Schachcomputer.info Community

Zurück   Schachcomputer.info Community > Mitglieder / Members: > Vorstellung / Presentation


Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht

  #11  
Alt 25.09.2009, 22:04
Benutzerbild von Mythbuster
Mythbuster Mythbuster ist offline
Forengrinch
 
Registriert seit: 06.04.2008
Ort: UNESCO Welterbe
Land:
Beiträge: 6.931
Bilder: 257
Abgegebene Danke: 1.469
Erhielt 4.641 Danke für 1.538 Beiträge
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
8/20 16/20
Heute Beiträge
0/3 sssss6931
AW: Mein computerschachlicher Werdegang

 Zitat von Ruhropa Beitrag anzeigen
Danke für die netten Grüße zu meiner Neuaufnahme hier im Schachcomputerforum. Wenn ich auf Euren Schachcomputerbestand schaue, stelle ich fest, dass ich von Brettcomputern jenseits von Mephisto wenig Ahnung habe, da ich bisher nur Mephistos in meinen Fingern hielt. Mein monogames Schachcomputerverhalten (ich besitze nur 3 Langprogrammgeräte) werde ich bestimmt in Zukunft verändern. Meine früheren Schröderprogrammgeräte MM IV und V spielten zwar nicht so stark wie die Lang WM-Sets, aber das lag nur an der Hardware. Ein Risc wird da bestimmt irgendwann einmal für Abhilfe sorgen können. Oder ein Minifritz (Magellan/ Senator). Wer weiß was meine schachcomputerliche Zukunft noch bringen wird. Schade, dass man als Neuling Euren internen Flohmarkt nicht bestaunen darf.

Viele Grüße Ruhropa


Hallo,
das mit dem Flohmarkt lässt sich leider nicht ändern ... hat aber auch seine Vorteile, in deren Genuss Du ja auch mal kommen wirst ... so manches Gerät wechselt innerhalb des Forums mehrfach den Besitzer ... man weiß, was und von wem man kauft, das schafft Vertrauen und in der Regel sind die Preise hier auch fair.

Nun, früher war ich auch ein reiner Mephisto Freak ... wie man an meiner Sammlung ja noch immer sehen kann. Im Laufe der Zeit habe ich meine Interessen allerdings erweitert ... mittlerweile sammle ich nach dem Stil der Geräte, unabhängig vom Hersteller ... es ist halt schön, für jeden Geschmack und für jede Stimmung das passende Gerät parat zu haben ... für einen ruhigen Abend den Vancouver oder einen anderen Lang, wenn ich mich mal wild prügeln will eher den Fidelity V2 oder den Magellan ... einen wilderen Angreifer gibt es kaum ... Manchmal spiele ich auch einen Abend mit den ganz alten Oldies: Mephisto Glasgow (mein ganz persönlicher Liebling), dem SuperConny oder dem B&P ... Aber nimm Dich in Acht: Je länger Du hier dabei bist, desto größer kann Deine Sammlung werden, wenn Du nicht aufpasst ... das kann dann auch ganz gewaltig ins Geld gehen.

Beste Grüße,
Sascha
__________________
This post may not be reproduced without prior written permission.
Copyright (c) 1967-2024. All rights reserved to make me feel special. :-)
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 26.09.2009, 09:08
Krolli99 Krolli99 ist offline
Fidelity Kishon Chesster
 
Registriert seit: 05.09.2009
Ort: Rendsburg
Alter: 62
Land:
Beiträge: 60
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 15/20
Heute Beiträge
0/3 sssssss60
AW: Mein computerschachlicher Werdegang

ich hätte eingenlich eine vorliebe zu die Geräte von Saitek.
schade das ich meine Beiden Damals weg geben hätte .
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 26.09.2009, 12:44
Ruhropa Ruhropa ist offline
Fidelity Prestige
 
Registriert seit: 24.09.2009
Ort: Ruhrgebiet
Alter: 68
Land:
Beiträge: 103
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 15/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss103
AW: Mein computerschachlicher Werdegang

Mal schauen was die Zukunft bringen wird. Ich kann mir sicherlich einen Schröder (Risc 1 oder 2), de Koning (Tasc R 30/ 40) oder einen Minifritz (Magellan/Senator) vorstellen. Aber ein Langprogrammfan werde ich immer bleiben. Von Ruud Martins Revelation (Brett- oder Modulversion) kann man nur träumen. Den gibt es noch nicht einmal bei Niggemann. An die finanziellen Folgen mag ich noch gar nicht denken. Da werde ich bestimmt meine Kawa für opfern müssen.

LG Ruhropa
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 26.09.2009, 13:18
Benutzerbild von Mythbuster
Mythbuster Mythbuster ist offline
Forengrinch
 
Registriert seit: 06.04.2008
Ort: UNESCO Welterbe
Land:
Beiträge: 6.931
Bilder: 257
Abgegebene Danke: 1.469
Erhielt 4.641 Danke für 1.538 Beiträge
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
8/20 16/20
Heute Beiträge
0/3 sssss6931
AW: Mein computerschachlicher Werdegang

Hallo,
die Modelle von Ruud gibt es nur bei Ruud direkt zu kaufen. Wobei die Brettversion komplett vergriffen ist ... bleibt also nur noch das Revelation Set für 1.950,- Euro (+90,- Euro für Shredder und 475,- Euro für die Lang Emulationen und Glasgow / Polgar Bonus) ... und auch diese Serie ist begrenzt und bald nicht mehr verfügbar. Wenn Du den Preis als "nur zum Träumen" betrachtest, dann wirst Du zum Beispiel bei einem Tasc auch nur noch staunen, wenn der Zustand sehr gut ist ... unter 1.700,- bis 1.800,- Euro geht da auch schon nichts mehr ... und RISC Modulsets unter 1.000,- Euro sind auch nicht mehr zu erwarten ... leider sind die Zeiten wohl vorbei, wo man diese Teile günstig bekommen konnte. Der Tasc ist ein sehr schönes Gerät, auch vom Stil, wenn man seine aktive Art mag. Ich persönlich würde mir aufgrund der Bauart keinen mehr zulegen, obwohl ich meinen sehr geliebt habe. Wenn Du mit der Figurenerkennung Probleme bekommst, was leider immer wieder mal passiert, dann hast Du keine Chance, den zu reparieren. Das würde mich abschrecken, vor allem bei den Preisen, für die diese Kisten gehandelt werden.

Mal am Rande. Der "25 MHz Turbo Polgar", den es beim Revelation / Lang Emulation als Bonus dazu gibt, spielt mit dem Risc in einer Liga, sowohl von der Spielstärke, als auch vom Spielstil: Positionell und trotzdem sehr aktiv. Dazu ein größerer Funktionsumfang als beim Risc ... wenn Du das Komplettpaket betrachtest Revelation mit Shredder und Emupaket, dann ist der Preis (rund 2.500,- Euro) erst einmal sehr hoch ... wenn man aber überlegt, was man dafür bekommt an unterschiedlichen Programmen (Glasgow 66 MHz, Amsterdam, Dallas und Roma je 38 MHz, Almeria, Portorose, Lyon, Vancouver, London je 68.020 18 MHz, Polgar 25 MHz ... dann noch Shredder, DeepSjeng, Rybka, Fruit, Toga und Ruffian) ... dann relativiert sich der Preis doch ganz gewaltig. Letztendlich bleiben ca. 160,- Euro pro Engine / Programm ... das ist dann gar nicht mehr so teuer. Schon gar nicht, wenn man weiß, dass das Modul eine weltweite Auflage von nur 50 Sets hat. Exklusive Handarbeit vom Feinsten.


Der Magellan könnte Dir gefallen, er liegt preislich sehr im Rahmen und liefert tolle Partien, bei der keine Langeweile aufkommt. Ich habe ein absolut neuwertiges / unbenutztes Set für 450,- Euro bekommen.

Gruß,
Sascha
__________________
This post may not be reproduced without prior written permission.
Copyright (c) 1967-2024. All rights reserved to make me feel special. :-)
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 26.09.2009, 17:44
Ruhropa Ruhropa ist offline
Fidelity Prestige
 
Registriert seit: 24.09.2009
Ort: Ruhrgebiet
Alter: 68
Land:
Beiträge: 103
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 15/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss103
AW: Mein computerschachlicher Werdegang

Warum sind die Modulsets von Ruud Martin limitiert? Gibt es da nicht bestimmt einen größeren Interessentenkreis? Gleiches gilt bestimmt für die Brettversion. Bei den Preisen werde ich dann wohl meine Kawa abstoßen und danach neu investieren in Brettcomputer, denn jetzt bin ich schon ganz schön heiß auf etwas anderes als Langprogramme. Aber meinen Genius gebe ich icht her.Vielleicht mein Roma II für ein Polgar oder meinen Vancouver für einen Risc. Vielleicht aber auch nicht und ich investiere dann Bares in Holz und Plastik. Ich werde also Ebay weiter beobachten und hoffen irgendwann etwas interessantes zu finden.

Auf das DACH - Turnier bin ich schon gespannt und habe im Hotel schon ein Zimmer gebucht. Ein netter Kurzurlaub in Bayern mit interessanten Brettcomputern in Aktion hat bestimmt etwas und vielleicht lerne ich den einen oder anderen von Euch auch persönlich kennen.

Viele Grüße vom nun etwas schachcomputersüchtiger gewordenen Ruhropa
Mit Zitat antworten
  #16  
Alt 26.09.2009, 17:53
Benutzerbild von Mythbuster
Mythbuster Mythbuster ist offline
Forengrinch
 
Registriert seit: 06.04.2008
Ort: UNESCO Welterbe
Land:
Beiträge: 6.931
Bilder: 257
Abgegebene Danke: 1.469
Erhielt 4.641 Danke für 1.538 Beiträge
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
8/20 16/20
Heute Beiträge
0/3 sssss6931
AW: Mein computerschachlicher Werdegang

 Zitat von Ruhropa Beitrag anzeigen
Warum sind die Modulsets von Ruud Martin limitiert? Gibt es da nicht bestimmt einen größeren Interessentenkreis? Gleiches gilt bestimmt für die Brettversion.
Die Module passen nur in die Mephisto Bretter ... offenbar gibt es da nach wie vor Patente, die der Firma Saitek gehören. Entsprechend gab es Übereinkommen für die Projekte Resurrection I & II und das Revelation Modulset. Saitek hat die Vorgaben gemacht und das Ende der Fahnenstange ist erreicht. Bei den Holzbrettern war / ist der Arbeitsaufwand etc. extrem groß und es gab noch andere, interne Gründe. Jedenfalls isr das Brettgerät aud eine Auflage von 25 Exemplaren begrenzt und diese sind komplett ausverkauft bzw. verbindlich vorbestellt. Die Auflage des Revelation Modulsets beträgt stolze 50 Exemplare ... hiervon gibt es noch ein paar.

Das diese Teile zu Klassikern werden, sieht man an der Urversion, dem Res I Set ... das hat neu noch 1.250,- Euro gekostet ... vor kurzem ging ein Set bei ebay für über 1.500,- Euro über den virtuellen Tresen ... man sieht, langfristig sind diese Teile eine sichere Anlage.

Gruß,
Sascha
__________________
This post may not be reproduced without prior written permission.
Copyright (c) 1967-2024. All rights reserved to make me feel special. :-)
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 26.09.2009, 18:05
Ruhropa Ruhropa ist offline
Fidelity Prestige
 
Registriert seit: 24.09.2009
Ort: Ruhrgebiet
Alter: 68
Land:
Beiträge: 103
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 15/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss103
AW: Mein computerschachlicher Werdegang

Wo hat Ruud Martin seinen Laden? So ein Modulset könnte ich mir leisten, wenn ich meinen Vancouver 68020 abstoßen würde und meinen Roma II ebenfalls. Dann noch das Sparbuch plündern und ich kann meine Kawa behalten, denn der nächste Sommer kommt bestimmt.

Kann man die Relevationsmodule in jedem Mephistobrett (München, Exclusive und Modular) betreiben und wie schaut das mit der Stromversorgung aus?

Wenn das so weiter geht, werde ich noch zu einem Suchtbeauftragten geschickt, denn ich stelle fest, Schachcomputer sammeln macht echt Spaß und hier im Forum bin ich gut aufgehoben.

LG Ruhropa
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 26.09.2009, 18:10
Benutzerbild von Mythbuster
Mythbuster Mythbuster ist offline
Forengrinch
 
Registriert seit: 06.04.2008
Ort: UNESCO Welterbe
Land:
Beiträge: 6.931
Bilder: 257
Abgegebene Danke: 1.469
Erhielt 4.641 Danke für 1.538 Beiträge
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
8/20 16/20
Heute Beiträge
0/3 sssss6931
AW: Mein computerschachlicher Werdegang

Hi,
Ruud hat keinen Laden ... seine Haus ist seine Werkstatt, Büro, Vertrieb und Kundenzentrale. Info gibt es hier: http://www.phoenixcs.nl/ ... oder im Forum ... oder bei mir per PN.

Gruß,
Sascha
__________________
This post may not be reproduced without prior written permission.
Copyright (c) 1967-2024. All rights reserved to make me feel special. :-)
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 26.09.2009, 18:15
Benutzerbild von Mythbuster
Mythbuster Mythbuster ist offline
Forengrinch
 
Registriert seit: 06.04.2008
Ort: UNESCO Welterbe
Land:
Beiträge: 6.931
Bilder: 257
Abgegebene Danke: 1.469
Erhielt 4.641 Danke für 1.538 Beiträge
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
8/20 16/20
Heute Beiträge
0/3 sssss6931
AW: Mein computerschachlicher Werdegang

Nachtrag: Erfahrungsberichte zum Modul gibt es hier: https://www.schachcomputer.info/foru...ead.php?t=2803

Infos zur Entstehung der Lang Emulation: https://www.schachcomputer.info/foru...ead.php?t=2538

Fotos von den Geräten in meinem Profil in den Alben. Und ja, die Module laufen in fast allen Exclusive und München Brettern. Es gibt ganz wenige Ausnahmen, Infos dazu im "Lang Thread", ziemlich am Ende.

Bei den Modular Brettern sieht es nicht ganz so gut aus, da gibt es öfter mal Probleme. Liegt an den schwächeren Spannungswandlern.

Was man aber sagen kann: In allen Brettern, in denen Dein Genius Set an der Netzbuchse im Brett läuft, läuft auch das Revelation Set.

Gruß,
Sascha
__________________
This post may not be reproduced without prior written permission.
Copyright (c) 1967-2024. All rights reserved to make me feel special. :-)
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 26.09.2009, 18:36
Ruhropa Ruhropa ist offline
Fidelity Prestige
 
Registriert seit: 24.09.2009
Ort: Ruhrgebiet
Alter: 68
Land:
Beiträge: 103
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 15/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss103
AW: Mein computerschachlicher Werdegang

Danke für die Info. Nun werde ich mal schauen, ob ich die Finanzhürde bewältigt bekomme und meine alten Spielsachen los werde. Vielelicht muß auch meine Kawa abgestoßen werden. Dann gibt es nächsten Sommer keine Mopedtouren mehr. Wenn der Etatentwurf steht, fahre ich gerne zu Ruud Martin und kaufe mir ein Set. Das wäre der Hammer.

LG Ruhropa
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Du bist nicht berechtigt, neue Themen zu erstellen.
Du bist nicht berechtigt, auf Beiträge zu antworten.
Du bist nicht berechtigt, Anhänge hochzuladen.
Du bist nicht berechtigt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB code ist An
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist An.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Erstellt von Forum Antworten Letzter Beitrag
Turnier: Mein U1300 - 2 BlackPawn Partien und Turniere / Games and Tournaments 17 07.10.2009 18:35
Turnier: Mein U1500 BlackPawn Partien und Turniere / Games and Tournaments 40 01.08.2009 18:33
Turnier: mein U1500 mclane Partien und Turniere / Games and Tournaments 18 17.06.2009 00:04
Hilfe: Rettet mein MMII! Moregothic Technische Fragen und Probleme / Tuning 9 06.12.2007 20:53
Mein Name ist Udo udo Vorstellung / Presentation 3 21.08.2006 00:58


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:54 Uhr.



Powered by vBulletin (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
©Schachcomputer.info