Schachcomputer.info Community

Zurück   Schachcomputer.info Community > Mitglieder / Members: > Vorstellung / Presentation


 
 
Themen-Optionen Ansicht

Prev Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Next
  #1  
Alt 22.06.2005, 23:04
Benutzerbild von RolandLangfeld
RolandLangfeld RolandLangfeld ist offline
Mephisto Genius 68030
 
Registriert seit: 28.03.2005
Ort: Frankfurt Main
Alter: 67
Beiträge: 323
Abgegebene Danke: 93
Erhielt 297 Danke für 79 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss323
Noch ein Neuer

Guten Abend zusammen,

ich heiße Roland, bin 48 jahre alt und arbeite in der Forschung. Das Thema Schachcomputer faszinierte mich wirklich von Anfang an: ich erinnere mich an 1977, mitten im Physikstudium. Da wurde der Chess Challenger 3 im Spieleladen neben der Frankfurter Uni ausgestellt und konnte für 1 DM/Spiel ausprobiert werden. Für uns Computerfreaks (FORTRAN, Großrechner) war das ein wahres Wunder, schier unfaßbar. Wir hatten bereits begonnen, Soiele auf Großrechnern zu programmieren und begannen, die ersten Schachprogramme in FORTRAN auf geklauten Accounts zu schreiben (und viel Studienzeit zu verplempern).
Ich selbst bin ein lausiger Schachspieler, aber total begeistert von Elektronik und der Computerei. Ich besitze ca 15 - 20 Schachcomputer, viele Mephistos (der Firma bin ich besonders zugetan) von den allerersten bis zu den stärksten, die ersten CCs und ´nen Novag Forte A.
Meine Arbeit läßt mir extrem wenig Zeit, aber einige Projekte würde ich gerne mit Hilfe aus dem Forum angehen:
a) es reizt mich, mein überzähliges MM IV-Modul zu tunen. Meine Hoffnung ist, daß das Auswechseln von Quartz, CPU, RAM und EPROM ausreichen sollten, wer mir da helfen kann - gerne !
b) ich habe einen desolaten Mephisto ESB II, beim dem die Interfaceplatine einen Totalschaden hat, hier suche ich immer noch jemanden, der mir die Bestückung nennen kann
c) das Thema "Interface" von meinem Forte A fasziniert mich, ich würde da gerne das Protokoll knacken (die Software habe ich nicht) bin aber noch nicht weiter gekommen und
d) meine verrückteste Idee: heutige Computer (PCs) können eine 6502 oder einen Z80 "mit links" emulieren - mit totaler Performance. Was wäre, wenn wir die Software der alten Rechner in einem Emulator auf dem PC laufen lassen könnten ? Ich denke z.B. daß das Programm des Mephisto III, dadurch 10 - 100 fach beschleunigt und mit mehr RAM ausgestattet zu interessanter Form auflaufen könnte. Und das Ganze, ohne an der Hardware zu löten.

Soweit meine Vorstellung und Interessen,

Gruß
Roland
Mit Zitat antworten
 

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Du bist nicht berechtigt, neue Themen zu erstellen.
Du bist nicht berechtigt, auf Beiträge zu antworten.
Du bist nicht berechtigt, Anhänge hochzuladen.
Du bist nicht berechtigt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB code ist An
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist An.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Erstellt von Forum Antworten Letzter Beitrag
Neuer User MichaelD Vorstellung / Presentation 4 11.07.2007 20:12
Neuer User Kitoma Vorstellung / Presentation 1 17.05.2007 22:08
Ein Neuer/Alter Fluppio Vorstellung / Presentation 3 14.08.2006 19:06
Wieder ein Neuer Günter Vorstellung / Presentation 0 24.02.2005 17:53
ein Neuer! José Vorstellung / Presentation 4 24.02.2005 15:36


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:54 Uhr.



Powered by vBulletin (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
©Schachcomputer.info