|
|||||||||||
Magnete und deren "Verschleiss" ?!?
Anfängerfrage ...
"Leidet" die Magnetkraft durch "Sammelaufbewahrung" im Beutel/Kasten etc ? Sorry - Physik vermutlich 1. Semester... |
|
|||||||||||
AW: Magnete und deren "Verschleiss" ?!?
Hallo Stefan,
theoretisch ja, aber der effekt ist bei gut gehärteten magneten vernachlässigbar klein. Die Weiss-bezirke lassen sich dann nur durch starke äußere magnetfelder ummagnetisieren. http://de.wikipedia.org/wiki/Weiss-Bezirk Wobei ich mich jetzt selber frage, ob alle firmen schon vor jahrzehnten "gut gehärtete magnete" benutzt haben. Heute mit den neodymmagneten ist das überhaupt kein problem mehr, die sind aber in den achtziger jahren garantiert noch nicht in die schachfiguren eingesetzt worden. Die sind erst seit kurzer zeit zu günstigen preisen erhältlich. Viele grüße Horst |
|
||||
Robert gab mir einmal einen guten Link, wo man günstig sehr Gute Magnete kaufen kann.
Ich kann das nun aus eigener Erfahrung bestätigen - es lohnt sich dort zu kaufen! www.supermagnete.de - Es kann aber auch sein, dass die Sensoren mit der Zeit "träger" reagieren, vermute ich einmal. Gruß, Rüdiger
shine on... Geändert von pato4sen (18.02.2008 um 23:35 Uhr) |
|
||||||||||||
Zitat von stefanwink
Wenn erfoderlich würde ich den alten aus der Figur herauspulen und einen
masslich indentischen einkleben... Die Haftkraft gleich großer Neodymiummagnete dürfte 2 kg übersteigen... Ich empfehle S-10-01-N (10mm Durchmesser, 1mm dick) mit einer Haftkraft von 500 g; die reichen vollkommen! Micha; du hast es mir doch mal gemailt: wie war noch mal die Haftkraft der Originale? 50 g? Zitieren:
Wie stark dürfen die Magnete max sein - Überlastung der Reedschalter ?
Zitieren:
Es gab schon den Tip der sehr dünnen Scheiben = o.k. für nen neuen Satz - aber bei Ersatz... wirds wohl ein anderes Mass sein.
viele Grüße, Robert |
|
||||||||||||
Hallo Robert,
Zitat von Robert
Micha; du hast es mir doch mal gemailt: wie war noch mal die Haftkraft der Originale? 50 g?
Zitieren:
Ich empfehle S-10-01-N (10mm Durchmesser, 1mm dick) mit einer Haftkraft von 500 g; die reichen vollkommen!
Gruß, Micha Geändert von Chessguru (19.02.2008 um 23:00 Uhr) |
|
||||
Ich habe für meine "Exclusive-Figuren" auch die S-10-01-N gekauft und ein dickeres Fils verwendet - Absolute Klasse!
Die Figuren setzen sehr sanft auf und lösen das Signal ohne Probleme aus. Robert, Danke noch einmal für Deinen Super Tipp Gruß, Rüdiger
Zitat von pato4sen
Ich habe für meine "Exclusive-Figuren" auch die S-10-01-N gekauft und ein dickeres Fils verwendet - Absolute Klasse!
Die Figuren setzen sehr sanft auf und lösen das Signal ohne Probleme aus. Robert, Danke noch einmal für Deinen Super Tipp Gruß, Rüdiger Robert |
|
|||||||||||
Supi - danke für die Infos !
also die 10er Scheiben fürs Exclusive ... (haben die alten auch 10mm im Durchmesser ?) Ich hab noch ein Reiseschachbrett (noch ohne Magnete) mit ca 5mm Holzstärke, wenn ich unter die Figuren diese Scheiben (500gramm Zug) und dünnen Filz klebe u n d dann innen im Holzkasten eine umgedrehte Magnetscheibe klebe hält das die Figuren dann "soooo richtig rutschfest" am Platz ? Ist dann ein ja ein Gesammt-Spalt von max 8-9mm |
|
|||||||||||
Hallo Stefan,
da kannst du dann mäntel dran aufhängen! Viele grüße Horst |
Themen-Optionen | |
Ansicht | |
|
|