also Jungs, bitte nicht Nick weiter befragen, er möchte noch eine längere Zeit ohne Knast auskommen.

Aber ich denke, so schwer ist die Sache nicht selbständig umzusetzen. Viele von uns haben noch Windows 95, 98 etc. zu liegen, inkl. vieler ungenutzter Engines. Der Bau einer entsprechenden DOSBOX-Variante ist nicht so schwer, Anleitungen dazu finden sich im Netz.

Persönlich gefällt mir die Sache ausgezeichnet, da ich nun alle meine alten Schachprogramme, die Jahre lang nur in der Ecke lagen, reaktivieren kann.

Wem das alles zum umständlich erscheint, hat immer noch die Möglichkeit die D-Fend Geschichten auf der Seite von Ed Schröder zu downloaden. Diese beinhalten eine reichhaltige Auswahl an Oldies bzw. aller Rebel Programme von Ed.

Gruß
Micha
Nein, das war ja auch eher eine Scherzbemerkung. Ich dachte eher an eine Art "Vorkonfiguration". Zum Beispiel könnte ich mir eben vorstellen ein frei verfügbares DOS (FreeDos oder sowas) entsprechend vorkonfiguriert mit den entsprechenden Einträgen in config.sys, autoexec.bat den entsprechenden Treibern, etc. Wenn dann auch noch die Programme drauf sind, die unter "frei verfügbar" laufen, bin ich auch nicht böse. Alles andere muss man natürlich selbst machen. Meistens scheitern die Konfigurationen ja an solchen Kleinigkeiten, weil man sich mit diesen Konfigurationsdateien und eventuell benötigten Treibern nicht (oder nicht mehr... meine DOS-Zeiten sind auch schon lange her) auskennt. Das man natürlich die nicht freien Programme selber haben muss ist mir schon auch klar...
__________________
Mein Profil beim ICCF (International Correspondence Chess Federation)
https://www.iccf.com/player?id=89948&tab=3
Mit Zitat antworten
  #94  
Alt 30.03.2019, 03:00
Benutzerbild von spacious_mind
spacious_mind spacious_mind ist offline
Schachcomputer Koryphäe
 
Registriert seit: 29.06.2006
Ort: Alabama, USA
Land:
Beiträge: 1.927
Abgegebene Danke: 47
Erhielt 327 Danke für 197 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 18/20
Heute Beiträge
0/3 sssss1927
Re: AW: Oldies auf modernem PC installieren: Fragen über Fragen

 Zitat von Wolfgang2 Beitrag anzeigen
Hallo Nick, entweder habe ich Tomaten auf den Augen, oder Deine beträchtliche Programmsammlung enthält keinen einzigen Schroeder/Rebel. !?

Gruß
Wolfgang
Hallo Wolfgang,

Die Rebel programme sind ja alle ebi DOSBox dabei. Die muessten gleich laufen zumindest hatte ich den Gideon geprueft und er lief gleich unter Win 95. Daher habe ich sie nicht mit eingefuegt. Der ProDeo 1.6 ist aber dabei.

Gruss
Nick
Mit Zitat antworten
  #95  
Alt 30.03.2019, 03:31
Benutzerbild von spacious_mind
spacious_mind spacious_mind ist offline
Schachcomputer Koryphäe
 
Registriert seit: 29.06.2006
Ort: Alabama, USA
Land:
Beiträge: 1.927
Abgegebene Danke: 47
Erhielt 327 Danke für 197 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 18/20
Heute Beiträge
0/3 sssss1927
Re: AW: Oldies auf modernem PC installieren: Fragen über Fragen

 Zitat von Hartmut Beitrag anzeigen
Nein, das war ja auch eher eine Scherzbemerkung. Ich dachte eher an eine Art "Vorkonfiguration". Zum Beispiel könnte ich mir eben vorstellen ein frei verfügbares DOS (FreeDos oder sowas) entsprechend vorkonfiguriert mit den entsprechenden Einträgen in config.sys, autoexec.bat den entsprechenden Treibern, etc. Wenn dann auch noch die Programme drauf sind, die unter "frei verfügbar" laufen, bin ich auch nicht böse. Alles andere muss man natürlich selbst machen. Meistens scheitern die Konfigurationen ja an solchen Kleinigkeiten, weil man sich mit diesen Konfigurationsdateien und eventuell benötigten Treibern nicht (oder nicht mehr... meine DOS-Zeiten sind auch schon lange her) auskennt. Das man natürlich die nicht freien Programme selber haben muss ist mir schon auch klar...
Hallo Hartmut

Das bauen geht wirklich ziemlich schnell. Was dauert ist herauszufinden was bei den Engines funktioniert und nicht funktioniert.

Bei Win 98 zb:
Erst ladest du den DOS fuer Win 98 heisst WIN98C das benuetzt als a drive innerhal DOSBox um Festplatte zu bauen und Win 98 zu installieren.

1) In Dosbox 2 virtuelle festplatten bauen plus formatieren = 5-10 minuten
2) Fest platte oeffnen mit WinImage
3) Win 98 von deinen disk zu virtuelle festplatte komplett kopieren.
4) In JDOSbox Win 98 installieren.
Jetzt bist du schon bei JDOSBox Win 98. Innerhalb JDOSBox jetzt:
5) In JDOSbox Win 98 Service pack installieren
6) In JDOSbox MS Data Access Components installieren
7) In JDOSbox Flash Player installieren
8) In JDOSbox Java 6 update 7 installieren
9) In JDOSbox MS Active Accessibility installieren

Jetzt virtuelle Festplatte nach DOSBox Daum kopieren.

10) In Daum Direct X 08a und Direct X 9c installieren
11) In Daum Internet Explorer 6 Installieren
12) In Daum Adobe Reader 6 installieren
13) In Daum 7 Zip installieren
14) In Daum Virtual Clone Drive Installieren
15) In Daum Daemon Tools 3.4.7 Installieren

Das waere es. Dazu brauchst du um das laden von programme zur virtuellen festplatten zu erleichtern WinImage und ImgBurn

Erst wenn das obige fertig ist kann mann die schach programme hochladen und installieren.

Anleitungen sind hier die muss man nur schritt fuer schritt genau verfolgen.. und mein ratschlag vor man was spaeter als programme installiert fuer schach usw immer kopie machen von der virtuellen festplatte solle was schief laufen dann muss man nicht neu beginnen.

Das Win 98 zu bauen und installieren schafft man in 1-2 stunden max.

Anleitungen sind hier plus alle programme die man braucht:

http://dosbox95.darktraveler.com/important.html

ps die anderen sachen so wie SoundBlaster, Voodoo usw brauch man nicht fuer Win 98 und ich wuerde es nicht machen. Beim Win 95 bauen da brauch man die sachen aber wie angezeigt unter Win 95 anleitung. Aber immer erst nach Windows installation die entsprechede service pack zu erst installieren das diese viel hilft mit extra dll's die man dann hat.

Gruss
Nick

Geändert von spacious_mind (30.03.2019 um 03:41 Uhr)
Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu spacious_mind für den nützlichen Beitrag:
Hartmut (30.03.2019)
  #96  
Alt 07.04.2019, 21:44
Benutzerbild von spacious_mind
spacious_mind spacious_mind ist offline
Schachcomputer Koryphäe
 
Registriert seit: 29.06.2006
Ort: Alabama, USA
Land:
Beiträge: 1.927
Abgegebene Danke: 47
Erhielt 327 Danke für 197 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 18/20
Heute Beiträge
0/3 sssss1927
Re: Oldies auf modernem PC installieren: Fragen über Fragen

Phew diese Woche war busy auf der Arbeit... und zu Hause auch. Aber jetzt endlich bin ich fertig mit das testen von DOSBox Windows 98 mit engines die darunter Funktionieren. Sogar es gibt Stockfish 3, 4, 5 und 6 die funtionieren. Der SF6 ist sehr stark wahrscheinleich das staerkste programm unter DOSBox Windows 98.

Ich habe sogar unter Arena und Fritz 8 Test Turniere gespielt um zu sehen ob es geht. Lauft eigentlich sehr gut:



Oben das Bild zeigt ein schnelles Test Turnier mit Arena wobei 4 programme mit doppel runde mitspielten. Der SF6 gewinnt es. Er ist sehr stark.

Hier sind all programme die ich am laufen habe:



Die ELO's sind durch eine Kalkulation geschaetz mit erwartene Staerke unter DOSBox Windows 98 mit 230,000 cpu cycles = Pentium 400.

Und hier sind die engines die unter Fritz 8 und Arena funktionieren. Moderene engines unter I686 oder X86 funktionieren naturlich nicht. Dafuer was Window 98 zu frueh.



Das sind insgesamt 418 engines wobei 252 ENG/UCI programme unter Fritz 8, 355 UNC/WB programme unter Arena spielen. Dazu gibt es noch ein paar weitere die nur unter Shredder 5.32 gui funktionieren so wie Anaconda 1.0 Anaconda 1.6.2, Deep Fritz und Deep Fritz 7.0

Ach ja Stockfish 6 = 3337 ELO !!

So ab Morgen geht es weiter mit das Turnier.

Viele Gruesse
Nick
Mit Zitat antworten
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu spacious_mind für den nützlichen Beitrag:
achimp (07.04.2019), M.Z (08.04.2019)
  #97  
Alt 07.04.2019, 22:42
Benutzerbild von achimp
achimp achimp ist offline
Schachcomputer Koryphäe
 
Registriert seit: 23.05.2008
Ort: Detmold
Alter: 66
Land:
Beiträge: 1.614
Abgegebene Danke: 884
Erhielt 771 Danke für 345 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
2/20 16/20
Heute Beiträge
0/3 sssss1614
AW: Oldies auf modernem PC installieren: Fragen über Fragen

Hi Nick,

in Kasparov Chessmate steckt übrigens Ruffian, wenn die Version auf dem Screen dazu passt wäre es V1.0.6 - evtl. ist das aber die GUI-Programmversion und nicht die Engine.

Gruß
Achim
Mit Zitat antworten
  #98  
Alt 07.04.2019, 23:11
Benutzerbild von spacious_mind
spacious_mind spacious_mind ist offline
Schachcomputer Koryphäe
 
Registriert seit: 29.06.2006
Ort: Alabama, USA
Land:
Beiträge: 1.927
Abgegebene Danke: 47
Erhielt 327 Danke für 197 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 18/20
Heute Beiträge
0/3 sssss1927
Re: AW: Oldies auf modernem PC installieren: Fragen über Fragen

 Zitat von achimp Beitrag anzeigen
Hi Nick,

in Kasparov Chessmate steckt übrigens Ruffian, wenn die Version auf dem Screen dazu passt wäre es V1.0.6 - evtl. ist das aber die GUI-Programmversion und nicht die Engine.

Gruß
Achim
Hallo Achim,

Ja genau in meiner Tabelle zeige ich es als Perola Valfriedsson Sweden 2003

Ich bin aber nur nicht sicher mit der Version. Es ist nicht angegeben:



Gruss
Nick
Mit Zitat antworten
  #99  
Alt 08.04.2019, 00:14
Benutzerbild von spacious_mind
spacious_mind spacious_mind ist offline
Schachcomputer Koryphäe
 
Registriert seit: 29.06.2006
Ort: Alabama, USA
Land:
Beiträge: 1.927
Abgegebene Danke: 47
Erhielt 327 Danke für 197 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 18/20
Heute Beiträge
0/3 sssss1927
Re: Oldies auf modernem PC installieren: Fragen über Fragen

Chessmaster 9000 funktioniert auch:



Viele Gruesse

Nick
Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu spacious_mind für den nützlichen Beitrag:
M.Z (08.04.2019)
  #100  
Alt 08.04.2019, 01:45
Hartmut Hartmut ist offline
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 01.04.2010
Ort: Nürnberg
Alter: 60
Land:
Beiträge: 2.173
Abgegebene Danke: 3.211
Erhielt 1.543 Danke für 897 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
3/20 14/20
Heute Beiträge
0/3 sssss2173
AW: Oldies auf modernem PC installieren: Fragen über Fragen

In Bezug auf Arena hoffe ich jetzt nur dass uns diese Oberfläche noch lange erhalten bleibt. Die Webseite ist ja schon seit über einem Monat nicht mehr erreichbar...
__________________
Mein Profil beim ICCF (International Correspondence Chess Federation)
https://www.iccf.com/player?id=89948&tab=3
Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Du bist nicht berechtigt, neue Themen zu erstellen.
Du bist nicht berechtigt, auf Beiträge zu antworten.
Du bist nicht berechtigt, Anhänge hochzuladen.
Du bist nicht berechtigt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB code ist An
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist An.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Erstellt von Forum Antworten Letzter Beitrag
Frage: Fragen zum SuperConny achimp Technische Fragen und Probleme / Tuning 9 01.04.2015 23:13
Frage: Fragen zum Revelation 2 rollinghills Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers 6 26.02.2014 19:44
Frage: Fragen über Fragen! User_549 Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers 4 10.12.2008 21:54
Frage: Fragen zur Chessmachine user_175 Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers 16 27.03.2007 23:54
Frage: Fragen zum Stratos Uli Technische Fragen und Probleme / Tuning 2 15.08.2004 12:08


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:14 Uhr.



Powered by vBulletin (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
©Schachcomputer.info