Schachcomputer.info Community

Zurück   Schachcomputer.info Community > Schachcomputer / Chess Computer: > Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers


Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht

  #21  
Alt 15.01.2023, 03:02
Beeco76 Beeco76 ist offline
Mephisto Montreux
 
Registriert seit: 23.03.2020
Beiträge: 254
Abgegebene Danke: 1.313
Erhielt 409 Danke für 179 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 4/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss254
AW: ChessUp-Brett mit starker Coach-Funktion

 Zitat von Eskimo Beitrag anzeigen
Auch das Online-Spiel über LiChess geht ... allerdings muss man bisweilen ziemlich lange auf einen Gegner warten. Das kenne ich vom PC anders. Ein "schnelles Spiel" ist da ja binnen Sekunden zustande gekommen.
Hallo Björn,

vielen Dank für deinen Erfahrungsbericht.

Muss man vielleicht länger auf den Gegner warten, weil nur Gegner mit eBoards berücksichtigt werden?
Dann wäre es verständlich, dass man länger warten muss, weil es deutlich weniger Spieler mit Boards gibt.

Viele Grüße
Markus
Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Beeco76 für den nützlichen Beitrag:
Eskimo (15.01.2023)
  #22  
Alt 15.01.2023, 03:38
Eskimo Eskimo ist offline
Saitek RISC 2500
 
Registriert seit: 02.04.2016
Ort: Frankfurt
Land:
Beiträge: 195
Abgegebene Danke: 280
Erhielt 170 Danke für 62 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 8/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss195
AW: ChessUp-Brett mit starker Coach-Funktion

ja, sowas hab ich mir auch schon gedacht.

Wenn es denn mal klappte, kamen auch nur sehr viel schwächere Gegner, obwohl ich klare Grenzen um meine Zahl herum gesetzt hatte ...

Muss ich noch mal genauer beobachten ...
__________________
Es ist nie zu spät, eine glückliche Kindheit zu haben
Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Eskimo für den nützlichen Beitrag:
Beeco76 (15.01.2023)
  #23  
Alt 15.01.2023, 09:45
Benutzerbild von Schachcomputerfan
Schachcomputerfan Schachcomputerfan ist offline
Mephisto Montreux
 
Registriert seit: 17.02.2020
Ort: NRW
Land:
Beiträge: 258
Abgegebene Danke: 464
Erhielt 140 Danke für 80 Beiträge
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
4/20 4/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss258
Cool AW: ChessUp-Brett mit starker Coach-Funktion

 Zitat von Beeco76 Beitrag anzeigen
Hallo Björn,

vielen Dank für deinen Erfahrungsbericht.

Muss man vielleicht länger auf den Gegner warten, weil nur Gegner mit eBoards berücksichtigt werden?
Dann wäre es verständlich, dass man länger warten muss, weil es deutlich weniger Spieler mit Boards gibt.

Viele Grüße
Markus
Hallo

Das war mit dem Square off , auch so .
Da finde ich das mit dem Millennium Brett besser , weil man da gegen jeden spielen kann . Vorausgesetzt , man spiel mit Bonus Zeit .

LG

Lipo
Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Schachcomputerfan für den nützlichen Beitrag:
Beeco76 (16.01.2023)
  #24  
Alt 15.01.2023, 10:31
Doubledizzy Doubledizzy ist offline
Fidelity Elite Avantgarde Version 10
 
Registriert seit: 13.11.2007
Beiträge: 215
Abgegebene Danke: 14
Erhielt 85 Danke für 50 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
1/20 17/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss215
AW: ChessUp-Brett mit starker Coach-Funktion

Moin liebe Leute!

Ich habe mir das Ding in der Optik slate (Schiefer) vor dem christlichen Fest Endes Jahres bestellt und es war recht schnell bei mir angekommen.

Meine Erfahrungen/Beurteilungen:

Das Chessup Gerät ist eins mit durchaus brauchbarer Qualität, wie ich finde.
Die Figuren wirken nicht billig, wie z. B. von solchen Geräten, wie Chess Genius pro oder Saitek Conquistador. Das Design ist immer Geschmacksache, aber persönlich finde ich dies in Ordnung. Der sehr dünne Filzboden ist vielleicht eine Schwachstelle, da dieser sich durchaus mutmaßlich irgendwann lösen könnte. Diese Filzplättchen sind nicht so exakt zentriert aufgeklebt - dies könnte besser sein. Ansonsten haben die Figuren eine leichte Oberflächenstruktur, die an Stein erinnert oder etwas ähnliches.
Diese sind durchaus angenehm gewichtet - finde ich.
Hier arbeitet keine Figurenerkennung analog zu DGT oder ähnlichen Brettern.

Das Brett selber fühlt sich ebenfalls ordentlich verarbeitet an. Wie lange die Oberflächenfolie hält, entzieht sich meiner Kenntnis. Man sieht im Gegenlicht regelmäßige kleine Beulen, wo die Folie technisch bedingt wohl nicht geklebt werden kann. Da gibt es Hohlräume darunter. Im normalen Betrieb fällt das nicht weiter auf.
Zur Kalibrierung:
Dies habe ich mehrfach ausgeführt, stand-alone oder mit App oder Kabel, weil es Probleme gab. Es wurde nach einer beendeten Partie mit einer neuen Partie und entsprechend gewünschten Einstellungen begonnen, aber die Züge wurden nicht in der App erkannt/übermittelt. Brett aus und wieder einschalten war nötig, so aber nicht gedacht.
Das Verbinden mit einem Tablet oder Streichelphone ist problemlos und schnell.
Erfahrungen zum Spielen:
Der Sound kommt vom Streichelphone - stand-alone gibts keinen Sound.
Ich konnte auch die Erfahrung machen, dass hin und wieder nicht einmal eine Berührung notwendig ist, um die leuchtenden Felder zu sehen. Dies macht Probleme,
wenn man eine andere Figur ziehen möchte, als die, die bei Annäherung der Hand aufleuchtet. Kalibrieren hilft hier durchaus. Insbesondere wenn man mal im Winter gelüftet hat reagiert das Brett hier dann anders als vorher. Könnte etwas nerven auf Dauer.
Einige Punkte:
1. Erst mit dem Firmware Update auf 1.6.3 funktioniert zumindest der Wechsel vom Spiel gegen die AI auf online und zurück zuverlässiger - war am Anfang nicht möglich.
2. Zugrücknahme funktioniert bei meinem Brett gar nicht - Support schreibe ich dazu noch an. Soll aber gehen. In der App funktioniert es, aber ohne auf dem Brett umsetzbar zu sein.
3. Die App kann man nur im Portrait-Format nutzen, was auf Tablets ärgerlich ist. Hier sind die Button unten zu 90% nicht drauf. Auf dem Streichelphone aber kein Problem. Support sagt, dass sie das noch anpassen - die Entwicklung ist noch nicht abgeschlossen.
4. AI ist bis jetzt seltsam und scheint die Elo Einstellungen kaum realistisch abzubilden. Oft wird in verlorener Stellung nicht mal ein Figurentausch mitgemacht und so noch mehr Materialverlust in Kauf genommen (2000 Elo z. B.) Auch Züge wie Kh8 und direkt danach zurück nach g8 in normaler Rochade-Stellung kommen vor. Wenig realistisch.
5. Bei einer Partie trug sich seltsames zu, denn die AI machte einen (nach meiner Ansicht) illegalen Zug (es steht ein Bauer auf d5 und die schwarze Dame auf d8 und will auf d4 schlagen). Ich bin der Ansicht, dass irgendwo der Bauer auf d5 verschwindet (weil in der App plötzlich weg), ich weiß nur nicht wo. Die PGN dazu sieht seltsam aus:

[Event "ChessUp Playing Stockfish AI"]
[Site "ChessUp Mobile App"]
[Date "2022.12.25"]
[White ""]
[Black "AI"]
[Result "1/2-1/2"]
[Variant "standard"]
[TimeControl "0+0"]
[Termination "Draw"]
[Annotator "ChessUp"]
1. e4 e5 2. Nf3 Nc6 3. Bc4 Nf6 4. d4 exd4 5. e5 d5 6. Bb5 Nd7 7. O-O Be7 8. Re1 d3 9. cxd3(ep) Nb6 10. Nc3 O-O 11. h3 h6 12. d4 Be6 13. Ba4 Nxa4 14. Qxa4 Bb4 15. a3 Ba5 16. b4 Bb6 17. Ne2 Bxd4 18. Nxd4 Nxd4 19. Nxd4 Qxd4 20. g3 1/2-1/2

Wie man beim Nachspielen sieht, passt hier etwas nicht. Zug 9. ist e.p., was aber nicht stimmt und Zug 19. .. Qxd4 ist illegal. Insane! Der Support beschäftigt sich bereits damit. Ich bin gespannt, ob ich neugierig bin, was da rauskommt.

Es soll noch einiges kommen in der App - Analyse und Chess.com Onlinespielen.
Bis jetzt nur mit der eigenen Community Chessup und Lichess möglich, aber bei Turnieren mitspielen scheint noch nicht zu funktionieren - zumindest ist nicht klar, wie es in der App gehen soll - es lässt sich kein Turnier suchen. Ändern des Lichess-User-Account ist mir ebenfalls nicht klar.
Akkulaufzeit ist bei mir locker ein paar Stunden, aber genauer kann ich das noch nicht
beurteilen.
Den Support finde ich ansprechend und sie reagieren innerhalb von 48h bis jetzt.
Ich hatte zu den Themen denselben Menschen, der geantwortet hat. Recht vorteilhaft.
Mal sehen, was noch kommt.

Es wurde schon gemutmaßt, was diese assisted Geschichte bringt und ob sie vielleicht kontraproduktiv ist. Man kann sich natürlich verschiedene Methoden ausdenken, um zu trainieren. Eine Möglichkeit ist, dass man in einer Partie nach der Entscheidung zu einem Kandidatenzug sich diesen per Berührung ansieht und sich dann eine Alternative wählt, sollte der gewählte Zug Grütze sein - Selbstdisziplin vorausgesetzt.
In der App lässt die Anzahl begrenzen, wie oft man die AI in Anspruch nehmen kann - quasi als Joker. Kennt man bei „Touristen“ beim Tennis, wenn man keine Aufschläge zum Einspielen gemacht hat, dann gibt es einen Joker, den man bei einem Doppelfehler einsetzen kann. 😂
Ich weiß für mich selber auch nicht, ob diese Art assisted play Sinn oder Spaß macht.
Das wird sich zeigen. Bis jetzt bin ich allerdings von den Vorschlägen der AI im Assisted Mode nicht überzeugt,
weil ich das Gefühl habe, dass diese nicht dieselben Züge als beste bewertet, wie Stockfish im Streichelphone. Es ist wahrscheinlich auch nicht 100% vergleichbar, aber
es gab große Unterschiede. Bei Gelegenheit werde ich das nochmal testen.
Welche Stockfish Version im Brett ist, entzieht sich meiner Kenntnis - wenn jemand weiß, wo man das nachlesen kann…
Ich frage den Support danach.

Einen schönen Sonntag noch,

Tom(my)
Mit Zitat antworten
Folgende 7 Benutzer sagen Danke zu Doubledizzy für den nützlichen Beitrag:
Beeco76 (16.01.2023), BHGP (15.01.2023), Eskimo (15.01.2023), jerazi (15.01.2023), RetroComp (15.01.2023), Theo (22.11.2023), Tibono (15.01.2023)
  #25  
Alt 15.01.2023, 23:02
Eskimo Eskimo ist offline
Saitek RISC 2500
 
Registriert seit: 02.04.2016
Ort: Frankfurt
Land:
Beiträge: 195
Abgegebene Danke: 280
Erhielt 170 Danke für 62 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 8/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss195
AW: ChessUp-Brett mit starker Coach-Funktion

Hi Tom,

ein guter Bericht!

Ist es Dir auch schon passiert, dass sich die ChessUp AI irgendwann - wenn sie dran ist - einfach aufhhängt?
Das Logo blinkt dann weiter ... aber es kommt einfach kein Zug mehr ...
Ist mir nun schon 3 mal passiert. Frage mich, ob man das auch dem Support senden sollte.
Generell kommt ein Zug ja in 5-10 Sekunden, da braucht es eigentlich keinen "Force Move" Button .... wenn aber gar nix mehr kommt, kann man leider nichts mehr machen - nur noch das Gerät oder die App neustarten :-(

Gruß
Björn Sigurd
__________________
Es ist nie zu spät, eine glückliche Kindheit zu haben
Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Eskimo für den nützlichen Beitrag:
Beeco76 (16.01.2023)
  #26  
Alt 16.01.2023, 16:51
Doubledizzy Doubledizzy ist offline
Fidelity Elite Avantgarde Version 10
 
Registriert seit: 13.11.2007
Beiträge: 215
Abgegebene Danke: 14
Erhielt 85 Danke für 50 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
1/20 17/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss215
AW: ChessUp-Brett mit starker Coach-Funktion

Hi Björn,

die AI hat sich bei mir noch nicht aufgehängt.
Melde das dem Support doch, dann kannst Du Erfahrungen dazu teilen.
Was mir aber auffällt, die Akkuanzeige in der App zeigt sich nicht immer.
Dazu wurden schon Änderungen vorgenommen.

Danke für die Blumen.

Grüße
Tom(my)
Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Doubledizzy für den nützlichen Beitrag:
Beeco76 (16.01.2023)
  #27  
Alt 16.01.2023, 21:51
Doubledizzy Doubledizzy ist offline
Fidelity Elite Avantgarde Version 10
 
Registriert seit: 13.11.2007
Beiträge: 215
Abgegebene Danke: 14
Erhielt 85 Danke für 50 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
1/20 17/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss215
AW: ChessUp-Brett mit starker Coach-Funktion

Heute kam ein Update der Chessup App mit Lichess quick pairing fix und pgn fix.
Ob dies solche seltsamen Partien von oben behebt, ist nicht nachvollziehbar,
da sich diese Partie bis jetzt nicht reproduzieren ließ - nicht mal die Eröffnung.

Zum Akku noch etwas:
Das Brett stand jetzt ne Weile rum, bestimmt über 2 Wochen und ich konnte problemlos spielen.
Die Entladung durch Rumstehen scheint nicht groß zu sein.

Kalibrieren musste ich es auch nicht.
Es gibt den Hinweis für große Höhen über NN, dass man mittig den Filz unter den Figuren mit einer Nadel ansticht. Ob das hilft kann ich nicht testen, da man dazu wohl schon deutlich über 1000 m Höhe haben muss.

Schönen Abend!
Tom(my)
Mit Zitat antworten
  #28  
Alt 17.01.2023, 13:31
Eskimo Eskimo ist offline
Saitek RISC 2500
 
Registriert seit: 02.04.2016
Ort: Frankfurt
Land:
Beiträge: 195
Abgegebene Danke: 280
Erhielt 170 Danke für 62 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 8/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss195
AW: ChessUp-Brett mit starker Coach-Funktion

Komisch, bei mir kam kein Update :-(
Oder hast Du ein iPhone?

Könnte sein, dass die Software auf den unterschiedlichen Plattformen nacheinander ausgerollt wird.

Li-Ion-Akkus haben keine Selbstentladung mehr (bzw. nur sehr sehr langsam).
Sie fühlen sich wohl, wenn sie immer mal wieder nachgeladen werden, nie ganz entladen werden und nie ganz voll.
Am längsten halten sie bei einer Kapazität von etwa 40-60% (Storage).

Grüße
der Eskimo
__________________
Es ist nie zu spät, eine glückliche Kindheit zu haben
Mit Zitat antworten
  #29  
Alt 17.01.2023, 18:44
Doubledizzy Doubledizzy ist offline
Fidelity Elite Avantgarde Version 10
 
Registriert seit: 13.11.2007
Beiträge: 215
Abgegebene Danke: 14
Erhielt 85 Danke für 50 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
1/20 17/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss215
AW: ChessUp-Brett mit starker Coach-Funktion

 Zitat von Eskimo Beitrag anzeigen
Komisch, bei mir kam kein Update :-(
Oder hast Du ein iPhone?
Genau. Alles nur mit iOS iPhone und iPad ausprobiert.
Mit Zitat antworten
  #30  
Alt 25.01.2023, 22:58
Eskimo Eskimo ist offline
Saitek RISC 2500
 
Registriert seit: 02.04.2016
Ort: Frankfurt
Land:
Beiträge: 195
Abgegebene Danke: 280
Erhielt 170 Danke für 62 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 8/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss195
AW: ChessUp-Brett mit starker Coach-Funktion

Gibst Du hier Bescheid, falls ein neues FirmwareUpdate kommt? Oder auch wieder ein Update für die App?

Ich werde dasselbe tun, damit alle sofort informiert sind! :-)
__________________
Es ist nie zu spät, eine glückliche Kindheit zu haben
Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Du bist nicht berechtigt, neue Themen zu erstellen.
Du bist nicht berechtigt, auf Beiträge zu antworten.
Du bist nicht berechtigt, Anhänge hochzuladen.
Du bist nicht berechtigt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB code ist An
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist An.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Erstellt von Forum Antworten Letzter Beitrag
News: Neuer Schachcomputer ChessUp lars Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers 9 20.12.2020 19:19
Frage: MM V Info-LED ohne Funktion? bataais Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers 3 24.03.2019 18:28
Frage: Alben Funktion ausbauen? Chessguru Fragen / Questions - Forum + Wiki 39 05.08.2011 21:35
Tipp: Brett-Test-Funktion beim Novag Citrine Sonny Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers 0 05.12.2010 18:50
Turnier: Starker Einstand Chessguru Partien und Turniere / Games and Tournaments 3 13.07.2004 16:30


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:27 Uhr.



Powered by vBulletin (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
©Schachcomputer.info