Schachcomputer.info Community

Zurück   Schachcomputer.info Community > Mitglieder / Members: > Usertreffen, Veranstaltungen / User Meetings, Events


Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht

  #21  
Alt 15.01.2007, 16:52
Benutzerbild von Robert
Robert Robert ist offline
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 30.06.2004
Ort: Regensburg
Alter: 60
Land:
Beiträge: 4.179
Abgegebene Danke: 1.782
Erhielt 783 Danke für 464 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
7/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 sssss4179
AW: Oldie-Turnier Erlenbach/Klingenberg: Terminfindung und diesjähriges Thema

 Zitat von Chessguru
Ich schon, den MM IV könnte ich übernehmen. An die Kiste hatte ich gar nicht gedacht. Bei mir finden sich aus genanntem Elo Bereich folgende Geräte: Kishon Chesster, MM II, Excalibur Grandmaster, MM IV.
Rebel 5,0 wäre auch noch ein Schröder, der gut in unser Turnier passen würde!
Den hätte ich auch vergessen, wenn mich 'hard nicht an ihn erinnert hätte...


Robert
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 15.01.2007, 20:31
Benutzerbild von Supergrobi
Supergrobi Supergrobi ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 12.07.2004
Ort: Hannover
Alter: 52
Land:
Beiträge: 702
Abgegebene Danke: 277
Erhielt 436 Danke für 112 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss702
AW: Oldie-Turnier Erlenbach/Klingenberg: Terminfindung und diesjähriges Thema

 Zitat von Robert
Rebel 5,0 wäre auch noch ein Schröder, der gut in unser Turnier passen würde!
Den hätte ich auch vergessen, wenn mich 'hard nicht an ihn erinnert hätte...


Robert
Hallo!

Alternativ zum Excellence könnte ich natürlich auch einen Monte Carlo (mit oder ohne IV) mitbringen. Der ist nur nicht so hübsch und technisch ein bißchen hinfällig Oder zur Not auch einen ebenfalls nicht mehr hundertprozentig fitten Simultano...

Viele Grüße,
Dirk

PS: Ich mache in Kürze auch den Termin "wasserdicht".
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 16.01.2007, 08:54
steffen steffen ist offline
Revelation
 
Registriert seit: 31.10.2004
Beiträge: 786
Abgegebene Danke: 42
Erhielt 33 Danke für 22 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
1/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss786
Hotelkosten, Buchungen, Lage

Hallo zusammen,

die Übernachtungskosten (mit Frühstück) liegen im Fränkischen Hof pro Tag bei € 45,-- im Einzel- und € 80,-- im Doppelzimmer.

Für die bisher fest Gemeldeten habe ich bereits Zimmer reserviert, da es wegen des Historischen Weinfests auf der Clingenburg, das am gleichen Wochenende stattfindet, mit Zimmern etwas enger werden dürfte, wenn man nicht fürh genug dran ist.

@ Peter: Klingenberg liegt im westlichen Unterfranken und grenzt direkt an Hessen an (60 Kilometer südöstlich von Frankfurt/Main).

Grüße
Steffen
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 17.01.2007, 09:56
steffen steffen ist offline
Revelation
 
Registriert seit: 31.10.2004
Beiträge: 786
Abgegebene Danke: 42
Erhielt 33 Danke für 22 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
1/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss786
Turnierleitung

Ach, noch etwas:
Nachdem sich Micha letztes Jahr spontan geopfert hatte, faktisch die Turnierleitung zu übernehmen (dieses Thema war von mir nicht organisiert worden), wäre es gut, wenn wir das dieses Jahr auf mehrere Schultern verteilen könnten (so abwechselnd, damit jeder das nur 1 Runde lang machen muss und SPIELEN kann).

Bitte um kurze Antworten.
Danke.

Grüße
Steffen
Mit Zitat antworten
  #25  
Alt 17.01.2007, 10:38
Benutzerbild von EberlW
EberlW EberlW ist offline
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 09.01.2005
Ort: Leverkusen-Küppersteg
Alter: 58
Land:
Beiträge: 3.111
Abgegebene Danke: 45
Erhielt 58 Danke für 43 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 sssss3111
AW: Turnierleitung

 Zitat von steffen
Ach, noch etwas:
Nachdem sich Micha letztes Jahr spontan geopfert hatte, faktisch die Turnierleitung zu übernehmen (dieses Thema war von mir nicht organisiert worden), wäre es gut, wenn wir das dieses Jahr auf mehrere Schultern verteilen könnten (so abwechselnd, damit jeder das nur 1 Runde lang machen muss und SPIELEN kann).

Bitte um kurze Antworten.
Danke.

Grüße
Steffen
Die Idee ist nicht schlecht - schließlich sollte ein JEDER seinen Spaß haben und die Sache nicht in Arbeit ausarten. Allerdings müste in jedem Fall jemand einen Rechner "opfern", damit das Auslosungsprogramm eingesetzt werden kann. Micha wurde im letzten Jahr genau deswegen zum "Opfer", denn mit seinem mobilen Netzzugang konnte er das Proggi "mal so eben" runterladen...

Ganz einfach zu regeln wäre es übrigens, wenn wir am Ende auf eine ungerade Teilnehmerzahl kämen - dann hätte ohnehin immer einer spielfrei!

Gruß, Wilfried
Mit Zitat antworten
  #26  
Alt 17.01.2007, 12:30
Benutzerbild von rodel
rodel rodel ist offline
Revelation
 
Registriert seit: 18.11.2005
Ort: Tirol
Alter: 54
Land:
Beiträge: 739
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 32 Danke für 16 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 19/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss739
AW: Oldie-Turnier Erlenbach/Klingenberg: Terminfindung und diesjähriges Thema

Hallo Steffen,

richtig, stimmt es sollte wirklich nicht einer alleine die Arbeit haben,
die Idee mit der Aufteilung finde ich gut, und ist jedem zumutbar!

Gruß Bernhard (rodel)
Mit Zitat antworten
  #27  
Alt 17.01.2007, 21:27
Benutzerbild von Chessguru
Chessguru Chessguru ist offline
Administrator
 
Registriert seit: 29.06.2004
Ort: Rostock
Alter: 55
Land:
Beiträge: 6.474
Bilder: 1
Abgegebene Danke: 1.589
Erhielt 4.575 Danke für 1.377 Beiträge
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
9/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 sssss6474
AW: Oldie-Turnier Erlenbach/Klingenberg: Terminfindung und diesjähriges Thema

Hallo,

die Idee von Steffen ist ehrenwert, aber in der Praxis aus meiner Sicht nicht umsetzbar. Die Leitung des Turniers muss in einer Hand liegen. Alles andere würde nur weitere Probleme verursachen.

Ich habe kein Problem, mich wieder um die schachlichen Dinge zu kümmern, sage aber auch, dass ich mich nicht darum reiße. Wenn sich niemand findet, übernehme ich die Sache natürlich gerne.

Im letzten Jahr wurde ich halt etwas überfahren mit der Angelegenheit und wenn ich den Job wieder übernehmen soll, würde ich mich diesmal ganz gerne vorbereiten und noch einige Sachen besorgen.

Aber wie gesagt, wenn jemand den Part übernehmen möchte, kein Problem von meiner Seite.

Viele Grüße,
Micha
Mit Zitat antworten
  #28  
Alt 17.01.2007, 22:02
Benutzerbild von rodel
rodel rodel ist offline
Revelation
 
Registriert seit: 18.11.2005
Ort: Tirol
Alter: 54
Land:
Beiträge: 739
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 32 Danke für 16 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 19/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss739
AW: Oldie-Turnier Erlenbach/Klingenberg: Terminfindung und diesjähriges Thema

hi Micha und Steffen,

ist sicher was wahres dran, das mehrere Köche den Brei verderben, stimmt schon,

aber vielleicht ist z.B. auch schon mal geholfen wenn man Partien eingeben hilft, etc...

Also von meiner Seite helfe ich gerne mal Partien eingeben, aber Bier trinken
muß ich natürlich auch mal zwischendrin, hihihiihi

alles klar, freue mich schon,

Gruß Bernhard (rodel)
Mit Zitat antworten
  #29  
Alt 18.01.2007, 02:16
Benutzerbild von EberlW
EberlW EberlW ist offline
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 09.01.2005
Ort: Leverkusen-Küppersteg
Alter: 58
Land:
Beiträge: 3.111
Abgegebene Danke: 45
Erhielt 58 Danke für 43 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 sssss3111
AW: Oldie-Turnier Erlenbach/Klingenberg: Terminfindung und diesjähriges Thema

 Zitat von Chessguru
Hallo,

die Idee von Steffen ist ehrenwert, aber in der Praxis aus meiner Sicht nicht umsetzbar. Die Leitung des Turniers muss in einer Hand liegen. Alles andere würde nur weitere Probleme verursachen.
Da hast Du zweifelsohne Recht, Micha. Doch zumindest bei ungerader Teilnehmerzahl wäre es sicher enorm entlastend, wenn der spielfreie Teilnehmer sich um die Partieneingabe (welche sicher der aufwändigere Aufgabenbereich der Turnierleitung ist, aber nicht zwingend zeitnah erfolgen muss) und Erfassung der Ergebnisse (wohl auch für den Ungeübten eher wenig problematisch) kümmert. Eigentlich wüsste ich nicht, was da schieflaufen sollte. Echte "Probleme", die regelmäßig von der Turnierleitung zu bereinigen wären, dürfte es bei einem Computerevent kaum geben - jedenfalls nicht in unseren Reihen. Es wird wohl kaum ein Bretti einen anderen beim "denken" stören oder versuchen, illegale Züge auszuführen. Zeitüberschreitungen dürften auch keine auftreten und andere im "Menschenschach" denkbare Problemfälle fallen ebenfalls flach. Die Turnierleitung kann sich also gänzlich auf die Partieerfassung und Auslosung konzentrieren. Warum sollte es dann schwierig sein, die Arbeit auf mehrere Personen zu verteilen? Das aus meiner Sicht übelste wäre, wenn es keine oder nur unvollständige oder falsche Notationen gibt - das Rekonstruieren von Partien kann sich mitunter hinziehen...
Zitieren:
Ich habe kein Problem, mich wieder um die schachlichen Dinge zu kümmern, sage aber auch, dass ich mich nicht darum reiße. Wenn sich niemand findet, übernehme ich die Sache natürlich gerne.
Ich bediene ungerne fremde PCs und würde den Gesamtaufwand auch nicht unbedingt alleine tragen wollen. Wer aber immer das Turnier leiten wird, darf sich meiner Unterstützung sicher sein! Meine Partien werde ich wie im letzten Jahr von vorneherein via PDA erfassen, sodaß sie gleich per ActiveSync übertragen werden können. Alwin wird dies sicher auch tun (sofern er denn wieder dabei ist), Dirk kommt sicher auch nicht ohne seinen Palm und einige andere hatten glaube ich auch entweder PDAs oder Laptops dabei - vielleicht werden es in diesem Jahr noch mehr? Diese Partien müssten dann schon nicht mehr per Hand eingegeben werden und zumindest für mich wäre es kein Problem, auch andere Partien mit meinem PDA nebenher zu erfassen, sodaß auch diese dann später nur noch einfach zum "Hauptrechner" übertragen werden müssen. Das A und O bleibt aber, das alle Partien von beiden Bedienern mitnotiert werden, damit im Zweifelsfalle Rekonstruktionen möglich sind!
Zitieren:
Im letzten Jahr wurde ich halt etwas überfahren mit der Angelegenheit und wenn ich den Job wieder übernehmen soll, würde ich mich diesmal ganz gerne vorbereiten und noch einige Sachen besorgen.
Hmm - was braucht man denn alles? Ausloseprogramm ist vorhanden oder kann wacker runtergeladen werden (denke, das aus Freising hat getaugt?), Laptop und Partieformulare sollten eigentlich kein Thema sein ... was gibt es sonst noch wichtiges? Vielleicht noch Riechsalz für mich, wenn das von mir bediente Gerät mal wieder Blödsinn fabriziert...?
Zitieren:
Aber wie gesagt, wenn jemand den Part übernehmen möchte, kein Problem von meiner Seite.

Viele Grüße,
Micha
Tja, wie soll ich es nur sagen? Du hast dich bereits selbst verurteilt - da hilft dir dein letzter Satz auch nicht mehr aus der Klemme... Herr Turnierleiter!

Gruß, Willi
Mit Zitat antworten
  #30  
Alt 18.01.2007, 09:27
Benutzerbild von Robert
Robert Robert ist offline
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 30.06.2004
Ort: Regensburg
Alter: 60
Land:
Beiträge: 4.179
Abgegebene Danke: 1.782
Erhielt 783 Danke für 464 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
7/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 sssss4179
AW: Oldie-Turnier Erlenbach/Klingenberg: Terminfindung und diesjähriges Thema

Hallo zusammen,


gestern hat meine Frau mir den offiziellen Terminplan bezüglich der Kommunion meiner Tochter präsentiert; also bei mir geht alles klar, ich bin dabei! Allerdings kann ich erst am Samstag anreisen.
 Zitat von EberlW
Da hast Du zweifelsohne Recht, Micha. Doch zumindest bei ungerader Teilnehmerzahl wäre es sicher enorm entlastend, wenn der spielfreie Teilnehmer sich um die Partieneingabe (welche sicher der aufwändigere Aufgabenbereich der Turnierleitung ist, aber nicht zwingend zeitnah erfolgen muss)
Ich sehe eigentlich auch kein Problem darin, die Turnierleitung ein wenig aufzuteilen. Und selbst wenn es keine ungerade Teilnehmerzahl ist, kann ja bei einer Paarung ein Spieler mal beide Computer übernehmen, oder?

Mal eine grundsätzliche Frage: Warum muss man überhaupt noch während des Turniers die Partien erfassen? Diesen Job kann man doch auch in Ruhe nach dem Turnier erledigen!

Ich wäre bereit, zumindest einige Partien einzugeben; wenn nötig, auch während des Turniers, falls ihr meine obige Meinung nicht teilen solltet. Da ich wahrscheinlich wieder mein Subnotebook mitnehmen werde, könnte ich auch während meiner eigenen Partien fremde Notationen erfassen.

Ich glaube, dass ich mich mit dem Freisinger Programm gut genug auskenne (ist ja nicht allzu schwer), dass ich das (mit)bedienen könnte.

Wie Willi bin ich auch der Meinung, dass beide Teilnehmer die Partie erfassen sollten, da sich Fehler nie ganz vermeiden lassen.

Ich denke, wir können den Zeitaufwand für den Turnierleiter schon deutlich reduzieren. Man könnte z. B. die Teilnehmer schon vorab erfassen.

Tja, Micha, ich glaube, jetzt hast du keine Ausrede mehr!


viele Grüße,
Robert

Geändert von Robert (18.01.2007 um 09:32 Uhr)
Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Du bist nicht berechtigt, neue Themen zu erstellen.
Du bist nicht berechtigt, auf Beiträge zu antworten.
Du bist nicht berechtigt, Anhänge hochzuladen.
Du bist nicht berechtigt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB code ist An
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist An.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Erstellt von Forum Antworten Letzter Beitrag
4. Oldie-Turnier Klingenberg 2008. beleboe Usertreffen, Veranstaltungen / User Meetings, Events 32 19.04.2008 21:05
Terminfindung OLDIE-Turnier 2008 in Klingenberg steffen Usertreffen, Veranstaltungen / User Meetings, Events 9 05.12.2007 20:04
Oldie-Turnier Erlenbach 2006: Einladung und Termin steffen Usertreffen, Veranstaltungen / User Meetings, Events 32 20.04.2006 12:00
Ergebnis Oldie-Turnier Erlenbach mit Tabelle steffen Usertreffen, Veranstaltungen / User Meetings, Events 2 28.03.2005 18:29


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:24 Uhr.



Powered by vBulletin (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
©Schachcomputer.info