Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu Eskimo für den nützlichen Beitrag: | ||
chessman68 (28.01.2023), rollinghills (28.01.2023) |
|
||||||||||||
AW: Mephisto Phoenix Owners Lounge
Heute früh habe ich zum ersten Mal die Analysefunktion des Mephisto Phoenix wirklich nutzen wollen, um mir eine gestern gespielte Partie (Vereinsmeisterschaft) nochmals anzusehen.
Um ehrlich zu sein, bin ich damit nicht so richtig glücklich geworden, aber vielleicht muss ich den richtigen Umgang noch lernen?! Bei einer Analyse am Brett spiele ich - wie vermutlich die meisten - meine Partien am Brett anhand des Partieformulars bis zum ersten "neuralgischen" Punkt vorwärts durch. Dort weiche ich von der Notation ab und schaue mir meine in der Partie verworfenen (alternativen) Züge an, solange ich sie noch im Kopf habe, oder aber ich spiele eine alternative Entgegnung meines Gegners. Egal wie - irgendwann möchte ich ja dann weiter machen im Text. Meine Erwartungshaltung wäre, dass ich die z.B. letzten drei Züge (Abweichung von der Hautpvariante) einfach rückwärts spiele, bis die Stellung der Hauptvariante ereicht ist, ohne irgendwelche Elemente auf dem Screen bedienen zu müssen. Warum erkennt der Phoenix nicht, dass die letzte Rücknahme z.B. von Weiß kam und interpretiert einen neuen Zug von Weiß nicht "einfach" wie das Berühren von "BACK" auf dem Screen? Lässt das die Programmierung nicht zu? Bei manchem Oldie wie z.B. dem Polgar-Modul ist das beschriebene Verhalten bei Zugrücknahmen in unterschiedlichen Modi (Spiel gegen den Computer wie auch Spieler - Spieler) Standard. Sehr schade finde ich es, dass das geschriebene pgn-Format nur von "ausgewählten" Programmen richtig interpretiert wird, aber eigentlich nicht dem gängigen Standard entspricht. Ein direkter Import der vom Mephisto Phoenix erzeugten pgn nach z.B. LiChess ist damit nicht ohne Umweg einer Konvertierung möglich. Dieser Punkt wurde ja bereits von anderen Usern hier beschrieben. Dass die Metadaten in dem "pgn-Gerippe" bereits vorhanden aber weitestgehend leer sind, weckt in mir jedenfalls die Hoffnung, dass es sich an dieser Stelle in der Version "E" noch um eine vorläufige "quick and dirty"-Lösung handelt, an der bei den kommenden Updates nachgearbeitet wird. Features wie automatisches Datum (bei aktivierter WLAN-Verbindung) usw. wären wohl erwartbar. Die Kirsche auf der Sahne (also zu 100% eine "nice to have"-Funktion) wäre es, wenn der "Mephisto Phoenix" bereits während der Analyse Varianten als solche erkennen könnte und diese ebenfalls in der pgn in der gewohnten Weise darstellen könnte. Bei einer solchen Funktionalität wären sicher auch Bildschirmeingaben erforderlich. Das wäre für mich aber in diesem Zusammenhang auch okay. Okay, wie so manche andere Träumerei ist auch diese beschriebene Funktionalität vermutlich nicht so einfach umsetzbar. ![]() subjektives Fazit zur Analyse am MP: Für meine Zwecke ist das in der aktuellen Form leider keine Alternative oder auch nur sinnvolle Ergänzung zur Analyse am Bildschirm. Das Ergebnis der Brettanalyse lässt sich nicht schön weiterverwenden. Ich hoffe also darauf, dass Millennium und Ruud bei der Analysefunktion nachlegen werden, denn ich finde prinzipiell haptische Analysen am schönen Turnierbrett viel attraktiver als Maus schubsend vor dem Monitor. Viele Wochenendgrüße, Marcus. |
Folgende 5 Benutzer sagen Danke zu chessman68 für den nützlichen Beitrag: | ||
Beeco76 (28.01.2023), Eskimo (28.01.2023), germangonzo (29.01.2023), Oberstratege (28.01.2023), Tibono (28.01.2023) |
|
||||||||||||
Bei mir passt es überhaupt nicht - ich brauche deutlich länger, die Figuren aufzubauen, die ich neben dem Schachbrett vorsichtig ausgeschüttet habe. Ich beobachte in meinem Verein häufig, dass die schweren Figuren aus Figurenbeuteln auf den Holzbrettern ausgeschüttet werden - da schüttels mich immer gleich.
|
Folgende 3 Benutzer sagen Danke zu chessman68 für den nützlichen Beitrag: | ||
|
||||||||||||
Hallo Markus,
Heute früh habe ich zum ersten Mal die Analysefunktion des Mephisto Phoenix wirklich nutzen wollen, um mir eine gestern gespielte Partie (Vereinsmeisterschaft) nochmals anzusehen.
Um ehrlich zu sein, bin ich damit nicht so richtig glücklich geworden, aber vielleicht muss ich den richtigen Umgang noch lernen?! Bei einer Analyse am Brett spiele ich - wie vermutlich die meisten - meine Partien am Brett anhand des Partieformulars bis zum ersten "neuralgischen" Punkt vorwärts durch. Dort weiche ich von der Notation ab und schaue mir meine in der Partie verworfenen (alternativen) Züge an, solange ich sie noch im Kopf habe, oder aber ich spiele eine alternative Entgegnung meines Gegners. Egal wie - irgendwann möchte ich ja dann weiter machen im Text. Meine Erwartungshaltung wäre, dass ich die z.B. letzten drei Züge (Abweichung von der Hautpvariante) einfach rückwärts spiele, bis die Stellung der Hauptvariante ereicht ist, ohne irgendwelche Elemente auf dem Screen bedienen zu müssen. Warum erkennt der Phoenix nicht, dass die letzte Rücknahme z.B. von Weiß kam und interpretiert einen neuen Zug von Weiß nicht "einfach" wie das Berühren von "BACK" auf dem Screen? Lässt das die Programmierung nicht zu? Bei manchem Oldie wie z.B. dem Polgar-Modul ist das beschriebene Verhalten bei Zugrücknahmen in unterschiedlichen Modi (Spiel gegen den Computer wie auch Spieler - Spieler) Standard. Die mit Abstand beste Analysemöglichkeit eines Schachcomputers bietet für mich der R30. Setzt man dem Gerät eine Stellung vor, wählt die Analyse, startet der Rechenvorgang. So weit, so gut. Der große Unterschied besteht darin, dass man nun Züge ausführen kann, vor oder zurück, völlig egal, Figuren wegnehmen oder hinzufügen kann, dem R30 ist es egal, er rechnet immer an der Stellung, die sich gerade auf dem Brett findet. Perfekt. So würde ich mir auch die Analyse vom Phoenix wünschen. Frage nicht nach einer Notation, sondern rechne an der Stellung, die ich dir gerade vorsetze. Mit dem Zusatz Multivariantenmodus. Zitieren:
Sehr schade finde ich es, dass das geschriebene pgn-Format nur von "ausgewählten" Programmen richtig interpretiert wird, aber eigentlich nicht dem gängigen Standard entspricht. Ein direkter Import der vom Mephisto Phoenix erzeugten pgn nach z.B. LiChess ist damit nicht ohne Umweg einer Konvertierung möglich. Dieser Punkt wurde ja bereits von anderen Usern hier beschrieben.
Zitieren:
Die Kirsche auf der Sahne (also zu 100% eine "nice to have"-Funktion) wäre es, wenn der "Mephisto Phoenix" bereits während der Analyse Varianten als solche erkennen könnte und diese ebenfalls in der pgn in der gewohnten Weise darstellen könnte. Bei einer solchen Funktionalität wären sicher auch Bildschirmeingaben erforderlich. Das wäre für mich aber in diesem Zusammenhang auch okay. Okay, wie so manche andere Träumerei ist auch diese beschriebene Funktionalität vermutlich nicht so einfach umsetzbar.
Gruß Micha Geändert von Chessguru (28.01.2023 um 12:08 Uhr) |
Folgende 4 Benutzer sagen Danke zu Chessguru für den nützlichen Beitrag: | ||
|
||||||||||||
![]() |
Folgender Benutzer sagt Danke zu chessman68 für den nützlichen Beitrag: | ||
applechess (28.01.2023) |
|
||||||||||||
Hallo Markus,
auch das ist beim R30 perfekt umgesetzt. Der R30 verfügt wie der Phoenix über Figurenerkennung. D.h. man baut eine Stellung auf, wählt die Farbe, die am Zug ist und startet den Modus Analyse. Der R30 rechnet nun für die Seite, die bei der Eingabe ausgewählt wurde. Wie gesagt, nun kann man Figuren hinzufügen oder wegnehmen, der R30 rechnet. Führst du nun z.B. einen legalen Zug für Weiß auf dem Brett aus, rechnet der R30 ab diesem Zeitpunkt für die schwarze Seite. Möchtest du hingegen sehen, wie Weiß die nun vorzufindene Stellung sieht, drückt man einen der Umschaltknöpfe am R30, die sich links und rechts auf der Oberseite des R30 finden. Du kannst die Sache recht einfach über die Mess-Emu testen. Perfekte Analysemöglichkeit für einen Brettcomputer. Gruß Micha |
Folgende 4 Benutzer sagen Danke zu Chessguru für den nützlichen Beitrag: | ||
|
||||||||||||
Bei meinem R30 geht das einfacher (nicht auf dem Phoenix probiert). Man baut im Modus Analyse eine Stellung auf, ohne dass man irgendeine Taste für die Farbe drücken muss. Hat die letzte eingefügte Figur die weisse Farbe, dann ist Schwarz am Zug und umgekehrt. Hat man "irrtümlich" aufgestellt, so dass Weiss am Zug sein sollte, dann hebt man einfach eine schwarze Figur an und setzt sie wieder aufs Brett. So ist Weiss am Zug. Ich gehe davon aus, dass dies identisch funktioniert auf dem Phoenix. Gruss Kurt |
Folgende 3 Benutzer sagen Danke zu applechess für den nützlichen Beitrag: | ||
|
||||||||||||
Gruss Kurt Geändert von applechess (28.01.2023 um 15:39 Uhr) Grund: Ergänzung |
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu applechess für den nützlichen Beitrag: | ||
Beeco76 (28.01.2023), chessman68 (28.01.2023) |
|
||||||||||||
Hallo Kurt,
nein, nein, nicht falsch verstehen. Der Vergleich mit dem R30 sollte nur als Anregung für die Native Seite (Stockfish und Co) des Phoenix dienen, um den dortigen Analysemodus zu verbessern. Und da ist der R30 im Bereich einzigartig, was die Analyse betrifft. So etwas wäre toll für die Native Engines im Phoenix + Multivariantenmodus. Der jetzige Analysemodus der Native Engines ist auch aus meiner Sicht noch verbesserungswürdig. Gruß Micha P.S.: Das ist der Farbwahl wusste ich gar nicht mehr. |
Folgende 3 Benutzer sagen Danke zu Chessguru für den nützlichen Beitrag: | ||
|
||||||||||||
Hallo Kurt,
nein, nein, nicht falsch verstehen. Der Vergleich mit dem R30 sollte nur als Anregung für die Native Seite (Stockfish und Co) des Phoenix dienen, um den dortigen Analysemodus zu verbessern. Und da ist der R30 im Bereich einzigartig, was die Analyse betrifft. So etwas wäre toll für die Native Engines im Phoenix + Multivariantenmodus. Der jetzige Analysemodus der Native Engines ist auch aus meiner Sicht noch verbesserungswürdig. Gruß Micha P.S.: Das ist der Farbwahl wusste ich gar nicht mehr. Ja, wenn der Analysemodus der Native-Engines unter Phoenix ebenfalls wie beim R30 funktionieren würde, dann wäre das (für mich) eine ganz wesentliche Verbesserung. Gruss Kurt |
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu applechess für den nützlichen Beitrag: | ||
Beeco76 (28.01.2023), germangonzo (29.01.2023) |
![]() |
Themen-Optionen | |
Ansicht | |
|
|
![]() |
||||
Thema | Erstellt von | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Turnier: Mephisto Phoenix mit Mephisto Glasgow-Emulation | Egbert | Partien und Turniere / Games and Tournaments | 803 | Heute 18:57 |
Review: Der Mephisto Phoenix - mehr als "nur" ein Schachcomputer | Mythbuster | Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers | 681 | 11.02.2023 01:55 |
Treffen: Revelation II Owners Lounge | Mythbuster | Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers | 531 | 19.12.2022 23:32 |