Schachcomputer.info Community

Zurück   Schachcomputer.info Community > Schachcomputer / Chess Computer: > Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers


Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht

  #31  
Alt 29.12.2023, 09:53
Benutzerbild von Mythbuster
Mythbuster Mythbuster ist offline
Forengrinch
 
Registriert seit: 06.04.2008
Ort: UNESCO Welterbe
Land:
Beiträge: 6.931
Bilder: 257
Abgegebene Danke: 1.469
Erhielt 4.641 Danke für 1.538 Beiträge
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
8/20 16/20
Heute Beiträge
0/3 sssss6931
Daumen runter AW: Mephisto Phoenix Online Anbindung

Jürgen, kurz und knapp: Die Kunden (von denen es heißt, dass sie König sind), haben im Vorwege die Ware bezahlt und sich auf Zusagen verlassen, die im Vorwege vom Hersteller zugesichert waren ... da sollte man mit Kritik an dieser Kundschaft sehr, sehr vorsichtig sein!

Online ist übrigens nur ein Punkt worauf noch Käufer warten, Beispiele dazu:

- Mehrere Spiele direkt im Gerät speichern, und mit einem Export auf den USB übertragen.

- Erweiterung des Comfort Menüs, so dass es für alle nativen Engines funktioniert.

- Hiarcs 15.x

- Multi Varianten-Display

- Free Analysis Mode

- Chesslink App / online Spiel

Das und mehr kann man in meiner Review nachlesen und das sind keine Punkte, die ich mir aus den Fingern gesogen habe. Mitglieder und Leser haben sich auf die Verbindlichkeit dieser Aussagen verlassen ... und den Käufer, der dafür Geld bezahlt hat, interessiert nicht, warum etwas nicht kommt ... sorry.

Insofern, Deine Kritik an der Kritik ist ein kompletter Griff ins Klo, ernsthaft!

Sascha
__________________
This post may not be reproduced without prior written permission.
Copyright (c) 1967-2024. All rights reserved to make me feel special. :-)
Mit Zitat antworten
Folgende 6 Benutzer sagen Danke zu Mythbuster für den nützlichen Beitrag:
Chessguru (29.12.2023), chessman68 (29.12.2023), Egbert (29.12.2023), HF-Dortmund (29.12.2023), Lindwurm (29.12.2023), rollinghills (18.01.2024)
  #32  
Alt 29.12.2023, 11:50
Günther Günther ist offline
SPARC
 
Registriert seit: 30.12.2007
Alter: 55
Land:
Beiträge: 220
Abgegebene Danke: 59
Erhielt 180 Danke für 81 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 17/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss220
AW: Mephisto Phoenix Online Anbindung

Als ich hier vom Phoenix zum ersten Mal las, war das für mich ein echter Kracher. Ein Gerät, das mehr als nur einen alten Traum von mir erfüllen könnte.

Genau: Könnte!

Das Ding warb aufgrund seiner Möglichkeiten einfach für sich selbst, so sah ich das. Für mich war das eine rundum stimmige Preview - verständlich, wenn es in einem Spezialforum für enorme Aufregung sorgt.

Werbetrommel? Nein, definitiv für mich nicht. Eben eine schlüssige Vorankündigung mit anschließender Diskussion und Wunschliste.

Es wurde dermaßen ehrlich berichtet und diskutiert, dass ich mich dazu entschloss, den Phoenix vorerst bleiben zu lassen und meine Sammlung NICHT zu erweitern.

In diesem Sinne wünsche ich euch einen guten Rutsch ins Jahr 2024 und bleibt mir gesund

Günther
Mit Zitat antworten
Folgende 8 Benutzer sagen Danke zu Günther für den nützlichen Beitrag:
Chess Monarch (19.01.2024), Egbert (29.12.2023), Fluppio (29.12.2023), HF-Dortmund (29.12.2023), Lindwurm (29.12.2023), Mythbuster (29.12.2023), Schachhucky (29.12.2023), Thomas J (29.12.2023)
  #33  
Alt 29.12.2023, 12:36
Benutzerbild von Mythbuster
Mythbuster Mythbuster ist offline
Forengrinch
 
Registriert seit: 06.04.2008
Ort: UNESCO Welterbe
Land:
Beiträge: 6.931
Bilder: 257
Abgegebene Danke: 1.469
Erhielt 4.641 Danke für 1.538 Beiträge
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
8/20 16/20
Heute Beiträge
0/3 sssss6931
AW: Mephisto Phoenix Online Anbindung

Hallo Günther,
Danke! Das ist genau das, was ich mit meiner Preview erreichen wollte: Dass sich wirklich jeder Leser ein möglichst genaues Bild von dem Gerät machen konnte und wusste, was das Gerät bietet und was es (noch) nicht bietet.

Mir ist klar, dass meine Preview sehr viele Verkäufe ausgelöst hat ... trotzdem war und ist sie keine Werbung, da eben auch ausführlich auf Schwächen und fehlende Dinge hingewiesen wurde ...

Und bei den Dingen, die nur angekündigt waren, habe ich darauf hingewiesen, dass man mit dem Kauf ggf. besser warten sollte, wenn einem diese Dinge wichtig oder gar kaufentscheidend sind.

Insofern verwahre ich mich gegen Vorwürfe, wie sie immer wieder von einigen Personen erhoben werden ... sowohl, dass meine (P)Review "Werbung" gewesen sei als auch der unhaltbaren Unterstellung, dass man hier an dem Gerät keine Kritik üben dürfe. Was nicht geduldet wird: Anschuldigungen, Beleidigungen, persönliche Angriffe ... sei es gegen Mitglieder hier oder auch gegen Firmen, ganz gleich welche, Punkt!

Und um es auch noch ein letztes mal klar und deutlich zu schreiben: Kritik an Punkten, die damals vom Hersteller zugesagt wurden und selbst nach über einem Jahr nicht vorhanden sind, ist aus meiner Sicht absolut gerechtfertigt. Ebenso kann jeder schreiben, dass er das Gerät "scheixxe" findet ... oder es loben. Nur Debatten über den Preis etc. pp. sind hier nicht erwünscht, waren es aber auch noch nie.

Denn wie ich schon schrieb, haben viele Mitglieder und auch Leser des Forums allgemein damals zugeschlagen ... im Vertrauen darauf, dass all das, was angekündigt wurde, auch (zeitnah) umgesetzt wird.

Mit dem King, der meiner Meinung nach der beste Schachcomputer mit einem Einzelprogramm auf dem Markt ist, bei dem Dank kostenloser Updates wesentlich mehr nachgereicht wurde, als es sich die allermeisten Käufer je erträumt hätten, hat die Firma Millennium einen sehr großen Vertrauensvorschuss erworben ...

Und wenn nun Käufer aufgrund des "Ist Zustandes" Kritik üben, ist das mehr als verständlich ... und Aussagen wie die von Jürgen finde ich da, gelinde gesagt, "unglücklich".

Denn eines sollte klar sein: Ja, es gab beim King und beim Phoenix sehr viel Insiderinfos, auch Dank meiner Previews ... davon hat die Community (aber auch alle anderen Interessenten) sicherlich profitiert, keine Frage ... aber ich denke, den Verantwortlichen bei Millennium ist auch bewusst, dass der Input der Community sowie die Reichweite der (P)Reviews auf dieser Plattform auch nicht unbedingt zu ihrem Nachteil war ...

Mehr werde ich dazu nicht mehr schreiben.

Kommt gut ins neue Jahr,
Sascha
__________________
This post may not be reproduced without prior written permission.
Copyright (c) 1967-2024. All rights reserved to make me feel special. :-)
Mit Zitat antworten
Folgende 11 Benutzer sagen Danke zu Mythbuster für den nützlichen Beitrag:
Chess Monarch (19.01.2024), chessman68 (29.12.2023), Egbert (29.12.2023), germangonzo (29.12.2023), Günther (29.12.2023), HF-Dortmund (29.12.2023), Lindwurm (29.12.2023), Mark 1 (29.12.2023), rollinghills (18.01.2024), Schachhucky (29.12.2023), Zentaurus (30.12.2023)
  #34  
Alt 18.01.2024, 10:32
rollinghills rollinghills ist offline
Novag Super Expert C
 
Registriert seit: 25.02.2014
Beiträge: 138
Abgegebene Danke: 58
Erhielt 83 Danke für 36 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 11/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss138
AW: Mephisto Phoenix Online Anbindung

Danke lieber Mythbuster, für die ganze Arbeit die Du Dir machst, und auch für das Herzblut, welches man dem anmerkt.

Das der Chesslink Zusatzkasten erst mal abverkauft wird, bevor das Ganze dann vielleicht ins Mephisto Millennium Gerät integriert wird, ist natürlich eine böse Unterstellung meinerseits, ich muss mich auch dafür entschuldigen, aber trotzdem ging mir dieser Gedanke wiederholt durch den Kopf ;-)

Was ich schade finde - ich hab das große Turnierbrett - ist die Qualität der Figuren. Bereits nach weniger als 1 Jahr wackelt der Magnet im schwarzen König, und ein Springer, der mir vor ein paar Monaten vom Tisch auf den Teppich (!!!) gefallen war, hatte danach keinen Kopf mehr. Das ist ein Novum seit ich (1980) Schach spiele. Zum Glück hab ich einen sehr netten Händler (viele Grüße nach Münster).

Wollen wir schauen, wie es weitergeht. Ich konzentriere mich auf das positive, weil es ja Spaß machen soll. Schade fand ich noch, dass nach dem letzten Update das exportieren auf den USB Stick nicht mehr so funktioniert hat, dass man die Dateien dann auch verarbeiten konnte.

Herzliche Grüße
Matthias
Mit Zitat antworten
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu rollinghills für den nützlichen Beitrag:
Chess Monarch (19.01.2024), Mythbuster (18.01.2024)
  #35  
Alt 18.01.2024, 10:50
Benutzerbild von Mythbuster
Mythbuster Mythbuster ist offline
Forengrinch
 
Registriert seit: 06.04.2008
Ort: UNESCO Welterbe
Land:
Beiträge: 6.931
Bilder: 257
Abgegebene Danke: 1.469
Erhielt 4.641 Danke für 1.538 Beiträge
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
8/20 16/20
Heute Beiträge
0/3 sssss6931
AW: Mephisto Phoenix Online Anbindung

Hallo Matthias,
Danke für die freundlichen Worte. Ich bin ja nicht mehr involviert in irgendwelche Tests, Betas etc. ... vielleicht war ich zu unbequem ... who knows ...

Ich denke aber nicht, dass es am ChessLink Modul liegt, das ist eine andere Zielgruppe und eine Ergänzung für andere Produktlinien.

Zu den Figuren ... alles was ich zu alternativen Figuren hier im Forum je geschrieben habe, hatte ich von Herrn Karkosch ... und ging natürlich davon aus, dass das auch so kommen würde ... denn die Figuren, die ab Werk dabei sind, passen einfach für mich nicht zum Brett ... im Gegensatz zu denen, von denen ich mal Muster auf Fotos sah ... schade ...

Und nein, dass Millennium eine "kleine Firma" ist, lasse ich nicht mehr gelten ... nach über einem Jahr sollte man solche Figuren in dem Preissegment schlicht anbieten können ... können Firmen wie DGT etc. pp ja auch ... wenn man als Firma auf einem gewissen Level mitspielen will, muss man auch das bieten, was der zahlungskräftige und -willige Kunde erwartet ... und zwar zeitnah. My 2 Cent!

Aber die Figuren reihen sich leider in das Bild ein all der Funktionen und Dinge, die bis heute nicht umgesetzt wurden ... und ob Kunden und Außenstehende, die das genau beobachten, beim nächsten großen Gerät wieder einen Vertrauensvorschuss geben ... ich habe da nach dem, was ich an Feedback bekommen habe, erhebliche Zweifel ...

Sehr, sehr schade!

Gruß,
Sascha
__________________
This post may not be reproduced without prior written permission.
Copyright (c) 1967-2024. All rights reserved to make me feel special. :-)
Mit Zitat antworten
Folgende 3 Benutzer sagen Danke zu Mythbuster für den nützlichen Beitrag:
Chess Monarch (19.01.2024), German Eagle (18.01.2024), rollinghills (18.01.2024)
  #36  
Alt 30.01.2024, 15:41
Benutzerbild von Salpeter
Salpeter Salpeter ist offline
Chess-Master
 
Registriert seit: 17.01.2023
Ort: Zwischen Köln und Düsseldorf
Land:
Beiträge: 23
Abgegebene Danke: 26
Erhielt 7 Danke für 3 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
1/20 2/20
Heute Beiträge
0/3 sssssss23
AW: Mephisto Phoenix Online Anbindung

Hi, schön, dass der Phoenix jetzt Lichess kann. In der Beschreibung zum alterntiven Chesslink steht meines Wissens, dass man bei schnellem Farbwechsel einfach in der App die Partie anfangen, in Ruhe dabei das Brett aufbauen und dann dort weiterspielen kann. Das ist natürlich nicht so "unumständlich".

Aber immerhin... Hat das jemand mal mit dem Phoenix ausprobiert?
Mit Zitat antworten
  #37  
Alt 30.01.2024, 18:29
Benutzerbild von Gegengambit
Gegengambit Gegengambit ist offline
Chess Challenger 1
 
Registriert seit: 07.01.2024
Ort: Insel Fehmarn
Land:
Beiträge: 6
Abgegebene Danke: 21
Erhielt 8 Danke für 4 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
2/20 1/20
Heute Beiträge
0/3 ssssssss6
AW: Mephisto Phoenix Online Anbindung

 Zitat von Salpeter Beitrag anzeigen
....
Aber immerhin... Hat das jemand mal mit dem Phoenix ausprobiert?

Das funktioniert, trotzdem muss man die Zeit zum Aufbau der Figuren investieren, da der Gegner sich zum Beginn der neuen Partie sicher noch in der Theorie bewegt und daher schnell ziehen wird.
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Du bist nicht berechtigt, neue Themen zu erstellen.
Du bist nicht berechtigt, auf Beiträge zu antworten.
Du bist nicht berechtigt, Anhänge hochzuladen.
Du bist nicht berechtigt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB code ist An
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist An.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Erstellt von Forum Antworten Letzter Beitrag
Test: Mephisto IIIS Glasgow Phoenix mclane Partien und Turniere / Games and Tournaments 108 01.04.2024 14:35
Turnier: Mephisto Phoenix mit Mephisto Glasgow-Emulation Egbert Partien und Turniere / Games and Tournaments 1864 24.02.2024 20:34
Partie: Utzinger vs Mephisto Glasgow Phoenix 40/120 applechess Partien und Turniere / Games and Tournaments 2 10.03.2023 09:36
Frage: Mephisto PC Brett Anbindung an PC Henryk Technische Fragen und Probleme / Tuning 7 07.10.2007 15:43


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:11 Uhr.



Powered by vBulletin (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
©Schachcomputer.info