Schachcomputer.info Community

Zurück   Schachcomputer.info Community > Forum & Support: > Fragen / Questions - Forum + Wiki


Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht

  #1  
Alt 11.11.2009, 20:33
Benutzerbild von blaubaer
blaubaer blaubaer ist offline
Schachcomputer Koryphäe
 
Registriert seit: 18.06.2008
Beiträge: 1.233
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 16/20
Heute Beiträge
0/3 sssss1233
Grafikdatei in Threads

Hallo,

wie kann ich denn eine Grafik in einen Thread einbinden? Geht das nur über eine URL ausserhalb der Schachcompter.info? Ich wollte eine Grafik über mein Album einbinden - das ging schief! Kann ich keine Grafikdatei direkt einbinden, ohne URL, sondern von meiner HD?

Gruß, Michael
__________________
Es ist besser, die Steine seines Gegners zu opfern. (S.G. Tartakower)
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 11.11.2009, 20:48
Benutzerbild von Chessguru
Chessguru Chessguru ist offline
Administrator
 
Registriert seit: 29.06.2004
Ort: Rostock
Alter: 55
Land:
Beiträge: 6.500
Bilder: 1
Abgegebene Danke: 1.624
Erhielt 4.647 Danke für 1.395 Beiträge
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
8/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 sssss6500
AW: Grafikdatei in Threads

Hallo,
 Zitat von blaubaer Beitrag anzeigen
Ich wollte eine Grafik über mein Album einbinden - das ging schief!
doch, das geht sogar sehr einfach. Dazu findet sich unter jedem (eigenen) Bild ein Pfad (BB-Code) zum Einfügen im Forum, d.h. du brauchst diesen vorbereiteten Pfad nur zu kopieren und im Posting einzufügen. Geht sehr einfach und schnell, probier es einfach mal aus.

Die zweite Möglichkeit besteht darin, Bilder über den Punkt "Anhänge verwalten" direkt im Posting hochzuladen. Diese werden dann automatisch im Posting angezeigt.

Zitieren:
Geht das nur über eine URL ausserhalb der Schachcompter.info?
Kann ich keine Grafikdatei direkt einbinden, ohne URL, sondern von meiner HD?
Man kann aber auch externe Bilder einbinden. Dazu dient z.B. das "kleine Bild" in der Menü Leiste im Antwortkasten.

Bilder direkt von deiner Festplatte zu verlinken funktioniert natürlich nicht. Da würde einfach der Bezug fehlen.

Gruß,
Micha
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 11.11.2009, 21:20
Benutzerbild von blaubaer
blaubaer blaubaer ist offline
Schachcomputer Koryphäe
 
Registriert seit: 18.06.2008
Beiträge: 1.233
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 16/20
Heute Beiträge
0/3 sssss1233
AW: Grafikdatei in Threads

Danke, Micha,

das werde ich versuchen!

Ich meinte natürlich nicht, einen Link auf die Datei auf meiner HD zu legen, das kann nicht gehen, ich meinte, eine Datei von meiner HD auf den Server hochzuladen, aber das geht ja dann über den Punkt "Anhänge verwalten".

Danke, alles klar soweit!

Gruß, Michael
__________________
Es ist besser, die Steine seines Gegners zu opfern. (S.G. Tartakower)
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 01.06.2013, 19:05
Benutzerbild von Walter
Walter Walter ist offline
Resurrection
 
Registriert seit: 19.02.2011
Ort: Erlenbach a. Main
Land:
Beiträge: 585
Abgegebene Danke: 188
Erhielt 405 Danke für 156 Beiträge
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
1/20 14/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss585
AW: Grafikdatei in Threads

 Zitat von Chessguru Beitrag anzeigen
Hallo,

doch, das geht sogar sehr einfach. Dazu findet sich unter jedem (eigenen) Bild ein Pfad (BB-Code) zum Einfügen im Forum, d.h. du brauchst diesen vorbereiteten Pfad nur zu kopieren und im Posting einzufügen. Geht sehr einfach und schnell, probier es einfach mal aus.

Die zweite Möglichkeit besteht darin, Bilder über den Punkt "Anhänge verwalten" direkt im Posting hochzuladen. Diese werden dann automatisch im Posting angezeigt.


Man kann aber auch externe Bilder einbinden. Dazu dient z.B. das "kleine Bild" in der Menü Leiste im Antwortkasten.

Bilder direkt von deiner Festplatte zu verlinken funktioniert natürlich nicht. Da würde einfach der Bezug fehlen.

Gruß,
Micha
Hallo Micha,

ich hätt' da gern ein Problem.....
Bei meinen aktuellen Beiträgen zur Epromumschaltung hätte ich gerne in den laufenden Text Bilder eingefügt, aber mit der obigen Anweisung komme ich einfach nicht klar. Meine vorhandenen Bilder sind auf meiner Festplatte, die kann ich dort per Explorer oder Grafikprogramm begucken, aber wo finde ich diesen BB-Code zum Einfügen bzw. was ist das eigentlich? Ich habe herumprobiert, aber der Vorgang bleibt mir ein völliges Rätsel. Schade halt, dass das nicht mit copy+paste geht (Guttenberg wüsste sicher, wie man das macht ). Bilder in der Anlage ist kein Problem, nur ist das für die Leser bei einer Anleitung nicht so schön. Ich bereite gerade den nächsten Artikel mit dem Fingersensor vor, da hätte ich die Bilder gerne im Text, wenn es möglich ist. Da das Problem vielleicht von allgemeinem Interesse ist, stelle ich die Anfrage mal öffentlich in diesen Thread ein.

Grüße
Walter
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 01.06.2013, 20:07
Benutzerbild von pato4sen
pato4sen pato4sen ist offline
Schachcomputer Koryphäe
 
Registriert seit: 29.09.2007
Ort: Viersen
Alter: 68
Land:
Beiträge: 1.680
Abgegebene Danke: 1.000
Erhielt 1.130 Danke für 392 Beiträge
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
7/20 17/20
Heute Beiträge
0/3 sssss1680
AW: Grafikdatei in Threads

Hallo Walter,

Du kannst auch in Deinem Profil ein Album anlegen.
In dieses kannst Du die Bilder von Deiner HDD auf den Schachcomputer.info Server hochladen und an passender Stelle im Text einfügen.
Genau so habe ich es mit den Diagrammen des Klingenberger Turniers gemacht.

Gruß, Rüdiger
__________________
shine on...
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 01.06.2013, 20:25
Benutzerbild von Walter
Walter Walter ist offline
Resurrection
 
Registriert seit: 19.02.2011
Ort: Erlenbach a. Main
Land:
Beiträge: 585
Abgegebene Danke: 188
Erhielt 405 Danke für 156 Beiträge
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
1/20 14/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss585
AW: Grafikdatei in Threads

 Zitat von pato4sen Beitrag anzeigen
Hallo Walter,

Du kannst auch in Deinem Profil ein Album anlegen.
In dieses kannst Du die Bilder von Deiner HDD auf den Schachcomputer.info Server hochladen und an passender Stelle im Text einfügen.
Genau so habe ich es mit den Diagrammen des Klingenberger Turniers gemacht.

Gruß, Rüdiger
Hallo Rüdiger,

danke für deine schnelle Antwort. Ich habe also hier ein Album angelegt, die URL kopiert und das Bild über die URL eingefügt, soweit klappt das und ist ein gangbarer Weg. Kann ich die Bilder im Album anschließend wieder löschen oder verschwinden sie dann aus dem Artikel? Und die Sache mit dem BB-Code ist mir immer noch unklar.

Grüße
Walter
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 01.06.2013, 21:07
Benutzerbild von Chessguru
Chessguru Chessguru ist offline
Administrator
 
Registriert seit: 29.06.2004
Ort: Rostock
Alter: 55
Land:
Beiträge: 6.500
Bilder: 1
Abgegebene Danke: 1.624
Erhielt 4.647 Danke für 1.395 Beiträge
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
8/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 sssss6500
AW: Grafikdatei in Threads

Hallo Walter,

 Zitat von Walter Beitrag anzeigen
Bei meinen aktuellen Beiträgen zur Epromumschaltung hätte ich gerne in den laufenden Text Bilder eingefügt, aber mit der obigen Anweisung komme ich einfach nicht klar. Meine vorhandenen Bilder sind auf meiner Festplatte, die kann ich dort per Explorer oder Grafikprogramm begucken, aber wo finde ich diesen BB-Code zum Einfügen bzw. was ist das eigentlich?
du hast zwei (interne) Möglichkeiten im Forum Bilder einzubinden.

Variante 1:

Wie in deinem beschriebenen Posting, findet sich in einem Posting die Möglichkeit 4 Bilder anzufügen. Größe + Auflösung spielen dabei keine Rolle, diese werden automatisch durch die Forensoftware erstellt.

Variante 2:

Rüdiger hat es schon erklärt. Du legst in deinem Profil ein Album an und fügst dann so viele Bilder wie du möchtest in dein Posting aus deinem Album ein.

Der von mir angesprochene BB-Code findet sich in deinem Album unter jedem Bild, d.h. brauchst nur diese Zeile zu kopieren und im Posting einzufügen, schon erscheint das Bild. (s.h. Beispielbild)

Beispiel:

Rufe ein Bild aus deinem Album auf. Unter dem Bild findet sich der besagte BB-Code:



Diese Zeile kopieren und im Posting an gewünschter Stelle einfügen.

Solltest du mehr als 4 Bilder einfügen, empfiehlt sich die Verwendung der Album-Funktion.

 Zitat von Walter Beitrag anzeigen
Kann ich die Bilder im Album anschließend wieder löschen oder verschwinden sie dann aus dem Artikel? Und die Sache mit dem BB-Code ist mir immer noch unklar.
Wird das Album gelöscht, verschwinden natürlich auch die Bilder im Posting, da sie im Album ja nicht mehr existent sind.

Gruß
Micha

Geändert von Chessguru (01.06.2013 um 21:13 Uhr)
Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Chessguru für den nützlichen Beitrag:
Walter (01.06.2013)
Antwort


Forumregeln
Du bist nicht berechtigt, neue Themen zu erstellen.
Du bist nicht berechtigt, auf Beiträge zu antworten.
Du bist nicht berechtigt, Anhänge hochzuladen.
Du bist nicht berechtigt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB code ist An
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist An.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:58 Uhr.



Powered by vBulletin (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
©Schachcomputer.info