Schachcomputer.info Community

Zurück   Schachcomputer.info Community > Schachcomputer / Chess Computer: > Teststellungen und Elo Listen / Test positions and Elo lists


Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht

  #11  
Alt 02.07.2009, 10:16
HPF HPF ist offline
TASC R40
 
Registriert seit: 30.04.2005
Ort: München
Land:
Beiträge: 542
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 19/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss542
AW: Blackout vom Atlanta/Maggie

 Zitat von Tom Beitrag anzeigen


Hier ist fast dieselbe Stellung wie im Ausgangsbeitrag #1 dieses Threads mit dem Unterschied, dass ich testhalber das Matt um einen Zug nähergebracht habe, indem ich Le3+ und Kg2 gezogen habe.

Die Situation hat sich meines Erachtens nicht wesentlich geändert. Weiß steht genauso in Gefahr wie zuvor, mattgesetzt zu werden, nur ein bisschen schneller, und der Angriff auf f7 ist durch 1. Tb7 nach wie vor möglich.

Lasse ich den Atlanta jetzt mit Weiß auf die Stellung los, sieht er die Gefahr (Matt in 3) sofort und zieht keinesfalls 1. Tb7, sondern belässt den Turm auf b2 und beginnt mit 1. h3 (8_28/1:34/2:00 Std pro 40 Züge/+SEL) die gegnerischen Figuren zu verjagen.

Beruht also die Schwäche des Atlanta in Ausgangsstellung aus Beitrag #1 auf einem Horizontproblem hinsichtlich seiner Verteidigungseinrichtung?

Das würde m.E. auch den schrecklichen Fauxpas (Turmverlust in wenigen Zügen) im Beitrag "Beerdigung" einigermaßen erklären.

Das würde auch passen zum Spiel gegen mich selbst. Dort sieht er einfach alles und reagiert angemessen, augenscheinlich fehlerlos. Der Grund dafür ist eben, dass meine Strategien nicht so tiefzügig sind wie die eines anderen guten Schachcomputers, und die Verteidigungseinrichtung des Atlanta auch bei kurzen Bedenkzeiten tief genug ist, um auch meine fiesesten Pläne zu erkennen .

Gruß Tom

Hallo Tom,

nach meinem Kenntnisstand handelt es sich nicht um ein Nullmove-Problem.
Nullmove-Züge haben eine Tiefe bis zu 3 Halbzüge, hier belief sich die Tiefe auf 10 Zügen. Weiteres Merkmal ist, das Nullmove-Züge trotz genüger Zeit, kein Matt erkennen können. Im obigen Beispiel erkannte der Computer jedoch ein Matt.
Der fehlerhafte Zug erklärt sich nach meiner Auffassung wie folgt: Schwarz hat zwei Läufer, Weiß dagegen einen Läufer und einen Springer. Schwarz hat somit einen materiellen Vorteil. Diesen Vorteil wollte Weiß beseitigen, indem er den Bauer auf b7 Angriff. Wäre auch gegangen, wenn das Matt nicht dazwischen gekommen wäre. Denn ansonsten ist die Stellung ausgeglichen (siehe Einschr. oben). Ich sehe sogar einen Vorteil bei Weiß mit dem Bauer auf der A-Linie.
Beim Atlanta würde ich die Null-Zug-Heuristik abstellen. Gelingt sie, erhöht die Elo-Zahl, anderenfalls wird ein Matt übersehen.
Ich würde den Atlanta nur Selektiv arbeiten lassen; denn er hat, wie die Partie zeigt, Schwäche im Endspiel. Man weiß nie, ob ein Null-Zug gelingt, das ist die sehr grosse Schwäche beim Zug.

Paul
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 02.07.2009, 11:26
Benutzerbild von bbbk
bbbk bbbk ist offline
Mephisto Portorose
 
Registriert seit: 17.03.2005
Ort: Kaiserslautern
Alter: 55
Land:
Beiträge: 153
Abgegebene Danke: 7
Erhielt 5 Danke für 5 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss153
AW: Blackout vom Atlanta/Maggie

Hallo,

da hier jetzt oft das Wort Nullmove fällt und mir nicht so ganz klar ist/war was das bedeutet, hier der Link im Wiki dazu:

https://www.schach-computer.info/wik....php/Null_Move

Es könnte schon sein, dass dies die Erklärung für das "übersehene" Matt ist.
Ich werde mal probieren, den Maggie ohne Selektion rechnen zu lassen.
Bis Tiefe 9, die hier erforderlich ist, geht es noch einigermassen flott.
Bei Tiefe 10 rechnet er "normal" schon sehr lange (> 10 min).

Gruß,
Bernd
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 02.07.2009, 18:07
Benutzerbild von Tom
Tom Tom ist offline
Schachcomputer Junkie
 
Registriert seit: 11.11.2007
Ort: Freiburger Raum
Land:
Beiträge: 970
Abgegebene Danke: 5
Erhielt 6 Danke für 5 Beiträge
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 17/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss970
AW: Blackout vom Atlanta/Maggie

 Zitat von HPF Beitrag anzeigen
Hallo Tom,

nach meinem Kenntnisstand handelt es sich nicht um ein Nullmove-Problem.
Nullmove-Züge haben eine Tiefe bis zu 3 Halbzüge, hier belief sich die Tiefe auf 10 Zügen. Weiteres Merkmal ist, das Nullmove-Züge trotz genüger Zeit, kein Matt erkennen können. Im obigen Beispiel erkannte der Computer jedoch ein Matt.
Der fehlerhafte Zug erklärt sich nach meiner Auffassung wie folgt: Schwarz hat zwei Läufer, Weiß dagegen einen Läufer und einen Springer. Schwarz hat somit einen materiellen Vorteil. Diesen Vorteil wollte Weiß beseitigen, indem er den Bauer auf b7 Angriff. Wäre auch gegangen, wenn das Matt nicht dazwischen gekommen wäre. Denn ansonsten ist die Stellung ausgeglichen (siehe Einschr. oben). Ich sehe sogar einen Vorteil bei Weiß mit dem Bauer auf der A-Linie.
Beim Atlanta würde ich die Null-Zug-Heuristik abstellen. Gelingt sie, erhöht die Elo-Zahl, anderenfalls wird ein Matt übersehen.
Ich würde den Atlanta nur Selektiv arbeiten lassen; denn er hat, wie die Partie zeigt, Schwäche im Endspiel. Man weiß nie, ob ein Null-Zug gelingt, das ist die sehr grosse Schwäche beim Zug.

Paul
Hallo Paul,

beim Atlanta lässt sich die Nullmove-Heuristik - wenn ich mich nicht irre -nicht abstellen. Es gibt nur den Selektivalgorithmus, den ich fast immer benutze und den Poweralgorithmus, den ich hie und da einschalte.

Ich vermute, in beiden Algorithmen ist die Nullmove-Heuristik implementiert.

Du sagst, Nullmovezüge gehen nur über drei Halbzüge, während sich dieses Problem über etwa 10 Halbzüge erstreckt.

Ich dachte bisher immer, der Atlanta rechne die Anzahl der Züge, die er im Display anzeigt, im Poweralgorithmus (auch wenn +SEL, also Selektivsuche eingestellt ist) und darüber hinaus noch im Selektivmodus bis zur Vollendung irgendwelcher Schlagfolgen. Das kann dann weit über den 10. Halbzug gehen, und trotzdem wird im Display nur 10_x angezeigt.

Beweis: Ich erinnere mich dumpf an das Beispiel eines Matts in 10, welches in diesem Forum dokumentiert ist, und welches u.a. auch der Atlanta bei normaler Suche, also nicht mit der Mattsuchfunktion, findet. Matt in 10 bedeutet eine mindestens 19 Halbzüge umfassende Berechnungstiefe. Im Display aber wurde nur 10_x angezeigt (=5 Ganzzüge), als er das Matt in 10 (=10 Ganzzüge) fand.

Aber das nur am Rande.

Jedenfalls glaubte ich bisher, die Nullmovetechnik würde so als Sahnehäubchen auf den Abschluss der Berechnungen durchgeführt. Wenn er 10 Halbzüge normal selektiv berechnet, folgen noch 3 Halbzüge in Nullmovetechnik, um mögliche Gefahren abzuchecken, die jenseits des 10. Halbzugs liegen könnten.

Ich gebe Dir recht, ich halt die weiße Position auch für besser, sobald die Mattdrohung abgewendet ist. Wieder tritt ein, dass der Atlanta mit Vorteil aus dem Mittelspiel kommt, aber wegen dieser Nullmovetechnik zum Straucheln verdammt wird. Eigentlich jammerschade. Wenn das nicht wäre, wäre das Atlantaprogramm ein absoluter Megaknüller unter den Oldies.

Gruß Tom

Geändert von Tom (02.07.2009 um 18:10 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 02.07.2009, 22:21
Benutzerbild von Tom
Tom Tom ist offline
Schachcomputer Junkie
 
Registriert seit: 11.11.2007
Ort: Freiburger Raum
Land:
Beiträge: 970
Abgegebene Danke: 5
Erhielt 6 Danke für 5 Beiträge
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 17/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss970
AW: Blackout vom Atlanta/Maggie

 Zitat von Paisano Beitrag anzeigen

Tom, Du musst jetzt auch sehr stark sein

...
Ratlose Grüße
Uwe
Uwe, ich war heute relativ stark gegen meinen Compi.

Habe zwei krasse Partien (einmal Weiß, einmal Schwarz, jeweils 5 Sek./Zug) gespielt und auch versucht, mächtig Druck zu machen, immerhin mit dem Erfolg, dass die Kiste einmal ängstlich mit ihrer Dame nach e8 zurückweichen musste. Sah lustig aus, wie ein Hund, der 'nen Peitschenhieb abbekommen und mit eingezogenem Schwanz das Weite gesucht hat.

Der Kläffer kam leider ziemlich bissig wieder aus den Büschen hervor, sodass letztendlich ich dann derjenige war, der das Weite suchen musste.

Was ich sagen will: Wer so oft mit seinem Gerätchen spielt wie ich, für den verblassen all die Nullmoveproblemchen. Sie spielen einfach keine Rolle.

Gruß Tom

Geändert von Tom (02.07.2009 um 22:28 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 03.07.2009, 16:10
HPF HPF ist offline
TASC R40
 
Registriert seit: 30.04.2005
Ort: München
Land:
Beiträge: 542
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 19/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss542
AW: Blackout vom Atlanta/Maggie

 Zitat von Tom Beitrag anzeigen
Hallo Paul,

beim Atlanta lässt sich die Nullmove-Heuristik - wenn ich mich nicht irre -nicht abstellen. Es gibt nur den Selektivalgorithmus, den ich fast immer benutze und den Poweralgorithmus, den ich hie und da einschalte.

Ich vermute, in beiden Algorithmen ist die Nullmove-Heuristik implementiert.

Du sagst, Nullmovezüge gehen nur über drei Halbzüge, während sich dieses Problem über etwa 10 Halbzüge erstreckt.
Jedenfalls glaubte ich bisher, die Nullmovetechnik würde so als Sahnehäubchen auf den Abschluss der Berechnungen durchgeführt. Wenn er 10 Halbzüge normal selektiv berechnet, folgen noch 3 Halbzüge in Nullmovetechnik, um mögliche Gefahren abzuchecken, die jenseits des 10. Halbzugs liegen könnten.


Gruß Tom
Hallo Tom,
nach meinen Kenntnissen rechnet der Compie nur bis zu drei Halbzüge durch. Ich vermute, dass vor diesem Turmzug, irgendwelche Nullzüge durchgeführt worden sind. Wenn Du das Spiel gespeichert hast, so kannst Du leicht feststellen, wo der Computer nur wenige Züge tief gerechnet hat.
Fast alle Erklärungen über die Null-Zug-Technologie sind nicht verständlich, oder anders formuliert, ich verstehe sie nicht. Bei den neuen PC-Schachprogrammen kannst Du die Null-Zug-Heuristik abstellen. Da sie nicht nur Vorteile bietet, sondern erhebliche Nachteile, weil nicht abzuschätzen ist, wo sie ein Matt übersehen. Der Atlanta ist gut, er hat aber beim Endspiel erhebliche schwächen. Meine V11 ist auch gut, nur darf man mit ihr keine Blitzpartien machen, weil sie nicht schnell genug ist. So hat fast jeder Schachcomputer Stärken und weniger gute Seiten. Diese müssen akzeptiert werden.

Paul
Mit Zitat antworten
  #16  
Alt 03.07.2009, 20:00
Benutzerbild von Tom
Tom Tom ist offline
Schachcomputer Junkie
 
Registriert seit: 11.11.2007
Ort: Freiburger Raum
Land:
Beiträge: 970
Abgegebene Danke: 5
Erhielt 6 Danke für 5 Beiträge
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 17/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss970
AW: Blackout vom Atlanta/Maggie

 Zitat von HPF Beitrag anzeigen
Hallo Tom,
nach meinen Kenntnissen rechnet der Compie nur bis zu drei Halbzüge durch. Ich vermute, dass vor diesem Turmzug, irgendwelche Nullzüge durchgeführt worden sind. Wenn Du das Spiel gespeichert hast, so kannst Du leicht feststellen, wo der Computer nur wenige Züge tief gerechnet hat.
Fast alle Erklärungen über die Null-Zug-Technologie sind nicht verständlich, oder anders formuliert, ich verstehe sie nicht. Bei den neuen PC-Schachprogrammen kannst Du die Null-Zug-Heuristik abstellen. Da sie nicht nur Vorteile bietet, sondern erhebliche Nachteile, weil nicht abzuschätzen ist, wo sie ein Matt übersehen. Der Atlanta ist gut, er hat aber beim Endspiel erhebliche schwächen. Meine V11 ist auch gut, nur darf man mit ihr keine Blitzpartien machen, weil sie nicht schnell genug ist. So hat fast jeder Schachcomputer Stärken und weniger gute Seiten. Diese müssen akzeptiert werden.

Paul
Hallo Paul,

da hast Du recht. Ich hab' die Nullmovethematik bis heute noch nicht richtig kapiert. Aber sei's drum. Es stimmt, es wäre ein tolle Möglichkeit, die Nullmovefunktion abschalten zu können, um Vergleiche mit einem normalen Programm durchführen zu können. Selektieren müssen ja alle Programme, sonst werden sie ja nicht mehr fertig.

Denn wie sagt jener indische Spruch? Schach ist wie ein Ozean, in dem eine Mücke baden und ein Elephant ertrinken kann. Schach ist schlicht "fassungslos", grenzenlos, hat schier unendliche Möglichkeiten! 10 hoch 100 oder noch mehr Zugmöglichkeiten.

Das sind

10 Milliarden (= 10 hoch 10) x
10 Milliarden x
10 Milliarden x
10 Milliarden x
10 Milliarden x
10 Milliarden x
10 Milliarden x
10 Milliarden x
10 Milliarden x
10 Milliarden x

Züge. Und wahrscheinlich ist das nur die untere Grenze.
Und wieviele Züge rechnet ein moderner PC nochmal durch pro Sekunde?
Hunderttausend? 1 Million? Wieviele Sekunden braucht er, um die erste Milliarde durchzurechnen?

Selektion ist zwar gut, um sinnlose Züge auszumustern, aber sicher gehen auch viele gute Möglichkeiten dabei verloren.

In dem Ozean des Schachs habe ich heute wieder mal 'ne halbe Stunde lang gebadet und zwei Schnellpartien gegen den Atlanta gespielt, wobei ich mir von Zeit zu Zeit ein paar Sekunden mehr gönne. Schließlich bin ich ja keine Maschine, oder? Dabei wurde mir zum ersten Mal klar, was ein Initiativzug bedeutet.

Ich hatte in einer Stellung kurzfristig mal die Initiative inne - also ich marschierte vorwärts und die Maschine reagierte, zog nach -, aber dann brachte diese erfindungsreiche Kiste einen Zug aufs Brett, der es wirklich in sich hatte. Das war so eine Art Wendepunkt, also ein Moment, wo ich z.B. länger als 5 Sekunden nachdenken musste . Egal, wie ich gezogen hätte, ich wäre in Nachteil geraten. Die Initiative ging auf jeden Fall auf das Gerät über und ich war an der Reihe, zu reagieren.

Das fand ich sehr interessant. Wenn ich wieder mal sowas Markantes sehe, schreibe ich mir die Stellung auf und poste sie hier.

Gruß Tom
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 11.07.2009, 19:58
Benutzerbild von udo
udo udo ist offline
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 19.08.2006
Ort: Itzehoe
Alter: 69
Land:
Beiträge: 2.217
Abgegebene Danke: 336
Erhielt 1.164 Danke für 691 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
5/20 18/20
Heute Beiträge
0/3 sssss2217
AW: Blackout vom Atlanta/Maggie

 Zitat von bbbk Beitrag anzeigen
Hallo,

zur folgenden Stellung kam es in der 3 Online WM. Gespielt wurde mit 30 sec. pro Zug.
Guido, der Bediener vom Atlanta wunderte sich hier über seinen Atlanta, der hier Tb7 zog und ein sicheres Matt "übersah".
Guido bat mich, mal den Magellan auf die Stellung anzusetzen.




Also der Maggie will konsequent ebenfalls Tb7 ziehen. Auch in Suchtiefe 10 nach mehreren Minuten ...
Das komische ist, dass nach dem Ausspielen von Tb7 der Atlanta sofort für Schwarz das Matt in 4 sieht?!
Wieso packt er das dann nicht mit Suchtiefe 10?

Der Risc I zieht das besser Tb1 in Tiefe 7 und 8 mit Bewertung -0.55.

Der SD berechnet sehr fix Tb1 Tc2+ mit -1.61 Bewertung und Tiefe 8/9.

Ein anderer Morschie - der Cosomos - beachtet das drohende Matt ebenfalls.
Tb1 Le3+ (-0.8) mit Tiefe 6 nach 30 sec (Tiefe 7, -1.0 nach 3 min).

Gruß an Guido,
Bernd
Mein MMVI berechnet nach 3 sek. den Zug 1.Tb1 und bleibt dabei auch nach 9min.34sek auf der 15min./Zug Stufe . Nach 1.Tb7? findet er quasy sofort das Matt in 4# .

Schöne Grüße, Udo
( Der lange nicht mehr hier war)
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 11.07.2009, 22:18
Benutzerbild von Theo
Theo Theo ist offline
Revelation
 
Registriert seit: 15.08.2004
Ort: Helmstedt
Land:
Beiträge: 673
Bilder: 23
Abgegebene Danke: 1.024
Erhielt 243 Danke für 146 Beiträge
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss673
AW: Blackout vom Atlanta/Maggie

 Zitat von bbbk Beitrag anzeigen
Hallo,

da hier jetzt oft das Wort Nullmove fällt und mir nicht so ganz klar ist/war was das bedeutet, hier der Link im Wiki dazu:

https://www.schach-computer.info/wik....php/Null_Move

Es könnte schon sein, dass dies die Erklärung für das "übersehene" Matt ist.
...
Eigentlich kann das Problem gar nicht mit der Null-Move Erweiterung zu tun haben.

Innerhalb der Suche werden Nullzüge prinzipiell nur in ruhigen Stellungen ausprobiert, um gegnerische Sinnloszüge zu kontern. Kontert man nämlich bereits mit dem Nullzug, braucht man den Rest gar nicht mehr durchprobieren. So kann man viele Suchbaum-Äste schnell stutzen.

Natürlich versucht man nicht Schachgebote mit Nullzügen zu kontern oder Schlagzüge auch eher nicht.

Ein sehr schöner Beitrag zur Nullzug-Heurstik von Chrilly Donninger findet sich in der CC 2/94. (War meine erste CSS. Ich war damals 14 und versuchte in so eine Kiste ein Schachprogramm einzuprügeln )

Ich würde eher vermuten, daß Magellan/Atlanta einen sehr selektiven Suchalgorithmus im Sinne von Mephisto 3 verwendet. Es werden in der Grundstellung Vorberechnungen angestellt, die dann ein paar Halbzüge tief gelten und dazu dienen, Züge im vorherein auszusortieren.

In der "Wurzelstellung" wirken sich Abschneidungen für die Geschwindigkeit am Vorteilhaftesten aus, führen jedoch auch zu den gröbsten Patzern.

Leider fanden beim Mephisto 3 noch zu viele wichtige Züge ihre Maschen im Wissennetz und wurden nicht berücksichtigt.

Bei Magellan/Atlanta wurde die Idee des M3 sinnvoll weitergeführt.
Ausrutscher wie oben werden jedoch mit ungläubigem Staunen zur Kenntnis genommen

Dabei sind die bei einem hochselektiven Programm ganz natürlich. Diamond/Sapphire selektiert bei gleicher Rechenleistung weniger, spielt aber auch insgesamt wesentlich schwächer.

Ein weit verbreiteter Irrglaube besagt, Morsch-Programme seien tumbe Taktik-Schläger Das waren sie in den 80ern vielleicht auch. Aber wenn ein Programm sein Schachwissen mehr aus der Suche, als aus der Stellungsbewertung bezieht, heißt es nicht, daß das Programm nichts von der Stellung versteht.

Von den positionellen Fähigkeiten speziell der 6. Modul - Generation halte ich sehr viel

Erst gestern hatte ich wieder eine Stellung, die zu meinem Erstaunen Hiarcs und Chesstiger für Palm auch nach stundenlangem Rechnen nicht durchschauten:




31. Tf6 ! gewinnt

Der Turm auf f6 ist unantastbar, da sonst die g-Linie geöffnet wird und der weiße Angriff schnell durchschlägt. Das kann man entweder *wissen*, oder auf einem modernen Rechner auch brutal durchrechnen.

Rybka 2.2n2 zum Beispiel fand den Zug erst nach langem Durchrechnen:

31.Tf6 Se6 32.Df2 Tc7 33.Txf7 Tf8 34.g6 Dc4 35.Td1 c5
+- (2.44) Tiefe: 13 00:02:56 5666kN

Vom Magellan hatte ich erst gar nicht erwartet, daß er die Stellung versteht. Ich gab Tf6 ein und was passierte?

Maggi dachte mit Schwarz nicht einen Augenblick lang daran den Turm zu nehmen!

Selber braucht er allerdings knapp 9 Minuten, um auf Tf6 zu kommen ...

Geändert von Theo (11.07.2009 um 22:28 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 11.07.2009, 22:54
Benutzerbild von Tom
Tom Tom ist offline
Schachcomputer Junkie
 
Registriert seit: 11.11.2007
Ort: Freiburger Raum
Land:
Beiträge: 970
Abgegebene Danke: 5
Erhielt 6 Danke für 5 Beiträge
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 17/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss970
AW: Blackout vom Atlanta/Maggie

 Zitat von Theo Beitrag anzeigen


Ich würde eher vermuten, daß Magellan/Atlanta einen sehr selektiven Suchalgorithmus im Sinne von Mephisto 3 verwendet. Es werden in der Grundstellung Vorberechnungen angestellt, die dann ein paar Halbzüge tief gelten und dazu dienen, Züge im vorherein auszusortieren.

In der "Wurzelstellung" wirken sich Abschneidungen für die Geschwindigkeit am Vorteilhaftesten aus, führen jedoch auch zu den gröbsten Patzern.

Leider fanden beim Mephisto 3 noch zu viele wichtige Züge ihre Maschen im Wissennetz und wurden nicht berücksichtigt.

Bei Magellan/Atlanta wurde die Idee des M3 sinnvoll weitergeführt.
Ausrutscher wie oben werden jedoch mit ungläubigem Staunen zur Kenntnis genommen

Dabei sind die bei einem hochselektiven Programm ganz natürlich. Diamond/Sapphire selektiert bei gleicher Rechenleistung weniger, spielt aber auch insgesamt wesentlich schwächer.

...
Wie erklärst Du Dir eigentlich, dass der Selektiv- und der Poweralgorithmus, wie sie in der BDA bezeichnet werden, nahezu gleiche Ergebnisse liefern?

Also, wenn ich 'ne Stellung vom Atlanta ganz normal bei Einstellung +SEL (= Selektivalgorithmus an) durchrechnen lasse, und danach mit -SEL (Selektivalgorithmus aus, d.h. Poweralgorithmus an, was so viel heißen soll wie Brute Force an), komme ich praktisch immer zu gleichen Ergebnissen, na ich möchte nicht sagen immer, aber doch sehr sehr häufig.

Warum?

Wenn das Gerät unter "+SEL" lückenhaft, da hochselektiv, rechnet, sollten die Lücken doch unter "-SEL" geschlossen werden, nicht wahr?

Die Lücken scheinen unter "-SEL" aber nahezu genauso groß zu sein.

Andererseits ist mir an dem Compi folgendes aufgefallen: Wenn der Atlanta die Lösung nicht wie gewohnt innerhalb weniger Minuten oder gar Sekunden findet, heißt das nicht, dass er sie überhaupt nicht findet, sondern er scheint so 'ne Art Ehrenrunde zu drehen, also dass er sehr weit ausholt, um dann über einen Riesenumweg, d.h. Stunden, doch noch zum gewünschten Ergebnis zu kommen. Dieses Verhalten ist ganz klar eine Besonderheit des Atlanta/Magellan-Programms, und trifft sowohl auf den selektiven wie auf den Brute-Force Modus zu. Das heißt dann wiederum, dass letztlich auch im Selektivmodus brut-force gerechnet wird ...

Gruß Tom
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 12.07.2009, 11:36
Benutzerbild von Paisano
Paisano Paisano ist offline
Schachcomputer Koryphäe
 
Registriert seit: 15.12.2004
Ort: Borken-Singlis (Hessen)
Alter: 65
Land:
Beiträge: 1.247
Abgegebene Danke: 87
Erhielt 273 Danke für 76 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
2/20 20/20
Heute Beiträge
1/3 sssss1247
AW: Blackout vom Atlanta/Maggie

Hallo Theo,
 Zitat von Theo Beitrag anzeigen
Eigentlich kann das Problem gar nicht mit der Null-Move Erweiterung zu tun haben.
Da bin ich Deiner Meinung, schlichtweg aus dem Grund, dass sich Atlanta/Magellan bisher als absolut resistent in Bezug auf Nullmove-Aussetzer erwiesen haben und die vorhandene Stellung auch keine Zugzwangmotive enthält.
 Zitat von Theo Beitrag anzeigen
Ich würde eher vermuten, daß Magellan/Atlanta einen sehr selektiven Suchalgorithmus im Sinne von Mephisto 3 verwendet. Es werden in der Grundstellung Vorberechnungen angestellt, die dann ein paar Halbzüge tief gelten und dazu dienen, Züge im vorherein auszusortieren.
Hier muss ich Dir widersprechen, selektiv rechnen sicherlich beide Programme, aber die Art, wie selektiert wird, ist eine absolut unterschiedliche. F. Morsch ist oder war ein absoluter Meister in der Kunst, mit minimalen Voraussetzungen eine maximale Wirkung sprich Spielstärke zu erreichen.

Ich erinnere mich noch an die Aussage von Ed Schröder, der sich in einem Interview bewundernd über die Arbeit von F. Morsch äussert, der seinerzeit mit dem Mephisto Mondial ein starkes Programm geschrieben hatte.
Diese Tendenz, Spielstärke mit geringem Aufwand und innovativen Methoden zu erreichen, ist bei allen Programmen von Morsch beibehalten worden, nur Schachwissen gehört nicht dazu,
denn das erfordert Speicherplatz und der war nicht (in ausreichendem Maße) vorhanden.

Meines Wissens ist auch die Suche eine grundlegend andere, während der Mephisto 3 die Bewertung innerhalb der Knoten durchführt, greifen Morsch-Programme auf die Bewertung der Endstellung zurück,
wahrscheinlich ebenfalls eine Methode, die sich F. Morsch aus Gründen der Effizienz und Geschwindigkeit zu eigen gemacht hat.
 Zitat von Theo Beitrag anzeigen
Bei Magellan/Atlanta wurde die Idee des M3 sinnvoll weitergeführt.
Ich würde eher sagen, alle Ideen und Verfahren von F. Morsch sind Bei Atlanta/Magellan bis zu einer gewissen Perfektion im Rahmen der Möglichkeiten umgesetzt worden.
 Zitat von Theo Beitrag anzeigen
Ausrutscher wie oben werden jedoch mit ungläubigem Staunen zur Kenntnis genommen
ja, absolut, zumal man von den genannten Geräten das in dieser Form nicht kennt.
 Zitat von Theo Beitrag anzeigen
Ein weit verbreiteter Irrglaube besagt, Morsch-Programme seien tumbe Taktik-Schläger Das waren sie in den 80ern vielleicht auch. Aber wenn ein Programm sein Schachwissen mehr aus der Suche, als aus der Stellungsbewertung bezieht, heißt es nicht, daß das Programm nichts von der Stellung versteht.
Da stimme ich Dir absolut zu.
 Zitat von Theo Beitrag anzeigen
Erst gestern hatte ich wieder eine Stellung, die zu meinem Erstaunen Hiarcs und Chesstiger für Palm auch nach stundenlangem Rechnen nicht durchschauten:




31. Tf6 ! gewinnt

Der Turm auf f6 ist unantastbar, da sonst die g-Linie geöffnet wird und der weiße Angriff schnell durchschlägt. Das kann man entweder *wissen*, oder auf einem modernen Rechner auch brutal durchrechnen.

Rybka 2.2n2 zum Beispiel fand den Zug erst nach langem Durchrechnen:

31.Tf6 Se6 32.Df2 Tc7 33.Txf7 Tf8 34.g6 Dc4 35.Td1 c5
+- (2.44) Tiefe: 13 00:02:56 5666kN

Vom Magellan hatte ich erst gar nicht erwartet, daß er die Stellung versteht. Ich gab Tf6 ein und was passierte?

Maggi dachte mit Schwarz nicht einen Augenblick lang daran den Turm zu nehmen!

Selber braucht er allerdings knapp 9 Minuten, um auf Tf6 zu kommen ...
Schöne Teststellung, die werde ich mal ein paar anderen Geräten vorsetzen.

Grüße und schönen Sonntag
Uwe
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Du bist nicht berechtigt, neue Themen zu erstellen.
Du bist nicht berechtigt, auf Beiträge zu antworten.
Du bist nicht berechtigt, Anhänge hochzuladen.
Du bist nicht berechtigt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB code ist An
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist An.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Erstellt von Forum Antworten Letzter Beitrag
Test: Atlanta-Problemstellung Tom Teststellungen und Elo Listen / Test positions and Elo lists 6 03.11.2008 21:31
Info: Atlanta Homepage user204 Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers 1 07.04.2008 20:49
Partie: Atlanta - Sapphire ed209 Partien und Turniere / Games and Tournaments 3 13.01.2007 02:18


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:57 Uhr.



Powered by vBulletin (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
©Schachcomputer.info