Schachcomputer.info Community

Zurück   Schachcomputer.info Community > Schachcomputer / Chess Computer: > Technische Fragen und Probleme / Tuning


Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht

  #1  
Alt 06.06.2011, 22:17
Benutzerbild von udo
udo udo ist offline
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 19.08.2006
Ort: Itzehoe
Alter: 69
Land:
Beiträge: 2.200
Abgegebene Danke: 330
Erhielt 1.137 Danke für 677 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
8/20 18/20
Heute Beiträge
0/3 sssss2200
Mephisto Brikett Abstürze.

Hallo, ich habe seit längerer Zeit ein Problem mit meinem Brikett und Mephisto II Modul.
Und zwar passiert es beim Netzbetrieb des öfteren, dass das Programm regelrecht abstürzt. Z.b.wenn ich ihn einfach nach dem einschalten stehenlasse, erscheinen nach einiger Zeit nur noch Fragmente auf dem LCD Dysplay, oder er zeigt gar nichts mehr an. Gestern z.B. ist er regelmäßig beim Rechenvorgang "abgestürzt". Anzeige weg. Beim zweiten Versuch war Anzeige noch da, aber keine Tastenreaktion mehr. Habe auch schon verschiedene Netzteile genommen. Immer dasselbe. Wenn ich das Brikett in die Hande nehme, und das Gehäuse ein bißchen verziehe, oder auf das Modul drücke, klingt er sich auch aus. ich hatte früher mal die Kontakte mit Kontakt 60 eingesprüht, nun weiss ich aber , das dieses Spray recht aggressiv ist, und nicht zur Langzeitbehandlung geeignet sein soll.

Es nervt total, ich möchte versuchen das wieder zu reparieren. Ein Netzbetrieb ist kaum vernünftig möglich. Ein anderes Kontaktspray, inclusive Reinigungsspray zum Aussprühen von dem Kontaktspray, oder die Kontakte mechanisch reinigen? Wäre aber eine ziemliche Fummelarbeit. Ev. könnten ja auch elektronische Bauelemente Alterserscheinungen zeigen. Kondensatoren etc. Was könnt Ihr mir raten oder empfehlen? Ein bißchen Ahnung von Elektrik und Elektronicerfahrung habe ich. Das teil hat ja auch einige Jährchen auf dem Buckel. Ich glaube, das braucht mal eine kleine Inspektion mit Rundumreinigung.

Habe auch z.B. ein RCL Messgerät, wo man Kondensatoren prüfen könnte. Obwohl ich nicht viel Lust verspüre, großartig auf der Platine herumzulöten.

Hat jemand ähnliches mit seinem Brikett erlebt?

Gruß, Udo
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 06.06.2011, 22:24
Benutzerbild von Mythbuster
Mythbuster Mythbuster ist offline
Forengrinch
 
Registriert seit: 06.04.2008
Ort: UNESCO Welterbe
Land:
Beiträge: 6.906
Bilder: 257
Abgegebene Danke: 1.463
Erhielt 4.614 Danke für 1.522 Beiträge
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
7/20 16/20
Heute Beiträge
0/3 sssss6906
AW: Mephisto Brikett Abstürze.

Läuft im Batteriebetrieb alles ohne Probleme? Wenn ja, liegt es an der Spannungsversorgung ... wenn mich nicht alles täuscht, sind die alten Netzteile noch Wechselstrom ... und der Strom wird dann im Gerät gewandelt ... Du könntest es auch direkt mit einem Gleichstromnetzteil, bei 9 Volt versuchen.

Gruß,
Sascha
__________________
This post may not be reproduced without prior written permission.
Copyright (c) 1967-2024. All rights reserved to make me feel special. :-)
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 06.06.2011, 22:36
Gast146
Gast
 
Beiträge: n/a
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 0/20
Heute Beiträge
sssssssss
AW: Mephisto Brikett Abstürze.

Wenn du das originale wechselstromnetzteil nicht mehr hast, dann wäre es am einfachsten, wenn du ein universalnetzteil hättest, bei dem du die spannung so weit erhöhst, bis das brikett problemlos läuft.
Bis 12V solltest du problemlos hochregeln dürfen.

ps.
Oder:
http://www.netzgeraet.de/index.html?...___9_v__ac.htm

Geändert von Wandersleben (06.06.2011 um 22:39 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 06.06.2011, 23:33
Benutzerbild von udo
udo udo ist offline
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 19.08.2006
Ort: Itzehoe
Alter: 69
Land:
Beiträge: 2.200
Abgegebene Danke: 330
Erhielt 1.137 Danke für 677 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
8/20 18/20
Heute Beiträge
0/3 sssss2200
AW: Mephisto Brikett Abstürze.

Meint Ihr, das es an der Spannung liegen könnte? Obwohl ich ein anderes Brikett mit IIIer Programm mit den selben Netzteilen und selber Spannung problemlos am laufen habe. 6 Volt ungeregelt( da ist die Spannung sowieso höher) , sowie ein Netzteil mit 7,5 Volt geregelt. Alles Gleichspannung. Beide kann man bis 12 Volt einstellen. Wobei das ungeregelte dann merklich mehr Volt hat. Ich kann es ja mal mit höherer Spannung probieren, bevor ich das Gerät auseinanderbaue, aber es ist schon seltsam. Vielleicht braucht das IIer Modul ja mehr Spannung?

Danke schon mal für die Tips.

Udo
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 06.06.2011, 23:38
Benutzerbild von Mythbuster
Mythbuster Mythbuster ist offline
Forengrinch
 
Registriert seit: 06.04.2008
Ort: UNESCO Welterbe
Land:
Beiträge: 6.906
Bilder: 257
Abgegebene Danke: 1.463
Erhielt 4.614 Danke für 1.522 Beiträge
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
7/20 16/20
Heute Beiträge
0/3 sssss6906
AW: Mephisto Brikett Abstürze.

Vor allem kann es sein, daß der Wandler altersschwach wird. Dann hilft nur etwas mehr Saft ... oder tauschen.

Gruß,
Sascha
__________________
This post may not be reproduced without prior written permission.
Copyright (c) 1967-2024. All rights reserved to make me feel special. :-)
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 07.06.2011, 15:18
Benutzerbild von udo
udo udo ist offline
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 19.08.2006
Ort: Itzehoe
Alter: 69
Land:
Beiträge: 2.200
Abgegebene Danke: 330
Erhielt 1.137 Danke für 677 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
8/20 18/20
Heute Beiträge
0/3 sssss2200
AW: Mephisto Brikett Abstürze.

 Zitat von Mythbuster Beitrag anzeigen
Vor allem kann es sein, daß der Wandler altersschwach wird. Dann hilft nur etwas mehr Saft ... oder tauschen.

Gruß,
Sascha
Tja, da müsste ich mal wissen, wo der Wandler ist, und wie er aussieht. Hatte die Spannung erhöht, lief erst besser, und eben wieder , nur noch wirre zeichen auf dem Display, die im 2 sek. Rhytmus kommen und gehen. Das Problem ist, das diese Abstürze nicht immer passieren, darum weiss ich nicht, woher sie kommen. Ich muss mir mal ein paar reinigungssprays kaufen. Vielleicht ist ja auch ein Speicherbaustein defekt. ( Hat so ein Teil überhaupt eine Art Arbeitsspeicher?) Vielleicht auch elektrostatische Aufladungen? Keine Ahnung

Geändert von udo (07.06.2011 um 15:27 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 07.06.2011, 15:59
Benutzerbild von udo
udo udo ist offline
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 19.08.2006
Ort: Itzehoe
Alter: 69
Land:
Beiträge: 2.200
Abgegebene Danke: 330
Erhielt 1.137 Danke für 677 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
8/20 18/20
Heute Beiträge
0/3 sssss2200
AW: Mephisto Brikett Abstürze.

Jetzt sollten 2 Fotos als Anhang dasein, Nö, ist nur eins, aber so sieht es aus, wenn er abstürzt. Nicht gut. Dieses flackert immer kurz auf, verschwindet, und kommt ähnlich wieder zum Vorschein. Wie gesagt, so im 2 sekunden Rhytmus. Quasy ein zerhacktes Dysplay.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	100_4112.jpg
Hits:	119
Größe:	96,2 KB
ID:	1033  
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 07.06.2011, 16:58
Gast146
Gast
 
Beiträge: n/a
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 0/20
Heute Beiträge
sssssssss
AW: Mephisto Brikett Abstürze.

Das mit dem reinigungsspray kannst du dir schenken. Die kontakte sind okay, sonst würde das modul überhaupt nicht laufen.
Insbesondere deute ich deinen anfangsbeitrag so, dass bei batteriebetrieb das problem nicht auftritt.
Also ist in der externen stromversorgung ein wackelkontakt, der wahrscheinlich äußerst schwer zu lokalisieren ist.
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 07.06.2011, 17:06
user_175
Gast
 
Beiträge: n/a
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 0/20
Heute Beiträge
sssssssss
AW: Mephisto Brikett Abstürze.

Vorsicht mit irgendwelchen Netzteilexperimenten!

Entweder man misst das mal ordentlich durch oder legt das Ding in den Schrank.

Ich hatte hier schon Modularbretter mit bis zu 16 Volt am Modul, sowas kann tödlich sein (für das Modul).
Wenn die Stromversorgung übern Berg ist hilft nur noch Reparatur.

Korrodierte Kontakte reinigt man sehr gut mit einem weichen Radiergummi. Ist sehr Materialschonend. Einfach gefühlvoll rubbeln bis sie wieder glänzen.

Hilfreich ist auch Metallpolitur. Die Inhaltsstoffe sind so fein das nur ganz minimal Material abgetragen wird. Sehr gut für Relais da die meistens veredelte Kontakte haben. Mit Spray ist da nach dem ersten Versuch nichts mehr von übrig. Mit dem Radiergummi bekommt man aber fast alles wieder blank wenn noch ein wenig material da ist.

Irgendwelche Sprays nur wenns gar nicht anders geht (Potentiometer etc.) Nachher mit Isopropanol abwaschen. Vor allem das Zeug von Kontaktchemie.

Recht brauchbar ist Oszillin T6. Das kann man als einziges drin lassen da es auch konserviert.

Grüße, Dirk
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 07.06.2011, 18:26
Benutzerbild von udo
udo udo ist offline
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 19.08.2006
Ort: Itzehoe
Alter: 69
Land:
Beiträge: 2.200
Abgegebene Danke: 330
Erhielt 1.137 Danke für 677 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
8/20 18/20
Heute Beiträge
0/3 sssss2200
AW: Mephisto Brikett Abstürze.

Oha, 16 Volt sind dann doch etwas viel !

Ich hatte die Spannung recht moderat erhöht. Am Steckernetzteil mal probeweise 9 Volt ungeregelt, das sollte wohl reichen. Ansonsten 7,5 Volt, da kommen dann sowieso schon gute 9 Volt raus. Aber ich werde das Brikett und das Modul mal genauer und in Ruhe unter die Lupe nehmen. Dieses Oszillin T6 oder ähnliches ist wohl wesentlich besser geeignet. Mit Kontakt 60 kann man sich auch Kontakte zerstören, wenn man es nicht richtig macht. Nachher ist man immer schlauer. Danach bräuchte es nämlich eine Kontaktwäsche (z.b. WL Spray)

Da ist ja auch eine Kontaktleiste am Brikett zum Modul, wo ich gesehen habe, das einige Kontaktstifte (oder wie nennt man das nochmal) nicht ganz gerade sind. Vielleicht liegt da der Hund begraben.

Danke für die guten Tipps, ich berichte, ob ich es hinbekomme.

Wo ist die Holzraspel?

Udo:
Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Du bist nicht berechtigt, neue Themen zu erstellen.
Du bist nicht berechtigt, auf Beiträge zu antworten.
Du bist nicht berechtigt, Anhänge hochzuladen.
Du bist nicht berechtigt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB code ist An
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist An.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Erstellt von Forum Antworten Letzter Beitrag
Hilfe: Brikett spinnt immer öfter... xnormanx Technische Fragen und Probleme / Tuning 5 25.11.2009 21:23
Frage: Stellungsbewertung beim Mephisto II Brikett Mythbuster Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers 6 06.08.2008 15:40
Frage: zum Brikett Mephisto II schachmeister Technische Fragen und Probleme / Tuning 4 08.11.2007 17:42


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:54 Uhr.



Powered by vBulletin (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
©Schachcomputer.info