Schachcomputer.info Community

Zurück   Schachcomputer.info Community > Computerschach / Computer Chess: > Oldie & Retro Schachprogramme / Chess Programs


 
 
Themen-Optionen Ansicht

Prev Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Next
  #1  
Alt 09.06.2020, 23:02
Benutzerbild von mclane
mclane mclane ist offline
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 16.04.2005
Ort: Lünen
Alter: 57
Land:
Beiträge: 3.830
Abgegebene Danke: 2.142
Erhielt 4.006 Danke für 1.485 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
12/20 19/20
Heute Beiträge
0/3 sssss3830
David Broughtons Philidor DOS Schachprogramm

Das Thema David Broughton scheint mich nicht mehr loszulassen.
Wir hatten ja gewusst das David sein Programm auch mal als dos Schachprogramm an die Firma Parker Brothers verkauft hatte. Eine Atari 800 (8 Bit) Version war uns bekannt. Die war aber auch sehr durch die Hardware des ataris limitiert.

Vom PC Programm das wohl existierte hatten wir keine Kopie.
Nun aber hat sich jemand aus Kanada gemeldet (im Hiarcs Forum) der, man möge dich das mal vorstellen, noch 1997 Kontakt zu David Broughton hatte.

Es gab wohl einen kurzen email Austausch und David war so nett ihm die letzte bekannte Version zuzumailen, weil der Kunde sein gekauftes Programm versehentlich gelöscht hatte oder die Diskette nicht mehr ging.

So wie ich das sehe hat David ihm die letzte Turnierversion des Programms, also keine käufliche, zugeschickt, denn mir scheint diese Version sehr unkommerziell mit typischen Turnier Abfragen.

Es gab ja z.b. die Regel das es dem Programmierern bzw. den Bediernern erlaubt war die internen Uhren der Engine mit der externen Uhr im Turniersaal zu synchronisieren , aber nur dann wenn das Program (!!) auch darum bittet.

Und genau das macht die Programmversion. Sie fragt kurz vor den Zeitkontrollen immer, ob die Uhren korrekt sind und bittet notfalls um Synchronisierung.

Ich denke nicht das so ein FEATURE in eine kommerzielle Version kommen würde.

Jedenfalls ist das nun die schon seit langem von uns im Hiarcs forum herbeigewünschte , quasi aus erster Hand David broughtons gegebene PC Version .

Da es Philidor heißt ist anzunehmen das es auf dem Philidor Modul von SciSys basiert, also zumindest zeitlich in dem Rahmen des MK VI liegt.

Natürlich durfte Broughton nicht einfach den Philidor nehmen der bei SciSys damals veröffentlich wurde, das hätte sicherlich rechtliche Probleme gebracht,
aber das Programm wird mindestens den Stand dieser Version haben.

Ich habe nun ein paar Testpartien auf unterschiedlich schnellen emulieren PCs gemacht, und darüber möchte ich hier berichten.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	91EABF4D-79EC-4F92-A4F9-8DA11EEA1D81.jpg
Hits:	261
Größe:	97,9 KB
ID:	4486  
__________________
Die ganze Welt des Computerschachs

Geändert von mclane (11.06.2020 um 16:33 Uhr)
Mit Zitat antworten
Folgende 8 Benutzer sagen Danke zu mclane für den nützlichen Beitrag:
Boris (22.06.2020), Bryan Whitby (09.06.2020), Egbert (10.06.2020), ferribaci (10.06.2020), Fluppio (10.06.2020), Mapi (10.06.2020), RetroComp (10.06.2020), Sargon (10.06.2020)
 


Forumregeln
Du bist nicht berechtigt, neue Themen zu erstellen.
Du bist nicht berechtigt, auf Beiträge zu antworten.
Du bist nicht berechtigt, Anhänge hochzuladen.
Du bist nicht berechtigt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB code ist An
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist An.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Erstellt von Forum Antworten Letzter Beitrag
Turnier: David Broughton Turnier mclane Partien und Turniere / Games and Tournaments 162 15.10.2019 22:37
Info: David Lindsey or Lindsay in Wiki Tibono News & Infos - Forum + Wiki 1 28.09.2019 22:02
Partie: Chess 4.8 gegen David Levy: Spiegel-Artikel 7/79 Theo Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers 1 26.06.2013 17:04
Frage: Schachprogramm für Amiga A500 Jockel Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers 2 03.05.2010 22:04


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:20 Uhr.



Powered by vBulletin (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
©Schachcomputer.info